Brauchbare GPS-Tracking-App für Android

Diskutiere Brauchbare GPS-Tracking-App für Android im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, bin auf der Suche nach einer brauchbaren und kostenlosen GPS-Tracking-App für Android. Hintergrund: meine Frau fährt nicht gerne mit...
F

Fossi67

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2013
Beiträge
159
Ort
Saar-Pfalz
Modell
1200GS-TÜ
Hallo,

bin auf der Suche nach einer brauchbaren und kostenlosen GPS-Tracking-App für Android.

Hintergrund: meine Frau fährt nicht gerne mit, macht sich aber immer Sorgen, wenn ich dann alleine unterwegs bin.
Ich hätte gerne, daß sie auf ihrem Handy jederzeit nachschauen kann, wo ich mich gerade befinde, evt. auch den Track, den ich bisher gefahren bin.

GooglePlay listet hunderte Apps zum Thema GPS-Tracking auf, aber was ist für meinen Zweck brauchbar?
(auch das Thema Datensparsamkeit spielt für mich eine Rolle, daher sollte die App, außer meinem Standort, wenig Zugriffe auf meine Privatsphäre verlangen)
 
Sigpao

Sigpao

Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
163
Ort
Taunus
Modell
R 1250 GS
Hi,
Garmin kann das.
Ich hab fürs Rad einen Edge Fahrrad Computer. Hier gibt es eine Funktion die heißt live Track. Der Edge ist mit dem Handy per blauzahn verbunden. Du hinterlegst in der App ( connect) eine e-Mail Adresse. Sobald du aus dem Edge die Aufzeichnung startest geht ein email raus. dort kannst du dann einen link offenen und live verfolgen wo du bist. Ich meine die Fenix Uhren können das auch. Eventuell noch andere gerate.
 
Sigpao

Sigpao

Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
163
Ort
Taunus
Modell
R 1250 GS
ah sorry. Kostenlos hab ich überlesen. Wobei die App als solche kostenlos ist.
 
fred_on_bmw

fred_on_bmw

Dabei seit
24.01.2009
Beiträge
265
Ort
Hamburg
Modell
Harley Davidson Ultra Limited CVO /Bagger -Umbau
schau Dir mal life360 an gibt es auch als kostenlose Variante
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.877
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wenn ihr Whats App nutzt kann man das auch nutzen. Datenschutz könnte schwierig werden.

Wenn Datenschutz wichtig ist wird man um eine kostenpflichtige Version, die z.B. in Deutschland betrieben wird, nicht drumherum kommen.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Wenn ihr Whats App nutzt kann man das auch nutzen. Datenschutz könnte schwierig werden.
Aber nicht schwieriger, als wenn man WhatsApp generell nutzt, oder doch? Was wäre das Problem? Nicht, dass ein Kleinkrimineller herauskriegen kann, wann du sicher nicht zuhause bist. Eher, dass Mr. Zuckerberg analysiert, wo du dich am liebsten aufhältst?

Unter 'Apps/Tracker/...' nicht wahr? Man muss über SmartphoneLink mit dem Handy gekoppelt sein. Ich hab' das mal probiert, es hat aber nicht zuverlässig geklappt. Aber bestimmt hab' ich nur was falsch gemacht.
 
Olmimoe

Olmimoe

Dabei seit
01.09.2009
Beiträge
158
Modell
R1250GS Exclusive
BikerSOS kann das. Auch in der kostenlosen Version.

Grüße,
Olmimoe
 
S

SRG

Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
13
Ort
Heilbronn
Modell
BMW R1200GS Adv. Bj 2007
Das sollte mit Google Maps gehen. Du musst dort nur deinen Standort freigeben.
 
chrimu

chrimu

Dabei seit
11.09.2013
Beiträge
192
Ort
Taunusstein
Modell
R1250GS Adventure Triple Black
WhatsApp bietet diese Funktion. Ich denke, das genügt für das was du brauchst und funktioniert super.
 
F

Fossi67

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2013
Beiträge
159
Ort
Saar-Pfalz
Modell
1200GS-TÜ
Moin,

Mit WhatsApp kann ich doch nur meinen aktuellen Standort mitteilen, und muß dieses auch aktiv tun. Eine weitere Verfolgung der Fahrt, ist damit mW. nicht möglich.

Bei Google Maps den eigenen Standort live frei geben geht, aber nur, wenn ich auch gleichzeitig über Google Maps navigiere (ich nutze TT).(?)

Google "Find my phone"-Feature scheint ein guter Tip zu sein und bräuchte keine Extra-App, werde ich mich mal näher damit beschäftigen.

Danke für die Vorschläge.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.877
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Whats App macht Livetracking.

Wenn dir Datenschutz und die Sammelwut der US Konzerne nichts aus macht, kannst du Facebook und Goggle nutzen.
 
Der-Bocholter

Der-Bocholter

Dabei seit
18.02.2020
Beiträge
23
Modell
R 1250 GS Rallye, 2022
Glympse kann genau das was Du suchst.
 
F

Fossi67

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2013
Beiträge
159
Ort
Saar-Pfalz
Modell
1200GS-TÜ
Fratzenbuch nutze ich nicht, und Google gibts ja fast zwangsweise zu Android (und man kann die Datensammelwut wenigstens etwas einschränken). Ich will nur möglichst wenig zusätzliche Datenschleudern auf dem Handy haben.

Glympse ist ein guter Tipp:daumen-hoch: , werde ich mal testen.
 
Der-Bocholter

Der-Bocholter

Dabei seit
18.02.2020
Beiträge
23
Modell
R 1250 GS Rallye, 2022
:bounce:
.... wenn seine Frau wissen will wo er sich rumtreibt, ist Google und FB wahrscheinlich sein kleinstes Problem.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.877
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Fratzenbuch nutze ich nicht
Whats App ist Facebook!

Investiere einmalig in Hardware (max. 99 Euro) und nutze dann nach Bedarf den monatlich kündbaren Service von PAJ für 4,99 Euro. Deutsches Unternehmen nach DSGVO.
 
m53biker

m53biker

Dabei seit
02.04.2019
Beiträge
84
Ort
München
Modell
BMW R1200R-LC
Hallo,
ich nutze für meine Fahrzeuge die GPS-Tracker von PAJ-GPS. Und die bieten auch eine kostenlose Variante der Handy-Ortung an. Dazu gibt es zwei Apps. Die "Sende"-App kommt auf das eine Handy, die "Empfangs-App" kann man auf beiden Handys installieren. Hab das selber schon ausprobiert und funktioniert wunderbar. Und, PAJ-GPS ist eine deutsche Firma und alles geht nach deutschen Datenschutzbestimmungen.
Hier der direkte Link zur Handy-Ortung:
Free GPS Tracker - PAJ-GPS - DE

Viel Spaß und vielleicht es das ja das gesuchte Ei des Kolumbus. Braucht übrigens auch nicht viel Akkustrom.

Schönen Gruß
Robert
 
Thema:

Brauchbare GPS-Tracking-App für Android

Brauchbare GPS-Tracking-App für Android - Ähnliche Themen

  • LIDL Akku Kompressor brauchbar ? Alternativen ?

    LIDL Akku Kompressor brauchbar ? Alternativen ?: Hallo, mich nervt es schon länger, das ich bei meinem doch grossen Fuhrpark (zwei Moppeds, Privat-PKW's, Firmenautos und Wohnwagen ständig zur...
  • Luftigster Sommeranzug (mit brauchbaren Protektoren)?

    Luftigster Sommeranzug (mit brauchbaren Protektoren)?: Hallo, bei den aktuellen Backofentemperaturen suche ich gerade nach allen zur Verfügung stehenden Kühlmöglichkeiten um nicht auf der GS gegart zu...
  • Was brauchbares für`s Kälbchen.

    Was brauchbares für`s Kälbchen.: Eine Idee für F 650 mit geändertem Auspuff. Falls der Link nicht tut: Bei AliExpress unter : Universal Motorrad Zubehör Wasserdichte Werkzeug...
  • Brauchbare E-Mail Anschrift von TOM TOM

    Brauchbare E-Mail Anschrift von TOM TOM: Hallo! Brauche für einen Motorradfreund eine brauchbare E-Mail Anschrift von TOM TOM wegen eines neuen Passworts. Danke!
  • Armorall-Shield Scheibenversiegelung für´s Helmvisier brauchbar?

    Armorall-Shield Scheibenversiegelung für´s Helmvisier brauchbar?: Hallo, hat schon mal jemand das Armorall-shield Scheibenversiegelung am Helmvisier oder der Winschutzscheibe am Motorrad getestet? Shield...
  • Armorall-Shield Scheibenversiegelung für´s Helmvisier brauchbar? - Ähnliche Themen

  • LIDL Akku Kompressor brauchbar ? Alternativen ?

    LIDL Akku Kompressor brauchbar ? Alternativen ?: Hallo, mich nervt es schon länger, das ich bei meinem doch grossen Fuhrpark (zwei Moppeds, Privat-PKW's, Firmenautos und Wohnwagen ständig zur...
  • Luftigster Sommeranzug (mit brauchbaren Protektoren)?

    Luftigster Sommeranzug (mit brauchbaren Protektoren)?: Hallo, bei den aktuellen Backofentemperaturen suche ich gerade nach allen zur Verfügung stehenden Kühlmöglichkeiten um nicht auf der GS gegart zu...
  • Was brauchbares für`s Kälbchen.

    Was brauchbares für`s Kälbchen.: Eine Idee für F 650 mit geändertem Auspuff. Falls der Link nicht tut: Bei AliExpress unter : Universal Motorrad Zubehör Wasserdichte Werkzeug...
  • Brauchbare E-Mail Anschrift von TOM TOM

    Brauchbare E-Mail Anschrift von TOM TOM: Hallo! Brauche für einen Motorradfreund eine brauchbare E-Mail Anschrift von TOM TOM wegen eines neuen Passworts. Danke!
  • Armorall-Shield Scheibenversiegelung für´s Helmvisier brauchbar?

    Armorall-Shield Scheibenversiegelung für´s Helmvisier brauchbar?: Hallo, hat schon mal jemand das Armorall-shield Scheibenversiegelung am Helmvisier oder der Winschutzscheibe am Motorrad getestet? Shield...
  • Oben