Bremsscheibe und Radflansch R1200GSA 2015

Diskutiere Bremsscheibe und Radflansch R1200GSA 2015 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, nachdem die GS beim Freundlichen war um den Simmering am hinteren Radflansch zu wechseln, meinte der Freundliche dass er bei der Kontrolle...
L

lukasz

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2015
Beiträge
61
Modell
R1150GS Adventure
Hallo,

nachdem die GS beim Freundlichen war um den Simmering am hinteren Radflansch zu wechseln, meinte der Freundliche dass er bei der Kontrolle bemerkt hat, dass die hintere Bremsscheibe einen ganz leichten Schlag hat. Diese sei zu ersetzen und im Zuge dessen meinte er dass auch der Radflansch ersetzt werden muss.

Hat hier jemand von euch schon dieses Problem gehabt? Ist es richting den Radflansch auch zu ersetzen wenn die Bremsscheibe einen Schlag hat?

Es ist auch nicht zu eruieren warum die Bremsscheibe beschädigt ist,

Mit besten Grüßen

Lukasz
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Wenn da ein "ganz leicher Schlag" ist, den ich beim Fahren nicht bemerke, dann bleibt das Bauteil bei mir drin.
Wenn es ohne diesen Wechsel "vielleicht Probleme bei der Gewährleistung" geben könnte weil ja . .. , dann würde ich mir den Schlag mit einer Messsuhr vorführen lassen. Falls dann allerdings die Neuteile einen ähnlichen Schlag haben (DAS lasse ich mir natürlich auch zeigen, ich weil ja sehen was 400 EUR bewirken) stelle ich die Bezahlung zur Diskusssion.
gerd
 
L

lukasz

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2015
Beiträge
61
Modell
R1150GS Adventure
Hallo Gerd,

beim Fahren ist der Schlag nicht zu bemerken, Mechaniker meinte er hat das nur durch messen feststellen können, und es bemerkat da er schon die Bremsscheibe ab hatte. Was mich wundert ist warum der Radflansch gewechselt werden sollte. Irgendeine Idee?

Grüße

Lukasz
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
radflansch hinten war doch mal ein rückruf der 1200 GS - von alu auf metall träger? wurde das schon gemacht?

Brembo Bremsscheibe hinten kostet bei Louis 109 EUR + Beläge Neu , würde ich selber wechseln wenn nötig, ist kein grosser aufwand..
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lukasz

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2015
Beiträge
61
Modell
R1150GS Adventure
Der Rückruf war bei den älteren Modellen. Die GS is von 2015, da gab es bezüglich des Radflansches keine Rückrufe (meines Wissens)
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
ja stimmt (bei luft..) .. dann würde ich den mechaniker nochmal genau fragen warum er das wechseln will?
 
L

lukasz

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2015
Beiträge
61
Modell
R1150GS Adventure
Mechaniker meinte nur dass er nicht sagen kann woher der Schlag kommt und dass es mit dem Radflansch zu tun haben könnte. Der war leider nicht auskunftsfreudiger... Deswegen die Frage an die Runde ob das schon jemand hier gehört hat und ob sein vorschlaf normal ist. Er kam mit dem Vorschlag beides zu wechseln nachdem er den hinteren Simmering beim HAG gewechselt hat.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Nochmal: Mach' den Vorschlag vorher/nachher messen. Wenn er drauf eingeht meint er es zumindest schon mal ernst. ER hat das Risiko.
gerd
 
L

lukasz

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2015
Beiträge
61
Modell
R1150GS Adventure
Hallo Gerd,

heute beim Freundlichen besichtigt. Im ersten Gang laufen lassen, schlag ist mit blossem auge sichtbar und auch die bremszange bewegt sich wenn das rad dreht leicht hin und her. Bremsscheibe muss definitiv getauscht werden, Radflansch muss ich mal in Ruhe selbst ausmessen.

Grüße

Lukasz
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich tippe mal darauf, das die Mutmaßung mit dem Radflansch darauf beruht, das der ebenso wie die Bremsscheibe diesen Unrundlauf verursachen kann.
Wenn die Auflagefläche der Bremsscheibe am Radflansch nicht rund läuft, kann es auch die planste Bremsscheibe nicht richten.

Ich täte die Bremsscheibe abbauen (nur die!)und dann mal die Auflagefläche der Bremsscheibe am Radflansch für sich messen auf Planlauf.

Das beide Bauteile einen weg haben und getauscht gehören, würde ich für unwahrscheinlich erachten.

Ob die Abtriebswelle = Hinterradachse einen weg haben könnte (krumm) und damit das gesamte System eiert?

Das HR selber läuft weitgehend rund?
 
L

lukasz

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2015
Beiträge
61
Modell
R1150GS Adventure
Guter Ansatz - wie würdest du die Hinterradachse vermessen?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Mit einer Meßuhr? :)

Dan nehm ich die von meiner Drehbank, das reicht.
 
six

six

Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
346
Modell
R1250 GS ADV Exclusive
Wenn ich mich nicht verlesen habe, wurde der Wellendichtring hinter
dem Flansch erneuert. Wenn ich dann weiterhin annehme, dass der
Themenstarter vorher beim bremsen niggs gemerkt hat, drängt sich
mir schon die Frage auf, ob beim abziehen des Flansches kein ....öööhm...
Montagefehler begangen worden ist.
Wenn der Flansch nämlich "festgebacken oder angerostet" auf der Verzahnung sitzt
und dann mit einem Abzieher unsachgemäß hantiert, kann man den mal eben etwas
krumm ziehen........:cool:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Von Simmerring erneuert lese ich nix..."bei der Kontrolle wurde festgestellt.."

Also ist der Simmerring noch da und der :) hat nur kontrolliert (und ist beim kontrollieren wegen Welligkeit der Teile daran hängengeblieben) oder wurde der Simmerring ersetzt und der :) hatte die Teile alle schon mal demontiert und nun sind sie wellig? :cool:
 
six

six

Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
346
Modell
R1250 GS ADV Exclusive
Hallo,

nachdem die GS beim Freundlichen war um den Simmering am hinteren Radflansch zu wechseln, meinte der Freundliche dass er bei der Kontrolle bemerkt hat, dass die hintere Bremsscheibe einen ganz leichten Schlag hat. Diese sei zu ersetzen und im Zuge dessen meinte er dass auch der Radflansch ersetzt werden muss.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.661
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Dass eine Bremsscheibe eiern kann, ist ja glaubhaft.
Aber der Radflansch, das dicke Teil?
Das hat der Schrauber wohl selber vermurkst...:confused:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Man kann jetzt Einiges mutmassen aber nix wissen.
Es kann sein, dass das Schlagen bereits vor der Reparatur vorhanden war und nur nicht bemerkt wurde.
Um das grob beurteilen zu können müsstest Du jetzt, vor einem möglichen Wechsel erst mal fahren.
Merkst Du nix war es vielleicht schon.
Merkst Du jetzt etwas könnte es sein, dass Du "Flöhe husten hörst" weil Du es weisst. Ist es etwas wo Du sagst "ja, hab' ich keine Bedeutung zugemessen (also im Grunde genommen auch die "Flöhe") oder sagst du "neee, so war das nicht"?

Falls "nee" hast Du ein Problem. Zum Einen sollten die beschuldigte Bauteile tatsächlich gewechselt werden. Zum Anderen machst Dir dann -verständlich- Gedanken, woher der Schaden plötzlich kommt.
Eine der Möglichkeiten wäre, dass der Mechaniker beim Abnehmen des festsitzenden Flansches nicht so ganz sachgemäss vorgegangen ist, z.B. die Bremsscheibe nicht abgebaut und mit einem Abzieher gearbeitet hat sondern kurzerhand an der Scheibe hebelte ("ging ja bisher auch immer!"). Falls es so sein sollte hast Du ein Beweisproblem.
Natürlich hätte ein unschuldiger Mechaniker den Schaden bereits vor dem Zerlegen bemerken können, doch ehrlich: wer achtet darauf? Am WeDi lag es zumindest nicht.

So Du die Werkstatt darauf ansprechen solltest (ich würde es in einem vorsichtigen Ton machen), kann es natürlich sein, dass der Chef die besten Mechaniker weltweit hat denen nie etwas passiert und die immer fehlerfrei arbeiten. Ob er sich, wenn Du drausen bist, seinen Mechaniker zur Brust nimmt, ist ein getrenntes Problem.
Wenn er Dir die Teile/Arbeitszeit vergünstigt anbietet kann das zwei Gründe haben. Entweder möchte er einen Kunden behalten (positive Einstellung!) oder er schliesst ein schlechtes Gewissen zumindest nicht aus.
So und so ein "Gschmäckle".
gerd
 
L

lukasz

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2015
Beiträge
61
Modell
R1150GS Adventure
Hallo Gerd, Danke für deinen sehr ausführlichen Post.

Gestern nun endlich Zeit gehabt und alles selbst vermessen. Der Flansch hat ja fünf "Ausleger" an denen die Bremsscheibe befestigt wird. Von diesem fünf sind 3 gerade und 2 sind verzogen. Einer davon ca 0,8-1mm und der Andere 0,6-0,8mm.

Ergo, Radflanschausleger sind verbogen. Radflansch selbst (wo die felge verschraubt wird) ist gerade. Radachse vermessen, auch in Ordnung.

Resultat ist dass sowohl Radflansch als auch Bremsscheibe gewechselt werden müssen. Woher der Schaden kommt, ist nichtg festzustellen.

Grüße

Lukasz
 
H

hannoverbiker

Dabei seit
10.11.2016
Beiträge
689
Ort
hannover
Modell
r 1100 gs
ich würde den flansch und die bremsscheibe auf werkzeugspuren und hebelmarken untersuchen!
 
draza

draza

Dabei seit
29.05.2019
Beiträge
198
Ort
Subotica
Modell
R1200 GS BJ 2005
Liebe Leute eine kleine Bitte , wer kann mir sagen ob dieser Radflansch der alte ALU oder schon der der neue STAHLFLANSCH ist.??? Mir wurde bei BMW gesagt , nach Eingabe der Fahrgestellnummer , wurde 2017 getauscht. Foto ist nicht so toll aber vielleicht kennt einer welcher es ist.
 

Anhänge

Thema:

Bremsscheibe und Radflansch R1200GSA 2015

Bremsscheibe und Radflansch R1200GSA 2015 - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben

    BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben: Ich verkaufe hier sehr gut erhaltene Drahtspeichenräder für die BMW R1250 GS oder auch 1200 er GS in Gold mit Bremsscheiben. Die Felgen sind...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Bremsscheiben BMW R1200/1250 GS/Adventure

    Bremsscheiben BMW R1200/1250 GS/Adventure: Biete einen Satz Bremsscheiben für BMW R1200/1250 GS/Adventure. (2x Vornen, 1x Hinten) der Fa. Wunderlich im RAC Design. Die Bremscheiben sind...
  • Bremsscheibe nach Tausch wird heiß

    Bremsscheibe nach Tausch wird heiß: Jungs Hilfe, ich komm nicht drauf. Habe bei der 0303er die komplette Bremsanlage getauscht so auch die Schieben vorne und hinten. Ich mach das...
  • Erledigt Gebrauchte hintere Bremsscheibe 34 21 7 664 102, sehr guter Zustand!

    Gebrauchte hintere Bremsscheibe 34 21 7 664 102, sehr guter Zustand!: Garagen(teil)räumung: Gebrauchte hintere originale BMW Motorrad Bremsscheibe 34 21 7 664 102 in sehr gutem Zustand mit einer Restdicke von über...
  • Suche Vordere Bremsscheiben R850/1100GS gesucht

    Vordere Bremsscheiben R850/1100GS gesucht: Liebe Leute, ich brauche zwei Bremsscheiben für's Vorderrad R850/1100GS. 4.8mm Dicke sollten sie mindestens noch haben. Freue mich auf Angebote Peter
  • Vordere Bremsscheiben R850/1100GS gesucht - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben

    BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben: Ich verkaufe hier sehr gut erhaltene Drahtspeichenräder für die BMW R1250 GS oder auch 1200 er GS in Gold mit Bremsscheiben. Die Felgen sind...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Bremsscheiben BMW R1200/1250 GS/Adventure

    Bremsscheiben BMW R1200/1250 GS/Adventure: Biete einen Satz Bremsscheiben für BMW R1200/1250 GS/Adventure. (2x Vornen, 1x Hinten) der Fa. Wunderlich im RAC Design. Die Bremscheiben sind...
  • Bremsscheibe nach Tausch wird heiß

    Bremsscheibe nach Tausch wird heiß: Jungs Hilfe, ich komm nicht drauf. Habe bei der 0303er die komplette Bremsanlage getauscht so auch die Schieben vorne und hinten. Ich mach das...
  • Erledigt Gebrauchte hintere Bremsscheibe 34 21 7 664 102, sehr guter Zustand!

    Gebrauchte hintere Bremsscheibe 34 21 7 664 102, sehr guter Zustand!: Garagen(teil)räumung: Gebrauchte hintere originale BMW Motorrad Bremsscheibe 34 21 7 664 102 in sehr gutem Zustand mit einer Restdicke von über...
  • Suche Vordere Bremsscheiben R850/1100GS gesucht

    Vordere Bremsscheiben R850/1100GS gesucht: Liebe Leute, ich brauche zwei Bremsscheiben für's Vorderrad R850/1100GS. 4.8mm Dicke sollten sie mindestens noch haben. Freue mich auf Angebote Peter
  • Oben