Bursig Zentralständer für die 1200 GS LC

Diskutiere Bursig Zentralständer für die 1200 GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, falls sich jemand für den Zentralständer interessiert, hier meine sehr gemischten Erfahrungen: habe mir den Ständer bei Wunderlich...
M

McMrtn

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2015
Beiträge
8
Hallo,
falls sich jemand für den Zentralständer interessiert, hier meine sehr gemischten Erfahrungen:
habe mir den Ständer bei Wunderlich bestellt. Auf deren Web-Site hört sich die Anwendung des Ständers genial einfach an: "Mutter an der Motorhalterung gegen unsere mitgelieferte Mutter austauschen, Ständer einsetzen und Motorrad anheben. Fertig."
Die Realität sieht gänzlich anders aus! Die Beschreibung stammt offensichtlich von einem ganz anderen Motorrad. Eine Gebrauchs- und Montageanleitung für die GS wird leider nicht mitgeliefert. Das wäre eigentlich schon ein Grund, den Ständer direkt wieder zurückzuschicken.

Zunächst muss der teilzerlegt gelieferte Ständer zusammengebaut werden. Auch dafür gibt es keine Anleitung. Um die Hülse, in die die Aufnahme des Ständers eingeführt wird, am Motorrad zu montieren, muss bei der GS die Schraube, mit der die Paraleverstrebe befestigt ist, entfernt werden. Zuvor muss aber der Endantrieb gesichert werden, damit der sich nach entfernen der Schraube nicht absenkt. Die Schraube selbst ist mit Loctite gesichert. Das sollte man anschließend auch wieder anwenden - es sollte also vorrätig sein. Zum Festschrauben der Hülse benötigt man unbedingt einen langen 50er Torx-Bit - mit einer normalen Torx-Nuss bleibt man an der Hülse hängen, so dass der Schraubenkopf nicht ausreichend erfasst wird. Die Schraube selbst ist nun auch ca. 2 mm zu kurz. Sie reicht also im montierten Zustand nicht mehr bis an das Ende des Gewindes. Habe noch keine verbindliche Antwort von Wunderlich bekommen, ob das sein darf.
Vielleicht kann mir hier jemand etwas dazu sagen.​
Nun muss der Ständer noch an die GS angepasst werden. Das geht eigentlich nur zu zweit, da das Motorrad während der fummeligen Anpassung gehalten werden muss.
Wenn das endlich alles erledigt ist (wofür übrigens auch ein großer Drehmomentschlüssel parat sein muss), dann ist der Ständer gut einsetzbar. Er ist schnell an das Motorrad angesetzt und die GS lässt sich tatsächlich leicht anheben. Das geht dann natürlich auch alleine. Der Ständer selbst ist äußerst solide gefertigt.
Die Vorteile: Wenn das Motorrad auf dem Ständer steht, können problemlos z.B. beide Räder entfernt werden. Auch beim Reinigen des Motorrades eine gute Sache, weil beide Räder frei drehen. Es gibt einen Satz Rollen als Zubehör, mit Hilfe derer sich das aufgebockte Motorrad leicht rangieren lassen soll.
Total enttäuschend ist das Verhalten von Wunderlich. Brauchbare Informationen erhält man dort nicht. Habe mich daher vor einer Woche schriftlich an die Geschäftsführung gewandt - keinerlei Reaktion. Die komplett falsche Anwendungsbeschreibung ist nach wie vor Online. Schade.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich habe gerade kein passendes Bild im Kopf... Wofür ist das Ding gut? Ist ernst gemeint...
Das hört sich insgesamt nach viel Arbeit und wenig Nutzen an.
 
Skywalker_Berlin

Skywalker_Berlin

Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
387
Ort
Berlin
Modell
R1250RT MÜ
... hätte man vielleicht besser direkt bei Bursig gekauft?
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.482
Ort
78247 Hilzingen
Modell
F 800 GS, S1000R, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
@ oerst - Kann man z.B. brauchen wenn man beide Räder gleichzeitig ausbauen will ohne große Unterkonstruktion zu bauen, oder die Karre kreuz und quer in der Werkstatt / Garage umherschieben will oder auf der Rennstrecke Reifenwärmer drauf hat.......

12109003_897802286974916_6337107102575572352_n.jpg
 
M

McMrtn

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2015
Beiträge
8
Wenig Arbeit: so war's ja auch bei Wunderlich beschrieben. Der Nutzen darin, dass Du beide Raeder frei hast...
 
M

McMrtn

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2015
Beiträge
8
Ja, sehe ich jetzt auch so. Bei Wunderlich hat wohl noch niemand den Staender an eine GS angepasst. Mir ist es ein Raetsel, wieso die das auf ihrer Website immer noch nicht korrigiert haben.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Warum überhaupt über Wunderlich?

Ich habe eine super Erfahrung mit der Firma Bursig gemacht. Direkter, netter, freundlicher Kontakt, schnell und sehr ordenltich gearbeitet.

Könnte mir Vorstellen daß es bei direktem Kontakt schnell und kompetent gelöst wäre.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Warum überhaupt über Wunderlich?
Ich habe eine super Erfahrung mit der Firma Bursig gemacht. Direkter, netter, freundlicher Kontakt, schnell und sehr ordenltich gearbeitet.
Könnte mir Vorstellen daß es bei direktem Kontakt schnell und kompetent gelöst wäre.
Deine Erfahrungen mit dem Hersteller sind OK aber darauf kommt es weniger an.
Ebenso wie man "vielleicht besser hätte . .". Man hat -weshalb auch immer- nicht.

Aber wenn ich irgendein Produkt von einem professionellen Händler wie Wunderlich erwerbe, dann ist das mein Ansprechpartner.
Wenn es so ist/war wie geschildert, dann ist das ein Armutszeugnis. In DE hat eine Bedienungsanleitung in deutscher Sprache beizuliegen. Irgendwo "runterladen" ist zwar verbreitet aber entspricht aber nicht den Vorgaben. "Zusätzliches sehen Sie auf unserer Website" ist OK aber "Grundsätzliches" hat Teil des Produkts zu sein. Oder ist mein Wissen ist nicht mehr aktuell?

Sollte das "Meckerschreiben" in einem vernünftigen Ton verfasst und dennoch unbeantwortet sein, dann ist das ebenfalls ein für mich "wunderliches Geschäftsgebaren".

gerd
 
M

McMrtn

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2015
Beiträge
8
Aber wenn ich irgendein Produkt von einem professionellen Händler wie Wunderlich erwerbe, dann ist das mein Ansprechpartner.
Wenn es so ist/war wie geschildert, dann ist das ein Armutszeugnis. In DE hat eine Bedienungsanleitung in deutscher Sprache beizuliegen. Irgendwo "runterladen" ist zwar verbreitet aber entspricht aber nicht den Vorgaben. "Zusätzliches sehen Sie auf unserer Website" ist OK aber "Grundsätzliches" hat Teil des Produkts zu sein. Oder ist mein Wissen ist nicht mehr aktuell?

Sollte das "Meckerschreiben" in einem vernünftigen Ton verfasst und dennoch unbeantwortet sein, dann ist das ebenfalls ein für mich "wunderliches Geschäftsgebaren".

...vielen Dank für diesen Kommentar, Gerd. Genau so ist es. Die erste Mail, die ich an Wunderlich wegen der fehlenden Montageanleitung schrieb, wurde nett beantwortet: "..wir entschuldigen uns und Sie können natürlich erwarten, dass bei Wunderlich-Produkten eine detaillierte Anleitung mitgeliefert wird". Mehr ist nicht passiert. Erst bei meinem nachhaken bekam ich von einem anderen Mitarbeiter eine Mail mit zwei Bildern. Darauf abgebildet der Ständer - einfach dastehend, völlig Informationslos - und auf dem anderen eine 1200 R, an deren Seite der Ständer stand. Auch dieses Bild hatte keinerlei Informationswert - Details, die hätten erkennen lassen, wie der Ständer an die GS angepasst wird, waren auch nicht ansatzweise sichtbar. Aber wenigstens bekam ich einen Torx-Bit zugeschickt, mit dem ich die Schraube zusammen mit der Aufnahmehülse am Paralever wieder vernünftig festziehen konnte. Aber: mit einem Bit-Adapter, der nicht auf den Drehmomentschlüssel passte.... Die Mail, die ich daraufhin an diesen Herrn schickte, in der ich erneut um konkrete Informationen bat, wurde nicht beantwortet. Deshalb habe ich dann eine Mail an die Geschäftsführung geschickt, die - wie schon mitgeteilt - ebenfalls nicht beantwortet wurde. Kunde bei Wunderlich bin (war) ich seid den Neunzigern....
 
Thema:

Bursig Zentralständer für die 1200 GS LC

Bursig Zentralständer für die 1200 GS LC - Ähnliche Themen

  • Zentralständer Bursig & Co. R 1300 GS

    Zentralständer Bursig & Co. R 1300 GS: Zum rangieren in der Garage meiner R1250 RS und später GS habe ich einen Zentralständer von Constands genutzt. Zur Zeit wird der auch wieder für...
  • Bursig Ständer ( Motorrad hängt schief)

    Bursig Ständer ( Motorrad hängt schief): Hallo zusammen, mich würde interessieren wer von euch seine 1250er auf nem Bursig Ständer hat. Hintergrund ist ich habe mir jetzt für meinen...
  • Erledigt Bürsig Rangierständer für R NineT

    Bürsig Rangierständer für R NineT: Praktisch neu. Preisidee 100 € zzgl. Versand oder Angebot per PN. Abholung wäre gut, das Ding ist sperrig.
  • Erledigt Bürsig Rangierständer für BMW GS

    Bürsig Rangierständer für BMW GS: Praktisch neuer Rangierständer für die GS. Preisidee 100 € zzgl. Versand oder Angebot per PN. Abholung wäre gut da das Ding sperrig ist.
  • Erledigt Ideal für die kommende Garagenzeit >> Bursig Grundständer inkl. Modellspezifischer Adapterplatte

    Ideal für die kommende Garagenzeit >> Bursig Grundständer inkl. Modellspezifischer Adapterplatte: Hallo zusammen! Ich biete hier einen Bursig Zentralmontageständer an. Diesen habe ich im Februar 2018 auf der IMOT in München gekauft. Der...
  • Ideal für die kommende Garagenzeit >> Bursig Grundständer inkl. Modellspezifischer Adapterplatte - Ähnliche Themen

  • Zentralständer Bursig & Co. R 1300 GS

    Zentralständer Bursig & Co. R 1300 GS: Zum rangieren in der Garage meiner R1250 RS und später GS habe ich einen Zentralständer von Constands genutzt. Zur Zeit wird der auch wieder für...
  • Bursig Ständer ( Motorrad hängt schief)

    Bursig Ständer ( Motorrad hängt schief): Hallo zusammen, mich würde interessieren wer von euch seine 1250er auf nem Bursig Ständer hat. Hintergrund ist ich habe mir jetzt für meinen...
  • Erledigt Bürsig Rangierständer für R NineT

    Bürsig Rangierständer für R NineT: Praktisch neu. Preisidee 100 € zzgl. Versand oder Angebot per PN. Abholung wäre gut, das Ding ist sperrig.
  • Erledigt Bürsig Rangierständer für BMW GS

    Bürsig Rangierständer für BMW GS: Praktisch neuer Rangierständer für die GS. Preisidee 100 € zzgl. Versand oder Angebot per PN. Abholung wäre gut da das Ding sperrig ist.
  • Erledigt Ideal für die kommende Garagenzeit >> Bursig Grundständer inkl. Modellspezifischer Adapterplatte

    Ideal für die kommende Garagenzeit >> Bursig Grundständer inkl. Modellspezifischer Adapterplatte: Hallo zusammen! Ich biete hier einen Bursig Zentralmontageständer an. Diesen habe ich im Februar 2018 auf der IMOT in München gekauft. Der...
  • Oben