Bremslicht nur per Fußbremse?

Diskutiere Bremslicht nur per Fußbremse? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe meine Q ( 94er 1100er GS) erst kürzlich bei einem BMW-Händler erworben. Es ist meine erste BMW, deswegen kenne ich mich mit den...
billy

billy

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Hallo,

ich habe meine Q ( 94er 1100er GS) erst kürzlich bei einem BMW-Händler erworben. Es ist meine erste BMW, deswegen kenne ich mich mit den Besonderheiten noch nicht so aus.

Mir ist aufgefallen, dass das Bremslicht nur leuchtet, wenn ich die Fußbremse betätige. Beim alleinigen Drücken des Handbremshebels bleibt das Licht aus.
Ist das so richtig oder hab ich einen Defekt? Ich hab noch Garantie.

Danke schon mal für 'ne schnelle Antwort.

gruß

billy
 
D

Dieter_N

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
167
Modell
R1200GS
Wie bei jedem Motorrad muß das Bremslicht auch leuchten, wenn der Handbremshebel gezogen wird.
Ab zum Händler und reparieren lassen.
 
Gifty

Gifty

Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
1.203
R850GS und R1100GS

Hallo Billy
Der Bremslichtschalter am Handbremshebel ist defekt, oder schau mal unter die Gummitülle am H.-Hebel ob die kabel oder Stecker ok sind.
 
billy

billy

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Danke für die Antworten.

Mittlerweile habe ich den Bremslichtschalter am Handhebel auch gefunden. Jedoch habe ich keine losen Kabel oder korodierte Verbindungen o.ä. gefunden.
Ich hatte früher mal eine Japanerin mit nur einem Bremslichtschalter. Daher kam meine Frage.

Mich wundert die frische HU-Plakette & der -Bericht ("ohne Mängel"). Das hätte ein vernünftiger Prüfer merken können.
Nun ist unsere BMW-Niederlassung dran. So lohnt sich die Garantie wenigstens.

gruß

billy :)
 
billy

billy

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Heute war der Rep.-Termin in unserer BMW_Niederlassung. Der Bremslichtschalter mußte getausch werden auf Gerbraucht-Garantie. Nebenbei wurden noch die Verschraubungen der Motor-Rahmen-Verbindung überprüft, ob die mit dem richtigen Drehmoment angezogen sind. Lt. Kundenberater gab es da vor einiger Zeit mal eine Aufforderung vom Werk, dies bei jeder 1100er GS beim Service mit zu prüfen. Lt. BMW-Datenbank war dies bei meiner Q noch nicht geschehen bzw. nicht in die DB eingetragen.

Das Ganze dauerte 45 Min., war für lau und wurde mit Kaffee, Kaltgetränken & Zeitschriften überbrückt. Klasse Service. Das kannte ich von den Japanern so bisher noch nicht.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
So sollte das überall sein. Ich kenne das auch von den Japanern.
Entscheidend ist aber nicht das Fabrikat sondern der Dealer. Viele wissen nicht, dass es ein paar wenige EUR Aufwand kostet um viele EUR zu verdienen und sparen die paar EUR auch noch. Selbst als "ganz ganz wenig in die Werkstatt Kommer" kann ich mich nicht beklagen (BMWFriedrich/Lauf; HondaHöfler/Altenberg; Triumph, KTM/Hilpoltstein)
gerd;
 
billy

billy

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Es handelt sich übrigens um die BMW-Niederlassung Dortmund. Der Service ist - wie gesagt - klasse.
 
Thema:

Bremslicht nur per Fußbremse?

Bremslicht nur per Fußbremse? - Ähnliche Themen

  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • Rücklicht-Bremslicht Blinkerkombination der 1250 GS an die 800 GS bauen ?

    Rücklicht-Bremslicht Blinkerkombination der 1250 GS an die 800 GS bauen ?: Hallo, aus Holstein, hat schon Jemand die Blinker der 1250 GS die auch vom Halter an die 800 er passen an den Kabelbaum der 800 er angeschlossen...
  • Dauer- Bremslicht

    Dauer- Bremslicht: Hallo Community, wollte heute schnell nach der Arbeit mit meiner 1100 GS ´98 zum TÜV. War auch alles prima....bis auf das Bremslicht, dass sich...
  • Meldung „Bremslicht ohne Funktion“

    Meldung „Bremslicht ohne Funktion“: Heute passiert: Nach einer Stunde Fahrt dich den Regen auf dem TFT die Meldung Bremslicht ohne Funktion (oder so ähnlich) Ich denk mir, egal...
  • Bremslicht ausgefallen bitte eine Fachwerkstatt aufsuchen

    Bremslicht ausgefallen bitte eine Fachwerkstatt aufsuchen: Hallo , ich habe heute morgen meine Maschine gestartet und dann tauchte die Meldung auf "Bremslicht ausgefallen Fachwerkstatt aufsuchen". Ich...
  • Bremslicht ausgefallen bitte eine Fachwerkstatt aufsuchen - Ähnliche Themen

  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • Rücklicht-Bremslicht Blinkerkombination der 1250 GS an die 800 GS bauen ?

    Rücklicht-Bremslicht Blinkerkombination der 1250 GS an die 800 GS bauen ?: Hallo, aus Holstein, hat schon Jemand die Blinker der 1250 GS die auch vom Halter an die 800 er passen an den Kabelbaum der 800 er angeschlossen...
  • Dauer- Bremslicht

    Dauer- Bremslicht: Hallo Community, wollte heute schnell nach der Arbeit mit meiner 1100 GS ´98 zum TÜV. War auch alles prima....bis auf das Bremslicht, dass sich...
  • Meldung „Bremslicht ohne Funktion“

    Meldung „Bremslicht ohne Funktion“: Heute passiert: Nach einer Stunde Fahrt dich den Regen auf dem TFT die Meldung Bremslicht ohne Funktion (oder so ähnlich) Ich denk mir, egal...
  • Bremslicht ausgefallen bitte eine Fachwerkstatt aufsuchen

    Bremslicht ausgefallen bitte eine Fachwerkstatt aufsuchen: Hallo , ich habe heute morgen meine Maschine gestartet und dann tauchte die Meldung auf "Bremslicht ausgefallen Fachwerkstatt aufsuchen". Ich...
  • Oben