Bremse vorn zu

Diskutiere Bremse vorn zu im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forumskollegen, ich bräuchte einen guten Rat oder besser eine spezifische Vorgehensweise. Ich hatte meine 650er Twin nach dem Kauf vom...
FX13

FX13

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2022
Beiträge
20
Ort
Ruhrgebiet Ost
Modell
F 650 Twin, F 650, CB 750
Hallo Forumskollegen,
ich bräuchte einen guten Rat oder besser eine spezifische Vorgehensweise.
Ich hatte meine 650er Twin nach dem Kauf vom Anhänger in den Keller geschoben,
nach einer Woche wollte ich die Felgen mal abwischen und stellte befremdlicherweise fest, dass das Vorderrad kurioserweise total blockiert ist.
Zuerst in die Bedienungsanleitung geschaut, dann gegoogelt, danach den Vorbesitzer kontaktiert aber nichts erreicht.

Natürlich auch die Suchfunktion im Forum verwendet, da sind solche Aussagen wie;
  • vermutlich die Bohrungen bei der Bremspumpe verstopft
  • zu viel Flüssigkeit im Behälter, Rücklaufbohrung dicht oder ABS hängt fest
  • und wenn wir schon bei den Bremsen sind, dann achte darauf das du das ABS auch mal zum Regeln bringst, die mechanischen Teile gammeln wohl sonst fest
Oder auch Hinweise das die Bremsleitung zu quillt, sich Krümmelchen bilden.
Die Bremsleitungen sehen für mich nach Stahlflex aus (BMW 77007880-03-3).

Jedoch keine Antworten mehr von den Fragestellern was es denn war und ob / wie sie es behoben haben.
Dieser Zustand ist schon etwas beängstigend, ist mir in meiner ganzen Zweirad Zeit noch nicht so begegnet.
Bitte keine Empfehlungen das ich die Finger davon lassen sollte, ich schraube beruflich an ganz anderen Dingen.

MfG
Torsten
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.071
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ich hatte so etwas mal bei meiner 1100er nach einer Winterfahrt. Da waren einfach nur die Beläge an den Scheiben angeklebt (sozusagen festgerostet), die 'Narben' an den Scheiben sieht man heute noch.
 
Boxerrockser

Boxerrockser

Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
226
Ort
Heilbronn
Modell
R1150GS
Bremsscheibenschloss noch dran? ;-)
Spaß beiseite. Die Gummi-Bremsleitungen können innen zuquellen, dann geht nix mehr. Merkt man aber eher beim Bremsen, dass die Bremse dann nicht mehr löst und nicht nach Standzeit. So alt werden Deine Bremsleitungen aber nicht sein. Vielleicht hast Du ja auch schon Stahlflex. Schraub doch mal den Entlüfternippel auf und schaue, ob sich die Bremse löst. Du musst dann zwar trotzdem auf Fehlersuche gehen, kannst aber wenigstens die Felge putzen. ;-) Die Bremsklötze lassen sich mit einem Stück Hartholz auseinanderdrücken. Geht das nicht bei geöffnetem Entlüfternippel, sind wahrscheinlich die Bremskolben fest.
 
FX13

FX13

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2022
Beiträge
20
Ort
Ruhrgebiet Ost
Modell
F 650 Twin, F 650, CB 750
@ Boxerrockser, ja ich habe auch sofort an den Entlüfternippel gedacht um zu entlasten.
Jedoch der oben an der Bremspumpe ist mir unbekannt hatte ich noch nicht, und möchte nicht den falschen öffnen um mir dann extra Luft eingebracht zu haben. Also werde ich erstmal den unteren öffnen. P.S. habe schon einige Bremsanlagen in Stand gesetzt das komplette Programm natürlich auch Doppelscheiben. Doch diese hier ist meine erste mit ABS deswegen das Unwissende.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.071
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Da es 1 Woche vorher ja noch ging, nicht gleich vom schlimmsten ausgehen. Ersteinmal Bremskolben zurückdrücken.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.429
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Offener Anhänger und feuchte salzige Witterung?
Dann würde ich auf Korrosion zwischen Beitrag und Scheibe tippen.

Mach den Nippel unten am Sattel kurz auf und wieder zu.
Wenn dann noch nix geht, isses die Korrosion.
 
FX13

FX13

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2022
Beiträge
20
Ort
Ruhrgebiet Ost
Modell
F 650 Twin, F 650, CB 750
Offener Anhänger und feuchte salzige Witterung?
Dann würde ich auf Korrosion zwischen Beitrag und Scheibe tippen.
Bingo du hast Recht, genau das denke ich auch und passt auch absolut bin 500 Km durch teils salzhaltige leichte Gischt von vorausfahrenden Fahrzeugen gefahren.
Ich war zu zaghaft, wollte gerade das Rad ausbauen habe nicht so ein Torx für die Klemmschraube gefunden und drehte dann mal richtig dran. Massive Korrosinsspuren an der Stelle richtig festgepappt.
Lässt sich aber im gesamten schlecht drehen, ich schaue mir mal die Sättel und Kolben an zwecks revidieren - Wartung Unter dem Sattel steht also auf so einer grauen Abdeckung; keine Batterie abklemmen. Was passiert dann, muß man irgendetwas reseten hat das Einfluß auf das ABS, ich wollte mittelfristig eine Neue einsetzen die fühlt sich schon schlapp an bzw. auch keine Ahnung wie alt. Man kann doch nicht für jede Kleinigkeit in die Werkstatt, das ist nervig bis hin dem ausgeliefert zu sein.
Ich werde eine Rückmeldung geben ob der normal Zustand wieder gelungen ist. Bin aber schon mal beruhigt das die Ursache geklärt ist, allerdings auch etwas überrascht von mir selber ;-)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.429
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Diese Gischt kam ein wenig von anderen Autos, das meiste aber von deinem.

Ich würde das Mopped intensiv waschen und mit viel Wasser spülen. Auch und gerade unterm Tank und an nicht sichtbaren Stellen.
So kannst du das meiste Salz aus vielen Ecken herausbekommen.
Gepökelt wird das Mopped schnell unansehnlich.
 
FX13

FX13

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2022
Beiträge
20
Ort
Ruhrgebiet Ost
Modell
F 650 Twin, F 650, CB 750
das meiste aber von deinem.
Ja genau wird so sein, die Abdeckung habe ich schon kurz gewaschen.
Gepökelt wird das Mopped schnell unansehnlich.
Ja im Motorenberreich schon mit Schwamm und Spülwasser gewesen allerdings erst nach knapp einer
Woche, werde noch mal intensiver ran. So hatte ich die transportiert, Spiegel und Scheibe vorher ab ...
P1070036.JPG
 
Thema:

Bremse vorn zu

Bremse vorn zu - Ähnliche Themen

  • Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

    Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS: Liebe GS-ler, ich habe mich auf meine alten Tage und nach einer BMW M1000 R jetzt für eine neue BMW R1300 GS Pure entschieden, weil ich mehr mit...
  • Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008

    Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008: Hi servus, ich bin auf der Suche nach einen gebrauchten Bremssattel vorne links für meine 2008 F800 Gs. Er sollte in einem akzeptablen Zustand...
  • Bremse vorne schleift-was tun

    Bremse vorne schleift-was tun: Servus, mein Sohn hatte an seiner 1150er kürzlich neue Reifen aufziehen lassen. nun hat er festgestellt dass die Maschine stark nach rechts...
  • Bremse vorne Laut

    Bremse vorne Laut: Hallo, bevor ich geschlachtet werde, ja ich habe gesucht und wurde auch fündig. Meine Bremse klingt ebenfalls mit Brembo Sinter von Louis wie ein...
  • Bremsen-Ausgleichsbehälter vorne defekt

    Bremsen-Ausgleichsbehälter vorne defekt: Hallo zusammen, ich hatte einen Unfall, bei dem mein Moped (R1200GS K25 BJ2005) auf die rechte Seite gefallen ist. Hierbei wurde auch der...
  • Bremsen-Ausgleichsbehälter vorne defekt - Ähnliche Themen

  • Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

    Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS: Liebe GS-ler, ich habe mich auf meine alten Tage und nach einer BMW M1000 R jetzt für eine neue BMW R1300 GS Pure entschieden, weil ich mehr mit...
  • Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008

    Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008: Hi servus, ich bin auf der Suche nach einen gebrauchten Bremssattel vorne links für meine 2008 F800 Gs. Er sollte in einem akzeptablen Zustand...
  • Bremse vorne schleift-was tun

    Bremse vorne schleift-was tun: Servus, mein Sohn hatte an seiner 1150er kürzlich neue Reifen aufziehen lassen. nun hat er festgestellt dass die Maschine stark nach rechts...
  • Bremse vorne Laut

    Bremse vorne Laut: Hallo, bevor ich geschlachtet werde, ja ich habe gesucht und wurde auch fündig. Meine Bremse klingt ebenfalls mit Brembo Sinter von Louis wie ein...
  • Bremsen-Ausgleichsbehälter vorne defekt

    Bremsen-Ausgleichsbehälter vorne defekt: Hallo zusammen, ich hatte einen Unfall, bei dem mein Moped (R1200GS K25 BJ2005) auf die rechte Seite gefallen ist. Hierbei wurde auch der...
  • Oben