bzgl. Autos, Apps und Abos usw.

Diskutiere bzgl. Autos, Apps und Abos usw. im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Mein Auto wurde am vergangenen Sonntag 3 Jahre alt. Beim Kauf bekam ich auch „praktisch“ die Mercedes Me App dazu. Wurde durch den Verkäufer...
gstrecker

gstrecker

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.032
Mein Auto wurde am vergangenen Sonntag 3 Jahre alt.

Beim Kauf bekam ich auch „praktisch“ die Mercedes Me App dazu. Wurde durch den Verkäufer eingerichtet.

Ganz praktisch. Man sieht damit den Ladestatus, Verriegelungstatus, man kann vorheizen, schauen wo der Wagen steht; man kann Ziele in dem Navi vorbereiten und dann einsteigen und losfahren und noch ein paar Goodies wie auf Entfernung Schließen und öffnen der Türen sowie Schiebedach unteranderen noch den Standort des Fahrzeuges per Landkarte.

Wie gesagt, am Sonntag kam dann irgendwann die Meldung vom Handy das ein Over-The-Air Update stattfindet. Fand ich schon komisch, da ich eigentlich das automatische Updaten bei Apps nicht erlaube.

Abends bei Laden wunderte ich mich warum ich keine Mitteilung der App bekomme als ich den Ladestecker einstecke (sonst üblich)

Also mal mit die App näher angeschaut und es waren alle sonst vorhanden Funktionen weg. Nur noch Status und Info zum Fahrzeug.

Ich habe mich dann eingelesen. Ich muss diese Funktionen der App jetzt wieder kaufen. Und zwar im Jahres Abo. Zwei Funktionen getrennt von den anderen möglich. U.a. Ladestatus.

Um die App mit allen Funktionen jährlich zu buchen kostet das im 3 Jahres Paket pro etwas über 1200 Euro. Dann hat man auch wieder „Livetraffic“ im Navi.

Ich habe jetzt erstmal nur Ladefunktion gebucht, weil man damit dann auch vorheizen bzw. kühlen kann. 3 Jahre für 50 Euro. Was ein Schnapper.

Ich glaube das wird noch lustig in der Zukunft diesbzgl.
 
Zuletzt bearbeitet:
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.084
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Wir alle wollen diese Sche*sse haben.
Und bei neuen Motorrädern kommt das genauso.

Mit einem Schlüssel einfach in ein Auto einzusteigen und los zu fahren, wird schon bald ein genauso hohes und seltenes Gut sein, wie irgendwo in D. mal wirklich Ruhe um sich herum zu haben.
Aber jammern hilft nicht. (W115 oder W123 fahren dagegen schon.)
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.436
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Abo-Pakete, zunächst gratis und nach einer bestimmten Laufzeit gegen besonderen Einwurf von Münzen - das Konzept ist nicht wirklich neu.
Der Kunde nimmt gerne Bling-Bling gratis mit, ohne Details zu hinterfragen - haben wollen!
Die Helferlein machen sich (vermeintlich) unentbehrlich für den geneigten Kunden.
Und zack - niGS mehr gratis, Kunde braucht das Gelump nicht fürs Überleben, aber schön wäre es schon.

Also muss man eigentlich nur den Gentleman spielen und zahlen.
Oder, wenn überhaupt möglich, auf andere externe Lösungen wechseln, wenn man denn Bling-Bling benötigt.
 
arnd05

arnd05

Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
445
Ort
ruhrpott
...tja, shit happenz, wird mir im März nächsten Jahres so gehen.

...inzwischen sind die Hersteller ja noch weiter und werden einzelne Funktionalitäten dann "bedarfsgerecht" natürlich gegen Entgelt, dafür aber auch für kürzere Zeiträume, anbieten.
....da kann man dann z.B. vorheizen nur im Winter kaufen, KLIMAanlage nur im Sommer, Live-Traffic nur, wenn man`s braucht.

Wird dadurch natürlich nicht günstiger, versteht sich von selbst hört sich aber so an.......

...im Alltag kannst Du dein Auto dann evtl, auch mit 50 KW buchen und wenn Du BAB fahren willst kaufst Du dir einfach nochmal 200 KW dazu.....oder so....

...da wird es eine grenzenlose Vielfalt geben......

ich selbst werde dann erstmal auf android auto umsteigen......und mal sehen, was dann beim nächsten Auto so alles geht oder nicht.
...kann aber auch sein, dass ich kpl. auf joungtimer umsteige, mir geht der ganze elektronik-ka## nämlich mächtig auf den Senkel......
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.705
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Die Erfahrung hatte ich bei Audi schon vor 6 Jahren gemacht, und zwar bei den Livedaten vom Navi (Straßenstatus usw.).
Der Dienstwagen davor hatte es standardmäßig drin.
Dann einen neuen bestellt und da gab es auf einmal ein Abomodell, was wir aber nicht wussten. Also hatte er die Funktion gar nicht, die im Außendienst aber äußerst praktisch ist.
Kostete dann nochmal 400€ extra, dafür aber lebenslang.
Diese Abo‘s werden immer mehr kommen, in vielen Bereichen.
War hier glaub ich aber schon mal Thema.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.519
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Wie war das bei Mercedes?
"Das Beste oder Nichts" oder so ähnlich.

Zuerst wird der Kunde mit sinnlosen aber lustigen Gimmicks angelockt,
dann kommt der Ring durch die Nase.
Kundenbindung nennt sich das.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.263
Ort
Rheinland
Hallo
bisher konnte ich noch erfolgreich gegen diese scheiß Abo Abzocke erfolgreich abstand halten. Ich kaufe einmal oder garnicht. Da kaufst du ne Klimaanlage oder ne Sitzheizung under sonstwas und sollst dann noch dafür zahlen das du die einschalten kannst, die spinnen doch komplett.
Bin mal gespannt on die 1300 GS sowas auch hat, nachdem die ja mich schon mit der Zubehör Paket Politik vom Neukauf abgehalten haben. Aber da gehöre ich wohl einer Minderheit an.
gruß
gstommy68
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wartet mal ab. Der intelligente Notruf für die GS(A) wird auch nicht immer umsonst bleiben. Sind nur noch nicht genug (potenzielle) Abonnenten vorhanden
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.052
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
.
Hallo
bisher konnte ich noch erfolgreich gegen diese scheiß Abo Abzocke erfolgreich abstand halten.
Abzocke isses nur, wenn es Dich überrascht, ansonsten isses ein Verkaufsmodell.
Ich wundere mich immer wieder darüber, dass Menschen sich Preise auf einer Speisekarte vor'm Restaurant anschauen, sich aber bei hochpreisigen Dingen wie Autos oder gar Immobilien nicht mit den Vertragsbedingungen angemessen auseinandersetzen - und sich dann wundern und jammern, wenn einfach Zusatzkosten dazukommen.
"Wie, ich muss Hausgeld zahlen?"
"Wie, den Grundbucheintrag muss ich auch selbst bezahlen, ist das nicht Verkäufersache?"
"Wie, mein AMG G63 kostet 4000,- Versicherung im Jahr?"

;-)
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.467
Modell
F750GS
Ich fahre unseren japanischen Benziner ohne SchnickSchnack (lediglich Apple CarPlay) noch möglichst lange. Ich brauche diesen Abo-Mist auf keinen Fall.

Nach meiner Einschätzung wird sich das Thema individuelle Mobilität in den nächsten zwei Dekaden eh grundlegend ändern. Es werden immer weniger Menschen ein eigenes Auto besitzen. Erstrangig in den Städten und Ballungszentren. Auf dem Land wird der Individualverkehr, sprich das Besitzen eines eigenen Autos, noch länger bestehen … und richtig teuer werden. Egal ob E-Fahrzeug oder Verbrenner.

Deutschland wird sich so langsam von der Autoindustrie als bedeutenden Wirtschaftszweig verabschieden (müssen). VW, Audi und Mercedes tun ja bereits ihr Bestes mit Fokussierung auf den chinesischen Markt und auf teure Oberklassefahrzeuge. Wo ist der Nachfolger eines bezahlbaren E-UP etc.?
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.263
Ort
Rheinland
Wartet mal ab. Der intelligente Notruf für die GS(A) wird auch nicht immer umsonst bleiben. Sind nur noch nicht genug (potenzielle) Abonnenten vorhanden
Ich gehe mal davon aus das BMW bestimmt einige Blingbling Funtionen an die 1300 GS drantackert und die an die BMW Jünger verscherbelt, weil ne GS ohne Vollausstattung nicht fährt und spätestens beim Verkauf unverkäuflich wird.
Auch wenn es ein wenig OT ist: Bin mal gespannt ob der Hauptständer noch serienmäßig bleibt oder künftig Aufpreis kostet.

gruß
gstommy68
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.075
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Die Erfahrung hatte ich bei Audi schon vor 6 Jahren gemacht
Das geht noch viel besser, bei Audi z.B. gehen bei älteren Modellen bestimmte Funktionen nicht mehr, da der Anbieter (google) die Funktion nicht mehr anbietet oder Audi einkauft (müsste beim Kollegen nachfragen der betroffen ist) - d.h. auch für viel Geld und gute Worte nicht mehr verfügbar.
Das Auto bekommt vom Hersteller eine geplante Lebensdauer und dann die Sintflut - ich denke zukünftig könnte sich da ein Markt entwicklen in dem Drittanbieter bestimmte Dienste emulieren - die Audi Klassik Abteilung z.B. ;)
Sowas passiert bei der Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik schon länger und ist dort schon maximal ärgerlich - ein Produkt lohnt nicht, weg damit!
Ich achte darauf das nötige Funktionen auch ohne einen Cloud Anbieter verfügbar sind.

Beispiel:
Kein Magenta, keine Alexa: Telekom macht eigene Smart Speaker dumm
VanMoof-Pleite: Das müssen Besitzer jetzt wissen
 
Gregor1250

Gregor1250

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
311
Ort
Hennef
Modell
R 1250 GS HP. Bj. 2019
.

Abzocke isses nur, wenn es Dich überrascht, ansonsten isses ein Verkaufsmodell.
Ich wundere mich immer wieder darüber, dass Menschen sich Preise auf einer Speisekarte vor'm Restaurant anschauen, sich aber bei hochpreisigen Dingen wie Autos oder gar Immobilien nicht mit den Vertragsbedingungen angemessen auseinandersetzen - und sich dann wundern und jammern, wenn einfach Zusatzkosten dazukommen.
"Wie, ich muss Hausgeld zahlen?"
"Wie, den Grundbucheintrag muss ich auch selbst bezahlen, ist das nicht Verkäufersache?"
"Wie, mein AMG G63 kostet 4000,- Versicherung im Jahr?"

;-)
Genauso ist das. Vor vielen Jahren war ich ganz überrascht, dass mein neuer Dienstwagen über Echtzeit- Navi verfügte, kannte ich vorher nicht. Da wir unsere Autos immer gekauft und nicht geleast hatten, fuhren wir diese immer zwischen 3-5 Jahren. Und plötzlich nach 3 Jahren (meist gewählte Leasingdauer bei deutschen Unternehmen) gab es kein Echtzeit - Navi mehr und sollte dann 199 Euro/Jahr kosten. Ich habe es nicht gemacht und fuhr dann mit „normalem“ Navi weiter. Am Anfang etwas geflucht, ging dann aber auch für ein Jahr, war doch gar nicht so schlimm. Danach kam der neue Wagen, wieder mit tollem Navi, nach 3 Jahren das gleiche Spiel usw. und nun, als Fast Rentner, aber schon nicht mehr arbeitend, habe ich mir 2019 ein neues Auto gekauft, nach 3 Jahren mich von einigen Extras verabschiedet: Und oh Wunder, es fährt trotzdem. Ende 2021 ein zweites Auto dazugekauft, dessen Extras auch alle noch alle funktionieren. Aber der Tag wird kommen! Egal, ich pfeif‘ drauf.

viele Grüße
Gregor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLK
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.705
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Wartet mal ab. Der intelligente Notruf für die GS(A) wird auch nicht immer umsonst bleiben. Sind nur noch nicht genug (potenzielle) Abonnenten vorhanden
Eher nicht.
Das ist eine gesetzliche Vorgabe, alle Fahrzeuge damit auszustatten.
Ohne die Notruffunktion bekommen die Fahrzeuge keine Zulassung mehr.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Eher nicht.
Das ist eine gesetzliche Vorgabe, alle Fahrzeuge damit auszustatten.
Ohne die Notruffunktion bekommen die Fahrzeuge keine Zulassung mehr.
Die gilt aber "noch" nicht für Motorräder. Und es sind hierfür auch keine mir bekannten gesetzlichen Bestrebungen im Gang.
Und die Call-Center kosten sind bestimmt nicht unerheblich, wenn man bedenkt, dass der Notruf zumindest Europaweit funktioniert.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.705
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Die Kosten für das Call-Center sind schon über die PKW (für die es ja Pflicht ist) locker gedeckt. Ich kann mir sogar vorstellen, dass sich da mehrere Hersteller im den Call-Centern zusammen getan haben…
 
KlausW

KlausW

Dabei seit
22.06.2022
Beiträge
178
Modell
R1250GS
Wartet mal ab. Der intelligente Notruf für die GS(A) wird auch nicht immer umsonst bleiben. Sind nur noch nicht genug (potenzielle) Abonnenten vorhanden
Das glaube ich nicht.
Als BMW das beim Pkw eingeführt hatte wurde es berechnet. Bei späteren Modellen war das Notrufsystem Inklusiv.
Außerdem denke ich dass das Notrufsystem für Motorräder in dem für PKWs integriert ist.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Wenn es Bling Bling ist, braucht man es doch nicht, oder? Und dann entstehen mir keine Kosten. Ich finde es okay, Dinge in einer persönlichen Testphase ausprobieren zu können und dann zu entscheiden, ob ich dafür zahlen will, weil es Mehrwert bietet. Jedenfalls besser, als dass ich alles bekomme, ob ich will oder nicht und alles im Fahrzeugpreis einkalkuliert ist.

Und wenn ich an die Preise für Navi-CD’s denke - tat auch weh und war nach einem Jahr wieder alt.
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
668
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Naja, es gibt solche und solche Abo-Modelle.
Das z.B. Dienste, die eine fortwährende Aktualisierung benötigen (z.b. Karten, Verkehrsmeldungen, etc.) nicht rentabel arbeiten können, ohne eine regelmässige Zahlung ist doch klar. Was soll der Service dann kosten, wenn er lebenslang gültig wäre?

Etwas anderes ist es, wenn bereits im Fahrzeug vorhandene Systeme per Abo zeitlich befristet freigeschaltet werden (wie bei dem damaligen Bericht über die BMW-Sitzheizung). Einerseits frech, dass man die Hardware bereits bezahlt hat, aber erst nach nochmaliger Zahlung erst nutzen kann/darf. Andererseits wäre es evtl. praktisch, wenn man es nur bezahlen muß, wenn man es wirklich braucht (Winter). Kommt dann halt auf die Preisgestaltung an. Und natürlich über die Nutzung

Bei einem Leasingfahrzeug, das 2 Jahre benutzt wird, könnte es günstiger sein, die Sitzheizung für die 2 Winter im Abo zu buchen, als sie gleich für die gesamte Zeit ab Kauf zu haben (und dann doch nur im Winter zu nutzen).
 
Thema:

bzgl. Autos, Apps und Abos usw.

bzgl. Autos, Apps und Abos usw. - Ähnliche Themen

  • 1150 GS Erfahrungen bzgl. Demontage der Sturzbügel fuer Wartungsarbeiten

    1150 GS Erfahrungen bzgl. Demontage der Sturzbügel fuer Wartungsarbeiten: Moin zusammen, mich würden Euere Erfahrungen bzgl. "notwendige Demontage Euerer Sturzbügel fuer Wartungsarbeiten" interessieren ! Ich habe z.Z...
  • Technische Frage bzgl. Schaltbetätigung/-hebel

    Technische Frage bzgl. Schaltbetätigung/-hebel: Guten Abend miteinander, ich hätte mal eine technische Frage an die Spezialisten unter uns, die ich vorweg schiebe, bevor ich den Hintergrund...
  • Bergab Kurven fahren, ich brauche mal euren Support bzgl. Kopfkino.

    Bergab Kurven fahren, ich brauche mal euren Support bzgl. Kopfkino.: Moinsen zusammen, Ich war die letzte Woche quer durch Deutschland unterwegs. Die Highlights waren dabei für mich der Schwarzwald und der...
  • Gefunden: Video bzgl. Blickführung

    Gefunden: Video bzgl. Blickführung: Moin! Durch Zufall bin ich hier irgendwo in den Tiefen des Forums mal auf einen Link zu einem YT-Video gestoßen. Dort hat ein Rennfahrer ein...
  • Stator kontrollieren bzgl. Laderegler Problem

    Stator kontrollieren bzgl. Laderegler Problem: Hallo zusammen, da ich für eine Tour in den Alpen mit Offroad Anteil eine alte GS650 Twin gekauft habe und diese ca 55000km gelaufen hat, frage...
  • Stator kontrollieren bzgl. Laderegler Problem - Ähnliche Themen

  • 1150 GS Erfahrungen bzgl. Demontage der Sturzbügel fuer Wartungsarbeiten

    1150 GS Erfahrungen bzgl. Demontage der Sturzbügel fuer Wartungsarbeiten: Moin zusammen, mich würden Euere Erfahrungen bzgl. "notwendige Demontage Euerer Sturzbügel fuer Wartungsarbeiten" interessieren ! Ich habe z.Z...
  • Technische Frage bzgl. Schaltbetätigung/-hebel

    Technische Frage bzgl. Schaltbetätigung/-hebel: Guten Abend miteinander, ich hätte mal eine technische Frage an die Spezialisten unter uns, die ich vorweg schiebe, bevor ich den Hintergrund...
  • Bergab Kurven fahren, ich brauche mal euren Support bzgl. Kopfkino.

    Bergab Kurven fahren, ich brauche mal euren Support bzgl. Kopfkino.: Moinsen zusammen, Ich war die letzte Woche quer durch Deutschland unterwegs. Die Highlights waren dabei für mich der Schwarzwald und der...
  • Gefunden: Video bzgl. Blickführung

    Gefunden: Video bzgl. Blickführung: Moin! Durch Zufall bin ich hier irgendwo in den Tiefen des Forums mal auf einen Link zu einem YT-Video gestoßen. Dort hat ein Rennfahrer ein...
  • Stator kontrollieren bzgl. Laderegler Problem

    Stator kontrollieren bzgl. Laderegler Problem: Hallo zusammen, da ich für eine Tour in den Alpen mit Offroad Anteil eine alte GS650 Twin gekauft habe und diese ca 55000km gelaufen hat, frage...
  • Oben