Bussgeld Deutschland

Diskutiere Bussgeld Deutschland im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Man kann da nur sagen, die spinnen die....:unsure: Man fährt zu schnell (Ende Nov.) und bekommt 10€ Busse. Soweit, so ok. Dann geht die...
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Man kann da nur sagen, die spinnen die....:unsure:

Man fährt zu schnell (Ende Nov.) und bekommt 10€ Busse. Soweit, so ok.

Dann geht die Geschichte aber so richtig nach hinten los.

Der Bussgeldbescheid wird dann Mitte Dez. versandt und trifft in der Schweiz Anfang Januar (!) ein. Man bezahlt und das Geld ist Ende Januar gutgeschrieben bzw. abgebucht.
Anfangs Februar trifft dann die Mahnung ein und aus 10€ werden mirakulöse 42.50€ (für 1km/h zu schnell!). Da man ja bezahlt hat und auf der Mahnung steht, dass wenn man bezahlt hat "...die Mahnung als soweit hinfällig zu betrachten", denkt man sich ok, ist erledigt.

Weit gefehlt. Heute kommt dann wieder ein Brief (der war nur noch schlappe 17 Tage unterwegs!) und jetzt werden Erzwingungshaft (!?!) angedroht. Bei uns würde man das schon beinahe als Nötigung betrachten....

Ich habe dann reagiert und die nicht sehr netten Mitarbeiter in DE auf die verschlungenen Wege der Post hingewiesen. Zudem, wie kann man einen normalen Billigstbrief mit der Androhung von Erzwingungshaft versenden und dazu noch ins Ausland? Gegipfelt hat das gespräch dann mit der Aussage, dass mit der Schweiz ein Auslieferungsabkommen habe...HALLO? Nur weil eine Deutsche Behörde beim Porto spart und man so nie die Chance hat fristgerecht zu bezahlen?:mad:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Was ist denn ein normaler Billigstbrief? Mit chinesischen Briefmarken? :confused:
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Herrlich, wenn Schweizer sich über deutsche Bussgelder aufregen. :happyyeah:
Das aber nur nebenbei.


Aber ich gebe Dir Recht. Mit dem deutschen Amtsschimmel ist es manch schon arg. Kann also Deinen Ärger sogar verstehen.



Gruß
Jochen
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Was ist denn ein normaler Billigstbrief? Mit chinesischen Briefmarken? :confused:
Ein pauschalfrankierter Brief, dieser hat keine Priorität. Bis zur Grenze vermutlich schon, danach kommt ein grosses, schwarzes Loch :cool:

Wenn ich den in den Papierkorb werfen würde oder der Pöstler versemmelt den irgendwo, dann schaut man ziemlich dumm in die Röhre...

Beim deutschen Amtsschimmel hat man absolut keine Chance, da verstecken sich alle hinter Paragraphen! Auch wenn die Bussen in der Schweiz deutlich höher sind, die Gesamtkosten sind deutlich geringer!
Jedenfalls habe ich ein derart stures Verhalten in der Schweiz noch nicht erlebt (Man merkt, dass in DE noch Beamte am Werken sind, in der CH gibt es den/die Beamten nicht mehr, das wurde vor vielen Jahren abgeschafft), da sind Bussgeldbescheide auch deutlich freundlicher abgefasst. Klar in der Sache, nett im Ton.

Wobei, es geht auch in DE anders. Ich habe vor ca. 2 Jahren in Emden eine Parkbusse von 10€ (1h zu lange parkiert) erhalten und dann bezahlt. Die haben sich dann sehr nett dafür bedankt (!) und gesagt, dass hätten sie so noch nicht erlebt, dass ein Ausländer die Busse bezahlen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

morepower

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
209
Ort
Absam
Modell
R1200GS LC
Ein Beamter versteckt sich genau so wenig hinter Paragraphen, wie er Gesetze erlässt. Der Beamte hat nur die Aufgabe, die Gesetze zu vollziehen.....nicht mehr und nicht weniger. Und wenn im Gesetz steht, dass sich die Strafe bei Nichtbezahlung von Euro 10,-- auf Euro 42,50 erhöht, dann hat der Beamter das einfach zu machen. Punkt. Sollte er das nicht tun, würde er sich sehr schnell des Amtsmissbrauches schuldig machen und das wollen wir doch nicht, oder?
Glaub mir, der Beamte steht nicht auf und denkt sich, heute knall ich dem Lederkombi eines vor den Latz :p

Nett finde ich jedoch den Hinweis, dass man Bußgeldbescheide freundlicher abfassen könnte ;) Werde ich mal bei einem Beschluss oder Urteil probieren ..........
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ein Beamter versteckt sich genau so wenig hinter Paragraphen, wie er Gesetze erlässt. Der Beamte hat nur die Aufgabe, die Gesetze zu vollziehen.....nicht mehr und nicht weniger. Und wenn im Gesetz steht, dass sich die Strafe bei Nichtbezahlung von Euro 10,-- auf Euro 42,50 erhöht, dann hat der Beamter das einfach zu machen. Punkt. Sollte er das nicht tun, würde er sich sehr schnell des Amtsmissbrauches schuldig machen und das wollen wir doch nicht, oder?
Glaub mir, der Beamte steht nicht auf und denkt sich, heute knall ich dem Lederkombi eines vor den Latz :p

Nett finde ich jedoch den Hinweis, dass man Bußgeldbescheide freundlicher abfassen könnte ;) Werde ich mal bei einem Beschluss oder Urteil probieren ..........
Das stimmt schon, aber es gibt ein kleines Problem: Auch wenn man die Busse bezahlen will und tut, so kommt man trotzdem automatisch in Verzug mit entsprechenden Folgen und das, geschätzer "morepower" ist definitv Willkür bzw. Abzocke!

Und ich weiss aus familiärem Umfeld wovon ich rede, denn ich umgebe mich mit jenen, welche über fehlbare Menschen urteilen müssen/dürfen.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ein pauschalfrankierter Brief, dieser hat keine Priorität. Bis zur Grenze vermutlich schon, danach kommt ein grosses, schwarzes Loch :cool:

Wenn ich den in den Papierkorb werfen würde oder der Pöstler versemmelt den irgendwo, dann schaut man ziemlich dumm in die Röhre...

Beim deutschen Amtsschimmel hat man absolut keine Chance, da verstecken sich alle hinter Paragraphen! Auch wenn die Bussen in der Schweiz deutlich höher sind, die Gesamtkosten sind deutlich geringer!
Jedenfalls habe ich ein derart stures Verhalten in der Schweiz noch nicht erlebt (Man merkt, dass in DE noch Beamte am Werken sind, in der CH gibt es den/die Beamten nicht mehr, das wurde vor vielen Jahren abgeschafft), da sind Bussgeldbescheide auch deutlich freundlicher abgefasst. Klar in der Sache, nett im Ton.

Wobei, es geht auch in DE anders. Ich habe vor ca. 2 Jahren in Emden eine Parkbusse von 10€ (1h zu lange parkiert) erhalten und dann bezahlt. Die haben sich dann sehr nett dafür bedankt (!) und gesagt, dass hätten sie so noch nicht erlebt, dass ein Ausländer die Busse bezahlen würde.
Eine andere Beförderungsart wäre auch nicht schneller, hätte allerdings den Vorteil gehabt, dass du und das Amt schriftlich hättet, wann der Bescheid zugestellt wäre.

Im Übrigen verweise ich auf das Verwaltungszustellungsgesetz und hier konkret auf den § 4 Absatz 2 Satz 2 und 3.

Verwaltungszustellungsgesetz (VwZG)
§ 4 Zustellung durch die Post mittels Einschreiben


(1) Ein Dokument kann durch die Post mittels Einschreiben durch Übergabe oder mittels Einschreiben mit Rückschein zugestellt werden.
(2) Zum Nachweis der Zustellung genügt der Rückschein. Im Übrigen gilt das Dokument am dritten Tag nach der Aufgabe zur Post als zugestellt, es sei denn, dass es nicht oder zu einem späteren Zeitpunkt zugegangen ist. Im Zweifel hat die Behörde den Zugang und dessen Zeitpunkt nachzuweisen. Der Tag der Aufgabe zur Post ist in den Akten zu vermerken.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Der Bussgeldbescheid wird dann Mitte Dez. versandt und trifft in der Schweiz Anfang Januar (!) ein. Man bezahlt und das Geld ist Ende Januar gutgeschrieben bzw. abgebucht.
Ein Punkt, den ich nicht nachvollziehen kann, ist die lange Dauer der Überweisung hier.
 
M

moto-schrauber

Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
500
Modell
R 850 GL
Man kann da nur sagen, die spinnen die....:unsure:

Man fährt zu schnell (Ende Nov.) und bekommt 10€ Busse. ....
Wer da spinnt, ist noch die Frage, wenn ich sehe, welche unverhältnismäßigen Strafen in der CH für minimales Zu-schnell-fahren aufgerufen werden.
Im Übrigen kannst Du Dich doch freuen, wenn Du 10€-Busse bekommen hast............
Wieviele Busse waren es denn?
Also echt jetzt! Wenn ich das immer lese: "Busse bekommen", dann geht mir der Hut hoch. In der deutschsprachigen Schweiz gilt die gleiche Rechtschreibung der deutschen Sprache wie in Österreich und Südtirol.
Und da sind "Busse" nun mal Beförderungsmittel.
Die "Buße" schreibt sich mit ß. Und man bekommt sie auch nicht, sondern muss abdrücken.
Herrje.............
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Wer da spinnt, ist noch die Frage, wenn ich sehe, welche unverhältnismäßigen Strafen in der CH für minimales Zu-schnell-fahren aufgerufen werden.
Im Übrigen kannst Du Dich doch freuen, wenn Du 10€-Busse bekommen hast............
Wieviele Busse waren es denn?
Also echt jetzt! Wenn ich das immer lese: "Busse bekommen", dann geht mir der Hut hoch. In der deutschsprachigen Schweiz gilt die gleiche Rechtschreibung der deutschen Sprache wie in Österreich und Südtirol.
Und da sind "Busse" nun mal Beförderungsmittel.
Die "Buße" schreibt sich mit ß. Und man bekommt sie auch nicht, sondern muss abdrücken.
Herrje.............
Nein, es heisst Busse.

Ein ß gibt es in der Schweiz nicht. Noch nicht einmal auf der Tastatur.

Und da Du ja sowieso keinem Schweizer glaubst....https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/19700138/index.html

(und der Duden hat diesbezüglich nicht recht).
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ lederkombi
Du hast ja Recht - nur es nützt dir nichts :cool:.

Ggf. nützt ein laaanger Beschwerdebrief etwas - wenn er denn an den richtigen "Brieföffner" gelangt.

Es dokumentiert aber, wo wir inzwischen angekommen sind, als aufgeklärte, demokratische Gesellschaft. Leider gibt es noch schlimmere Verfehlungen hier in Deutschland!
Aber es sind eben auch nur diese paar Prozent .... die einfach PECH haben. Nur nützt das den Betroffenen recht wenig.

Ich sage an der Stelle immer: Jeden Tag kommen in Deutschland 10 Menschen um im Straßenverkehr, bei Todesfällen durch Falschmedikamentierung gar das Doppelte ..... und keinen juckt es.

Und trotzdem, jeder geht zum Arzt und frisst die "Pille", jeder setzt sich aufs Motorrad, ins Auto und hofft,es trifft nur den Nachbar.

Nein, darauf kann man nicht stolz sein, auch nicht, wenn ich Dir sage, die Schweizer Justiz, Zöllner, .... usw. sind da nicht besser! Im Gegenteil würde ich aus meinen Erfahrungen heraus sogar sagen.

- ich habe aus Spanien (bei Barcelona) Postkarten verschickt, die an meine Eltern kam 2 Wochen später an, als all die anderen. Und ein Bekannter wartet heute (4 Wochen) noch immer auf seine. Wobei ich jetzt davon ausgehe, die kommt nicht mehr an.
Vor 2 Jahren habe ich 14 Postkarten auf IBIZA abgeschickt, nicht eine kam an!
Ich finde es auch dreist, so einen Strafzettel nur über den "Postweg" zu verschicken, finde es sogar unverschämt. Eigentlich ein Fall für den Rechtsanwalt ........ aber wegen 10 oder 40 Euro :rolleyes:?

Eigentlich ist es sogar schon dumm, muss man sagen, wegen 10 Euro Busse so etwas in die Wege zu leiten von Deutschland aus. Armes Deutschland muss ich da sagen, aber so ist es .... und es wird noch schlimmer werden!
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Frag mal bei der Bank nach, ob dort was schief gelaufen ist.
Habe ich schon, die Zahlung würde am Ausführungstag (Valuta-Datum) weitergeleitet. Allerdings weiss ich nicht, wann dann die Zahlung dem Begünstigten gutgeschrieben wurde, denn das weiss nur dessen Bank und da erhalte ich keine Auskunft.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ja, der tägliche früher war alles besser-Beitrag :mad:

@ lederkombi

Schreibe oder telefoniere mit der Stelle in Deutschland und lass dir nachweisen, wann der Bußgeldbescheid o.ä. bei dir eingegangen ist. Das können sie natürlich bei einer Zustellung mittels einfachem Brief nicht. Also war er so bei dir, dass du rechtzeitig gezahlt hast.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Habe ich schon, die Zahlung würde am Ausführungstag (Valuta-Datum) weitergeleitet. Allerdings weiss ich nicht, wann dann die Zahlung dem Begünstigten gutgeschrieben wurde, denn das weiss nur dessen Bank und da erhalte ich keine Auskunft.
Da solche Zahlungsvorgänge heutzutage elektronisch erfolgen, kann es sich höchstens um wenige Tage handeln.
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Wie würdest Du ihn denn zustellen?:confused:
Per Eilboten?:cool:

Gruß,
maxquer
So ähnlich :cool:

Ernsthaft, Bussgeldbescheide würde ich grundsätzlich nur per Einschreiben (mit den Kosten an den Empfänger) ins Ausland versenden. Die paar zusätzlichen Euros kann man verschmerzen, dafür sparen dann beide Seiten viel Ärger. Nun, ich habe jetzt ohne Präjudiz die 32.50 zusätzlich überwiesen (auch wenn ich in diesem Fall komplett unschuldig bin), erhalten werden die das Geld aber erst Ende kommender Woche, also runde 21 Tage zu spät. Mehr kann ich auch nicht machen. Und wenn dann wieder ein neuer Bescheid kommt - ich habe eine sehr gute Rechtsschutzversicherung ;)

Denn wenn die Amtsmühlen mahlen, dann ist es klüger nicht im Weg zu stehen und 32.50 sind zum Glück nicht gleich die Welt.
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Da solche Zahlungsvorgänge heutzutage elektronisch erfolgen, kann es sich höchstens um wenige Tage handeln.
Ja, aus eigener Erfahrung mir anderen Zahlungsvorgängen nach DE dauert es ca. 2..3 Tage. Je nach Empfängerbank eben. Da es eine SEPA-Zahlung war, sollten es eigentlich eher 2 Tage sein.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
So ähnlich :cool:

Ernsthaft, Bussgeldbescheide würde ich grundsätzlich nur per Einschreiben (mit den Kosten an den Empfänger) ins Ausland versenden. Die paar zusätzlichen Euros kann man verschmerzen, dafür sparen dann beide Seiten viel Ärger. Nun, ich habe jetzt ohne Präjudiz die 32.50 zusätzlich überwiesen (auch wenn ich in diesem Fall komplett unschuldig bin), erhalten werden die das Geld aber erst Ende kommender Woche, also runde 21 Tage zu spät. Mehr kann ich auch nicht machen. Und wenn dann wieder ein neuer Bescheid kommt - ich habe eine sehr gute Rechtsschutzversicherung ;)

Denn wenn die Amtsmühlen mahlen, dann ist es klüger nicht im Weg zu stehen und 32.50 sind zum Glück nicht gleich die Welt.
Käme mir nie in den Sinn, für die Dusseligkeit der Ämter mehr zu zahlen.
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Auf dem Kontoauszug müsste doch stehen wann das Geld von deinem Konto abgegangen ist...das sollte doch auch reichen, oder nicht?
 
Thema:

Bussgeld Deutschland

Bussgeld Deutschland - Ähnliche Themen

  • NORWEGEN - Bußgeld - Rennleitung (ProViDa) Videofahrzeuge

    NORWEGEN - Bußgeld - Rennleitung (ProViDa) Videofahrzeuge: Hej Heute möchte ich Euch informieren das in Norwegen ggf. teure Videos gedreht werden. Fall 1: Ein schwarzer BMW 3er fuhr hinter mir und...
  • Bussgeld in Italien - 62€ für 5 km/h zu schnell

    Bussgeld in Italien - 62€ für 5 km/h zu schnell: hab grad "liebe" Post und Reiseerinnerung bekommen. bin in Italien mit 100 auf der Landstraße gemessen worden (90 erlaubt) und nach abzug ergibt...
  • Bußgelder können lt. Gericht fahrzeugabhängig sein

    Bußgelder können lt. Gericht fahrzeugabhängig sein: Hallo, Fahrer von SuV's können mit erhöhten Bußgeldern belegt werden. So eine GS ist ja auch ein bischen SuV ...... Hier der link zum Artikel...
  • Polen: empfindlich hohe Bußgelder seit 01.01.2022, besser man passt auf.

    Polen: empfindlich hohe Bußgelder seit 01.01.2022, besser man passt auf.: Hallöchen zusammen! Sicherlich haben viele von Euch bei euren Polen-Reisen bemerkt, dass die dortige STVO von den meisten Einheimischen...
  • 2021: Bussgeldkatalog: Wann Punkte, Bußgeld und Fahrverbot?

    2021: Bussgeldkatalog: Wann Punkte, Bußgeld und Fahrverbot?: Hallo zusammen, hier für euch alle zur Info: Bußgeldkatalog (2021): alt/neu, Geschwindigkeit | autozeitung.de Bitte fahrt dementsprechend...
  • 2021: Bussgeldkatalog: Wann Punkte, Bußgeld und Fahrverbot? - Ähnliche Themen

  • NORWEGEN - Bußgeld - Rennleitung (ProViDa) Videofahrzeuge

    NORWEGEN - Bußgeld - Rennleitung (ProViDa) Videofahrzeuge: Hej Heute möchte ich Euch informieren das in Norwegen ggf. teure Videos gedreht werden. Fall 1: Ein schwarzer BMW 3er fuhr hinter mir und...
  • Bussgeld in Italien - 62€ für 5 km/h zu schnell

    Bussgeld in Italien - 62€ für 5 km/h zu schnell: hab grad "liebe" Post und Reiseerinnerung bekommen. bin in Italien mit 100 auf der Landstraße gemessen worden (90 erlaubt) und nach abzug ergibt...
  • Bußgelder können lt. Gericht fahrzeugabhängig sein

    Bußgelder können lt. Gericht fahrzeugabhängig sein: Hallo, Fahrer von SuV's können mit erhöhten Bußgeldern belegt werden. So eine GS ist ja auch ein bischen SuV ...... Hier der link zum Artikel...
  • Polen: empfindlich hohe Bußgelder seit 01.01.2022, besser man passt auf.

    Polen: empfindlich hohe Bußgelder seit 01.01.2022, besser man passt auf.: Hallöchen zusammen! Sicherlich haben viele von Euch bei euren Polen-Reisen bemerkt, dass die dortige STVO von den meisten Einheimischen...
  • 2021: Bussgeldkatalog: Wann Punkte, Bußgeld und Fahrverbot?

    2021: Bussgeldkatalog: Wann Punkte, Bußgeld und Fahrverbot?: Hallo zusammen, hier für euch alle zur Info: Bußgeldkatalog (2021): alt/neu, Geschwindigkeit | autozeitung.de Bitte fahrt dementsprechend...
  • Oben