Luftigster Sommeranzug (mit brauchbaren Protektoren)?

Diskutiere Luftigster Sommeranzug (mit brauchbaren Protektoren)? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, bei den aktuellen Backofentemperaturen suche ich gerade nach allen zur Verfügung stehenden Kühlmöglichkeiten um nicht auf der GS gegart zu...
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo,
bei den aktuellen Backofentemperaturen suche ich gerade nach allen zur Verfügung stehenden Kühlmöglichkeiten um nicht auf der GS gegart zu werden.
Eine Maßnahme war z.B. die Montage des Flowjets, damit bekommt man zumindest einen hohen Luftstrom ab etwa Brustbeinhöhe.
Mit der Kombi bin ich aber noch nicht so ganz zufrieden. Alle bisher getesteten Sommeranzüge brachten keinen großen Vorteil ggü. meiner Standardkombi mit geöffneten Lüftungszippern. Im Gegenteil fand ich z.B. die Rallye Kombi vom Material sehr warm im direkten Vergleich, insbesondere an direkten Kontakstellen wie z.B. im Sitzbereich.
Am besten finde ich noch meine alte FLM "Air Ventilation", die ist perforiert und damit in Summe recht luftig. Der Sicherheitsaspekt kommt dabei allerdings recht kurz.
Bei uns im Verein haben schon verschiedene Kollegen entschieden bei diesen Temperaturen einfach nicht mehr zu fahren. Das steht für mich natürlich genausowenig in Frage wie die Maschine über Winter einzumotten.
Ich dachte schon an irgendwelche Trial/Cross-Lösungen mit Protektorenhemd und dünner Oberschicht. Das ist aber alles nicht so tourengeeignet.
Wer hat hier die ultimative Lösung/Idee?

Bis dann,

Ralf
 
dmc179

dmc179

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Fahre aktuell mit Ortema Crosshemd, Knieschonern und Crossjersey/Hose inkl. Kleinen Protektoren + Crosshelm.
Für die Arbeit is des natürlich nix, deshalb häng ich mich mal dran.. [emoji106]
 
veaupalatine

veaupalatine

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
299
Ort
Ludwigshafen
Modell
F 700 GS
Habe mir letztes Jahr den Airflow von BMW zugelegt. Den finde ich ganz angenehm.
Wäre wahrscheinlich noch besser mit Funktionshirt drunter.
Sabine
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
held carese 2, wenn noch zu heiss , funktions unterhemd drunter nass machen, sturmhaube nass machen ..:o
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Ich bin mit der Modeka Panamericana sehr zufrieden, werde mir aber wohl noch eine Kühlweste dazu holen. Während der Fahrt ist ja alles gut, aber wenn man steht nutzt die beste Belüftung niGS...


Gesendet von unterwegs
 
gslcrudi

gslcrudi

Dabei seit
20.03.2016
Beiträge
55
Modell
R 1250 GS
Hallo allerseits,
ich habe mir die Jacke von Held zugelegt - Hakuna II. Das ist die Beste, mit der ich jemals im Sommer gefahren bin!

Sommerliche Grüße - Rudi
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Weniger als Rallye ist doch schon sinnlos. Dann kann man doch
gleich im T-Shirt fahren. Wenn meine Holde es nicht merkt,
zB im Italienurlaub, würde ich das für kurze Einkaufsstrecken,
"im Ort", auch machen. Auf längeren Strecken kühlt es durch
den Fahrtwind ja doch ganz gut.
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Hi, ich werde das neueste Modell der Kühlweste von Macna ausprobieren, sobald diese lieferbar ist (Mitte August) . Für meine Gardaseetour war sie leider noch nicht da. Aber die nächste Hitzperiode kommt spätestens im nächsten Jahr!
VG Thomas
 
Drugi

Drugi

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
308
Ort
Leinfelden
Modell
R1150GS Bj. 02
Bin das ganze Jahr mit der Revit Ignition 2 unterwegs, gibts auch bei Polo unter einem anderen Namen. Wenn's so heiß ist wie jetzt, dann bleibt der Reisverschluss 1/3 auf. Wollte Luft an Armen und Brust und Leder an den sturzgefährdeten Stellen. Trotzdem ist das Ding ganz schön schwer.

Luft an Händen, Füssen und Kopf finde ich aber genauso wichtig und ich fahre im Sommer ohne Nierengurt, mein Übrigbleibsel aus der Rollerzeit.

Gut schwitz - mir ist's lieber so als zu kalt.
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
... würde ich das für kurze Einkaufsstrecken,
"im Ort", auch machen...
Bei genau sowas hat es mich vor ziemlich genau 30 Jahren in meinem 1. Motorradurlaub bei ca. 30 km/h geschreddert.
Eine Erfahrung für‘s Leben.
Seitdem nie wieder ohne Klamotten.
Damals war in noch unerfahren, hatte den Führerschein erst ein Jahr und heutzutage würde mir sowas vermutlich nicht mehr passieren. Aber die lang anhaltenden Rutschfolgen und die heute noch erkennbaren Vernarbungen haben mich geprägt...



Gesendet von unterwegs
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Ich bin die Meshjacke Rev'it Airforce gefahren. Ein Meshjacke mit Protektoren (Rückenprotektor muss zusätzlich gekauft werden).
Ich finde die Jacke klasse, weil sie auf kompletter Fläche Luft durch bläst. Eine bessere Durchlüftung geht nur im T-Shirt.

Nachdem ich vor zwei Wochen mit 90-100 ein Reh getroffen habe und danach über den Asphalt gerutscht bin, ist die Jacke jetzt hinüber. Der Oberstoff ist an beiden Ellenbogenprotektoren durch gescheuert, aber die Protektoren selber sind nahezu unversehrt und haben ihre Funktion erfüllt. Leder ist ohne Zweifel besser, aber für mich ist das ein guter Kompromiss.

Ich werde mir die gleiche Jacke noch einmal kaufen.

zzzwwenqfp1rm2ng5wmzv1oiy2.jpg ksppc2txjqhned2dj_l1totiir.jpg
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich fahre mit einem Stadler Air Flow und BMW Kühlweste rum
 
B

bligh

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
8
Ort
Salzburg
Modell
R 1200 GS TÜ
Companero WW II. Funktioniert von 0 Grad aufwärts. Grundsätzlich ist zu sagen dass wenn man schon in der U-Hose schwitzt wird es nicht besser wenn man was anzieht. Egal was... :)
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo,
vielen Dank für die ganzen Tipps, das reicht ja für den Rest meines Motorradfahrerlebens zum Durchtesten..

Companero WW II. Funktioniert von 0 Grad aufwärts. Grundsätzlich ist zu sagen dass wenn man schon in der U-Hose schwitzt wird es nicht besser wenn man was anzieht. Egal was... :)
Ja, und die GS tut an Ampel und Stau das ihre um von unten noch ein paar °C beizusteuern...
Ich mag es ebenfalls warm, aber aktuell um die 35°C rum und wenn's dann nicht so flüssig läuft auf der Straße, ist's schon anstrengend.
Der Helm tut natürlich nochmal das seine, aber irgend eine "windige" Halbschale kaufe ich mir trotzdem nicht.
Mein Sohn hatte übrigens am Dienstag die praktische Prüfung für den A1 - passend am bis dato heissesten Tag des Jahres. Laut Fahrlehrerin lief ihm danach wohl der Schweiß unten aus der Kombi raus :cool:

Bis dann,

Ralf
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.149
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Ich fahre auch den Airflow von BMW wenn es für den Atlantis zu heiß ist. Der Anzug is extrem gut durchlüftet. Das Prinzip bieten aber sicher auch die anderen Hersteller an. Alles ist besser als blanke Haut. Als Handschuh ist es der Held Sambia passend dazu. Damit bin ich auch schon bei ca 35 ° unterwegs gewesen. Wenn du nicht anhalten musst geht es. Als neuem Helm habe ich mir dem Schubert r2 zugelegt. Riesiges Sichtfeld und sehr gute Belüftung.

Gesendet von meinem LG-H870DS mit Tapatalk
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
....Als Handschuh ist es der Held Sambia passend dazu.
Den würde ich nicht mehr verwenden, denn genau den hatte ich bei meinem Sturz an.
Wie auf dem Bild zu sehen, hat der Handschuh auf der Innenseite Leder. Auch unter dem Polster hin zur Handkante ist Leder. Da funktioniert der Handschuh auch. Ich hatte zwar durch die Hitzeentwicklung beim Rutschen durch das Leder einige Brandblasen erlitten, die aber nach 2 Tagen wieder abgeheilt sind. Keine Schürfwunden. Damit kann ich leben.

ABER: Am Handballen des Daumen ist unter dem Stretchstoff kein Leder! Leider ist das genau die Stelle, die vermutlich zuerst Kontakt mit dem Asphalt bekommt. Ich habe an dieser Stelle eine sehr tiefe und schmerzhafte Abschürfung erlitten, die nur mit einem Spezialpflaster, das mit der Wunde verwächst, nach zwei Wochen wieder verheilt ist, aber noch sehr empfindlich ist.
Ich habe dazu Held angeschrieben und vorgeschlagen, das Leder ein paar Zentimeter um den Ballen am Daumen herum zu führen. Das würde den Komfort nicht schmälern, aber Verletzungen vermeiden. Bisher noch keine Reaktion von Held.
Dieses Design findet man leider nicht nur bei diesem Handschuh, sondern bei einigen anderen Modellen unterschiedlicher Marken. Warum ausgerechnet da kein Leder ist?
Ich werde mir Handschuhe besorgen, bei denen auch der Daumen an der Innenseite mit Leder bedeckt ist.

 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Ich verwende entweder eine BMW Rallye Pro Jacke mit Airflow Hose oder eine Stadler Force Kombi. Ich habe beide bei bis zu 49 Grad auf Touren getragen und wenig Probleme damit.

Temperaturen sind eigentlich egal solange man in Bewegung ist. Ich war vor drei Wochen auf einer Tour unterwegs durch Kalifornien, Oregon und Nevada. Ca. 60% der Zeit war bei 40 und mehr Grad.

Was ich mache, um mit den Temperaturen klarzukommen:


  • Lüftungsöffnungen und Mesh bringen nur etwas in Bewegung und wenn die Temperaturen unter 37 Grad (Körpertemperatur) sind. Wenn es darüber geht, wirkt zu viel Luft stark dehydrierend.
  • Unter 37 Grad verwende ich gerne die Rallye Pro, finde sie aber schwer/warm sobald man entweder sehr langsam fährt oder steht. Darüber haben beide Vor- und Nachteile. Die Stalder gibt mir mehr Kontrolle in der Lüftung, wird aber leichter Klamm innen, die BMW ist unangenehm schwer und "bulky".
  • Ich verwende eine Kühlweste falls sinnvoll, aber eine solche sollte man mit kontrolliertem Luftfluss kombinieren, damit man optimale Kühlung für eine möglichst lange Zeit hat. Ist nicht für jeden relevant, aber für mich ist es wichtig.
  • Ich verwende BMW Airflow Handschuhe, sind für mich okay. Gut an denen ist auch die kurze Stulpe, die Luftfluss in die Ärmel ermöglicht.

Alles in allem ist es auch wirklich eine Gewohnheitssache. Ich fahre eine Adventure mit hoher Scheibe, selbst bei den hohen Temperaturen. Dabei habe ich sehr viel mehr Probleme mit der Hitze, die die ADV selbst im Beinbereich abgibt, als mit den Außentemperaturen an sich.

Ich habe Mesh-Jacken getragen, BMW Airflow, Klim etc. aber das Problem bei sehr hohen Temperaturen ist, dass mehr Lüftung nicht unbdingt gut für den Körper ist. Eine GoreTex Jacke mit Kühlweste wirkt wie eine Klimaanlage, solange man in Bewegung ist – das funktioniert für mich auf Touren.

Für kurze Strecken verwende ich eine Klim Marrakesh, aber der würde ich bei einem Sturz bei hoher Geschwindigkeit nicht wirklich vertrauen. Weiterhin hat sie Nachteile bei wechselnder Temperatur oder wechselndem Wetter.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Bei den derzeitigen Temperaturen bin ich immer wieder Froh über meinen TT Companero WW Anzug. Ich verwende eine Kombination aus WW1 Hose und WW2 Jacke. Der WW2 ist deutlich luftdurchlässiger als noch der WW1.

Preislich ist der Anzug natürlich keine Occasion, allerdings erspart man sich eventuelle Ausgaben für Sommer- / Winterbekleidung da ganzjährig verwendbar. Und wirklich 100% dicht, auch bei Dauerregen.

Wichtig ist aber auch die entsprechende Unterwäsche dazu, ohne dieser kann die Feuchtigkeit von der Haut nicht abgeführt werden. Auch die Farbe ist bei diesen Temperaturen ein nicht zu vernachlässigender Faktor, Schwarz heizt sich einfach mehr auf als helle Farben (ich fahre den grau/gelben WW2). Und ein heller Helm (weiß, silber, ..) erwärmt sich weniger als so ein "todschicker" schwarzer.

Nur leider kann Ralsch meinen Beitrag ja nicht lesen da er mich ja auf der Ignorierliste hat wie er mir mal mitgeteilt hat. Eventuell zitiert mich einfach jemand wenn das für Ralsch OK ist?

Der Held Handschuh von bdr529 sieht wirklich übel aus, da sah mein Held Airstream zum Glück nach meinem Crash deutlich besser aus. Auch der TT WW1 wurde damals von mir unfreiwillig getestet und für gut befunden. Deshalb wieder einen neuen gekauft.
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Auch die Farbe ist bei diesen Temperaturen ein nicht zu vernachlässigender Faktor, Schwarz heizt sich einfach mehr auf als helle Farben (ich fahre den grau/gelben WW2). Und ein heller Helm (weiß, silber, ..) erwärmt sich weniger als so ein "todschicker" schwarzer.
Das lässt sich in Studien nur belegen, wenn keine Luftbewegung vorhanden ist. Solange man in Bewegung und die Kleidung nicht eng anliegend ist, sind die Unterschiede irrelevant.

https://physics.stackexchange.com/q...-clothes-for-winter-light-for-summer-relevant

Da sind einige sehr interessante Informationen enthalten, welche die alte Weisheit, dass weiße Kleidung besser ist als schwarze, wissenschaftlich betrachten. Es kommt auf mehr Dinge an.
 
Thema:

Luftigster Sommeranzug (mit brauchbaren Protektoren)?

Luftigster Sommeranzug (mit brauchbaren Protektoren)? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorradhandschuhe Rallye 2 in Gr. 12 / 12,5

    BMW Motorradhandschuhe Rallye 2 in Gr. 12 / 12,5: Hallöchen, ich habe ein Paar der o.a. Handschuhe übrig. Leider sind sie mir zu groß. Für mehr Infos und Fotos bitte mal bei ebay - Kleinanzeigen...
  • Erledigt Luftige Motorradjacke Gr. M für heiße Tage - Neuwertig

    Luftige Motorradjacke Gr. M für heiße Tage - Neuwertig: Biete eine luftige Motorradjacke in Gr. M für heiße Tage. Die Jacke wurde kaum getragen und hat vorne und hinten großflächig luftdurchlässiges...
  • Erledigt BMW Airflow 3 Jacke Größe 60

    BMW Airflow 3 Jacke Größe 60: Der nächste Sommer kommt bestimmt! Jacke 200,-€ Wie oben beschrieben, biete ich hier meine Air Flow Jacke zum Verkauf an. Sie ist unbeschädigt...
  • Das mit Abstand luftigste Schild…

    Das mit Abstand luftigste Schild…: Suche ich. Ein gekürztes Originalschild hab ich schon. Ich suche das Schild, bei dem es maximale Mücke auf‘s Visier gibt. Ich steh auf Luft im...
  • Erledigt Rukka AIRider luftige Sommerhose schwarz, Größe 62 (kurz)

    Rukka AIRider luftige Sommerhose schwarz, Größe 62 (kurz): Luftige Hose Rukka AIRider - DIE Hose für heiße Sommerausfahrten Verkaufe die schwarze Hose in Größe 62 (kurz). Die Hose befindet sich in einem...
  • Rukka AIRider luftige Sommerhose schwarz, Größe 62 (kurz) - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorradhandschuhe Rallye 2 in Gr. 12 / 12,5

    BMW Motorradhandschuhe Rallye 2 in Gr. 12 / 12,5: Hallöchen, ich habe ein Paar der o.a. Handschuhe übrig. Leider sind sie mir zu groß. Für mehr Infos und Fotos bitte mal bei ebay - Kleinanzeigen...
  • Erledigt Luftige Motorradjacke Gr. M für heiße Tage - Neuwertig

    Luftige Motorradjacke Gr. M für heiße Tage - Neuwertig: Biete eine luftige Motorradjacke in Gr. M für heiße Tage. Die Jacke wurde kaum getragen und hat vorne und hinten großflächig luftdurchlässiges...
  • Erledigt BMW Airflow 3 Jacke Größe 60

    BMW Airflow 3 Jacke Größe 60: Der nächste Sommer kommt bestimmt! Jacke 200,-€ Wie oben beschrieben, biete ich hier meine Air Flow Jacke zum Verkauf an. Sie ist unbeschädigt...
  • Das mit Abstand luftigste Schild…

    Das mit Abstand luftigste Schild…: Suche ich. Ein gekürztes Originalschild hab ich schon. Ich suche das Schild, bei dem es maximale Mücke auf‘s Visier gibt. Ich steh auf Luft im...
  • Erledigt Rukka AIRider luftige Sommerhose schwarz, Größe 62 (kurz)

    Rukka AIRider luftige Sommerhose schwarz, Größe 62 (kurz): Luftige Hose Rukka AIRider - DIE Hose für heiße Sommerausfahrten Verkaufe die schwarze Hose in Größe 62 (kurz). Die Hose befindet sich in einem...
  • Oben