Bremsenverschleiss und Inspektionskosten

Diskutiere Bremsenverschleiss und Inspektionskosten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hab ich ein Glück mit meiner Werkstatt !
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.996
Ort
Wien
Modell
1250er
Hab ich ein Glück mit meiner Werkstatt !
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Korrektur siehe: #20
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Und das war... In der Schweiz... Oder?

Eine sicherlich nicht unwichtige Information...
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Nein. DE.
 
B

blacksurfer

Dabei seit
23.11.2014
Beiträge
57
Ort
Franken
Modell
GS 1250 Style Exclusive
Hallo Zusammen,
Hatte auch vor kurzem den 20.000 KD,(400.-) da wurde die hintere Scheibe bemängelt, hab ich dann selbst getauscht.(Lucas100.- plus Beläge 25.-)
Auf der Scheibe steht das Mindestmaß.
Soll wenn neu ist 5,0 mm und Verschleissgrenze ist 4,5mm
Ich selbst hatte nach 3 Satz Belägen hinten nur noch 4,3 mm und stark eingelaufen, lag aber an schlechter Qualität der Tauschbeläge vom Vorbesitzer.
 
B

blacksurfer

Dabei seit
23.11.2014
Beiträge
57
Ort
Franken
Modell
GS 1250 Style Exclusive
Hallo Zusammen,
Hatte auch vor kurzem den 20.000 KD,(400.-) da wurde die hintere Scheibe bemängelt, hab ich dann selbst getauscht.(Lucas100.- plus Beläge 25.-)
Auf der Scheibe steht das Mindestmaß.
Soll wenn neu ist 5,0 mm und Verschleissgrenze ist 4,5mm
Ich selbst hatte nach 3 Satz Belägen hinten nur noch 4,3 mm und stark eingelaufen, lag aber an schlechter Qualität der Tauschbeläge vom Vorbesitzer


Vorne die ersten Beläge in noch sehr gutem Zustand mit einwandfreiem Tragbild.
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Die BMW-Niederlassungen haben ohnehin Apothekenpreise. Dafür das die Servicearbeiten von Azubis gemacht werden vollkommen überteuert.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Niemand wird gehindert Teile seines KDs selber zu machen. Dazu gehört z.B. der Ölwechsel. Es ist nicht "verboten" und hat nicht mal Einfluss auf die Gewährleistung. Klar. mit eventueller Kulanz kann es ein Problem geben, doch ist Kulanz eben ohnehin eine Frage der Kulanz :-). Wenn ich längere Zeit jede Menge Kohle zu einer Werkstatt trage, dann sind die vielleicht auch mal kulant bzw. kümmern sich etwas intensiver um Herstellerkulanz. Trage ich 2000 EUR "zuviel" zum Freundlichen, ist er bei 50 EUR leicht mal kulant. Doch das muss jeder selbst abwägen.
Einige Fälle von "Kulanz" haben übrigens mit Kulanz gar nichts zu tun sondern sollen einen Rückruf via KBA verhindern. Die bekommt man also "immer".

Seit einiger Zeit gibt es ja keine Listen mehr was bei den einzelnen KDs gemacht werden "muss", sondern die Dinger werden online, abhängig von km-Stand etc. generiert.
Egal, schnappt Euch eine Liste der 1200 und macht davon was ihr könnt. Z.B. "Sichtprüfung der Bremsanlage" kann jeder selbst hinbekommen. Es darf nirgendwo triefen, die Beläge und Scheiben müssen OK sein. Bingo, schon ist ein Punkt abgearbeitet! "Lichtechnische Einrichtungen kontrollieren" wird wohl jeder hinbringen. Ob mein Scheinwerfer zu hoch oder tief eingestellt ist sollte ich eigentlich wissen. Im Zweifelsfall hilft eine Hauswand in 10m Abstand und die Betriebsanleitung oder ein Schwenk wenn man mal beim ADAC vorbeifährt.
Danach gebe ich genau das in Auftrag was ich nicht selbst machen kann. Die Rechnung dafür und die für die von mir gekauften Teile (Öl, Filter,etc) hefte ich gemeinsam mit meinem Zettel ab weil nicht jede Werkstatt bereit ist einen KD-Stempel reinzudrücken. Beim Verkauf war das noch nie hinderlich.

"Ja aber ich weiss nicht" und "da mache ich mir die Finger dreckig" und "soviel Zeit habe ich nicht" sind kein Problem. Man kann es ja machen lassen, sollte dann aber nicht jammern.

Wenn eine Bremsscheibe nach sehr kurzer Dauer verschlissen ist, dann ist sie nicht nur zu erneuern, sondern der Grund sollte gesucht werden (und ich will ihn von der Werkstatt wissen!). Hat sie vielleicht nur weniger als 4,5mm? Dann lebt der Mechaniker im "Gestern". Die 1200 hat neu nur 4,5 mm und sollte bei 4mm gewechselt werden :-).

Die Kiste mit den Vorzeigeteilen kenne ich leider. Als ich beruflich mit dem Auto unterwegs war musste ich leider mal "auswärts" in eine Werkstatt. Die haben mir eine abenteuerliche Rechnung präsentiert und auch die Defektteile gezeigt. Auch meine Rückfrage ob das meine Teile seien wurde bejaht. Auf Null wurde die Forderung reduziert als ich meinte jetzt 110 anrufen zu wollen weil es ziemlich unmöglich sei Teile aus einem Diesel an einem Benziner zu wechseln. Dabei glaube ich nicht, dass diese Methode typisch ist.

http://www.powerboxer.de/schalt-wartungsplaene/536-4v0-wartungsplan-kunden-pflegedienst-inspektion
gerd
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Danke Gerd, Dein Beitrag hilft mir für die Zukunft. Ich habe leider keine optimale Situation in der Grossgarage (nicht mal einen Stromanschluss und nur Schummerlicht), aber das eine oder andere werde ich dennoch machen können.
Am meisten haben mich allerdings die Kosten für die Bremsbeläge geärgert. Das ist echt unverschämt.
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Bremsbeläge selbst zu kontrollieren und ggf zu wechseln und das Öl mitzubringen sind für mich selbstverständlich. Da hat mich der :) auch noch nie böse angesehen.
 
mm-heini

mm-heini

Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
288
Ort
Hiddenhausen
Modell
R 1200 GS Adv. LC
Ich habe heute für die 30.000er Inspektion 146 Euro bezahlt - da bring ich kein Öl mehr mit.

Grüsse
Stefan
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Man darf seine Teile auch während der Gewährleistungszeit mitbringen und beistellen. Der Händler widerum darf das auf der Rechnung vernerken (ich würde sogar darauf bestehen). Natürlich kann er darauf hinweisen, das "Ching Chong" eine merkwürdige Marke und nicht von BMW freigegeben ist. Dann ist er aus dem Schneider falls sich die ChingChongs bei der zweiten Bremsung verabschieden.
Doch ist z.B. Brembo keine merkwürdige Marke und dennoch nicht freigegeben!
Natürlich bastelt BMW die Beläge selber und bezieht sie nicht grossteils von Brembo und wenn, dann sind die Beläge die Brembo an uns verkauft nur minderwertiges Zeug weil sie dabei etwas verdienen können? Für BMW verwenden sie Edelzutaten und liefern zum Nulltarif? Folglich darf gelacht werden.
Wenn er weniger Kunden haben will, dann kann er sich entgegen geltendem Recht weigern. Den Prozess gewinnst Du aber künftig wird er keinen Termin haben. Zu wenige Kunden hat aber kaum jemand . . .
"Freigegeben": Ein Hersteller gibt so wenige Fremdteile wie möglich frei. Weshalb sollte er "irgendwelche" Bremsbeläge testen um seinem Kunden sagen zu können "die sind OK, Du kannst sie fahren!"? Da würde er sich selbst das Wasser abgraben. Freigegeben werden also nur Materialien die man überall kaufen können muss und BMW-Teile nicht verfügbar sind oder es nicht zumutbar ist diese zu beschaffen (z.B. Öl, Kerzen, Reifen).
Am liebsten würden Hersteller Sonderventile einbauen damit man zum Reifenfüllen antanzen muss. Mit speziellen Reifen hat man es ja schon mal versucht.

Bietet ein "fremder" Hersteller Teile an die für "meine" BMW passen, dann steht er dafür gerade wenn sie einen Schaden verursachen. Da gibt es dann Hersteller wie Knecht, Mann, Lucas, etc. die ohnehin für die Autoindustrie arbeiten. ChingChong arbeitet vielleicht auch für die westliche Autoindustrie, ist aber bei uns vollkommen unbekannt. Oder er arbeitet für die Autoindustrie von TakaTukaLand und sein Kram taugt nicht für unsere Gegebenheiten. Natürlich haftet er für sein Zeugs doch dürfte es schwierig sein unser Recht durchzusetzen.
Last not least gibt es dann noch Dritthersteller. die fertigen auch irgendwas und benutzen Verpackungen anderer Hersteller. Das ist dann oft Sch.... in guter Verpackung, meist aber Sch.... in Sch...- Verpackung. Da pfeife ich auf "günstig" und unsere Justiz nennt das Betrug.

gerd
 
Rudi12

Rudi12

Dabei seit
05.10.2014
Beiträge
93
Ort
41334 Nettetal
Modell
R 1250 GS
Also ich habe für die 20000er Inspektion 442 € bezahlt inkl. der Jahresdurchsicht!

Auch bei mir der Hinweis:
Hintere Beläge auf (dann selber gewechselt)
Hintere Bremsscheibe nur noch 0,1 mm vor Mindeststärke :( :confused: (Werd ich im Winter aus`m Zubehör eine draufschmeißen)
Ist aber schon sehr merkwürdig das ne Bremsscheibe nach 20000km kurz vor Mindeststärke ist !
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Das ist eine Rechenaufgabe glaube ich. Organische statt Sinterbeläge ließen die Scheibe bestimmt länger leben. Meine HR-Scheibe wurde auch schon bei der 30tsder als bald fällig angesehen. Vorne wirken sie auch schon angeschlagen, das kann aber auch durch die anderen Beläge verursacht sein, die dort gesetzt habe. Vielleicht "mißfiel" aber die lange Alpentour auch.:confused:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Bei mir ist die hintere Scheibe 135 Tkm alt. Ist zwar nicht bei einer LC aber auch bei der 1150 mit Sinterbelägen ist reichlich Gewicht zu bremsen und das Integralsystem bestimmt, dass auch hinten gebremst wird.
20Tkm ist für eine Bremsscheibe wirklich "nichts".
gerd
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Es waren die Beläge.
 
HaraldM

HaraldM

Dabei seit
01.09.2015
Beiträge
13
Erste Inspektion der neuen LC Adv inklusive Öl- und Kardanölwechsel beim "Freundlichen" in Neumarkt für 155,- €.

Kann ich mich nicht beschweren!
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Kardanöl bei der 1. Inspektion??
 
Thema:

Bremsenverschleiss und Inspektionskosten

Bremsenverschleiss und Inspektionskosten - Ähnliche Themen

  • Hohe Inspektionskosten

    Hohe Inspektionskosten: Hallo Ich bin der Iv aus Zürich. Seit zwei Wochen bin ich stolzer Besitzer einer 1150GS (1999). Seit heute bin ich auch ein Mitglied dieses...
  • Aua! Inspektionskosten für 60.000er Das tut weh...

    Aua! Inspektionskosten für 60.000er Das tut weh...: Moin Leute, ich muss mal was los werden! Im Moment habe ich meine 1150er, Bj. 2003 zur 60.000 Inspektion gebracht. Zu den Inspektionskosten...
  • Inspektionskosten BMW 1200 GS LC

    Inspektionskosten BMW 1200 GS LC: Hallo und guten Morgen, GS 1200 LC Bj. 05.2013 Es steht die 30tausender Inspektion an. Mit was für Kosten muss ich da ca. rechnen? Und.....was...
  • Inspektionskosten

    Inspektionskosten: Moin, obwohl das Thema bestimmt schon etliche Male angesprochen wurde, mein Frage an euch: 10.000 km Inspektion war im März, jetzt 20.000 km...
  • Bremsenverschleiß Lucas Sinter hinten

    Bremsenverschleiß Lucas Sinter hinten: Hallo, habe vor rund 8TKM hinten auf die Lucas Sinter gewechselt, heute war ich wieder unterwegs und ein ungewohntes und unschönes...
  • Bremsenverschleiß Lucas Sinter hinten - Ähnliche Themen

  • Hohe Inspektionskosten

    Hohe Inspektionskosten: Hallo Ich bin der Iv aus Zürich. Seit zwei Wochen bin ich stolzer Besitzer einer 1150GS (1999). Seit heute bin ich auch ein Mitglied dieses...
  • Aua! Inspektionskosten für 60.000er Das tut weh...

    Aua! Inspektionskosten für 60.000er Das tut weh...: Moin Leute, ich muss mal was los werden! Im Moment habe ich meine 1150er, Bj. 2003 zur 60.000 Inspektion gebracht. Zu den Inspektionskosten...
  • Inspektionskosten BMW 1200 GS LC

    Inspektionskosten BMW 1200 GS LC: Hallo und guten Morgen, GS 1200 LC Bj. 05.2013 Es steht die 30tausender Inspektion an. Mit was für Kosten muss ich da ca. rechnen? Und.....was...
  • Inspektionskosten

    Inspektionskosten: Moin, obwohl das Thema bestimmt schon etliche Male angesprochen wurde, mein Frage an euch: 10.000 km Inspektion war im März, jetzt 20.000 km...
  • Bremsenverschleiß Lucas Sinter hinten

    Bremsenverschleiß Lucas Sinter hinten: Hallo, habe vor rund 8TKM hinten auf die Lucas Sinter gewechselt, heute war ich wieder unterwegs und ein ungewohntes und unschönes...
  • Oben