Bremse hinten öffnet nicht wenn warm gebremst

Diskutiere Bremse hinten öffnet nicht wenn warm gebremst im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, Wenn die kleine GS hinten recht warm gebremst wird , lässt sich das Hinterrad recht schwer drehen, kühlt sie wieder ab dreht es...
BrändiGS

BrändiGS

Themenstarter
Modell
R 1150 GS, R80 G/S, Harley-Davidson Shovelhead
Hallo Leute,
Wenn die kleine GS hinten recht warm gebremst wird , lässt sich das Hinterrad recht schwer drehen, kühlt sie wieder ab dreht es wieder recht frei. Klar bremst man hauptsächlich vorne aber über die Pässe natürlich auch mal hinten. Kennt jemand den Effekt und weiß wie man ihn beheben kann? Denke, normal ist das nicht, oder?

Vielen Dank für die Hilfe. Sitzen gerade in Nizza und müssten eigentlich zurück.

Grüße Robert
Ps: ist auch im f650 Forum

GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
Nimm doch mal den Sattel runter und schaue nach ob sich der Kolben zurück drücken lässt und die Beläge sich bewegen können. Wie alt ist deine Bremsflüssigkeit?

Offroader74

Offroader74

Modell
F650GS Dakar 2001
Hallo Robert.
Vermutlich hast du ein bisschen Luft in der Leitung UND die Stellschraube am Fussbremshebel ist zu straff eingestellt, sodass beim Entlasten der Rücklauf nicht komplett freigegeben wird. Das könntest du mit einen Gabelschlüssel aber schnell nachjustieren

Keusebube

Keusebube

Modell
R1250GS
Tach denn,

für mich hört sich das an, als ob der Bremszylinder (am Pedal) nicht auf macht, so dass die Bremsflüssigkeit nicht in den Behälter zurück fließen kann. Ich würd mal schauen, ob da für den Kolben noch Weg frezumachen ist. Du kannst auch mal versuchen, ob Du die Bremsbeläge in der Bremszange zurückschieben kannst. Wenn nicht, würde auch das auf das genannte Problem hindeuten.
Viel Erfolg.

Gruß, Markus

BrändiGS

BrändiGS

Themenstarter
Modell
Also, die Bremsbeläge lassen sich zurück drücken. Das Alter der Bremsflüssigkeit kann ich ehrlicherweise nicht genau sagen, weil vorher so wenig bewegt wurde. Ich kann auch gar nicht genau sagen, seit wann das Problem besteht.

BrändiGS

BrändiGS

Themenstarter
Modell
Wieviel? Im Ausgleichsbehälter exakt auf Max Level

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Bremsflüßigkeit ist hygroskopisch, d.h. sie wird über die Zeit mehr und wenn eh schon viel drin war kann es sein das Du bei Temperatur im System dauerhaft schleifende Bremse bekommst -> es wird wärmer, Flüßigkeit dehnt sich weiter aus, schleift noch mehr -> es wird noch wärmer...
...irgendwann ist die Bremse fest.

Bewegt sich der Sattel war die Frage oben.
4V0 Bremssattel hinten Aufbau

Aber auch immer gerne genommen, der Fuß steht auf der Bremse oder es wird falsch gebremst, was zu einer Überhitzung führt.

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Ténéré 700, Bj.: 2019
Wieviel? Im Ausgleichsbehälter exakt auf Max Level
Genau das KÖNNTE (?) das Problem sein. Ich würde mal 2-3 mm absaugen und dann probieren obs besser wird. Bremskolben etc. kannste dann immer noch machen.
Immer vom Leichten zum Schweren.

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Wenn der Bremsflüssigkeitsbehälter voll ist, kann nichts mehr zurückfließen, ergo die Beläge können nicht weiter zurück gehen. Das wäre eine mögliche Ursache. Dann einfach etwas Bremsflüssigkeit absaugen oder abpumpen.
Das Fußpremspedal sollte auch genug Spiel / Freigang haben, ansonsten können die Bremsbeläge auch nicht ganz zurückgehen und an der Bremsscheibe schleifen. Die erhitzt sich dann, dehnt sich aus und der Teufelskreis nimmt seinen Lauf. So habe ich mal die Bremsscheibe ans Glühen gebracht......:eekek:

Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Die Vorschreiber haben schon alles gesagt... wenn sonst die Bremse tadellos funktioniert.

Hatte das Problem auch bei der 650er hin und wieder das die Bremse versagt. Sonst eigentlich bei keinem Motorrad. Ist immer auch eine Frage des Fahrstils.

Hab mir bei langen Abfahrten (meist weiß man ja wie weit es hinunter geht) angewöhnt einen Gang runterzuschalten und lieber viel Motorbremse mitlaufen zu lassen. Dann halt nicht auf 100m Gerade wieder hochbeschleunigen und in die nächste Kurve hineinbremsen sondern ein bißchen mehr Geduld mitbringen und einfach einen Ticken langsamer laufen lassen.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
also zuerst wenn das Rad heiß noch blockiert den Entlüfternippel am Sattel aufmachen und sehen ob da Bremsdruck drauf ist, da kann auch ein kleiner Stein am Bremshebel dessen ganz Zurückgehen verhindern,
Behäter darf nicht ganz Voll sein.
Bremse darf nicht dauernd bergab gedrückt werden. Kühlpausen am Pedal einlegen eben mehr vorne bremsen. Beläge und Kolben müssen sich zurückdrücken lassen und wieder anpumpen ohne dass es groß bremst und schleift.. Beläge liegen immer an und schleifen dann auch..

Thema:

Bremse hinten öffnet nicht wenn warm gebremst

Bremse hinten öffnet nicht wenn warm gebremst - Ähnliche Themen

• Bremse hinten nach 8000 km hinüber

Bremse hinten nach 8000 km hinüber: Servus Freunde, der ein oder andere hat vielleicht von meinem Debakel gelesen. Dazu hat es eine Vorgeschichte, die ich kurz umreißen will ... Im...
  • Erneute Probleme mit ABS

Erneute Probleme mit ABS: Hallo, ich habe vor einigen Wochen bereits einen Beitrag über Probleme mit dem ABS an mein K25 R1200 Baujahr 2006 verfasst. Diese konnte ich...
  • BMW R1100GS Bremse hinten heiß

BMW R1100GS Bremse hinten heiß: Moin Zusammen, ich benötige bitte einmal Eure Expertise da ich langsam mit meinem Latein am Ende bin.. Folgendes Problem: Die Bremszange hinten...
  • Pisspöttchen kaputt Ausgleichsbehälter Bremse hinten BJ 2016

Pisspöttchen kaputt Ausgleichsbehälter Bremse hinten BJ 2016: ... ist leider defekt: , Auch Google-Suche findet keinen Ersatz aus gefrästem Alu, Rizoma, Teuertech, Wundermilch, Polo, Louis... alle ohne...
  • Bremse hinten entlüften

Bremse hinten entlüften: Hallo Jungs, ich bin neu auf dieser Website habe ich versucht, Entlüftung meiner hinteren Bremsen auf meinem 2007 1200 gs aber ohne Erfolg einige...
  • Bremse hinten entlüften - Ähnliche Themen

• Bremse hinten nach 8000 km hinüber

Bremse hinten nach 8000 km hinüber: Servus Freunde, der ein oder andere hat vielleicht von meinem Debakel gelesen. Dazu hat es eine Vorgeschichte, die ich kurz umreißen will ... Im...
  • Erneute Probleme mit ABS

Erneute Probleme mit ABS: Hallo, ich habe vor einigen Wochen bereits einen Beitrag über Probleme mit dem ABS an mein K25 R1200 Baujahr 2006 verfasst. Diese konnte ich...
  • BMW R1100GS Bremse hinten heiß

BMW R1100GS Bremse hinten heiß: Moin Zusammen, ich benötige bitte einmal Eure Expertise da ich langsam mit meinem Latein am Ende bin.. Folgendes Problem: Die Bremszange hinten...
  • Pisspöttchen kaputt Ausgleichsbehälter Bremse hinten BJ 2016

Pisspöttchen kaputt Ausgleichsbehälter Bremse hinten BJ 2016: ... ist leider defekt: , Auch Google-Suche findet keinen Ersatz aus gefrästem Alu, Rizoma, Teuertech, Wundermilch, Polo, Louis... alle ohne...
  • Bremse hinten entlüften

Bremse hinten entlüften: Hallo Jungs, ich bin neu auf dieser Website habe ich versucht, Entlüftung meiner hinteren Bremsen auf meinem 2007 1200 gs aber ohne Erfolg einige...
  • Oben