Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

Diskutiere Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
RUSH

RUSH

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
2.013
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte.

Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj. 2011, 75 TKm) aus der Garage geholt, wie erwartet angesprungen und auf dem Weg zur Werkstatt noch einen Abstecher beim Bäcker gemacht - denn ohne Stärkung ist keine vernüftige Arbeit möglich!

Ab auf die GS, Zündung, starten, Gang rein, Kupplung - ihr kennt das!

Tja, was neu war, war das was dann kam.... rrrrrrr, rrrrrr, rrrrr.... kein Vortrieb und neue, unbekannte Geräusche aus Richtung Karadan.

Zum Glück konnte der Schrauber die GS kurzfristig mit einem Transporter in die Werkstatt holen, da dann den Endantrieb geöffnet und das hier gesehen:

20240323_130105.jpg 20240323_140804.jpg

Das selbe Bild am gegenüberliegenden Kardan!

Frage(n):

Was ist jetzt zu tun?
Welche Teile brauche ich und gibt es Tipps, woher es die günstig geben könnte?
Gibt es eine schlüssige Erklärung für das Bild?


Ich freue mich über Eure hilfreichen Kommentare und Hinweise!

Grüße
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
RUSH

RUSH

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
2.013
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Ja, Wasser-Fett-Gemisch! Sollte doch eigentlich trocken laufen, oder?

Den Bonner habe ich angeschrieben!
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.239
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hi

Die Welle läuft trocken im normal Fall. Sind die Manschetten undicht/kaputt aus der Verankerung drausen das Wasser eindringen konnte ?
 
RUSH

RUSH

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
2.013
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Die obere Machette wurde vor 30TKM gewechselt und da ist alles trocken.

Die untere Mansche (Endantrieb) sah richtig sitzend aus und jetzt ausgebaut konnte ich keinen Riss etc. erkennen.
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.201
Ort
Beutelsend
Kannst mir jetz nich erzählen das das nie auffällig war im fahrbetrieb, und bist dem Sommer 30tkm gefahren? Da schaut man 1mal im Jahr rein und checkt kardan.
 
RUSH

RUSH

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
2.013
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Kannst mir jetz nich erzählen das das nie auffällig war im fahrbetrieb, und bist dem Sommer 30tkm gefahren? Da schaut man 1mal im Jahr rein und checkt kardan.
Das waren ca. 4 Sommer... und tatsächlich unauffällig.
Wenn ich das Schadensbild sehen, kann ich es auch nicht glauben.
Die Tiefgaragenauffahrt heute morgen ohne Probleme, letztes Jahr
4 TKM Urlaub im Sommer - keine Auffäligkeiten.

Einzig ein bräunlicher Fettnebel am unteren Bereich des HAG - den ich aber jetzt erst zu deuten weiß!
 
RUSH

RUSH

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
2.013
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Nein, und ich wußte auch nicht das ich das tun muss - die Rechnung habe ich nun heute bekommen!

Ich bin kein Schrauber!
Öle wechseln Luftfilter, Kerzen und Zahnriemen wechseln - damit hört es auch schon auf.
 
Kletterturm

Kletterturm

Dabei seit
11.01.2018
Beiträge
85
Ort
Confoederatio Helvetica
Bei meiner 1200er is sogar die Kadanwelle, auf der linken Spur der Autobahn, gebrochen. Zum Glück konnte ich auf den Pannenstreifen rollen. Drinnen alles versifft und verrostet. Sah noch ein wenig schlimmer aus als auf deinen Fotos. BMW hat alles auf Kulanz gewechselt. Zeitmässig passierte das cs 6 Monate vor dem Rückruf zwecks Kardantunneltausch oder so.
Ich würde mal zu nen Händler, vielleicht läuft es noch über den Rückruf.
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.201
Ort
Beutelsend
Nein, und ich wußte auch nicht das ich das tun muss - die Rechnung habe ich nun heute bekommen!

Ich bin kein Schrauber!
Öle wechseln Luftfilter, Kerzen und Zahnriemen wechseln - damit hört es auch schon auf.
Ja ok wenn du nix selber machst isses was anderes. Zerlegen meine im Winter immer irgendwas is immer zu bauen oder zu "putzen"
 
RUSH

RUSH

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
2.013
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Nee, Fahren & kleine Inspektion - mehr nicht.

Hab keinen Raum dafür. Wenn ich den hätte, würde ich auch mehr schrauben.

Hast Du noch Hinweise auf meine Fragen aus dem ersten Beitrag?

Das könnte ggf. helfen.
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.201
Ort
Beutelsend
Ja jährlich einfach alles kontrollieren(auch mal mehr wie der wartungsplan vorschreibt) !
Hast doch schon Kontakt mit dem Bonner aufgenommen da erübrigt sich noch irgend nen Senf dazu zugeben.
 
RUSH

RUSH

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
2.013
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Hab ihm geschrieben - denke die Antwort kommt am Montag, sonst ruf ich mal an.

Wenn er die Referenz für diesen Job ist, hat es sich tatsächlich hier schon erledigt.
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.201
Ort
Beutelsend
Hab ihm geschrieben - denke die Antwort kommt am Montag, sonst ruf ich mal an.

Wenn er die Referenz für diesen Job ist, hat es sich tatsächlich hier schon erledigt.
Glaub das is hier der einzige der das hag komplett überholen kann
 
DonOdo

DonOdo

Dabei seit
23.04.2023
Beiträge
66
Hatte mein HAG auch beim Bonner.Kann ich nur empfehlen.
 
RUSH

RUSH

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
2.013
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Und die Kardanwelle?

Die muss auch ersetzt werden, da die Verzahnung Richtung HAG platt ist.
Ist der Bonner dafür auch ansprechbar, oder sonst noch einen Tipp?

Soll ich schon mal eine Suche hier aufgeben?
 
Thema:

Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt! - Ähnliche Themen

  • Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen

    Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen: Hallo zusammen, ich hatte es einmal hinbekommen aber nachdem ich aus Versehen alle Verbindungen gelöscht habe klappt es nicht mehr. Komponenten...
  • BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe

    BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe: Hallo in die Runde. Ich habe folgendes Problem mit meiner GS 1200 Bj. 2014. Nachdem der Motor Geräusche gemacht hat, hab ich ihn von einer...
  • Brauche Hilfe an meiner 1150 GS ADV 2002 Schwungrad defekt

    Brauche Hilfe an meiner 1150 GS ADV 2002 Schwungrad defekt: Hallo an alle , ich benötige mal wieder Hilfe . Wer kann an meiner BMW eine neues Schwungrad einbauen ? Es fehlen ein paar Zähne am Rad , Anlasser...
  • Hilfe - brauche Datei Help/Images

    Hilfe - brauche Datei Help/Images: Hallo; mein Speicher war voll - hab darauf Dateien gelöscht. Leider eine zuviel Help : außer German, Images und die Datei HelpDefTable.xml - kann...
  • Watt und Volt sind nicht meine Freunde - brauche Hilfe bei der Lichterkette

    Watt und Volt sind nicht meine Freunde - brauche Hilfe bei der Lichterkette: Hallo das Thema Strom / Elektrizität ist nichts mein Thema und daher lasse ich auch die Finger davon, denn ich kenne mich damit gar nicht aus ...
  • Watt und Volt sind nicht meine Freunde - brauche Hilfe bei der Lichterkette - Ähnliche Themen

  • Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen

    Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen: Hallo zusammen, ich hatte es einmal hinbekommen aber nachdem ich aus Versehen alle Verbindungen gelöscht habe klappt es nicht mehr. Komponenten...
  • BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe

    BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe: Hallo in die Runde. Ich habe folgendes Problem mit meiner GS 1200 Bj. 2014. Nachdem der Motor Geräusche gemacht hat, hab ich ihn von einer...
  • Brauche Hilfe an meiner 1150 GS ADV 2002 Schwungrad defekt

    Brauche Hilfe an meiner 1150 GS ADV 2002 Schwungrad defekt: Hallo an alle , ich benötige mal wieder Hilfe . Wer kann an meiner BMW eine neues Schwungrad einbauen ? Es fehlen ein paar Zähne am Rad , Anlasser...
  • Hilfe - brauche Datei Help/Images

    Hilfe - brauche Datei Help/Images: Hallo; mein Speicher war voll - hab darauf Dateien gelöscht. Leider eine zuviel Help : außer German, Images und die Datei HelpDefTable.xml - kann...
  • Watt und Volt sind nicht meine Freunde - brauche Hilfe bei der Lichterkette

    Watt und Volt sind nicht meine Freunde - brauche Hilfe bei der Lichterkette: Hallo das Thema Strom / Elektrizität ist nichts mein Thema und daher lasse ich auch die Finger davon, denn ich kenne mich damit gar nicht aus ...
  • Oben