Bussgeld in Italien - 62€ für 5 km/h zu schnell

Diskutiere Bussgeld in Italien - 62€ für 5 km/h zu schnell im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; hab grad "liebe" Post und Reiseerinnerung bekommen. bin in Italien mit 100 auf der Landstraße gemessen worden (90 erlaubt) und nach abzug ergibt...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
hab grad "liebe" Post und Reiseerinnerung bekommen.

bin in Italien mit 100 auf der Landstraße gemessen worden (90 erlaubt) und nach abzug ergibt sich lt. Bescheid eine Busse von 69,40 € bei Zahlung innerhalb 5 Tagen sonst 126,50 € :eekek:

hier im Netz steht was von 10€ :facepalm:
ist das so richtig?
lohnt aussitzen ?

1681295040150.png

stand 19.1.23
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Das sind bekanntlich Schweizer-Preise :giggle: - die Italien sogar noch etwas überzieht - zahlen und ......... ärgern lohnt nicht. Sei froh, wenn es bei einem Strafzettel bleibt :p



111 1Bussgeld-Italien.JPG

111 Bussgeld-Italien.JPG


Du musst die richtige Speisekarte lesen :giggle:
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.830
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das sind die Tarife für "vor Ort bezahlen". Postzustellung kommen Gebühren hinzu.

Mich wundert, dass das so günstig ist. Ich hatte einen Mindestpreis von ~ 150€ in Erinnerung.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Die oben angeführten „Tarife“ können natürlich nicht stimmen, Italien hatte schon immer deutlich höhere Strafen.

5C3614C9-39A8-426D-8D04-A583E0C184C8.jpeg

Desweiteren sollte man davon ausgehen, dass je nach Region und Behörde unterschiedlich hohe Strafen verhängt werden können.
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
lohnt aussitzen ?
Servus Richard,
BBZZ - Bin bereit zu zahlen!
Aussitzen lohnt nicht, zwar werden Bussgelder unter 70,- € m.W. nach nicht in Deutschland vollstreckt, darüber schon, aber der Vollstreckungsbescheid bleibt in Italien 5 Jahre gültig!
Fährst Du dann irgendwann wieder nach Bella Italia, können die Jungs ratz faz bei einer Kontrolle vollstrecken:eekek:
Dann kann´s nochmal teuer werden....willst Du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.187
Modell
GS (poly)
Servus Richard,
BBZZ - Bin bereit zu zahlen!
Aussitzen lohnt nicht, zwar werden Bussgelder unter 70,- € m.W. nach nicht in Deutschland vollstreckt, darüber schon, aber der Vollstreckungsbescheid bleibt in Italien 5 Jahre gültig!
Fährst Du dann irgendwann wieder nach Bella Italia, können die Jungs ratz faz bei einer Kontrolle vollstrecken:eekek:
Dann kann nochmal teuer werden....willst Du das?
Zudem die Buße ja automatisch verdoppelt wird und dann vollstrecken sie plus Gebühren.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Die 70 EUR sind übrigens inklusive Verwaltungsaufwand (also zB 50 Euro Fee + 20 Verwaltung).

Bescheide ins Ausland müssen binnen 360 Tagen zugesandt werden, Mahnbescheide etc. dürfen nur von Behörden verschickt werden.

Anders bei Autobahngeschichten, diese sind privatrechtlich, Frist 10 Jahre und Inkasso auch über private Inkassobüros möglich.
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.396
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Das ist doch noch recht günstig:
Bei 10 km/h Überschreitung, 3 km/h als Toleranz abgezogen, verbleiben als einfache Hochrechnung 7 km/h
das bedeutet ca. 10 Euro pro km/h Überschreitung

Ich war letztens ein Moment nicht aufmerksam in CH:
4 km/h Überschreitung bei erlaubten 60 km/h, Abzug 3 km/h Toleranz, verbleibt 1 km/h Überschreitung
Busse 40 Euro für ein km/h ...... das ist das Vierfache!!!

Shit happens ... bezahlen und vergessen .... beim nächsten Mal besser aufpassen, langsamer fahren oder runterschlucken und bezahlen :zwinkern:
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Das ist doch noch recht günstig:
Bei 10 km/h Überschreitung, 3 km/h als Toleranz abgezogen, verbleiben als einfache Hochrechnung 7 km/h
das bedeutet ca. 10 Euro pro km/h Überschreitung

Ich war letztens ein Moment nicht aufmerksam in CH:
4 km/h Überschreitung bei erlaubten 60 km/h, Abzug 3 km/h Toleranz, verbleibt 1 km/h Überschreitung
Busse 40 Euro für ein km/h ...... das ist das Vierfache!!!

Shit happens ... bezahlen und vergessen .... beim nächsten Mal besser aufpassen, langsamer fahren oder runterschlucken und bezahlen :zwinkern:
Auf die Jahreskilometerleistung hochgerechnet wirds noch deutlich günstiger.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.447
Modell
F750GS
Fahrer angeben. Nur pünktlich zahlen reicht nicht aus.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Das ist doch noch recht günstig:
Bei 10 km/h Überschreitung, 3 km/h als Toleranz abgezogen, verbleiben als einfache Hochrechnung 7 km/h
das bedeutet ca. 10 Euro pro km/h Überschreitung

Ich war letztens ein Moment nicht aufmerksam in CH:
4 km/h Überschreitung bei erlaubten 60 km/h, Abzug 3 km/h Toleranz, verbleibt 1 km/h Überschreitung
Busse 40 Euro für ein km/h ...... das ist das Vierfache!!!

Shit happens ... bezahlen und vergessen .... beim nächsten Mal besser aufpassen, langsamer fahren oder runterschlucken und bezahlen :zwinkern:
„Kenne einen“, der das nicht bezahlt hat (auch CH, 1km/h, 40€) und dann viele Monate später ne Rechnung über €290 zugestellt bekam! 😳
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Fahrer angeben. Nur pünktlich zahlen reicht nicht aus.
Das ist für uns Deutsche übrigens ein echter Knackpunkt, weil wir sowas bei uns eigentlich nicht kennen!

Wie @finepixler in wenigen dürren Worten völlig zutreffend schreibt, muß unabhängig vom Bezahlen oder Nichtbezahlen des o. g. Bußgelds der Name des Fahrers übermittelt werden. Und das auch fristgerecht!

Denn sonst kommt evtl. nach dem Begleichen der ersten € 100 plusminus ein weiterer Bescheid in Höhe von ca. 400! ins Haus geflattert...
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.447
Modell
F750GS
Denn sonst kommt evtl. nach dem Begleichen der ersten € 100 plusminus ein weiterer Bescheid in Höhe von ca. 400! ins Haus geflattert...
Right. Das ist meinem Kollegen passiert. Fristgerecht die Strafe bezahlt (mit Dienstwagen unterwegs gewesen), jedoch nicht den Fahrer angegeben. Vorgang abgehakt. Monate später dann eine deftige Geldstrafe bzw. Nachforderung. Über ADAC die Bestätigung eingeholt, dass immer der Fahrer angegeben werden muss. Zähneknirschend die Nachforderung bezahlt.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Servus Richard,
mein Nachbar, stammt aus dem Süden Italiens und er meinte bei meinem letzten Knöllchen (€170,-) unbedingt bezahlen, sonst kannst Du Dir dort nichts mehr erlauben!
Die sind rigoros und setzen Dich sonst fest, bis Du alles bezahlt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn ich das alles so lese, dann müssten 95% der Locals keinen Führerschein mehr haben... :facepalm:
Wo und wie die (überall) überholen. Da ist mir schleierhaft, dass von denen überhaupt noch jemand Geld für Pizza hat (geschweige denn Bier oder Grappa)

Oder selektieren die Behörden Vorort?
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Oder selektieren die Behörden Vorort?
Dazu hätte ich eine kleine Anekdote:
Am Fuße des Timmelsjoch auf italienischer Seite war ich hinter 3 deutschen GS Fahrern, da noch innerorts habe ich nicht überholt. Am Ortsende wurden wir alle von der lokalen Polizei aufgehalten. Verlangt wurde die grüne Versicherungskarte (in der EU!!), wer die nicht dabei hat, sollte zahlen. Als er zu mir kam und meine Kennzeichen sah, sagte er nur "Du kannst fahren, alles OK". Ich hatte ihm niGS gezeigt, keinen Führerschein, Zulassungsschein oder schon gar keine grüne Versicherungskarte.

Nun darfst du raten ob bewusst selektiert wird oder nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Wenn ich das alles so lese, dann müssten 95% der Locals keinen Führerschein mehr haben... :facepalm:
Wo und wie die (überall) überholen. Da ist mir schleierhaft, dass von denen überhaupt noch jemand Geld für Pizza hat (geschweige denn Bier oder Grappa)

Oder selektieren die Behörden Vorort?
Ja, das sind Gedanken, die auch schon hatte.

Aber ich sehe immer wieder, dass Einheimische am Rand stehen und kontrolliert werden, aus welchen Gründen auch immer.

Unterwegs stehen in Italien viele 70 km/h-Schilder, ich fahre 90 ......... die Italiener mind. 120 km/h. Da komme ich mir schon etwas doof vor.

Zuletzt (vor 2 Wochen) hat mir aber die Hausdame aus dem Hotel am Gardasee erzählt ( Ostseite) - dort stehen fast überall 50 km/h -Schilder, dass sie an einem Tag 4 x 120 Euro Strafe hat bezahlen müssen.

Sie ist 2 Mal die selbe Strecke gefahren, wurde aus einem zivilen Auto unbemerkt geblitzt und dafür kamen dann die Rechnungen.

Und dennoch .... die Wahrscheinlichkeit ist immer noch unser bester Freund :p
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Es ist vermutlich wie bei uns auch — sie, die Rennleitungen, können nicht überall gleichzeitig sein und sie haben ihre Schwerpunkte. Die Piefke-Falle gibt es halt überall!
 
Thema:

Bussgeld in Italien - 62€ für 5 km/h zu schnell

Bussgeld in Italien - 62€ für 5 km/h zu schnell - Ähnliche Themen

  • NORWEGEN - Bußgeld - Rennleitung (ProViDa) Videofahrzeuge

    NORWEGEN - Bußgeld - Rennleitung (ProViDa) Videofahrzeuge: Hej Heute möchte ich Euch informieren das in Norwegen ggf. teure Videos gedreht werden. Fall 1: Ein schwarzer BMW 3er fuhr hinter mir und...
  • Bußgelder können lt. Gericht fahrzeugabhängig sein

    Bußgelder können lt. Gericht fahrzeugabhängig sein: Hallo, Fahrer von SuV's können mit erhöhten Bußgeldern belegt werden. So eine GS ist ja auch ein bischen SuV ...... Hier der link zum Artikel...
  • Polen: empfindlich hohe Bußgelder seit 01.01.2022, besser man passt auf.

    Polen: empfindlich hohe Bußgelder seit 01.01.2022, besser man passt auf.: Hallöchen zusammen! Sicherlich haben viele von Euch bei euren Polen-Reisen bemerkt, dass die dortige STVO von den meisten Einheimischen...
  • 2021: Bussgeldkatalog: Wann Punkte, Bußgeld und Fahrverbot?

    2021: Bussgeldkatalog: Wann Punkte, Bußgeld und Fahrverbot?: Hallo zusammen, hier für euch alle zur Info: Bußgeldkatalog (2021): alt/neu, Geschwindigkeit | autozeitung.de Bitte fahrt dementsprechend...
  • Bussgeld Deutschland

    Bussgeld Deutschland: Man kann da nur sagen, die spinnen die....:unsure: Man fährt zu schnell (Ende Nov.) und bekommt 10€ Busse. Soweit, so ok. Dann geht die...
  • Bussgeld Deutschland - Ähnliche Themen

  • NORWEGEN - Bußgeld - Rennleitung (ProViDa) Videofahrzeuge

    NORWEGEN - Bußgeld - Rennleitung (ProViDa) Videofahrzeuge: Hej Heute möchte ich Euch informieren das in Norwegen ggf. teure Videos gedreht werden. Fall 1: Ein schwarzer BMW 3er fuhr hinter mir und...
  • Bußgelder können lt. Gericht fahrzeugabhängig sein

    Bußgelder können lt. Gericht fahrzeugabhängig sein: Hallo, Fahrer von SuV's können mit erhöhten Bußgeldern belegt werden. So eine GS ist ja auch ein bischen SuV ...... Hier der link zum Artikel...
  • Polen: empfindlich hohe Bußgelder seit 01.01.2022, besser man passt auf.

    Polen: empfindlich hohe Bußgelder seit 01.01.2022, besser man passt auf.: Hallöchen zusammen! Sicherlich haben viele von Euch bei euren Polen-Reisen bemerkt, dass die dortige STVO von den meisten Einheimischen...
  • 2021: Bussgeldkatalog: Wann Punkte, Bußgeld und Fahrverbot?

    2021: Bussgeldkatalog: Wann Punkte, Bußgeld und Fahrverbot?: Hallo zusammen, hier für euch alle zur Info: Bußgeldkatalog (2021): alt/neu, Geschwindigkeit | autozeitung.de Bitte fahrt dementsprechend...
  • Bussgeld Deutschland

    Bussgeld Deutschland: Man kann da nur sagen, die spinnen die....:unsure: Man fährt zu schnell (Ende Nov.) und bekommt 10€ Busse. Soweit, so ok. Dann geht die...
  • Oben