Boston Library LP Sammlung

Diskutiere Boston Library LP Sammlung im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Also mein Thorens TD 115 MK II tut immer noch ohne Probleme seinen Dienst und meine LP's stehen auch immer noch im Regal. Ich lege schon öfters...
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Also mein Thorens TD 115 MK II tut immer noch ohne Probleme seinen Dienst und meine LP's stehen auch immer noch im Regal. Ich lege schon öfters mal eine LP auf und verliere mich dann zusammen mit der Musik, den Nebengeräuschen und einem Glas Rotwein in eine Reise zurück in meine Jugendzeit...
 
ElWe

ElWe

Dabei seit
18.05.2022
Beiträge
50
Ort
Gladbeck
Modell
F850GS
Ich habe keinen CD Spieler, Als ich in den 80er Jahren, nachdem mir die erste CD auf einem Phillips Player vorgespielt wurde, Dire Straits, habe ich mich erdreistet zu sagen, dass der Klang sehr steril und wenig dynamisch ist wurde ich fast gelyncht.

Genau das ist es , bei einer CD oder MP3 Aufnahme fehlt jede Dynamik , und alles was dazu beiträgt wird wiederrum digital dazugemischt.
Die alten LP haben noch gelebt , auch das Knistern gehört für mich dazu , weil .... Das ist Leben .

Digital ist tote Musik . Das ganze kann aber glaube ich nur jemand verstehen der aus einer Zeit kommt wo eben dies Standard war . Mich hats früher auch genervt , aber heute .... Back to the Roots .
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Genau das ist es , bei einer CD oder MP3 Aufnahme fehlt jede Dynamik , und alles was dazu beiträgt wird wiederrum digital dazugemischt.
Die alten LP haben noch gelebt , auch das Knistern gehört für mich dazu , weil .... Das ist Leben .

Digital ist tote Musik . Das ganze kann aber glaube ich nur jemand verstehen der aus einer Zeit kommt wo eben dies Standard war . Mich hats früher auch genervt , aber heute .... Back to the Roots .
Ja, genau, und im Download des Eingangsthreads faxen sie dir dann die Originalplatte rüber….:smiley-laughing:
Altes, digitalisertes (ja, um es herunterladen zu können muss es in das böse Format übernommen werden) Geknarze in digitaler Form als die einzig wahre Musik zu bezeichnen ist krotesk.
Das ist ja vergleichbar mit einem Elektro-Mustang mit elektronisch generiertem V8 Geblubber. Pseudokult für technikaverse Zeitgenossen 😂
 
ElWe

ElWe

Dabei seit
18.05.2022
Beiträge
50
Ort
Gladbeck
Modell
F850GS
Ich rede nicht von irgendwelchen Downloads oder sonst was , ich rede über alte Platte die zu Hause im Schrank stehen (Ja das gab es mal )
Diese mal wieder auf den Teller zu legen und die sich in Ruhe anzuhören ist einfach mal .

Einfach mal lesen :wink:
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Ja, genau, und im Download des Eingangsthreads faxen sie dir dann die Originalplatte rüber….:smiley-laughing:
Altes, digitalisertes (ja, um es herunterladen zu können muss es in das böse Format übernommen werden) Geknarze in digitaler Form als die einzig wahre Musik zu bezeichnen ist krotesk.
Das ist ja vergleichbar mit einem Elektro-Mustang mit elektronisch generiertem V8 Geblubber. Pseudokult für technikaverse Zeitgenossen 😂
Das ist Unsinn! Die Musik in der Library wird im verlustfreien FLAC-Format zum DL angeboten, welches in keinster Weise mit dem gängigen Mp3-Format ("böses Format", wie du es nennst) vergleichbar ist.
Ich empfehle, einfach mal ein hochwertiges Stück als Flac-Datei herunterzuladen und mit der entsprechenden Mp3-Konserve auf ner guten Stereoanlage im Direct-Modus zu vergleichen!
 
Qmelker

Qmelker

Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
521
Ort
OWL
Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Mit Schallplatten konnte ich mich nie anfreunden, warum kann ich nicht mal sagen.
Nutzte sonst CD oder auch einiges aus der Konserve.
In letzter Zeit allerdings vorrangig über einen vernünftigen Player mit gutem Material,
Bluray Audio / SACD usw.
Das ist mit der Konserve klanglich nicht zu vergleichen und in Mehrkanal eine Wonne.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Ich empfehle, einfach mal ein hochwertiges Stück als Flac-Datei herunterzuladen und mit der entsprechenden Mp3-Konserve auf ner guten Stereoanlage im Direct-Modus zu vergleichen!
Wie viel der guten Stereoanlage sollte dabei analog arbeiten (und wer hat sowas, wenn er nicht eh einen Plattendreher sein Eigen nennt)?
Ich hab zB nur digitales Equipment.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.701
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Wie viel der guten Stereoanlage sollte dabei analog arbeiten (und wer hat sowas, wenn er nicht eh einen Plattendreher sein Eigen nennt)?
Ich hab zB nur digitales Equipment.
Ich glaube das müsstest Du genau definieren....die Wiedergabe beim Lautsprecher ist nach wie vor analog..ein Orchester auch....dazwischen wird das Signal meistens heute, Digital weitergeleitet bis zum Vor/Endverstärker..Lautsprecher....wenn das möglichst verlustfrei und unmanipuliert ( direct Modus) zu hervorragenden Lautsprechern gesendet wird...sprechen wir von einer hervorragenden Stereoanlage..und MP3 eignet sich dazu def. nicht.
PS: Tonträger: Tonbandgerät (Analog)...LP ( Analog) CD (Digital) Dateien MP3 usw (Digital )
Aufnahme: Mikrofon ( Analog)...weiterleiten an Aufnahmegerät Analog-Digital Wandler)
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich glaube das müsstest Du genau definieren....die Wiedergabe beim Lautsprecher ist nach wie vor analog..ein Orchester auch....dazwischen wird das Signal meistens heute, Digital weitergeleitet bis zum Vor/Endverstärker..Lautsprecher....wenn das möglichst verlustfrei und unmanipuliert ( direct Modus) zu hervorragenden Lautsprechern gesendet wird...sprechen wir von einer hervorragenden Stereoanlage..und MP3 eignet sich dazu def. nicht
Tja ... meine Lautsprecher ragen zwar zwischen den Möbeln hervor, aber ich fürchte, das war nicht gemeint. :lalala:
Ich würde sie unter "ganz ordentlich" einordnen, und auch die Ohren sind etwa in dieser Klasse.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.701
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Tja ... meine Lautsprecher ragen zwar zwischen den Möbeln hervor, aber ich fürchte, das war nicht gemeint. :lalala:
Ich würde sie unter "ganz ordentlich" einordnen, und auch die Ohren sind etwa in dieser Klasse.
Ja Larsi da zweifle ich keine Sekunde dran...
wollte nur erwähnen das es keine rein Digitale Musikverarbeitung gibt....vom Orchester bis zum Zuhörer...

PS: sehr wichtig sind heute wertige Analog-Digital-Analog Wandler..(einfach ausgedrückt)
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.298
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Ich möchte in diesem Zusammenhang noch an die fast ausgestorbene ".wave" Datei erinnern. Verlustfrei und nahe am Original.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.701
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ich möchte in diesem Zusammenhang noch an die fast ausgestorbene ".wave" Datei erinnern. Verlustfrei und nahe am Original.
Absolut korrekt.....
Habe einige sehr gute LP's in dieses Format umgewandelt..braucht halt einfach viel Speicherplatz-
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
2.958
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Also ich bin ja er Meinung, dass jeder GS seit Einführung von Kat und Einspritzanlage jegliches Leben fehlt.

Nur mit Vergasern hat man beim Fahren noch den Eindruck von echter Dynamik und Leben. Ja klar, manchmal springt das Ding dann echt scheis$$e an, verbraucht viel zu viel, und dieser Geruch aus dem Auspuff nach halb verbranntem Sprit...., aber das gehört doch dazu?

Sorry. Behaupte aber, ein Gleichnis wäre nicht OT. (im OT-Bereich... :cool: )
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Andere werden sagen, dass sie für die genüssliche Tour gerne die Nachteile ihrer R100GS in Kauf nehmen und diese puristische Technik sie glücklich macht.
Im Gegenzug nutzen sie ihre 12er für alle anderen Gelegenheiten.

Auch die Anhänger des Vinyls werden Musik nicht ausschließlich analog spielen ...

Übrigens gibt's auch Topics im OT Bereich ... alles außer Motorrad.
 
Thema:

Boston Library LP Sammlung

Boston Library LP Sammlung - Ähnliche Themen

  • Sammlung von Reklamationen bei der R1300GS

    Sammlung von Reklamationen bei der R1300GS: Hallo, abgesehen vom Relais, was hier schon Seitenweise rauf und runter beschrieben wurde und die Probleme mit den Koffern wäre es interessant...
  • Biete Sonstiges Löse meine Automodell Sammlung (1:18 und 1:24) auf

    Löse meine Automodell Sammlung (1:18 und 1:24) auf: Hey Zusammen, ich habe einmal in der Vergangenheit Automodell, vorwiegend im Maßstab 1:18, Automodelle gesammelt. E gibt deshalb eine Menge...
  • Erledigt Sammlung von Zubehörteilen: Wunderlich Bein/ Knieschoner, TT Windschilder, etc, etc.

    Sammlung von Zubehörteilen: Wunderlich Bein/ Knieschoner, TT Windschilder, etc, etc.: Hallo Zusammen Habe in meinen Beständen noch diverse GS 1150-er Teile gefunden: Wunderlich Bein/ Knieschoner TT Fussrasten und Schalt/...
  • Erledigt Sammlung BMW MO-Sonderhefte 1-86 komplett

    Sammlung BMW MO-Sonderhefte 1-86 komplett: Biete hier eine komplette Sammlung aller BMW MO-Sonderhefte an.Es handelt sich um 86 Hefte.Alle Hefte befinden sich in einem Top...
  • Tipps für ein paar Tage Boston/USA?

    Tipps für ein paar Tage Boston/USA?: Hallo Forum, ich bin Pfingsten ein paar Tage beruflich in Boston/USA. Ich könnte und würde gerne ein paar Tage länger bleiben, und vielleicht...
  • Tipps für ein paar Tage Boston/USA? - Ähnliche Themen

  • Sammlung von Reklamationen bei der R1300GS

    Sammlung von Reklamationen bei der R1300GS: Hallo, abgesehen vom Relais, was hier schon Seitenweise rauf und runter beschrieben wurde und die Probleme mit den Koffern wäre es interessant...
  • Biete Sonstiges Löse meine Automodell Sammlung (1:18 und 1:24) auf

    Löse meine Automodell Sammlung (1:18 und 1:24) auf: Hey Zusammen, ich habe einmal in der Vergangenheit Automodell, vorwiegend im Maßstab 1:18, Automodelle gesammelt. E gibt deshalb eine Menge...
  • Erledigt Sammlung von Zubehörteilen: Wunderlich Bein/ Knieschoner, TT Windschilder, etc, etc.

    Sammlung von Zubehörteilen: Wunderlich Bein/ Knieschoner, TT Windschilder, etc, etc.: Hallo Zusammen Habe in meinen Beständen noch diverse GS 1150-er Teile gefunden: Wunderlich Bein/ Knieschoner TT Fussrasten und Schalt/...
  • Erledigt Sammlung BMW MO-Sonderhefte 1-86 komplett

    Sammlung BMW MO-Sonderhefte 1-86 komplett: Biete hier eine komplette Sammlung aller BMW MO-Sonderhefte an.Es handelt sich um 86 Hefte.Alle Hefte befinden sich in einem Top...
  • Tipps für ein paar Tage Boston/USA?

    Tipps für ein paar Tage Boston/USA?: Hallo Forum, ich bin Pfingsten ein paar Tage beruflich in Boston/USA. Ich könnte und würde gerne ein paar Tage länger bleiben, und vielleicht...
  • Oben