bye bye 1250er -> Hallo kleine Adv.

Diskutiere bye bye 1250er -> Hallo kleine Adv. im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Grüßt euch in die Runde. ich besaß nun seit genau drei Jahren und 11.200km meine 2020er GS im HP_Style. 2023 habe ich meine KTM 790 Adventure R...
F

Franzl_1

Themenstarter
Grüßt euch in die Runde.
ich besaß nun seit genau drei Jahren und 11.200km meine 2020er GS im HP_Style.
2023 habe ich meine KTM 790 Adventure R verkauft und mit dem Kauf der 1250er GS einen Traum erfüllt und war richtig happy gewesen.
Deutschland, Slowenien, Österreich und Italien wurden jeweils im Sommer mehrfach angefahren und zwei Hinterreifen und ein Vorderreifen verschlissen. Spaß hat mir die Dicke echt gemacht. Sie war voll ausgestattet und gefehlt hat mir nichts. Windschutz super, Motor kraftvoll etc.
Eierlegende Woll...
Ja, könnte man denken. Doch nach zwei Jahren schlichen sich so langsam die Zweifel ein, ob ich wirklich das richtige besitze. Mit Anfang 30 und 1,94m, 108kg kein Zwerg kann ich nicht viel anderes als eine (Reise)Enduro fahren. Zweiweise wollte ich mir noch ein 310er Vespa holen. Quasi als daily und die GS für weitere Strecken.
Ein 4 wöchiger Urlaub auf den Philippinen Anfang diesen Jahres erdete mich dann etwas und ich fragte mich wie viel man wirklich braucht. Da kam mir die Idee des Verkaufes.. Etwas was ich mir letztes Jahr nicht im Traum hätte vorstellen können.
Die GS ist top; aber auch groß, behäbig wenn sie rangiert werden muss und schwer wenn im Gelände das Rad wegrutscht und man sie wieder aufheben muss. Für "mal eben in die Stadt oder zum Bäcker" fuhr ich mit der dicken natürlich nicht. Wird bis dahin ja gar nicht warm...zu schade für 3km... . Das führte letztendlich dazu, dass die Dicke 2026 fast nur stand. Der intervallmäßige Trip in die Berge (1500-2500km) fiel Aufgrund vierer Urlaube aus. Mitte Mai 2026 schaute ich dann auf den Tacho und sah gerade mal 800 gefahrene KM seit dem letzten Jahresservice im September.
Dann entschloss ich mich dazu... die Dicke zu verkaufen.

Inseriert für 15500€, einigte ich mich eine Woche später mit einem Ungarn auf 15 Scheine glatt. Gekauft Jun/23 für 19.000€ mit 7300km von BMW.
Zur BMW Niederlassung bin ich zuvor hingefahren. Die wollten mir für MJ 2020, HP Style,4 Pakete, Koffer, neue Reifen und 18600km gerade mal 13000€! geben. Das lehnte ich dankend ab.
Der sehr sympathische Ungar kam dann eine weitere Woche später und wir machten alles fertig. Er nahm sie mit, war glücklich und ich hatte ein lachendes und ein weinendes Auge.
Etwas traurig war ich, da ich irgendwie mein Traumbike von vor 3 Jahren verkaufte. Aber ich merkte wie unnötig die Dicke war. Der Motor hatte Leistung wie am Gummiband, aber irgendwie langweilig geworden. Vmax auf BAB fuhr ich ohne wirkliche Freude, wie ich es noch im ersten Jahr tat. Irgendwie zu schwer für den täglichen Gebrauch. Gelände konnte sie definitiv mehr als ich, lag wohl auch daran dass sie zu viel wog. Langstreckentauglich war sie wirklich, das stellte sie mehrfach unter Beweis. für den Arbeitsweg von 2x48km war sie aber auch zu opulent. Aufdrehen, sodass es richtig Spaß macht geht finde ich eh nur noch in den Alpen, bzw alpinen Strecken mit vielen Kurven.
Für mich ist der am treffendste Vergleich der Dicken mit einem Auto: wie ein Touareg. Kann zügig, groß, schwer, ist eher der Reisebomber und weniger für Kurzstrecken geeignet. Ansonsten fehlt es an Emotion. VW eben.

Kurzum: Die BMW hat mir über drei Jahre hinweg richtig Spaß gemacht. Ich habe mir meinen Traum erfüllt. Schlussendlich gemerkt, dass ich soviel Luxus und vor allem Gewicht nicht mehr brauche und mir etwas kleineres gekauft. Man könnte sagen ein richtiges Downgrade :)

Eine neue KTM 390 Adventure X mit 4 Jahren Garantie, QS, etlichen Anbauten für knapp 6000€. Da kaufen sich andere ein EBike für. Top Preis, nur 173kg vollgetankt, 400ccm und 45 PS sind mal ein richtiges Downgrade in Sachen Leistung und Gewicht.
Aber ich bin Happy. Bin seit dem Wechsel letzten Monat über 2000km gefahren und hatte bereits den 1. Service gehabt (370€ mit 690er als Leihmotorrad).

Fazit: Downgrade ist nicht immer schlecht. Das Motorrad was am Besten zu einem passt ist das, was am häufigsten gefahren wird.
In diesem Sinne: scheut euch nicht Veränderungen einzugehen. Die 1250er/1300er sollte nicht nur des Status wegen in der Garage stehen... sondern um gefahren zu werden!

P

paratom

Modell
F900GS, R1250GS ADV, Horex VR6 (die ursprüngliche echte)
Wichtig ist dass es spass macht. Ich fahr im Moment mehr mit meiner f900gs hs als mit der Boxer.
Aner warum bist du dann damals von der ktm auf die gs umgestiegen ? Nur aus Interesse.

FinallyGS

FinallyGS

Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Ja, in die 390 Adventure X habe ich mich auch schon "verguckt". Aber so lange meine bessere Hälfte zu über 50% mit an Bord ist, wird's nix mit Downsizing.
Aber wie kommst du mit 1,94m mit dem doch zierlichen Bike klar, ich denke besonders an den Kniewinkel. Ist dir das nicht zu eng? Ok du bist ein Jungspund, da kann man die Gräten noch besser verbiegen.

(Eine Probefahrt verkneife ich mir - das geht meist nicht gut).

Zuletzt bearbeitet:
DrShoe

DrShoe

Modell
R1250GS Adventure Triple Black
Wie mein Vorredner schon schrieb: wie kommst du denn mit deiner Größe auf der KTM klar? Ich bin 1,95m und suche auch nach etwas Leichterem.

N

Nic71

Modell
F 800 GS, R 1200 GS MÜ
Geht mir ähnlich habe ne 1200 GS,fahre aber eigentlich fast immer mit meiner 800 GS.
Gruss Nic

F

Franzl_1

Themenstarter
Wichtig ist dass es spass macht. Ich fahr im Moment mehr mit meiner f900gs hs als mit der Boxer.
Aner warum bist du dann damals von der ktm auf die gs umgestiegen ? Nur aus Interesse.
Umgestiegen bin ich weil mir mein Geld einfach „zu schade“ war. Sprich die BMW stand hauptsächlich in der Garage ohne dass ich im Alltag einen benefit davon hatte. Ich wollte was, was ich auch bedenkenlos einfach vor der Haustür stehen lassen kann (habe noch kein Eigenheim). Die BMW war mir dafür immer zu schade.
die KTM steht jetzt bei Wind und Wetter, Sommer und Herbst auf einem freien Stellplatz und ich habe damit keinerlei Bauchschmerzen. Wenn’s dann in den Urlaub geht, kommt die Kleine in die Garage, den Winter über natürlich auch.

Hatte lange überlegt mit was ich sie ersetzen soll. Die Vespa hatte mir auch gefetzt.
Ich wollte ein leichtes, einfacheres Bike, was von der Preis/Leistung sehr gut ist.
Da gabs nicht viel Auswahl.

850GS waren mir zu schwer, KTM 790 Adventure hatte ich bereits, Aprilia mit der Touareg hatte mir gefallen aber irgendwie hab ich nicht die passende gefunden.
Moto Guzzi als V85T fand ich vor Jahren schon echt chick. Die wäre es auch fast geworden. Dann aber bin ich Anfang Mai zum lokalen KTM Händler und wollte einfach mal schauen. Quasi Inspiration holen.
Dann lachte mich das kleine Teil von der Seite an.
Nach Probesitzen erfolgte die Probefahrt und der kleine Einzylinder mit jetzt 399ccm und 45Ps fühlten mich sofort zurückversetzt in meine Motorradanfänge a là Suzuki Dr125 und diverser Zweitakter. Fand ich irgendwie super originell und vor allem nicht übertrieben. Eine einfache kleine Enduro für nen absolut soliden Preis.
Mittlerweile habe ich Nebelscheinwerfer, Gepäckbrücke, Koffer, Sturzbügel und paar weitere Kleinigkeiten nachgerüstet.

Wegen der Größe: Ich habe erstaunlich gut Platz darauf. Die BMW habe ich immer in der hohen Sitzeinstellung gefahren. Bei der KTM ist die Bank natürlich deutlich weiter unten aber bisher (Max 4h Trip) empfand ich den Kniewinkel nicht als störend. Eher die KTM typisch harte Sitzbank. Die werde ich gegen eine aus dem Zubehör tauschen.

Thema:

bye bye 1250er -> Hallo kleine Adv.

bye bye 1250er -> Hallo kleine Adv. - Ähnliche Themen

• Bye, BMW, hello Triumph ...

Bye, BMW, hello Triumph ...: Nach 30 Jahren BMW ist es auch für mich Zeit, Tschüss zu sagen. Angefangen hat alles 1994. Die Funduro F 650 konnte ich mir neu aufgrund einer...
  • Bye Bye KTM

Bye Bye KTM: Moin Zusammen, wie es der Titel schon schreibt werde ich mir auf kurz oder lang eine neue Maschine zulegen. Es soll eine R 1250 GS werden. Ob GS...
  • Ich habe es getan, werde bald good bye sagen.

Ich habe es getan, werde bald good bye sagen.: Habe die Wollmilchsau und bissle Geld gegen eine Wollmilch und eine Sau getauscht.
  • Bye bye liebes Forum

Bye bye liebes Forum: Bye Bye! Nach fast 13 Jahre ist es doch noch so weit gekommen... ich bin Fremd gegangen und ab nächste Woche sind meine Kuh GSA 1150 und meine...
  • Bye Bye Dakar… BMW F 650 GS Dakar - 33000km - EZ:06/2005

Bye Bye Dakar… BMW F 650 GS Dakar - 33000km - EZ:06/2005: Hi, verkaufen unsere Dakar (wurde von IHR gefahren) da wir beide im Grunde nur noch BoGSer fahren. Fahrzeug ist in einem sehr gepflegtem...
  • Bye Bye Dakar… BMW F 650 GS Dakar - 33000km - EZ:06/2005 - Ähnliche Themen

• Bye, BMW, hello Triumph ...

Bye, BMW, hello Triumph ...: Nach 30 Jahren BMW ist es auch für mich Zeit, Tschüss zu sagen. Angefangen hat alles 1994. Die Funduro F 650 konnte ich mir neu aufgrund einer...
  • Bye Bye KTM

Bye Bye KTM: Moin Zusammen, wie es der Titel schon schreibt werde ich mir auf kurz oder lang eine neue Maschine zulegen. Es soll eine R 1250 GS werden. Ob GS...
  • Ich habe es getan, werde bald good bye sagen.

Ich habe es getan, werde bald good bye sagen.: Habe die Wollmilchsau und bissle Geld gegen eine Wollmilch und eine Sau getauscht.
  • Bye bye liebes Forum

Bye bye liebes Forum: Bye Bye! Nach fast 13 Jahre ist es doch noch so weit gekommen... ich bin Fremd gegangen und ab nächste Woche sind meine Kuh GSA 1150 und meine...
  • Bye Bye Dakar… BMW F 650 GS Dakar - 33000km - EZ:06/2005

Bye Bye Dakar… BMW F 650 GS Dakar - 33000km - EZ:06/2005: Hi, verkaufen unsere Dakar (wurde von IHR gefahren) da wir beide im Grunde nur noch BoGSer fahren. Fahrzeug ist in einem sehr gepflegtem...
  • Oben