Brembo Bremszangen Bj 03/2000 1150gs

Diskutiere Brembo Bremszangen Bj 03/2000 1150gs im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; :help:Hallo Ihr Biker, habe ein Problem mit meiner Bremse...und benötige mal ein paar Tipps....... Also: War am Donnerstag beim Tüv, alles OK...
Marqus

Marqus

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
38
Ort
Eitorf, Mittelpunkt im schönen Siegtal
Modell
R 1150 GS
:help:Hallo Ihr Biker,

habe ein Problem mit meiner Bremse...und benötige mal ein paar Tipps.......
Also: War am Donnerstag beim Tüv, alles OK.
Der TÜV Prüfer zeigte mir nur das am linken Sattel der innere Belag stärker verschlissen ist als die restlichen Beläge.

Daraufhin hab ich mir ein paar neue Beläge besorgt und dachte 10 Min bist fertig. Nix war.
Rechter Bremssattel 5 min, linker Sattel 3 Std mit dem Erfolg einer geplatzten Bremsleitung.....

Beim Ausbau der Beläge des linken Sattels überprüfte ich den Zustand der Kolben sowie der Dichtringe alles OK.
Dann versuchte ich die Kolben zurückzuschieben was mir auch einzeln gelang, jedoch nicht bei allen Vieren gleichzeitig.
Ok dachte ich mir, die alten Beläge wieder rein und Vorsichtig mit einem großen Schraubendreher auseinanderhebeln... Aber nix. Jeder Kolben für sich beweglich, aber als Gruppe nicht zurückzuschieben.
Also Nachbarn geholt, Entlüftungsventil geöffnet....und die alte Suppe mit dem zurückdrücken der Kolben herausgepresst.
Neue Beläge drauf, Neue Bremsflüssigkeit eingefüllt und versucht die Bremssättel zu entlüften.... Aber nix .
Die Kolben drücken zwar die Beläge bis an die Bremsscheibe heran jedoch beim zweiten Versuch den Handhebel zu betätigen knallt es und die Leitung platzt kurz vor der ersten Verschraubung am Vorderrad.
Hat jemand ne Idee was dort Faul sein könnte? Mir ist es ein Rätsel da sich alle Kolben als funktionsfähig erwiesen haben. Ist ne Verstopfung der Leitung möglich? Aber wodurch? Ist doch ein geschlossenes Sytem...

Schon mal ein Dank an Euch .... Gruß
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
Wenn du die Bremsleitung mit dem Bremshebel zum Platzen gebracht hast, war die vermutlich überreif. Evtl hat sich die Leitung innen aufgelöst, verstopft und damit war das mehr oder weniger ein eigenes geschlossenes System. Echtes Glück, daß das beim Basteln passiert ist.
 
K

Kuhfillippi

Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
135
Danke heute zu Pfingsten dem Heilligen Geist , erst ABS entlüften und dann die Zangen.
Gruß Kuhfillippi
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
sei froh das es trocken passiert ist und nicht bei einer Notbremsung.

Wechselinterwall der Gummileitung ist 2 Jahre, auch wenn die noch gut aussehen ... umrüsten Stahlflex ... die haben kein Wechselinterwall und quellen auch nicht auf, da Innenleitung aus Teflon.
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
ernsthaft, alle 2 Jahre neue Leitungen? Sind die aus Strohhalmresten vom Münchner McDonalds? Dann bin ich ja doppelt froh, auf Stahlflex umgerüstet zu haben.
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
mach überall stahlflex rein und gut isses ...
aufquellende gummischläuche sind ein bekanntes problem bei älteren 1100/1150,

und sei froh, dass die bremse nicht unterwegs ausfiel!!!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Wechselinterwall der Gummileitung ist 2 Jahre, auch wenn die noch gut aussehen ... umrüsten Stahlflex ... die haben kein Wechselinterwall und quellen auch nicht auf, da Innenleitung aus Teflon.
ernsthaft, alle 2 Jahre neue Leitungen? Sind die aus Strohhalmresten vom Münchner McDonalds? Dann bin ich ja doppelt froh, auf Stahlflex umgerüstet zu haben.
ich meine, es sind fünf jahre bei gummileitungen ...
wobei das aber auch ein dämlicher intervall ist, bei einem wechselintervall der flüssigkeit von zwei jahren.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Intervall von 5 Jahren ist richtig, BMW rät dazu, das ist aber keine offizielle Vorschrift deswegen halten sich auch die Werkstätten nicht daran.
Ebenfalls richtig ist, dass du Glück hattest dass dies beim Bremsbelagwechsel passiert ist.
Entweder neue Gummischläuche verbauen oder gleich Stahlflex verbauen.
Ich würde ebenfalls zu den Teilen von Melvin raten. Qualität ist top, der Preis absolut angemessen und der Support außerordentlich gut. Damit machst du nichts falsch.
 
Thema:

Brembo Bremszangen Bj 03/2000 1150gs

Brembo Bremszangen Bj 03/2000 1150gs - Ähnliche Themen

  • Vorne Brembo Bremszangen anstatt Hayes für 1250GS 2021

    Vorne Brembo Bremszangen anstatt Hayes für 1250GS 2021: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen, da ich neu bin hier im Forum. Bin David aus Wangen im Allgäu und vorraussichtlich ab Ende April...
  • 1250 HP Bremszangen vorne Hayes hinten Brembo

    1250 HP Bremszangen vorne Hayes hinten Brembo: Mir ist gerade aufgefallen dass ich an meiner neuen HP die beschriebene Kombination der Bremszangen habe. Bin ich damit alleine, oder ist das...
  • Erledigt R 1200 GS LC und ADV Brembo-Bremszangen mit Beläge

    R 1200 GS LC und ADV Brembo-Bremszangen mit Beläge: Hallo, verkaufe zwei Brembo-Bremszangen aus einer R 1200 GS LC Bj 2018 mit 12.000 km Laufleistung in sehr gutem Zustand. Preis inkl Versand 120,-€...
  • Erledigt Brembo Bremszangen schwarz aus 2018-Modell nur 6000 KM alt komplett (auch für R1250-Modelle)

    Brembo Bremszangen schwarz aus 2018-Modell nur 6000 KM alt komplett (auch für R1250-Modelle): Hallo, ich biete zwei Bremszangen von Brembo einer R1200GS aus dem Jahr 2018 an. Da die Sättel nur 6000 KM gefahren worden sind, ist der Zustand...
  • Erledigt Vordere Bremszangen Brembo inkl. Stahlflex

    Vordere Bremszangen Brembo inkl. Stahlflex: BMW R1150GS Brembo Bremszangen aus Bj.2000 Guter Zustand, alles komplett Inkl. Stahlflexleitungen, es ist noch eine zus. Leitung im Karton...
  • Vordere Bremszangen Brembo inkl. Stahlflex - Ähnliche Themen

  • Vorne Brembo Bremszangen anstatt Hayes für 1250GS 2021

    Vorne Brembo Bremszangen anstatt Hayes für 1250GS 2021: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen, da ich neu bin hier im Forum. Bin David aus Wangen im Allgäu und vorraussichtlich ab Ende April...
  • 1250 HP Bremszangen vorne Hayes hinten Brembo

    1250 HP Bremszangen vorne Hayes hinten Brembo: Mir ist gerade aufgefallen dass ich an meiner neuen HP die beschriebene Kombination der Bremszangen habe. Bin ich damit alleine, oder ist das...
  • Erledigt R 1200 GS LC und ADV Brembo-Bremszangen mit Beläge

    R 1200 GS LC und ADV Brembo-Bremszangen mit Beläge: Hallo, verkaufe zwei Brembo-Bremszangen aus einer R 1200 GS LC Bj 2018 mit 12.000 km Laufleistung in sehr gutem Zustand. Preis inkl Versand 120,-€...
  • Erledigt Brembo Bremszangen schwarz aus 2018-Modell nur 6000 KM alt komplett (auch für R1250-Modelle)

    Brembo Bremszangen schwarz aus 2018-Modell nur 6000 KM alt komplett (auch für R1250-Modelle): Hallo, ich biete zwei Bremszangen von Brembo einer R1200GS aus dem Jahr 2018 an. Da die Sättel nur 6000 KM gefahren worden sind, ist der Zustand...
  • Erledigt Vordere Bremszangen Brembo inkl. Stahlflex

    Vordere Bremszangen Brembo inkl. Stahlflex: BMW R1150GS Brembo Bremszangen aus Bj.2000 Guter Zustand, alles komplett Inkl. Stahlflexleitungen, es ist noch eine zus. Leitung im Karton...
  • Oben