Bridgestone a41 Erfahrung auf Lc ADV?

Diskutiere Bridgestone a41 Erfahrung auf Lc ADV? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wie ich schon öfter zu diesem Thema und speziell diesem A41 schrieb: Tourance Next, BMW-Edition.
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
475
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Wie ich schon öfter zu diesem Thema und speziell diesem A41 schrieb: Tourance Next, BMW-Edition.
 
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Moin, nach nun über einem Jahr der Bearbeitung meiner Reklamation von dem A41, habe ich nun endlich einen neuen Satz von Bridgestone bekommen. Man hatte mir erst einen 50€ Gutschein angeboten, den ich aber dankend abgelehnt hatte. Ich bin hartnäckig geblieben und das hat sich ausgezahlt.

Eigentlich würde ich solch einen Reifen kein zweites mal montieren aber bis zum versagen des VR war ich schlechtweg begeistert von dem A41. Darum habe ich nun auch für einen zweiten Versuch aufgezogen. Ich bin gespannt ob er diesmal hält.

Morgen geht es nach Norwegen und da wird er zeigen müssen ob es besser kann. Gefahren wird hauptsächlich Asphalt aber auch 300-400 Kilometer Schotterpisten.
Gewicht vollbeladen mit Fahrer 420 Kilogramm, war gerade noch auf der Waage.

Ich hoffe ich kann diesmal nur positives Berichten, evtl. hat Bridgestone ja was geändert in der Zwischenzeit.IMG_0001.JPGIMG_0002.JPGIMG_0003.JPG
 
Juerg

Juerg

Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
370
Ort
Nürnberg
Modell
R1250 Exclusive
Ich hoffe ich kann diesmal nur positives Berichten, evtl. hat Bridgestone ja was geändert in der Zwischenzeit.
Für mich ist das ein Holzreifen, da wenig Eigendämpfung. Außerdem laute Abrollgeräusche. Erinnert mich sehr an den Anakee 3.
Sobald der abgefahren ist, kommt der CTA 3 drauf.
 
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Gerade das er so keine Eigendämpfung hat, genau das gefällt mir enorm gut, dadurch ist er sehr direkt finde ich.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Für mich ist das ein Holzreifen, da wenig Eigendämpfung. Außerdem laute Abrollgeräusche. Erinnert mich sehr an den Anakee 3.
Sobald der abgefahren ist, kommt der CTA 3 drauf.
Eben KEIN „Holzreifen“ sondern einer mit Rückmeldung. Wenn man als gemütlicher Fahrer damit nichts anfangen kann, dann ist der CTA sicher die bessere Wahl (hohe Eigendämmung & Komfort, kaum Rückmeldung).
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.613
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ein Reifen der bei kalt und nass wegrutscht IST ein Holzreifen. Was natürlich den Saisonfahrer eh weniger interessiert...
 
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Bis auf einige Bitunflecken wo er mal gerne versetzt kann ich nicht sagen das er nur am rutschen ist. Beim Conti habe ich das aber auch schon mehrfach gehabt das er auf Bitum mal versetzt. Und ich fahr auch bei jedem Wetter.

Naja ich geh jedenfalls unbefangen daran, will auch objektiv bleiben. In zwei Wochen weiß ich mehr.
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Gerade das er so keine Eigendämpfung hat, genau das gefällt mir enorm gut, dadurch ist er sehr direkt finde ich.
Direkt ist ein CRA3 oder ein PAGT2... Der A41 ist träge und ab und zu nicht nachvollziehbar instabil in Schräglage.

Eben KEIN „Holzreifen“ sondern einer mit Rückmeldung. Wenn man als gemütlicher Fahrer damit nichts anfangen kann, dann ist der CTA sicher die bessere Wahl (hohe Eigendämmung & Komfort, kaum Rückmeldung).
Dem gemütlichen Fahrer macht es wohl eher weniger aus, dass die GS mit dem A41 relativ träge auf Lenkbefehle reagiert. Gerade für den auch mal etwas sportlicher fahrenden GS-Treiber ist der A41 nix - Rückmeldung hin oder her.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Direkt ist ein CRA3 oder ein PAGT2... Der A41 ist träge und ab und zu nicht nachvollziehbar instabil in Schräglage.


Dem gemütlichen Fahrer macht es wohl eher weniger aus, dass die GS mit dem A41 relativ träge auf Lenkbefehle reagiert. Gerade für den auch mal etwas sportlicher fahrenden GS-Treiber ist der A41 nix - Rückmeldung hin oder her.
Du weißt, dass diese Aussagen nicht zutreffen?
 
koala

koala

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
382
Ort
Tuttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Der A41 ist ein top Reifen, weder träge noch instabil. Er hat nicht die Handlichkeit eines Road 5 ,was aber gänzlich zu vernachlässigen ist, da ne GS eh schon fast überhandlich ist. Er ist auch bei Bedingungen wie Nässe und Kälte ohne wenn und aber in Ordnung. Das einzige Manko ist das der Vorderreifen unterirdisch schnell im Vergleich zum Hinterrad abläuft. Und das Vorderrad wird gegen Ende - wie bei anderen auch - kippelig und nicht mehr sehr vertrauenswürdig. Ist aber normal wenns Rad spitz wird.

Grüssle Jürgen
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
GENAU SO und nicht anders war mein A41.
Vom fahren völlig o.k , sehr handlich, leider laut und vorne schnell runter. Der vordere war jetzt nach nur 6 tkm spitz wie ein Messer. Daher nun wieder PST2
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Du weißt, dass diese Aussagen nicht zutreffen?
Doch, das tun sie. Ich hab alle 3 Reifen auf der GS gefahren. Du auch?
... und selbst wenn ... Hier einfach mal unterstellen, nicht die Wahrheit zu sagen, blos weil man nicht Deiner Meinung ist, ist schon etwas "speziell"... :schulterzucken:

Zieh nach dem A41 den CRA3 oder AGT2 auf und Du weisst was ich meine...
 
Zuletzt bearbeitet:
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Also auf Sand geht er auch 😂
Bin heute in Hirtshals angekommen und konnte eine schöne Runde am Strand drehen 👍. Morgen gehts dann nach Langesund wo die erste Schotterpiste auf den A41 wartet.
00FC053E-277B-4F83-AA58-DF1983E80101.jpeg
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Doch, das tun sie. Ich hab alle 3 Reifen auf der GS gefahren. Du auch?
... und selbst wenn ... Hier einfach mal unterstellen, nicht die Wahrheit zu sagen, blos weil man nicht Deiner Meinung ist, ist schon etwas "speziell"... :schulterzucken:

Zieh nach dem A41 den CRA3 oder AGT2 auf und Du weisst was ich meine...
Zunächst einmal will ich da keinen Glaubenskrieg anfangen. Wenn Dir ein Reifen ge- oder missfällt, ist mir das zunächst mal gar nicht so wichtig, schließlich musst Du den Reifen fahren oder damit zurecht kommen.

Was mich aber zunehmend nervt, wenn unwahre Tatsachen übere Reifen oder auch über die Rechtslage behauptet werden, die einfach nicht zutreffen. Also der A41 ist nicht träge, der PST2 ist deutlich träger (aber man gewöhnt sich sehr schnell daran, sonst ist das ein guter Reifen) Man braucht jetzt nicht einen doppelt breiten Lenker um um ne Kurve zu kommen, aber wenn man direkt von dem einen auf den anderen umsteigen kann und wieder zurück, dann wird das deutlich.

Manchmal hab ich den Eindruck, dass das Gleichnis vom Bauer und der Badehose einen wahren Kern hat.

Hier ist ein Forum, wo alle zu Wort kommen. Der Leser muss entscheiden, wem er oder sie eher glauben kann oder will.

Ich darf manchmal zu den Reifentests von www.mopedreifen.de mit. Da werden dann gleiche Motorräder mit unterschiedlichen Reifen bestückt und jede Stunde wechselt man das Motorrad. Dabei gibt es beim Wechsel eine kurze Pause wo man Gelegenheit hat seine Eindrücke/Feststellungen auf einem standardisierten Formular festzuhalten. Grund dafür ist, dass man sonst Abends nicht mehr genau weiß, welcher Reifen morgens welche Eigenschaften, bzw. die Ausprägung hatte. Nach einer Woche mit mehreren Fahrern und Reifen hat man ein sehr präzises Bild von den Pellen.

Sollte ungewöhnliches festgestellt werden, wird auch schon mal mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen oder der Entwicklungsingenieur erscheint. Es wurden auch schon die Räder mit den Reifen an den Motorrädern getauscht, weil Einflüsse des Motorrads auf das Fahrverhalten ausgeschlossen werden sollte.

Mit diesem Hintergrund sage ich Dir noch einmal, Deine Aussagen treffen so nicht zu.

:lcheln:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Was mich aber zunehmend nervt, wenn unwahre Tatsachen übere Reifen oder auch über die Rechtslage behauptet werden, die einfach nicht zutreffen. Also der A41 ist nicht träge, der PST2 ist deutlich träger (aber man gewöhnt sich sehr schnell daran, sonst ist das ein guter Reifen) Man braucht jetzt nicht einen doppelt breiten Lenker um um ne Kurve zu kommen, aber wenn man direkt von dem einen auf den anderen umsteigen kann und wieder zurück, dann wird das deutlich.
Ich mag's irgendwie nicht, dass Du schon wieder unterstellst, dass ich "unwahre Tatsachen" behaupte.

Schau... Ich freue mich für Dich und jeden, dem der A41 zusagt. Bei mir ist das nicht der Fall. Ich hatte über die ganze Lebenszeit des A41 den Eindruck, dass meine neue1250er doch um einiges träger ist als meine alte Lufti. Ich war froh, dass der VR so schnell unten war und ich einen Grund hatte auf einen anderen Reifen zu wechseln. Ich bin vom A41 direkt umgestiegen auf den CRA3. Mit dem CRA3 war die GS wieder um einiges agiler unterwegs und ich war wieder zufrieden. Mit diesem Hintergrund sage ich Dir noch einmal, dass meine Aussage zutrifft. Für mich sind CRA3, MR5T und PAGT2 die agileren Reifen im Vergleich zum A41. Was eine gewisse Trägheit des A41 angeht, bin ich auch nicht der einzige hier im Forum, der das festgestellt hat... Wenn Du das für Dich anders siehst, dann haben wir hier wohl eine Pattsituation...

Mag schon sein, dass der PST2 deutlich träger ist als der A41. Ich hab den PST2 nie gefahren und hier nie was über Erfahrungen mit dem PST2 geschrieben...
 
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Eventuell reden wir auch aneinander vorbei. Für mich persönlich ist er einfach bisher der stabilste Reifen in Schräglage den ich bisher gehabt habe und das gefällt mir mega. Alle anderen sind mir zu nervös. Jetzt könnte man sagen, der ist Träger und daher füllt es sich so an als ab er handlicher ist. Das trifft jedenfalls auf mich zu. Es ist aber kein Reifen der nicht in die Kurve geht, so ist es sicher nicht. Den Conti habe ich gerade neu auf den anderen Felgen montiert und bin damit auch schon gefahren. Beide Sätze sind neu und ich kann schon Unterschiede feststellen, die sind aber sehr gering. Der Conti ist ein top Reifen, aber in Schräglage ist mir der A41 stabiler, gerade wenn es mal nicht extrem flott ums Eck geht. Wenn flott nehmen sich die beiden nicht viel finde ich.
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Eventuell reden wir auch aneinander vorbei. Für mich persönlich ist er einfach bisher der stabilste Reifen in Schräglage den ich bisher gehabt habe und das gefällt mir mega. Alle anderen sind mir zu nervös. Jetzt könnte man sagen, der ist Träger und daher füllt es sich so an als ab er handlicher ist. Das trifft jedenfalls auf mich zu. Es ist aber kein Reifen der nicht in die Kurve geht, so ist es sicher nicht. Den Conti habe ich gerade neu auf den anderen Felgen montiert und bin damit auch schon gefahren. Beide Sätze sind neu und ich kann schon Unterschiede feststellen, die sind aber sehr gering. Der Conti ist ein top Reifen, aber in Schräglage ist mir der A41 stabiler, gerade wenn es mal nicht extrem flott ums Eck geht. Wenn flott nehmen sich die beiden nicht viel finde ich.
Da stimme ich Dir zu, dass der A41 in schräglage stabiler ist als der CRA3 (bis auf die paar Fälle, wo der A41 nicht nachvollziebar in Schräglage noch etwas einknickt). :) Von den o.g. Reifen, die ich bis jetzt auf der GS gefahren habe, lässt der CRA3 mit dem geringsten Lenkimpuls noch Korrekturen in der Schräglage zu. Man könnte das auch schon als nervös bezeichnen und man muss das schon mögen. Beim Punkt, wie schnell komme ich in die gewünschte Schräglage und vor allem, wie schnell komme ich von einer Seite auf die andere und zurück, merkt man (meiner Meinung nach) schon einen deutlichen Unterschied zwischen dem A41 und dem CRA3. Bei der Stabilität in Schräglage ist bis jetzt übrigens der MR5T mein Favorit und mit ein Grund, warum ich den Michelin dem Conti vorziehe.

Viellleicht war mit den A41 VR der GS Erstbereifung im Frühjahr 2019 ja auch was nicht in Ordnung. Das ein VR nach 2700km auf 1,6mm runter ist, ist ja in dem Reifensegment auch nicht normal...

Letztendlich erfährt jeder seinen Lieblingsreifen ja selber. Ich find's gut, wenn hier möglichst viele Leute ihre Eindrücke zu möglichst viele Reifen schildern. Jeder kann dann das herausziehen, was für ihn wichtig ist. Ich hab nur was dagegen, wenn einer wie Hansemann daher kommt und Erfahrungen, die nicht seinen entsprechen, einfach mal als "unwahre Tatsachen" bezeichnet. Das hat schon was von Arroganz und ist sicher nicht im Sinn eines Erfahrungsaustausch hier im Forum.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Arnie70 lässt nicht locker ... :bounce:

deswegen wird Unzutreffendes nicht wahr.
Nenn es ruhig Arroganz, wenn ich Dir jedesmal wenn Du Unzutreffendes schilderst, das als solches bezeichne.
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Arnie70 lässt nicht locker ... :bounce:

deswegen wird Unzutreffendes nicht wahr.
Nenn es ruhig Arroganz, wenn ich Dir jedesmal wenn Du Unzutreffendes schilderst, das als solches bezeichne.
Deine Weissheiten werden so aber auch nicht wahrer. :schulterzucken: Als nächstes behauptest Du dann noch, dass Du besser weisst wie sich meine GS mit den o.g. Reifen auf meiner Hausstrecke fährt? :rollleyyes:

Lustigerweise nennt Dein reifenverkaufender Kumpel im Video zu den Bereifungsmöglichkeiten für Reiseenduros bei der Kategorie sportliches Fahren, ja selber andere Reifen als den A41. :bounce:

Ich kann vorurteilsfrei über die Reifen urteilen, die ich in den 16 Monaten auf etwas über 17000km auf meiner GS gefahren habe. Ob das auch der Fall ist, wenn man ab und zu mal zu Reifentests eines Reifenhändlers eingeladen wird: :schulterzucken:

Aber egal - ich bin dann mal raus aus dieser Diskussion. Das hat ja nun nichts mehr mit dem Thema des Tread zu tun...
 
Thema:

Bridgestone a41 Erfahrung auf Lc ADV?

Bridgestone a41 Erfahrung auf Lc ADV? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure A41

    Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure A41: Verkaufe einen neuen Satz Erstausrüstungs-Reifen Bridgestone A41 (G) für die R1250GS DOT 2022. 120/70 R19 60V 170/60 R17 180€ Versand möglich
  • Erledigt Bridgestone Reifen Satz A41

    Bridgestone Reifen Satz A41: Verkaufe wegen Wechsel einen Satz Erstausrüstungs-Reifen Bridgestone A41 (G) für die R1250GS DOT 2022. 120/70 R19 60V 170/60 R17 72V 3.000km...
  • Erledigt Bridgestone Reifen Satz A41

    Bridgestone Reifen Satz A41: Verkaufe neuwertige Bridgestone A41 FG in 120/70R19 60 V TL mit vorne noch 3,0mm Profiltiefe mittig Bridgestone A41 RG in 170/60R17 72 V TL...
  • Vorstellung - Bridgestone - S23 - Hypersport

    Vorstellung - Bridgestone - S23 - Hypersport: Bridgestone hat jetzt den neuen Hypersportreifen den Battlax S23 vorgestellt: Die wichtigsten Verbesserungen sind im Bereich Trocken und...
  • Bridgestone A41, Erfahrungen auf der Lufti.

    Bridgestone A41, Erfahrungen auf der Lufti.: Die Bridgestone A41 in den Lufti Grössen 110/80R19 und 150/70R17 hab ich heute Abend auf dem 2. Rädersatz montiert, und vorne und hinten schön...
  • Bridgestone A41, Erfahrungen auf der Lufti. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure A41

    Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure A41: Verkaufe einen neuen Satz Erstausrüstungs-Reifen Bridgestone A41 (G) für die R1250GS DOT 2022. 120/70 R19 60V 170/60 R17 180€ Versand möglich
  • Erledigt Bridgestone Reifen Satz A41

    Bridgestone Reifen Satz A41: Verkaufe wegen Wechsel einen Satz Erstausrüstungs-Reifen Bridgestone A41 (G) für die R1250GS DOT 2022. 120/70 R19 60V 170/60 R17 72V 3.000km...
  • Erledigt Bridgestone Reifen Satz A41

    Bridgestone Reifen Satz A41: Verkaufe neuwertige Bridgestone A41 FG in 120/70R19 60 V TL mit vorne noch 3,0mm Profiltiefe mittig Bridgestone A41 RG in 170/60R17 72 V TL...
  • Vorstellung - Bridgestone - S23 - Hypersport

    Vorstellung - Bridgestone - S23 - Hypersport: Bridgestone hat jetzt den neuen Hypersportreifen den Battlax S23 vorgestellt: Die wichtigsten Verbesserungen sind im Bereich Trocken und...
  • Bridgestone A41, Erfahrungen auf der Lufti.

    Bridgestone A41, Erfahrungen auf der Lufti.: Die Bridgestone A41 in den Lufti Grössen 110/80R19 und 150/70R17 hab ich heute Abend auf dem 2. Rädersatz montiert, und vorne und hinten schön...
  • Oben