Brülltüten - regionale Verteilung

Diskutiere Brülltüten - regionale Verteilung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich bin gerade aus dem Urlaub zurück, wir waren erst in der Lüneburger Heide, dann in Berlin, dann einen Abstecher nach Polen, dann nach Cottbus...
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
8.688
Ort
Augsburg
Modell
BMW R1100GS
Ich bin gerade aus dem Urlaub zurück, wir waren erst in der Lüneburger Heide, dann in Berlin, dann einen Abstecher nach Polen, dann nach Cottbus, dann wieder heim nach München.

Ich habe in der Zeit viele Motorräder gesehen und gehört - und bin zu einem merkwürdigen Schluss gekommen: Je tiefer die Provinz, desto sinnlos lauter die Moppeds.

Berlin hat sich ja inzwischen zu einem Mekka der Custom-Szene entwickelt, und die Teile, die man in Garmisch auf den BMW Days bestaunt, fahren in Berlin tatsächlich auf der Straße rum. Das Erstaunliche: Durchweg mit vernünftiger Lautstärke. Ich bin kein wandelndes Phonmeter, aber viele von den Böcken, die ich sah, hatten zwar durchaus einen hörbaren Spruch am Leib, aber es fehlte dieses "So, ich geh euch jetzt allen mal auf den Sack"-Level. Das traf ich dann in Polen oder in Provinznestern in Brandenburg. Da sitzen dann lächerliche Gestalten mit W.ehrmacht-Style-Helm auf der Birne auf ihren umgebauten Truden und decken die Umgebung mit unharmonischem Lärm ein.

Woran liegt's? Ist in Berlin der Verfolgungsdruck höher oder haben die Hauptstädter einfach einen besseren Geschmack als das Landvolk?



Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
12.813
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS Exclusive
Woran liegt's? Ist in Berlin der Verfolgungsdruck höher oder haben die Hauptstädter einfach einen besseren Geschmack als das Landvolk?
Weder noch. Großstädter sind in der Regel lärmgeplagter als der Landbewohner und müssen sich deshalb nicht noch mit ihrer eigenen Tröte einen Tinnitus herbeibrüllen. Ich vermute auch, dass der Altersdurchschnitt der Fahrer auf dem Land bedeutend niedriger ist als in der Großstadt. Die Sucht nach Lärm und ähnlichem Unfug nimmt ja mit zunehmendem Alter auch ab. Und möglicherweise haben Herumschrauben und Tunen von Fahrzeugen auch indirekt etwas mit dem Intelligenzlevel zu tun. Die intelligenteren Jugendlichen zieht es nach der Schule in die Städte zum Studieren und auf dem Land bleiben erstmal die zurück, die dort eine Ausbildung machen o.ä.
Meine Anmerkungen meine ich übrigens nicht wertend!!
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.235
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Kürbis+XS850+YP125
In der Brandenburger Pampa brauchst du ne ordentliche Brülltüte oder nen tiefer gelegten 3er Golf sonst wirst du von den verbliebenen Dorfschönheiten nicht wahrgenommen.;) Mit 16 die Simson mit ner durchlöcherten Cokedose als Auspuff und dann später eben wie beschrieben............... . Brandenburger Evolution:einergehtnochrein:
 
Zuletzt bearbeitet:
M

matzo1000

Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
325
Ort
Schenefeld bei Hamburg
Modell
Rallye GS LC
....ein wenig OT: Bin gerade in Österreich mit dem Auto und empfinde insbesondere die ganzen GS, die mich hier überholen, als enorm laut, die wassergekühlten noch heftiger als luftgekühlte. Mit serienmäßigen Auspuff, was man so im vorbeifahren erkennen .....:eekek::eekek::eekek::eekek::eekek:
Gruß
Mathias
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
934
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Darum fahr ich auf meiner 11er Q den Serienauspuff. So schön leise...................:p
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
9.331
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Darum fahr ich auf meiner 11er Q den Serienauspuff. So schön leise...................:p
Als meine damals 1994 neu war haben mich die Kollegen immer damit aufgezogen, "da kommt die Nähmaschine"
Für mich hörte die sich eher an, als wenn eine Tiefkühltruhe anspringt.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
15.706
Hi
Als meine damals 1994 neu war haben mich die Kollegen immer damit aufgezogen, "da kommt die Nähmaschine"
Für mich hörte die sich eher an, als wenn eine Tiefkühltruhe anspringt.
Tja, schon traurig wenn man bereits in jungen Jahren ein Gehörproblem hat :-). Und das in Kombination mit Potenzproblemen der Kollegen.

Wenn einer mit W.ehrmachthelm fährt bin ich eigentlich schon fertig mit meiner Meinung. Bei uns fragen die Grünen(noch immer grün!) einfach nach dem EC Prüfzeichen. Danach fährt der Gute juristisch ohne Helm und zahlt.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
12.813
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS Exclusive
ja der moderne Mensch ist extrem empfindlich, besonders was Dinge betrifft, die andere tun. Da sind sie am Land noch entspannter.
Bis auf die an beliebten Motorradstrecken lebenden Landbewohner, denen auch die Ohren klingeln. Natürlich ist man entspannter und toleranter gegenüber Lärm, wenn er nur selten auftritt.
Hier in der Großstadt habe ich den ganzen Tag Lärm um mich herum und da gehen mir schon Leute auf den Sack, die die paar ruhigen Momente auch noch zudröhnen oder noch lauter sein müssen als ihre ohnehin schon laute Umwelt.
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.048
Modell
K50 2014
@Gerd, in Deutschland gibt es keine Vorschrift zum Tragen eines Helms mit gültiger ECE. Der Helm braucht lediglich aufgrund seiner Bauart als Schutzhelm geeignet sein.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
6.018
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
...Wenn einer mit W.ehrmachthelm fährt bin ich eigentlich schon fertig mit meiner Meinung. Bei uns fragen die Grünen(noch immer grün!) einfach nach dem EC Prüfzeichen. Danach fährt der Gute juristisch ohne Helm und zahlt....
Die Typen, die solche Helme tragen, haben halt eine gesunde Selbsteinschätzung.
Die wissen, dass unter ihrem Helm nicht viel kaputt gehen kann!:cool:

Gruß,
maxquer
 
Zuletzt bearbeitet:
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Landleben macht häufiger impotent das muss irgendwie kompensiert werden.
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
@Gerd, in Deutschland gibt es keine Vorschrift zum Tragen eines Helms mit gültiger ECE. Der Helm braucht lediglich aufgrund seiner Bauart als Schutzhelm geeignet sein.
Du meinst ich könnte auch mit meinem alten Plastik Bauhelm oder FahrradHelm fahren?
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Ort
ja
Modell
1200 ADV
Je tiefer die Provinz, desto sinnlos lauter die Moppeds.
Kann ich nicht bestätigen, im Gegenteil. Unter der Woche in Hannover bekomme ich bei geöffnetem Fenster die ganze Nacht kein Auge zu, weil die gehirnamputierten Vollidioten, egal ob auf zwei oder vier Rädern, sich auf der nahen Vahrenwalder Straße sinnlose Ampelrennen liefern. Ganz vorne mit dabei: Rotlichtprolls mit dicken Achtzylindern. Dazu kommen noch die ganzen Fußgänger-Pflegefälle und Nachtschwärmer, die unter meinem Fenster vorbeilatschen und dabei so laut ins Handy brüllen, dass ich schon an mich halten muss.

Bei mir zuhause auf dem flachen Land hingegen ist es auch tagsüber schön ruhig. Und Ausnahmen gibt es überall.
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.048
Modell
K50 2014
@Macfak Nein, denn selbst bei 1,5 zugedrückten Augen kann man da nicht vernünftiger Weise davon ausgehen, daß diese Helme aufgrund ihrer Bauart geeignete Motorrad Schutzhelme sind. Lange Zeit aber wurden diese "Braincaps" geduldet bis mal ein Gutachten des TÜVs Rheinlands klargestellt hat, daß diese ebenfalls nicht geeignet sind. Die meisten Ordnungshüter wissen das aber bis heute nicht, und werden wegen einer Braincap niemanden anhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
2.966
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf
Hallo Sampleman!

Vielleicht wird in der Provinzen (den von Dir genannten im Osten) einfach nur weniger kontrolliert und damit sinkt die Hemmschwelle den DB-Eater gleich ganz draußen zu lassen, als beispielsweise in München.

Vielleicht empfindest Du das mit dem Lärmunterschied aber auch einfach nur so. Vielleicht ist Dir die Stille dort irgendwie zu Gemüte geschlagen. Müßig sich darüber jetzt einen Kopf zu machen.

Vielleicht kommt ja noch jemand und versucht das irgendwie mit regional unterschiedlichem Bildungsnieveau zu erklären. "In der Stadt das sind die mit der Designerbrille auf ihrer intellektuellen Nase und auf dem Land, na ja, halt die mit der dicken roten Nase". Hat auch was, wenn ich so an vergangene Ereignisse in Bautzen und Hoyerswerda denke. Viel Spaß.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Nolimit

Nolimit

Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
8.999
Ort
15562 Rüdersdorf
Modell
Nissan Navara <->Cube Ebike
Der Sampleman hat Recht , ich wohne im Osten und wer hier wohnt und dann noch bei Facebook ist ,kennt diese Gruppen die meistens nur in Massen auftreten .
 
cruisifix

cruisifix

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
676
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA (TÜ)
...oder haben die Hauptstädter einfach einen besseren Geschmack als das Landvolk?
Kann ich als Berliner (in Auszeit) nicht bestätigen. Wir haben jede Menge Knallköppe mit Brülltüten, neben lächerlichen Hipstern mit Fusselfresse und modischem Zweirad. Letztere sind weniger fahrakustisch als anderweitig verhaltensauffällig.
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.223
Modell
GS 1200 LC
Auf dem land bzw. dorf ist es ruhig?????:confused:
Also ich wohn mitten in deutschland in der pampa im 400 personen dorf!!!
Hier ist es NIE ruhig!! Hier laufen immer rasenmäher, motorsägen, traktoren, laubsauger, benzinmotorsensen......!!!
Irgenwer schraubt hämmert hier immer!!!!
Wenn ich mal in die stadt komme und mich irgendwo in ein cafe unter den sonnenschirm setzte kann ich kaum glauben wie schön ruhig das ist ( trotz verkehr)


Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Brülltüten - regionale Verteilung

Brülltüten - regionale Verteilung - Ähnliche Themen

  • Jekyll and Hide Brülltüte für die GS

    Jekyll and Hide Brülltüte für die GS: Keine Ahnung, ob wir das hier schon hatten (habe nichts gefunden) Passend zu den aktuellen Lärmdiskussionen hat J&H einen Auspuff mit variablen...
  • Erledigt gaszug verteiler

    gaszug verteiler: gaszug verteiler für eigenbau gaszüge! 20€ inklu versand
  • Brülltüte und leere Brotkiste

    Brülltüte und leere Brotkiste: Für diejenigen, der mal outlawmäßig über den Heimkurs prollen wollen, hätte ich da was rumzuliegen.:93: Ich habe einen leeren Mitteltopf (Kat ist...
  • Regionale Motorradausstellungen * 2012

    Regionale Motorradausstellungen * 2012: Hallo Heute und Morgen "die Motorradshow" in der Rundhalle von HORB a.Neckar. Veranstalter Motorradclub Mühlen Und am 10.-11.März 2012 die SÜMA...
  • KAT nachrüsten für Brülltüten...

    KAT nachrüsten für Brülltüten...: Hallo Forum Freunde, wisst Ihr, dass es jetzt die Möglichkeit, bei vielen der bisher verbauten Auspuffanlagen, welche ohne KAT angeboten werden...
  • KAT nachrüsten für Brülltüten... - Ähnliche Themen

  • Jekyll and Hide Brülltüte für die GS

    Jekyll and Hide Brülltüte für die GS: Keine Ahnung, ob wir das hier schon hatten (habe nichts gefunden) Passend zu den aktuellen Lärmdiskussionen hat J&H einen Auspuff mit variablen...
  • Erledigt gaszug verteiler

    gaszug verteiler: gaszug verteiler für eigenbau gaszüge! 20€ inklu versand
  • Brülltüte und leere Brotkiste

    Brülltüte und leere Brotkiste: Für diejenigen, der mal outlawmäßig über den Heimkurs prollen wollen, hätte ich da was rumzuliegen.:93: Ich habe einen leeren Mitteltopf (Kat ist...
  • Regionale Motorradausstellungen * 2012

    Regionale Motorradausstellungen * 2012: Hallo Heute und Morgen "die Motorradshow" in der Rundhalle von HORB a.Neckar. Veranstalter Motorradclub Mühlen Und am 10.-11.März 2012 die SÜMA...
  • KAT nachrüsten für Brülltüten...

    KAT nachrüsten für Brülltüten...: Hallo Forum Freunde, wisst Ihr, dass es jetzt die Möglichkeit, bei vielen der bisher verbauten Auspuffanlagen, welche ohne KAT angeboten werden...
  • Oben