Bremslichtschalter hinten tauschen

Diskutiere Bremslichtschalter hinten tauschen im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebes Forum, ich selber fahre ja „nur“ 1200er GSse, habe aber dennoch eine Frage zur 850er, die nämlich fährt mein Sohn. nach einem Sturz ist...
IamI

IamI

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Liebes Forum,

ich selber fahre ja „nur“ 1200er GSse, habe aber dennoch eine Frage zur 850er, die nämlich fährt mein Sohn.

nach einem Sturz ist der Bremslichtschalter hinten defekt - genau gesagt ist die „Lasche“ abgebrochen, die vom Fußbremshebel auf den Mikroschalter gedrückt wird.
Damit ist der Schalter immer offen und das Bremslicht leuchtet.

Als „Notlösung“ haben wir erst einmal den Stecker abgezogen und mit einem kleinen Draht kurzgeschlossen, der Schalter gilt daher als „geschlossen“ und das Bremslicht bleibt aus.

Soweit so gut, aber der Bremslichtschalter muss neu gemacht werden.

Nun, laut RepROM muss man sozusagen das halbe Mopped zerlegen, um an den Schalter zu kommen und die „merkwürdigen“ Stifte auszubauen und den Schalter tauschen zu können.
(linke Fußrastenplatte runter, Hauptständer abbauen, Schwingenache „ein Stück herausziehen“, dann endlich rechte Fußrastenplatte abnehmen und dann endlich kommt man an den Schalter.)

Tatsache ist, dass man nicht an den Bremslichtschalter herankommt, da der Bremshebel einerseits und die rechte Fußrastenplatte andererseits im Weg sind)

Ganz glauben kann ich nicht, dass man all das tun muss, um ein 30 € Teil tauschen zu können.

Daher meine Frage: Hat schon jemand den Schalter getauscht, ohne das halbe Mopped zu zerlegen? Und wäre so lieb, zu verraten, welche Tricks da anzuwenden sind?

Soviel ich gesehen habe, könnte es schon reichen, den Vorschalldämpfer rauszunehmen, eventuell reicht das um am den Bremslichtschalter zu kommen. Hat da schon jemand den Versuch gewagt?

Um gute Tripps wäre ich sehr sehr dankbar.

liebe Grüße und „Prosit Neujahr“

Wolfgang
 
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
1.565
Ort
Hamburg- Barmbek
Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Ich habe meinen B- Schalter weil gebrochen gestern repariert. Ich habe einfach die Schwingen-Achse mit einen 24mm x2mm rausgeschoben. Die Rechte Fußrasten-Platte demontiert und den Bremslichtschalter repariert (neuer ist unterwegs). Einzig das man die Schwingen-Achse mit 200NM festziehen benötigt einen vernünftigen Drehmomentschlüssel. Ich war auch froh das ich das gemacht habe dann konnte ich die trockenen Nadellager und die Achse schmieren und beim nächsten mal werden wohl neue Nadellager fällig.
Für die Aktion habe ich bummelige 1,5 Stunden gebraucht. Also keine Angst ran an den Speck.
 
IamI

IamI

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser’s,

danke!!

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du die Schwingenachse ohne die linke Fußrastenplatte zu demontieren rausgeschoben? Der Hauptständer muss wohl runter - sonst kann man ja die rechte Fußrastenplatte nicht runterschrauben.
Und womit hast du die Lager dann geschmiert?

An Werkzeug mangelt es nicht - die 200 Nm scheitern höchstens an der Kraft :-).

Liebe Grüße

Wolfgang
 
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
1.565
Ort
Hamburg- Barmbek
Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Ich habe keinen Hauptständer. Aber das ist auch kein Problem. Und ich hoffe deine Lagerbuchsen sehen nicht so aus wie meine. Achse ging ohne Demontage des linken Fußrastenträgers.
Das Fett ist Staburags.
 
IamI

IamI

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser‘s,

mit viel Gefühl und Geduld, haben wir es geschafft, den Bremslichtschalter ohne Demontage des halben Moppeds zu bewerkstelligen.

Vorgehen wie folgt:
Abmontieren des Bremshebels.
(Abmontieren des Hauptständers - wobei wir uns das wahrscheinlich hätten sparen können)

Und jetzt mit viel Gefühl den alten Schalter raus“quahen“ (auf hochdeutsch: pfriemeln) - der ist natürlich nachher ganz hinüber.
Achtung beim rausziehen der Kerbnägel: nicht abzwicken - die kriegst sonst nimmer raus!!!!

Den neuen Schalter mit den neuen Kerbnägeln montieren: Dazu eine Rohrzange mit „Verhüterlis“ aus Plastik versehen um die Fußrastenplatte nicht zu verkratzen und die Kerbnägel mit der Rohrzange eindrücken.

Fußbremshebel wieder dran - fertig.

Aber bitte vorher ein Stamperl Geduld trinken!!!! Ist eine ziemliche Qual.

Liebe Grüße und danke für die Tipps

Wolfgang
 
D

donandyno

Dabei seit
08.11.2022
Beiträge
13
Modell
BMW F 750 GS
Hallo, ich habe heute auch meinen Bremslichtschalter gewechselt, weil er defekt war.

1. Fußbremshebel ausbauen
2. Stecker vom Bremslichtschalter abziehen
3. Vorsichtig den Bremslichtschalter mit einem Seitenschneider um die Kerbnägel "abzwicken"
4. Kerbnägel mit dem Seitenschneider vorsichtig raushebeln
5. Neuen Bremslichtschalter ansetzen und Kerbnägel mit Wasserpumpenzange vorsichtig wieder rein drücken

Hat alles zusammen keine halbe Stunde gedauert.

Grüße
 

Anhänge

Puffel2002

Puffel2002

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
34
Hallo zusammen,

ist die eigentliche Frage nicht;
Warum geht bei uns der Schalter kaputt
 
UweBo

UweBo

Dabei seit
19.12.2021
Beiträge
74
Ort
Hannover
Modell
F 850 GS Adventure
Hallo zusammen,

ist die eigentliche Frage nicht;
Warum geht bei uns der Schalter kaputt
Die Frage stelle ich mir auch gerade 🤷🏼‍♂️

Wollte heute eine kleine Runde fahren und nach ca. 10 Kilometer kommt die Meldung "Bremslicht defekt" und das Bremslicht leuchtet dauerhaft. Also ab zur Niederlassung um das kurz prüfen zu lassen.

Ergebnis:

Bremslichtschalter unten defekt. Die haben das Teil zum Glück da und tauschen direkt sofort. Angekündigte Wartezeit sind 2 Stunden.

Ergänzung:

Die Jungs von der Niederlassung haben nur eine halbe Stunde gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

donandyno

Dabei seit
08.11.2022
Beiträge
13
Modell
BMW F 750 GS
Ergebnis:

Bremslichtschalter unten defekt. Die haben das Teil zum Glück da und tauschen direkt sofort. Angekündigte Wartezeit sind 2 Stunden.
Da lassen sie sich aber reichlich Zeit für eine Pause. Ich bin kein Zweiradmechaniker und habe keine halbe Stunde für den Wechsel in meiner Einfahrt gebraucht.
 
Thema:

Bremslichtschalter hinten tauschen

Bremslichtschalter hinten tauschen - Ähnliche Themen

  • Moin, wozu braucht man an der GS einen Bremslichtschalter hinten ?

    Moin, wozu braucht man an der GS einen Bremslichtschalter hinten ?: Eigentlich dürfte man diese Geschichte gar nicht erzählen, so peinlich ist es, aber doch zum Schmunzeln. Habe die Maschine 1100GS Bj.1996 seit...
  • Bremslichtschalter wiederbeleben

    Bremslichtschalter wiederbeleben: Hallo Nach dem ich einen anderen Bremslichtschalter vorn eingebaut habe weil der alte nicht mehr ging habe ich den „defekten“ mit Teslanol...
  • Bremslichtschalter hinten R1100GS

    Bremslichtschalter hinten R1100GS: Bremslichtschalter, hinten durchgebrannt und kostengünstig repariert: Bremslichtschalter, hinten ausgebaut Kabel in der Nähe Mikroschalter...
  • Bremslichtschalter hinten

    Bremslichtschalter hinten: Moin , Moin, habe heute gemerkt das das Bremslicht meiner 1150gs, Bj 2000, dauerhaft leuchtet. Birne hab ich getauscht, keine Besserung. Kann mir...
  • Nach Kupplungstausch, suche ich den Stecker des hinteren Bremslichtschalters

    Nach Kupplungstausch, suche ich den Stecker des hinteren Bremslichtschalters: Nach Kupplungstausch, suche ich den Stecker des hinteren Bremslichtschalters und kann ihn patout nicht finden. Kann mir jemand sagen, wo das Kabel...
  • Nach Kupplungstausch, suche ich den Stecker des hinteren Bremslichtschalters - Ähnliche Themen

  • Moin, wozu braucht man an der GS einen Bremslichtschalter hinten ?

    Moin, wozu braucht man an der GS einen Bremslichtschalter hinten ?: Eigentlich dürfte man diese Geschichte gar nicht erzählen, so peinlich ist es, aber doch zum Schmunzeln. Habe die Maschine 1100GS Bj.1996 seit...
  • Bremslichtschalter wiederbeleben

    Bremslichtschalter wiederbeleben: Hallo Nach dem ich einen anderen Bremslichtschalter vorn eingebaut habe weil der alte nicht mehr ging habe ich den „defekten“ mit Teslanol...
  • Bremslichtschalter hinten R1100GS

    Bremslichtschalter hinten R1100GS: Bremslichtschalter, hinten durchgebrannt und kostengünstig repariert: Bremslichtschalter, hinten ausgebaut Kabel in der Nähe Mikroschalter...
  • Bremslichtschalter hinten

    Bremslichtschalter hinten: Moin , Moin, habe heute gemerkt das das Bremslicht meiner 1150gs, Bj 2000, dauerhaft leuchtet. Birne hab ich getauscht, keine Besserung. Kann mir...
  • Nach Kupplungstausch, suche ich den Stecker des hinteren Bremslichtschalters

    Nach Kupplungstausch, suche ich den Stecker des hinteren Bremslichtschalters: Nach Kupplungstausch, suche ich den Stecker des hinteren Bremslichtschalters und kann ihn patout nicht finden. Kann mir jemand sagen, wo das Kabel...
  • Oben