Bremsgriff lässt sich komplett durchdrücken

Diskutiere Bremsgriff lässt sich komplett durchdrücken im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde, Meine R1200GS Rallye ist noch nicht ganz zwei Jahre alt. Verglichen mit anderen Maschinen fühlt sich der Handbremshebel sehr...
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redzac

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Hallo in die Runde,

Meine R1200GS Rallye ist noch nicht ganz zwei Jahre alt. Verglichen mit anderen Maschinen fühlt sich der Handbremshebel sehr weich an.
Steht die Maschine den Tag über in der warmen Sonne, so kann ich den Hebel 1-2 Mal komplett bis an das Griffgummi durchdrücken.
In den letzten 1,5 Jahren hat BMW schon mehrfach entlüftet und letzte Woche eine neue Handbremspumpe (Zylinder) verbaut.
Heute Mittag konnte ich wieder voll durchdrücken, wenn auch etwas schwerer. Allerdings war der Hebel auch auf Stufe 4, ich fahre sonst auf 2. Damit ist er ja etwas näher am Gummi.

Nun meine Frage: Das ist sicher nicht normal, oder habt ihr das auch? Kann doch nicht sein, dass ich an warmen Tagen zuerst immer 1-2 Mal pumpen muss.
Die Threads hier befassen sich ja eher mit einer Luft ziehenden Hinterradbremse. Diese scheint bei mir ok.

Gruß und Dank
Christian
 
lederkombi

lederkombi

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Mehr als Luft ist nicht möglich. Wobei "in der warmen Sonne" bedeutet ja, dass irgendwo die Sonne drauf scheint und so etwas erwärmt. Solches sollte noch keine Luft ausgasen lassen! Da ist eher denkbar, dass sich irgend etwas "ausdehnt" unter Druck.
 
G

Gast48944

Gast
Ich versuche einfach mal dir einen Ansatz zu liefern. Schliessen wir erstmal die Bremspumpe aus, die ist ja neu. Luft im System halte ich in diesem Fall auch für eher unwahrscheinlich.

Die Bremse ist im unbetätigten Zustand drucklos. Es muss also irgendwo im System eine Kraft geben, die dafür sorgt, dass Bremsflüssigkeit zurück in den Vorratsbehälter gedrückt wird.

Als erstes würde ich mal, nachdem du den Druck am Hebel für normal hälst schauen, ob die Bremsbeläge direkt an den Bremsscheiben anliegen. Sollte ja so sein...
Danach solltest du das Moped in den Zustand versetzen, indem dein Problem normalerweise auftritt und VOR Betätigung des Handbremshebels nochmal schauen, ob die Beläge immernoch direkt an der Scheibe anliegen oder ob sich die Beläge von den Scheiben entfernt haben. Wahrscheinlich nur an einem der beiden Bremssättel.

Wenn ja, sind dies vermutlich die beiden notwendigen Pumpbewegungen. Demnach wäre der entsprechende Bremssattel fehlerhaft. Eventuell ein nicht korrekt montierter Dichtring an den Bremskolben o.ä.
Alternativ könntest du jeweils einen Sattel mit einer Heissluftpistole erwärmen und schauen, ob das Problem auftritt.

Wenn nein,- bliebe nur der Druckmodulator als mögliche Fehlerquelle. Inwiefern hier aber Kolben/Ventile vorhanden und in der Lage sind Bremsflüssigkeit zurück in den Vorrat zu drücken, weiss ich nicht.

Viel Glück bei der Suche!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SimonADV

SimonADV

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Hallo in die Runde,

Meine R1200GS Rallye ist noch nicht ganz zwei Jahre alt. Verglichen mit anderen Maschinen fühlt sich der Handbremshebel sehr weich an.
Steht die Maschine den Tag über in der warmen Sonne, so kann ich den Hebel 1-2 Mal komplett bis an das Griffgummi durchdrücken.
In den letzten 1,5 Jahren hat BMW schon mehrfach entlüftet und letzte Woche eine neue Handbremspumpe (Zylinder) verbaut.
Heute Mittag konnte ich wieder voll durchdrücken, wenn auch etwas schwerer. Allerdings war der Hebel auch auf Stufe 4, ich fahre sonst auf 2. Damit ist er ja etwas näher am Gummi.

Nun meine Frage: Das ist sicher nicht normal, oder habt ihr das auch? Kann doch nicht sein, dass ich an warmen Tagen zuerst immer 1-2 Mal pumpen muss.
Die Threads hier befassen sich ja eher mit einer Luft ziehenden Hinterradbremse. Diese scheint bei mir ok.

Gruß und Dank
Christian
Entlüften sollte man nur mit dem dafür vorgesehenen Serviceprogramm des ABS Blocks. Das geht entweder in der Werkstatt oder halt mit Motoscan o. ä.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es nur so wirklich sicher und zuverlässig funktioniert.

Manchmal reicht es auch das ABS beim herkömmlichen Entlüften laufen zu lassen.

Ja man kann das Bremssystem kurzfristig aufpumpen. Über die Zeit verliert sich aber die so aufgebrachte Arbeit (höhere Systemdruck) wieder aus dem Luftpolster und die Bremse wird wieder schwammig.
 
R

redzac

Themenstarter
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45
Moin Moin,

Klasse, das sind ja schonmal einige Hinweise. Ich schaue mir das mal näher an und melde mich dann nochmal beim Freundlichen. Aktuell ist die Pepsi noch nicht ganz zwei Jahre alt - also sollte es garantietechnisch kein Problem sein.

Gruß

Christian
 
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