Bremslichtschalter hinten

Diskutiere Bremslichtschalter hinten im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin , Moin, habe heute gemerkt das das Bremslicht meiner 1150gs, Bj 2000, dauerhaft leuchtet. Birne hab ich getauscht, keine Besserung. Kann mir...
ellerbeker52

ellerbeker52

Themenstarter
Modell
1150GS
Moin , Moin, habe heute gemerkt das das Bremslicht meiner 1150gs, Bj 2000, dauerhaft leuchtet. Birne hab ich getauscht, keine Besserung. Kann mir jemand sagen wo ich die Bremslichtschalter finde

gruß uli

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Ellerbeker,

und falls es der vordere Schalter sein sollte, der liegt im Gelenk des Handbremshebels.
Auch hier mal lauschen, obs klickt. Oder eben nicht.

Fürs Originalteil will der Unfreundliche gut nen Zwanni.

Bei Conrad gibts das 1:1 passende Teil für nen Fünfer. Alten Schalter abzwicken, neuen dranlöten, fertig! Beim Handbremshebel geht das dann auch noch viel schneller als mit dem Originalteil, weil man nicht das ganze Kabelgedöns raus- und wieder reinfummeln muß. Der Verbindungsstecker ist nämlich unterm Tank am Rahmen befestigt.

Für denFußbremshebel ist der Schalter als Schließer, im Handbremshebel als Öffner zu schalten.

Grüße vom elfer-schwob

Im Bild oben Originalteil, unten Conrad. Die Schrauben/Löcher passen, wie beschrieben, 1:1

Anhänge

qhammer

qhammer

Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Kürbis+XS850+YP125
@ eller: habe ich auch öfter -kommt oft durch Gestrüpp oder Ausrutscher im Gelände. Dabei rutscht nur die Feder vom Bremslichtschalter neben die Einstellschraube vom Fußbremshebel. Kann man von oben schlecht sehen - entweder erfühlen oder halb runter legen. Wenn der untere Schalter Ok ist drückt auch gerne der rechte Handschützer auf den Bremshebel.
Erst mal prüfen bevor du neue beschaffst.

ellerbeker52

ellerbeker52

Themenstarter
Modell
1150GS
Moin, moin, danke für die Hilfe, ich werde heute mal nachsehen. Komisch das sowas immer vor einer Tour passiert.
Murphys Gesetz scheinbar :mad:

Weiß Blaue Grüße
Uli

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallo gerd,

ja, sicher!

im schaltbild sind beide schließer.

aber durch die anbringung des schalters am gelenk des vorderen bremshebels ist er bei losgelassenem bremsgriff gedrückt (geschlossen) und bei betätigtem griff entspannt (geöffnet)
daher umgekehrte schaltung.

beim bremspedal wird der schalter beim betätigen der bremse gedrückt (geschlossen) und bei losgelassener bremse entlastet (geöffnet).

grüße, rainer

ellerbeker52

ellerbeker52

Themenstarter
Modell
1150GS
Moin weiß blaue Gemeinde, das Rätsels Lösung war ? Der vordere Bremslichtschalter hat gehangen. Gangbar gemacht und alles gut.

gruß
uli

ellerbeker52

ellerbeker52

Themenstarter
Modell
1150GS
Hallo Ellerbeker,

und falls es der vordere Schalter sein sollte, der liegt im Gelenk des Handbremshebels.
Auch hier mal lauschen, obs klickt. Oder eben nicht.

Fürs Originalteil will der Unfreundliche gut nen Zwanni.

Bei Conrad gibts das 1:1 passende Teil für nen Fünfer. Alten Schalter abzwicken, neuen dranlöten, fertig! Beim Handbremshebel geht das dann auch noch viel schneller als mit dem Originalteil, weil man nicht das ganze Kabelgedöns raus- und wieder reinfummeln muß. Der Verbindungsstecker ist nämlich unterm Tank am Rahmen befestigt.

Für denFußbremshebel ist der Schalter als Schließer, im Handbremshebel als Öffner zu schalten.

Grüße vom elfer-schwob

Im Bild oben Originalteil, unten Conrad. Die Schrauben/Löcher passen, wie beschrieben, 1:1
Moin elfer-schwob, der Freundliche nimmt aktuell 38 Euro für den vorderen Schalter.

Gruß
Uli

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
tja,

aber von uns kriegt er's (hoffentlich!) nicht...der unfreundliche!

C

cybercop

Modell
R 1150 GS
Hey Leute,
danke für die tollen Infos in diesem Thread. Ich hatte genau das Problem mit dauerleuchtendem Bremslicht. Habe dann genau die Punkte geprüft und einen "nichtklickenden" vorderen Bremslichtschalter als Übeltäter identifiziert. Gängig gemacht, läuft wieder.

der Cybercop

Thema:

Bremslichtschalter hinten

Bremslichtschalter hinten - Ähnliche Themen

• Bremslichtschalter

Bremslichtschalter: Habe gestern Abend festgestellt das mein Bremsöicht nicht geht wenn ich die Handbremse betätige. Also heute nach Feierabend erst mal den Schalter...
  • Bremslichtschalter vorne ?

Bremslichtschalter vorne ?: Hilfe !! Ich bin am verzweifeln! Wo befindet sich der Bremslichtschalter ( vorne ) bei meiner 1200 gs bj2007 ? Bin für jede Hilfe dankbar.
  • R 1150 GS Bremslichtschalter vorne

Bremslichtschalter vorne: Wer kann mir einen Tipp geben, wie der vordere Bremslichtschalter bei einer GS 1150 ausgebaut wird. Vielen Dank schon mal im Voraus.
  • Bremslichtschalter Fussbremse

Bremslichtschalter Fussbremse: Beim richten des Fussbremshebels mit dem Gummihammer hab ich versehentlich auf den Bremslichtschalter gehauen — kaputt 😕 Bei meinem Modell...
  • Nach Kupplungstausch, suche ich den Stecker des hinteren Bremslichtschalters

Nach Kupplungstausch, suche ich den Stecker des hinteren Bremslichtschalters: Nach Kupplungstausch, suche ich den Stecker des hinteren Bremslichtschalters und kann ihn patout nicht finden. Kann mir jemand sagen, wo das Kabel...
  • Nach Kupplungstausch, suche ich den Stecker des hinteren Bremslichtschalters - Ähnliche Themen

• Bremslichtschalter

Bremslichtschalter: Habe gestern Abend festgestellt das mein Bremsöicht nicht geht wenn ich die Handbremse betätige. Also heute nach Feierabend erst mal den Schalter...
  • Bremslichtschalter vorne ?

Bremslichtschalter vorne ?: Hilfe !! Ich bin am verzweifeln! Wo befindet sich der Bremslichtschalter ( vorne ) bei meiner 1200 gs bj2007 ? Bin für jede Hilfe dankbar.
  • R 1150 GS Bremslichtschalter vorne

Bremslichtschalter vorne: Wer kann mir einen Tipp geben, wie der vordere Bremslichtschalter bei einer GS 1150 ausgebaut wird. Vielen Dank schon mal im Voraus.
  • Bremslichtschalter Fussbremse

Bremslichtschalter Fussbremse: Beim richten des Fussbremshebels mit dem Gummihammer hab ich versehentlich auf den Bremslichtschalter gehauen — kaputt 😕 Bei meinem Modell...
  • Nach Kupplungstausch, suche ich den Stecker des hinteren Bremslichtschalters

Nach Kupplungstausch, suche ich den Stecker des hinteren Bremslichtschalters: Nach Kupplungstausch, suche ich den Stecker des hinteren Bremslichtschalters und kann ihn patout nicht finden. Kann mir jemand sagen, wo das Kabel...
  • Oben