Polen: empfindlich hohe Bußgelder seit 01.01.2022, besser man passt auf.

Diskutiere Polen: empfindlich hohe Bußgelder seit 01.01.2022, besser man passt auf. im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallöchen zusammen! Sicherlich haben viele von Euch bei euren Polen-Reisen bemerkt, dass die dortige STVO von den meisten Einheimischen...
TomK50

TomK50

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2021
Beiträge
229
Modell
R1250GS TB '22
Hallöchen zusammen!
Sicherlich haben viele von Euch bei euren Polen-Reisen bemerkt, dass die dortige STVO von den meisten Einheimischen "großzügig" ausgelegt wurde was die erlaubte Höchstgeschwindigkeit angeht. Man ist einfach meistens um einiges schneller gefahren als es erlaubt war. Grund dafür war ganz einfach: lächerlich niedrige Busgelder und relativ seltene Kontrollen.

Nun, das hat sich vor 4 Tagen grundlegend geändert, der neue Busgeldkatalog ist da und die Strafen können selbst für westeuropäische Verhältnisse empfindlich hoch ausfallen.

Ich nenne nur paar Beispiele:
  • 31 km/h min. 180€ max 320€
  • 71 km/h min. 550€ max 1100€
Überqueren geschlossener Bahnschranke (auch zu Fuß): ca 450€
Handy am Ohr auf Fußgängerüberwegen (als Fußgänger!) ca 80€
Auch Verstöße beim Überholen können richtig ins Geld gehen.

Die o.G. Busgelder gelten nur wenn sie vor Ort von der Polizei verhängt werden. Übertreibt jemand richtig schlimm, gehts vor Gericht. Da kann so eine Ordnungswidrigkeit bis zu 30.000 polnische Zloty, also rund 6700€ kosten.

Bin z.Z. beruflich in Warschau und Umgebung unterwegs und habe eindeutig festgestellt das die Polizei sehr präsent ist und kontrolliert sehr viel.
Ich habe noch nie erlebt, dass die Polen so langsam Autofahren. Man kommt sich fast wie in der Schweiz vor. Kaum jemand fährt 5kmh schneller als erlaubt wo bis vor kurzem noch mit + 20-30-40 kmh gejagt wurde.

Aufpassen auch beim Alkohol: heute hat die Presse von einem Fahrradfahrer berichtet, der mit 1 Promille erwischt wurde: er musste 550€ blechen.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.325
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Generieren von zuverlässigen touristischen Einnahmequellen........die Welt ist schlecht....... :eekek:
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
So ist es richtig! Da werden den Verkehrslümmeln mal die Hammelbeine lang gezogen.😜🤣🤣
Hoffentlich kapieren die Polen wenigstens dadurch, dass ihnen diese Regierung nicht gut tut.

Gruss,
maxquer
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Jetzt lernt man in Polen, wie man sich auch daheim verhalten soll 🤣
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
wir trainieren ja auch schon länger ;)
 
TomK50

TomK50

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2021
Beiträge
229
Modell
R1250GS TB '22
So ist es richtig! Da werden den Verkehrslümmeln mal die Hammelbeine lang gezogen.😜🤣🤣
Hoffentlich kapieren die Polen wenigstens dadurch, dass ihnen diese Regierung nicht gut tut.

Gruss,
maxquer
Ohne großartig auf die gegenwertige politische Misere Polens einzugehen, erlaube mir zu bemerken, dass Anhebung der Busgelder parteiübergreifend mit großer Mehrheit beschlossen wurde.

Auch die Zustimmung in der Breite der Bevölkerung ist da, obwohl auch reichlich viele dagegen sind.

Letztendlich musste man einsehen, dass ein Busgeld in max. Höhe von 500 Zloty, also rund 110€, welches vor Ort von der Polizei verhängt werden durfte, nicht mehr zeitgemäß war (alles über 500 Zloty landete automatisch vor Gericht).
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Bin in 2019 mit dem Fahrrad quer durch Polen gereist. So hat man Zeit und Gelegenheit die Menge der kleinen Holzkreuze und die Blumenväschen am Strassenrand zu bemerken. Es sind unzählige.
So wie dort gebrettert wurde, war das durchaus nachvollziehbar. Möglicherweise ist jetzt mit der deutlichen Gebührenerhöhung die Notbremse gezogen worden.
 
BerniB

BerniB

Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
749
Ort
51381
Modell
1250 GSA
Ja, habe die Erfahrung im Juni in den Masuren schon machen müssen, bin nach Mikolajki reingefahren und vom ständigem auf dem Navi gucken, bin voll in die Einbahnstraße reingefahren.

Natürlich es hat nicht lange gedauert und schon war auch die Polizei da, die sofortige Aussage vom Polizisten: „Einbahnstraße… jeder zahlt 380 Euro“ die Aussage hatte auch mit einem schriftlichen Strafregister belegt.
Die ganze Diskussion dauerte locker 10 min, wenn nicht länger, am Ende meinte der nette Polizist: „okay deinen Kollegen habe ich nicht gesehen, aber Sie bezahlen 70 Euro mit einer Quittung.

Ja ich habe es verbockt, aber am Ende habe ich mich noch bedankt.

Gruß B.
 
BerniB

BerniB

Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
749
Ort
51381
Modell
1250 GSA
Thor 63, eine „gewagte“ Aussage, vor unseren Polen- Reise meinte mein Nachbar: „ich hole euch vom Bahnhof ab“ du kommst ohne Mopped nach Hause….

In der Zwischenzeit war er mit seiner Frau mit zwei BMW-GS in Holland, eine halbe Stunde Rundgang durch die Stadt und Blumenmarkt, ja die haben nur noch die kleine 750 GS und ein Helm auf dem Parkplatz gefunden, die Adventure war weg, so kann es leider auch gehen….

Gruß B.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
ha`m wirs jetzt`?

dann kann es ja mit dem Thema weitergehen...
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.054
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Wie? Weiter? In Polen gibt es höhe Bußgelder. Was noch?:wink:
 
Thema:

Polen: empfindlich hohe Bußgelder seit 01.01.2022, besser man passt auf.

Polen: empfindlich hohe Bußgelder seit 01.01.2022, besser man passt auf. - Ähnliche Themen

  • Nette Gruesse aus Polen !

    Nette Gruesse aus Polen !: Gegrüßt sei die Community, Ich bin neu hier im Forum und wollte mich einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Jörg und ich bin 59 Jahre jung. Ich...
  • Reifenkauf/Wechsel in Polen

    Reifenkauf/Wechsel in Polen: Hallo miteinander, um es kurz zu machen. Hat jemand Erfahrung mit einem Reifensatz Wechsel während einer Polentour. Vielen Dank für evtl. Antworten
  • TET Polen / Freunde haben Probleme mit der Navigation

    TET Polen / Freunde haben Probleme mit der Navigation: Hallo Reisefreunde, Freunde von mir sitzen in Polen und die Navigation funktioniert nicht!! Beide haben ein neues Zumo XT! Der Track wurde als...
  • Erledigt OBD-2 Adapterkabel auf 10-Pol Rundstecker, lang

    OBD-2 Adapterkabel auf 10-Pol Rundstecker, lang: Biete hier obiges Kabel das ich noch im Keller herumliegen habe. Neuwertig, da nur 1 oder 2 mal benutzt. Länge 1m. 15,-€ incl. Versand innerhalb...
  • Wegelagerei in Polen?

    Wegelagerei in Polen?: Moin zusammen, ein mir bekannter, hier lebender Pole (dort geboren) berichtete mir neulich von einer interessanten, wohl gesicherten Erfahrung in...
  • Wegelagerei in Polen? - Ähnliche Themen

  • Nette Gruesse aus Polen !

    Nette Gruesse aus Polen !: Gegrüßt sei die Community, Ich bin neu hier im Forum und wollte mich einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Jörg und ich bin 59 Jahre jung. Ich...
  • Reifenkauf/Wechsel in Polen

    Reifenkauf/Wechsel in Polen: Hallo miteinander, um es kurz zu machen. Hat jemand Erfahrung mit einem Reifensatz Wechsel während einer Polentour. Vielen Dank für evtl. Antworten
  • TET Polen / Freunde haben Probleme mit der Navigation

    TET Polen / Freunde haben Probleme mit der Navigation: Hallo Reisefreunde, Freunde von mir sitzen in Polen und die Navigation funktioniert nicht!! Beide haben ein neues Zumo XT! Der Track wurde als...
  • Erledigt OBD-2 Adapterkabel auf 10-Pol Rundstecker, lang

    OBD-2 Adapterkabel auf 10-Pol Rundstecker, lang: Biete hier obiges Kabel das ich noch im Keller herumliegen habe. Neuwertig, da nur 1 oder 2 mal benutzt. Länge 1m. 15,-€ incl. Versand innerhalb...
  • Wegelagerei in Polen?

    Wegelagerei in Polen?: Moin zusammen, ein mir bekannter, hier lebender Pole (dort geboren) berichtete mir neulich von einer interessanten, wohl gesicherten Erfahrung in...
  • Oben