Bridgestone AX 41 Stollenreifen

Diskutiere Bridgestone AX 41 Stollenreifen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Also die Optik stimmt schon mal, heute Nachmittag gibts 250 km Landstraße und möglicherweise schon die ersten Regenkilometer, morgen werde ich ein...
Frettchen77

Frettchen77

Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
156
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GSA
Ich freue mich schon auf Deinen Erfahrungsbericht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Ginne

Dabei seit
08.02.2019
Beiträge
33
Hallo Hansemann, bin auch gespannt auf deine Erkenntnisse.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Mordsstolle, die Bridgestone AX 41 :), auf die Strassenfahreigenschaften bin ich gespannt...
 
Hansemann

Hansemann

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.196
Ort
Nähe Kaiserslautern
Gelistet schon, nur das Hinterrad scheint noch nicht verfügbar zu sein. Preise sind auf jeden Fall schon mal hinterlegt. Da momentan die Rechtslage noch unklar ist, wird der Reifen noch nicht der GS zugeordnet. Du musst über die Reifengröße suchen.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
profil sieht für mich eher zu 75% offroad aus . preis / reichweite / gefahrene offroad - onroad km, im vergleich zu meinem favorit karoo3 wäre interressant :)
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Wäre da nicht die Titelüberschrift, hätte ich vermutet, daß es sich bei dem Reifen um einen eingefahrenen TKC 80 oder Karoo handelt.
Kommt mir das nur so vor, oder ist das Profil tatsächlich etwas niedriger niedriger?


Gruß Thomas
 
Hansemann

Hansemann

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.196
Ort
Nähe Kaiserslautern
Die Reifen sind auf dem Bild krachneu, nur im Hof für die Fotos hin und hergeschoben. Das Messen der Profiltiefe gestaltete sich wegen des Offroadprofils nicht ganz einfach, aber hinten sind's 10 und vorne 8, also nicht weniger als bei den Mitbewerbern.
 
M

Morrow

Dabei seit
25.07.2017
Beiträge
32
Hallo,

Gibts erste Erkenntnisse zur Performance der Reifen?

Danke für die Antwort.

Thomas

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
A

aleks

Dabei seit
19.05.2015
Beiträge
61
Ort
Schweiz (AG)
Modell
R1200GSA 2017
Hallo

Hab schon ca. 700 Km drauf mit dem AX 41 drauf....
Die ersten 150 Km waren sehr gewöhnungsbedürftig aber jetzt, nach 2 - 3 kleinen Touren, bin ich sehr überrascht (positiv).

Ist mein erster Stollenreifen, daher kann ich keinen direkten Vergleich zu einem TKC oder Karoo 3 machen...
....mein letzter war der Karoo Street!

Auf dem Asphalt merke ich, im Vergleich zum Street (mit meinem Fahrstil), keinen Unterschied.
Ja, der Stollen ist spürbar aber für mich nicht störend.
Der AX 41 ist vom Geräuschpegel viel angenehmer (er heult nicht) und dies war für mich sehr überraschend.

Heute hatten wir ca. 4 Grad Lufttemperatur und auch hier war der Grip auf dem Asphalt tadellos.

Leider kann ich zu der Regen und Offroad - Performance noch nichts berichten.

Im Juni gehts für 2 Wochen nach Kroatien / Montenegro und da bin ich mal auf den Verschleiss gespannt (volle Zuladung).



Grüsse

Aleks
 
Hansemann

Hansemann

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.196
Ort
Nähe Kaiserslautern
Na ja, der Speedindex "Q" geht bis 160 km/h, der Speedindex "R" bis 170 km/h, das halte ich jetzt nicht für so unterschiedlich.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.426
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Im Grunde hast du recht, die Reserven sind von den Reifen sicherlich höher
Nur bei eingetragenen Reifen mit R im COC ist zumindest bei ner Kontrolle in D
das dann teuer und die Weiterfahrt fraglich .
in Italien würd ich das auch nicht probieren :)
 
Hansemann

Hansemann

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.196
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich weiß kein Motorrad, welches als Speedindex "R" eingetragen hätte. Der Michelin Anakee Wild Reifen hat den Speedindex "R".
Bei den GS-Motorrädern ist es ein bissl schwierig. Die luftgekühlten haben eine Reifenbindung eingetragen und für die gibts dann auch keine Möglichkeit was anderes zu fahren, wenn nicht eine Freigabe vorliegt. Die haben regelmäßig den TKC80 erlaubt, sonst gab es zu der Zeit keine richtigen Stollenreifen. Für die Halbstolle Heidenau K60 Scout gabs Freigaben, die kriegt man aber derzeit glaube ich beim Hersteller nicht. Höchstens irgendjemand hat noch eine und stellt ne Kopie zur Verfügung.

Die LC's haben keine Reifenbindung und sind nach EU-Recht zugelassen, die dürfen nach Herzenslust alles fahren was der Reifengröße, der Tragfähigkeit entspricht. Sollte der Speedindex geringer sein, dann muss ein Geschwindigkeitsaufkleber im Sichtfeld des Fahrers sein. Das steht in der EU-VO 3/2014, dort unter Anhang XV (15) Ziffer 4.2.2

Es gibt allerdings noch ein "R" in der Reifenbezeichnung, das kennzeichnet die Reifenbauart "Radial" und hat nichts mit der erlaubten Geschwindigkeit zu tun. Dieses "R" steht auch nicht hinten bei der Größenbezeichnung, sondern vor dem Felgendurchmesser.
Also 170/60 R 17 würde bedeuten "Radialreifen" (B wäre ein Bias oder Belted, ein Bindestrich oder D wäre Diagonal)
170/60/17 R würde bedeuten Speedindex "R" (bis 170 km/h)
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.426
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Ich hüstel mal dezent ...
Das R mit 170 ist gemeint zumal es ja in #15 erwähnt hast
Und eingetragen ist das bei Maschinen wie in meinem Avatar bei Ktm .

Anakee Wild , ja der gefiel mir gut und wurde auf der Messe in Dortmund vollmundig fürs neue Moped als verfügbar
angekündigt ..
Es wurde explizit nach meiner Maschine und auch die dafür schon bekannte Reifengröße gefragt ...
War mal wieder ne Reifen Märchenstunde ..

Auf der Hersteller Seite kommt bei Eingabe meiner Reifengröße
" verfeinern sie ihre Suchparameter damit sie den geeigneten Reifen finden ". ;)

Mit 150 / 70 - 18 ist man dort in Tal der ahnungslosen :cool:
Das Enduro Reifen Gesamtprogramm als PDF und unter Dimensionen tut sich auf der Seite auch nix .


Edit
Bias oder Belted.
Darf man die ebenso fahren wenn die anderen Reifenbezeichnungen / Daten stimmig sind ?
Wenn nur normale eingetragen sind ?
Also bei der von mir genannten Größe dann mit B in der Bezeichnung 70 B —18
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.196
Ort
Nähe Kaiserslautern
Wos? KTM hat "R"-Reifen eingetragen? Was ist denn das für eine? Auf Deinem Avatar kann ich nichts erkennen, nur helle und dunkle Farben.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.426
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Die neuste Adventure R 2019 ist zu den anderen dazugekommen
 
Thema:

Bridgestone AX 41 Stollenreifen

Bridgestone AX 41 Stollenreifen - Ähnliche Themen

  • Lebenserwartung Bridgestone Battlemax Adventure auf R1250GS

    Lebenserwartung Bridgestone Battlemax Adventure auf R1250GS: Tach denn, über den Jahreswechsel konnte ich eine 1250 erstehen. Jetzt habe ich eben leider noch keine Erfahrungswerte ... Als...
  • Erledigt Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure A41

    Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure A41: Verkaufe einen neuen Satz Erstausrüstungs-Reifen Bridgestone A41 (G) für die R1250GS DOT 2022. 120/70 R19 60V 170/60 R17 180€ Versand möglich
  • Erledigt Bridgestone Reifen Satz A41

    Bridgestone Reifen Satz A41: Verkaufe wegen Wechsel einen Satz Erstausrüstungs-Reifen Bridgestone A41 (G) für die R1250GS DOT 2022. 120/70 R19 60V 170/60 R17 72V 3.000km...
  • Erledigt Bridgestone Reifen Satz A41

    Bridgestone Reifen Satz A41: Verkaufe neuwertige Bridgestone A41 FG in 120/70R19 60 V TL mit vorne noch 3,0mm Profiltiefe mittig Bridgestone A41 RG in 170/60R17 72 V TL...
  • Vorstellung - Bridgestone - S23 - Hypersport

    Vorstellung - Bridgestone - S23 - Hypersport: Bridgestone hat jetzt den neuen Hypersportreifen den Battlax S23 vorgestellt: Die wichtigsten Verbesserungen sind im Bereich Trocken und...
  • Vorstellung - Bridgestone - S23 - Hypersport - Ähnliche Themen

  • Lebenserwartung Bridgestone Battlemax Adventure auf R1250GS

    Lebenserwartung Bridgestone Battlemax Adventure auf R1250GS: Tach denn, über den Jahreswechsel konnte ich eine 1250 erstehen. Jetzt habe ich eben leider noch keine Erfahrungswerte ... Als...
  • Erledigt Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure A41

    Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure A41: Verkaufe einen neuen Satz Erstausrüstungs-Reifen Bridgestone A41 (G) für die R1250GS DOT 2022. 120/70 R19 60V 170/60 R17 180€ Versand möglich
  • Erledigt Bridgestone Reifen Satz A41

    Bridgestone Reifen Satz A41: Verkaufe wegen Wechsel einen Satz Erstausrüstungs-Reifen Bridgestone A41 (G) für die R1250GS DOT 2022. 120/70 R19 60V 170/60 R17 72V 3.000km...
  • Erledigt Bridgestone Reifen Satz A41

    Bridgestone Reifen Satz A41: Verkaufe neuwertige Bridgestone A41 FG in 120/70R19 60 V TL mit vorne noch 3,0mm Profiltiefe mittig Bridgestone A41 RG in 170/60R17 72 V TL...
  • Vorstellung - Bridgestone - S23 - Hypersport

    Vorstellung - Bridgestone - S23 - Hypersport: Bridgestone hat jetzt den neuen Hypersportreifen den Battlax S23 vorgestellt: Die wichtigsten Verbesserungen sind im Bereich Trocken und...
  • Oben