R 1250 GS Bremsnippel abgeflogen

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GS-Man

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Update.

Laut Schrauber/BMW ist es ein Druckschaden. Weil der Kabelbinder am Hinweg die Bremse seit Beladung also ca. 2 Tage gehalten hat.

Neuer Entlüfternippel ist drauf sowie die beiden Kupferringe am Bremsschlauch/Sattel.

Also für mich in Zukunft lass es ich den Kabelbinder bleiben.
 
Larsi

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Diese Aussage des Schraubers (falls nicht falsch wiedergegeben) halte ich für fachlich falsch/Unsinn.
Aber was weiß ich schon ...
 
hydrantenfritz

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Ah..jetzt schnall ichs..Du hast den Bremshebel mit Kabelbinder auf "Bremsung" blockiert, per Kabelbinder.

Das würd ich nicht machen. Wieso auch...richtig verzurren. Genau so wenig wie bei Luft im System, den Bremshebel auf Druck fixieren, über Nacht.

Das System ist ausgelegt zum Bremsen, nicht auf Dauerdruck.

Aber das der Druck, korrekte Dichtungen oder Entlüftungsventile kaputt macht halte ich für eine "Räuberpistole".
 
Larsi

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... Genau so wenig wie bei Luft im System, den Bremshebel auf Druck fixieren, über Nacht.
...
Das wiederum kann zielführend sein, weil eine hartnäckige Luftblase komprimiert wird und sich damit leichter nach oben bringen lässt, da sie kleiner ist und nicht mehr rundum an der Wandung der Leitung anliegt.
 
hydrantenfritz

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PS: ich denke eher das der Nippel irgend etwas abgekriegt hat. Wo auch immer...(Verladen, verzurren usw.)
 
A

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Ich habe schon öfters, um hartnäckige Luftblasen aus dem System zu bekommen, fixiert und da ist noch nie Bremsflüssigkeit ausgetreten.
 
Buchheimer

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Zum Entlüften würde ich als letzten Schritt beim Bremsflüssigkeitswechsel auch Lenker links einschlagen und über Nacht mit Velcroband den Bremshebel gezogen befestigen. Meine Guzzi ist immer etwas kritisch was Luftbläschen angeht.
Aber maximal anknallen- und mit Kabelbinder kann man gut Druck erzeugen- würde ich nicht nehmen.
dennoch sollte das vom TE Beschriebene nicht passieren, keine Frage.
Auch nach Ventiltausch hätte ich beim Fahren kein gutes Gefühl.
Check das besser noch mal bzw. Lass checken.
Grüsse, B
 
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