Boston Library LP Sammlung

Diskutiere Boston Library LP Sammlung im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das sind kleine, technische Unterschiede in den Digitalisierungsmethoden. Mehr und besser umgesetzte Nullen und Einsen. Aber trotzdem Nullen und...
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Das ist Unsinn! Die Musik in der Library wird im verlustfreien FLAC-Format zum DL angeboten, welches in keinster Weise mit dem gängigen Mp3-Format ("böses Format", wie du es nennst) vergleichbar ist.
Ich empfehle, einfach mal ein hochwertiges Stück als Flac-Datei herunterzuladen und mit der entsprechenden Mp3-Konserve auf ner guten Stereoanlage im Direct-Modus zu vergleichen!
Das sind kleine, technische Unterschiede in den Digitalisierungsmethoden. Mehr und besser umgesetzte Nullen und Einsen. Aber trotzdem Nullen und Einsen.
Eine Schallplatte ist analog. Da kann ich zumindest ansatzweise verstehen, wenn man sich damit heute noch herumplagt. Für mich ist aber digital = digital, auch wenn es - wie bei den analogen Platten auch - natürlich qualitative Unterschiede gibt.
Ich höre aber i.d.R. Metal und ähnliches, da sind mir Nuancen in der Digitalisierung egal. Klassische Konzerte würde ich mir nie zu Hause anhören, da fehlt einfach viel zu viel, und Kratzen und Knacken von Tonträgern aus der Steinzeit macht das Ganze nur schlimmer. Da muss man halt aus dem Haus und zum Konzertsaal um 100% zu haben.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.033
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Das sind kleine, technische Unterschiede in den Digitalisierungsmethoden. Mehr und besser umgesetzte Nullen und Einsen. Aber trotzdem Nullen und Einsen.
Eine Schallplatte ist analog. Da kann ich zumindest ansatzweise verstehen, wenn man sich damit heute noch herumplagt. Für mich ist aber digital = digital, auch wenn es - wie bei den analogen Platten auch - natürlich qualitative Unterschiede gibt.
Ich höre aber i.d.R. Metal und ähnliches, da sind mir Nuancen in der Digitalisierung egal. Klassische Konzerte würde ich mir nie zu Hause anhören, da fehlt einfach viel zu viel, und Kratzen und Knacken von Tonträgern aus der Steinzeit macht das Ganze nur schlimmer. Da muss man halt aus dem Haus und zum Konzertsaal um 100% zu haben.

Die Musik ist solange nicht zu laut, so lange man sich selbst dabei noch schreien hören kann....
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.899
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
„Musik wird oft als Lärm empfunden da sie mit Geräusch verbunden.“
Wilhelm Busch
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.117
Noch einer von Busch

"Wofür sie besonders schwärmt,
Wenn er wieder aufgewärmt."

Dieser Themenkreis WAV, FLAC oder MP3 hat doch einen langen Bart.

Sehr Lesenswert!
In 2000 war MP3 noch höchst umstritten - von den Gurus

Enthält ein Link zu Testdateien
Bist du in der Lage, die Premium-Musikqualität HiFi mit Mp3 zu unterscheiden?

Fraunhofer-Experte: Auch HiFi-Liebhaber können MP3s von CDs nicht unterscheiden

Soeben erst gefunden, ein Online ABX-Test zum Thema.

Ich nutze MP3 seit etlichen Jahren mit Accuphase und TA Standboxen.
Es gibt schreckliche MP3´s, die sind aber schon auf der CD fast unhörbar.
"Loudness War" hat da zugeschlagen.

Hier eine Gegenüberstellung von Vinyl zu Lossless. Da sieht Vinyl viel besser aus.
Album list - Dynamic Range DB
Für Foorbar2000 gibt es dazu ein Addon
https://dr.loudness-war.info/downloads/foo_dynamic_range_1.1.1.zip

Auch ein Thorens TD 115 MK II freut sich über ein KLÜBER ISOFLEX PDP 65. Das ist sauteures Sinterlageöl > Bucht nachsehen.

Klanglich ein sehr feines System, hatte ich früher an einem Lenco.
Mit dem Lenco-Nassabspielen, der seit vier Jahrzehnten auf dem DUAL steht, da hört man kein Knistern.

Zu guter Letzt, die Ohren sind auch nicht mehr die jüngsten. Und ich denke mal, dass mir meine Anlage viel mehr an Tönen präsentiert die ich aber nicht mehr hören kann und nicht mehr hören werde.

Das hilft da auch nicht mehr



P.S.: Ein Graus ist mir immer noch die Auswahl von Musik auf dem Handy/Notebook mit dem kleinen Display. So ein Plattenregal, da habe ich einen besseren Überblick über meine Plattensammlung. Das Auswählen, das Kreisen mit dem Finger über den Plattenrücken, das hat schon was Sinnliches. Das Prozedre unterscheidet sich grundweg von dem digitalem Blick mit dem schmalen "Window" auf die Datenbank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Boston Library LP Sammlung

Boston Library LP Sammlung - Ähnliche Themen

  • Sammlung von Reklamationen bei der R1300GS

    Sammlung von Reklamationen bei der R1300GS: Hallo, abgesehen vom Relais, was hier schon Seitenweise rauf und runter beschrieben wurde und die Probleme mit den Koffern wäre es interessant...
  • Biete Sonstiges Löse meine Automodell Sammlung (1:18 und 1:24) auf

    Löse meine Automodell Sammlung (1:18 und 1:24) auf: Hey Zusammen, ich habe einmal in der Vergangenheit Automodell, vorwiegend im Maßstab 1:18, Automodelle gesammelt. E gibt deshalb eine Menge...
  • Erledigt Sammlung von Zubehörteilen: Wunderlich Bein/ Knieschoner, TT Windschilder, etc, etc.

    Sammlung von Zubehörteilen: Wunderlich Bein/ Knieschoner, TT Windschilder, etc, etc.: Hallo Zusammen Habe in meinen Beständen noch diverse GS 1150-er Teile gefunden: Wunderlich Bein/ Knieschoner TT Fussrasten und Schalt/...
  • Erledigt Sammlung BMW MO-Sonderhefte 1-86 komplett

    Sammlung BMW MO-Sonderhefte 1-86 komplett: Biete hier eine komplette Sammlung aller BMW MO-Sonderhefte an.Es handelt sich um 86 Hefte.Alle Hefte befinden sich in einem Top...
  • Tipps für ein paar Tage Boston/USA?

    Tipps für ein paar Tage Boston/USA?: Hallo Forum, ich bin Pfingsten ein paar Tage beruflich in Boston/USA. Ich könnte und würde gerne ein paar Tage länger bleiben, und vielleicht...
  • Tipps für ein paar Tage Boston/USA? - Ähnliche Themen

  • Sammlung von Reklamationen bei der R1300GS

    Sammlung von Reklamationen bei der R1300GS: Hallo, abgesehen vom Relais, was hier schon Seitenweise rauf und runter beschrieben wurde und die Probleme mit den Koffern wäre es interessant...
  • Biete Sonstiges Löse meine Automodell Sammlung (1:18 und 1:24) auf

    Löse meine Automodell Sammlung (1:18 und 1:24) auf: Hey Zusammen, ich habe einmal in der Vergangenheit Automodell, vorwiegend im Maßstab 1:18, Automodelle gesammelt. E gibt deshalb eine Menge...
  • Erledigt Sammlung von Zubehörteilen: Wunderlich Bein/ Knieschoner, TT Windschilder, etc, etc.

    Sammlung von Zubehörteilen: Wunderlich Bein/ Knieschoner, TT Windschilder, etc, etc.: Hallo Zusammen Habe in meinen Beständen noch diverse GS 1150-er Teile gefunden: Wunderlich Bein/ Knieschoner TT Fussrasten und Schalt/...
  • Erledigt Sammlung BMW MO-Sonderhefte 1-86 komplett

    Sammlung BMW MO-Sonderhefte 1-86 komplett: Biete hier eine komplette Sammlung aller BMW MO-Sonderhefte an.Es handelt sich um 86 Hefte.Alle Hefte befinden sich in einem Top...
  • Tipps für ein paar Tage Boston/USA?

    Tipps für ein paar Tage Boston/USA?: Hallo Forum, ich bin Pfingsten ein paar Tage beruflich in Boston/USA. Ich könnte und würde gerne ein paar Tage länger bleiben, und vielleicht...
  • Oben