1150 GS Erfahrungen bzgl. Demontage der Sturzbügel fuer Wartungsarbeiten

Diskutiere 1150 GS Erfahrungen bzgl. Demontage der Sturzbügel fuer Wartungsarbeiten im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, mich würden Euere Erfahrungen bzgl. "notwendige Demontage Euerer Sturzbügel fuer Wartungsarbeiten" interessieren ! Ich habe z.Z...
Larsen

Larsen

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2022
Beiträge
152
Ort
Oldenburg / Oldenburg
Modell
R 1150 GS, XL 500 R
Moin zusammen, mich würden Euere Erfahrungen bzgl. "notwendige Demontage Euerer Sturzbügel fuer Wartungsarbeiten" interessieren !
Ich habe z.Z. die ADV Sturzbügel von HEED dran, werde aber evtl. wegen Sturz auf ein anderes Modell umsteigen. Ich muss zwar für Oel.- und Filterwechsel nicht demontieren, für das Abnehmen der Ventildeckel denke ich aber müssen sie demontiert werden und das ist unkomfortabel.
Wir koennten wenn gewüscht eine Tabelle erstellen...... und wenn es noch etwas gibt für das die Sturzbügel demontiert werden müssen die Tabelle bitte einfach erweitern
Danke für das Teilen Euerer Erfahrungen !

Hersteller /Fahrzeug /Demon.für Oel.-Filter /Demon. für Ventildeckeldemon.

HEED ADV /GS 2003 / NEIN /JA
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Es kommt auf den Typ des Sturzbügels an. Wenn er demontiert werden muss um z.B. das Öl zu wechseln oder die Vetile einzustellen, dann ist das Ding Schrott!
Ist der Bügel dann auch noch verzogen weil er einen Sturz hinter sich hat oder passt nicht sauber, weil die Fertigung schlampig war, dann wird der Wiederanbau tricky.
Werden die Arbeiten von einer Werkstatt durchgeführt, so braucht man sich nicht wundern wenn auf der Rechnung sinngemäss steht "1 Stunde mit ab und Anbau vertrödelt".
Auch die Verkleidungen der "S" oder "RT" halten auf. Die Werkstatt kann die Dinge nicht einfach zur Seite legen, sondern muss darauf achten, dass der Kram keinerlei Kratzerchen bekommt.
Es gibt Kunden die zurecht darauf achten und es gibt welche denen es egal ist wenn sie selbst Kratzer verursachten aber bei einem Kratzerchen "aus" der Werkstatt gleich ein neues Mopped haben wollen.
gerd
 
Larsen

Larsen

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2022
Beiträge
152
Ort
Oldenburg / Oldenburg
Modell
R 1150 GS, XL 500 R
Hej, ja und genau deshalb ist es wichtig zu wissen "Ob" oder "für welche Arbeiten" die Bügel demontiert werden müssen :-) Gruss von mir :-)
 
J

Jeepdriver

Dabei seit
01.08.2014
Beiträge
113
Ort
Mittelfranken
Modell
02er 1150 GS/ 750er AT
Hey, ein, -wie ich finde sehr gutes Thema! Ja ich weiss, Sturzbügelthemen gibts genug.
Aber den hier find ich gut und nicht ganz unwichtig.
Auch die Befestigungspunkte der jeweiligen Bügel.
Gerd hat das glaub ich früher mal erwähnt, bei der Befestigung an der Ölwanne ,
kann es bei einem Sturz schnell passieren das es die Gewinde da unten "rausreisst".
Stimmt meinenr Meinung nach.
Also, zusätzlich, wie verhält der Bügel sich bei einem Sturz.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Fürn Ölwechsel muß der Unterschutz weg.
Wenn hier der Schutzbügel dran fixiert war, müssen diese Verbindungen weg.
Weil unterm Moped, umständlich zum Ab- u. Anschrauben.
Ein Bügel, der die Abnahme der V-Deckel blockiert, ist eh quatsch.

Der originale Bügel der ADV ist auf Höhe der V-Deckel teilbar in untere u. obere Hälfte.
Verbindungsstelle ist bequem zu erreichen. Je Seite 2 Schrauben. Die untere Hälfte bleibt am Unterschutz montiert und wird zusammen mit diesem de-/montiert.

Der ADV-Bügel verhindert meist das Überrollen auf den Tank im Fall des Falles.
Drum ist für mich persönl. dieser Bügel Referenz. Halt schweineteuer...
 
Larsen

Larsen

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2022
Beiträge
152
Ort
Oldenburg / Oldenburg
Modell
R 1150 GS, XL 500 R
Fürn Ölwechsel muß der Unterschutz weg.
Wenn hier der Schutzbügel dran fixiert war, müssen diese Verbindungen weg.
Weil unterm Moped, umständlich zum Ab- u. Anschrauben.
Ein Bügel, der die Abnahme der V-Deckel blockiert, ist eh quatsch.

Der originale Bügel der ADV ist auf Höhe der V-Deckel teilbar in untere u. obere Hälfte.
Verbindungsstelle ist bequem zu erreichen. Je Seite 2 Schrauben. Die untere Hälfte bleibt am Unterschutz montiert und wird zusammen mit diesem de-/montiert.

Der ADV-Bügel verhindert meist das Überrollen auf den Tank im Fall des Falles.
Drum ist für mich persönl. dieser Bügel Referenz. Halt schweineteuer...
Moin Elfer, welcher Bügel ist Deiner Meinung nach die Reverenz ? Was meinst Du mit der "originale Bügel der ADV" ? Welche Firma produziert ihn und ist er noch zu bekommen ist ja immer die Frage.... ?
Du schreibst "Ein Bügel, der die Abnahme der V-Deckel blockiert, ist eh quatsch." Diese Meinung teile ich nicht ! Auch so ein Bügel schützt und wie oft muss ich an den Ventildeckel ? Und wenn, dann muss der Bügel eben ab... ;-)
Gruss von mir und einen schoenen Tag
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Larsen,
V-Deckel abzunehmen ist ja kein Hobby, sondern Voraussetzung zum Ventileeinstellen.
Wenn man wenig fährt, muß man da selten ran. Stimmt!
Aber damit sinkt auch die Chance, daß der Bügel mal seiner Bestimmung nachkommen darf.

V-Deckel ab dauert pro Seite keine 2 min.
Wenn die schwarzen "BHs" dran sind, eine länger.

Wenn davor aber erst der montierte Schutzbügel weg muß, und man dafür ewig rumfummeln muß, machts keinen Spaß. Das Teil muß ja auch wieder dran!

Ich hab schon einige dieser Mistbügel in den Händen gehabt und mich gewundert und geärgert.

Der von mir oben mit ADV-Bügel bezeichnete ist Originalteil.
Sicherlich noch neu u. gebraucht zu kriegen. Aber so oder so meist kein Schnäppchen.
 
Streetworker

Streetworker

Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
257
Ort
Aachen
Modell
1150
Ich habe den Bügel von Wunderlich. Er hat sich auch Offroad schon bewährt. Demontiert werden muss bei Wartungsarbeiten (Ölwechsel, Ventile etc.) nichts.
 
Blablabla

Blablabla

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
153
Ort
Greifswald
Modell
R1150 GS
Moin,
ich hatte mal den von SW-Motech. Da musste zum Ölwechsel die untere Strebe unter dem Motorschutz weg. Was auch etwas Bodenfreiheit gekostet hat. Für die Ventildeckel musste nichts weg, erst als ich mich ein paar mal hingelegt habe, musste ich die linke Seite immer abschrauben. Ferner ist über dem LiMa Deckel noch eine Querstrebe, die kann, wenn man Lust auf ewige Fummelei hat, dran bleiben, wenn man den Keilriemen wechselt. An sich muss der aber auch runter.

Alles in allem halte ich diese Konstruktion für äußerst nachteilig und kann den nicht empfehlen. Ich denke ich werde mich auch Richtung Wunderlich orientieren.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi Larsen,
V-Deckel abzunehmen ist ja kein Hobby, sondern Voraussetzung zum Ventileeinstellen.
..............................
Wenn davor aber erst der montierte Schutzbügel weg muß,. . . .

Ich hab schon einige dieser Mistbügel in den Händen gehabt und mich gewundert und geärgert.
Stimmt
gerd
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Moin,
ich hatte mal den von SW-Motech. Da musste zum Ölwechsel die untere Strebe unter dem Motorschutz weg. Was auch etwas Bodenfreiheit gekostet hat. Für die Ventildeckel musste nichts weg, erst als ich mich ein paar mal hingelegt habe, musste ich die linke Seite immer abschrauben. Ferner ist über dem LiMa Deckel noch eine Querstrebe, die kann, wenn man Lust auf ewige Fummelei hat, dran bleiben, wenn man den Keilriemen wechselt. An sich muss der aber auch runter.

Alles in allem halte ich diese Konstruktion für äußerst nachteilig und kann den nicht empfehlen. Ich denke ich werde mich auch Richtung Wunderlich orientieren.
Es kommt wie immer drauf an....
Ich zum Beispiel, als bekennender NICHT Offroader (von nem Feldweg mal abgesehen), habe das ganze Ölwannenschutzgeraffel weggelassen, die Bügel unten gekürzt, die Querstrebe mindestens zwei Zentimeter höher gesetzt und vorne mit einem "Schutzblech" versehen.
Vorteile: Mehr Bodenfreiheit (die ich nicht brauche). Volle Zugänglichkeit des Ölfilters. Bessere Kühlung (glaube ich). Bessere Optik (Geschmack).
Nachteile: Kein Ölwannenaufprallschutz (mir egal)

Ich bin mit dem SW Motech auch mal unsanft angeflogen und er hat seinen Zweck voll erfüllt.

Von daher von meiner Seite klare Empfehlung.

Grüße Volker
IMG_20230913_121617.jpg
 
Blablabla

Blablabla

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
153
Ort
Greifswald
Modell
R1150 GS
Es kommt wie immer drauf an....
Ich zum Beispiel, als bekennender NICHT Offroader (von nem Feldweg mal abgesehen), habe das ganze Ölwannenschutzgeraffel weggelassen, die Bügel unten gekürzt, die Querstrebe mindestens zwei Zentimeter höher gesetzt und vorne mit einem "Schutzblech" versehen.
Vorteile: Mehr Bodenfreiheit (die ich nicht brauche). Volle Zugänglichkeit des Ölfilters. Bessere Kühlung (glaube ich). Bessere Optik (Geschmack).
Nachteile: Kein Ölwannenaufprallschutz (mir egal)

Ich bin mit dem SW Motech auch mal unsanft angeflogen und er hat seinen Zweck voll erfüllt.

Von daher von meiner Seite klare Empfehlung.

Grüße VolkerAnhang anzeigen 617628
Schaut gut aus und erfüllt bestimmt seinen zweck immer noch. Da ich durchaus im Gelände unterwegs bin hat er mich durch seine Konstruktion enttäuscht. Aber schön, wenn du mit dem Sturzbügel zu frieden bist.
 
Larsen

Larsen

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2022
Beiträge
152
Ort
Oldenburg / Oldenburg
Modell
R 1150 GS, XL 500 R
Hi Larsen,

---Moin Elfer,
V-Deckel abzunehmen ist ja kein Hobby, sondern Voraussetzung zum Ventileeinstellen.

---Danke, dessen bin ich mir bewusst! Wie oft kontrollierst Du denn Deine Ventile?

Wenn man wenig fährt, muß man da selten ran. Stimmt!
Aber damit sinkt auch die Chance, daß der Bügel mal seiner Bestimmung nachkommen darf.

---Ich weiss nicht was Du unter wenig fahren verstehst, ich bin im letzten Jahr ---knapp 24.000 Km gefahren und das obwohl ich einen Vollzeitjob habe und ---keine Urlaubstour gemacht habe ;-)

Der von mir oben mit ADV-Bügel bezeichnete ist Originalteil.
Sicherlich noch neu u. gebraucht zu kriegen. Aber so oder so meist kein Schnäppchen.

--- "Qualitaet ist meisst langfristig immer ein Schnaeppchen ;-)"...Verstehst Du unter originalteil "BMW-Originalteil"? von original BMW Sturzbügeln habe ich nichts gefunden, von Sturzubügel original für BMW 1150 GS einige. Hast Du z.B. ein Foto oder eine Seite wo er zu erwerben waere? Ist es evtl. der im angehängten Foto ?
Gruss von mit
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Larsen

Larsen

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2022
Beiträge
152
Ort
Oldenburg / Oldenburg
Modell
R 1150 GS, XL 500 R
Moin Elfer, Danke für den "Link" und das Foto. jetzt weiss ich was Du meinst mit "meist kein Schnäppchen".... 877,56 € .... :kopfschuettel:
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...--- "Qualitaet ist meisst langfristig immer ein Schnaeppchen ;-)"...

Das oben stammt von Dir...!😎
Alles relativ, gell?!
 
Larsen

Larsen

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2022
Beiträge
152
Ort
Oldenburg / Oldenburg
Modell
R 1150 GS, XL 500 R
Hej Elfer.... :-))) Ja das stimmt, aber bei dem 3-fachen Preis gegenüber anderen Herstellern, da zweifel ich ehrlich gesagt an der Qualitaet eines "unten offenen Sturzbügels".... und baue einen "unten geschlossenen Sturzbügel" lieber gelegentlich mal.... Trotzdem Danke fuer Deine Meinung :-) Gruss von mir
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Du darfst dabei aber nicht die Kosten für die Protektoren der Protektoren übersehn...!
Also die üblichen Schutzbügelschützer von Wundersam u. Co, die noch gerne genommen werden.
Bei den 1150ern noch überschaubar. Bei LC kurz vorm Totalschaden!

Der originale Bügel von BMW ist aus E-Stahl. Nach Touchdown reicht die Fächerscheibe auf der Flex, um den Neuzustand herzustellen.
Schon praktisch!
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Und durch die vielen Einzelteile, auch nach einem Sturz, teilweise zu
ersetzen.
Wenn man schon einen hat.

Allzeit gute Fahrt. mit oder ohne !!!
Benny
 
Thema:

1150 GS Erfahrungen bzgl. Demontage der Sturzbügel fuer Wartungsarbeiten

1150 GS Erfahrungen bzgl. Demontage der Sturzbügel fuer Wartungsarbeiten - Ähnliche Themen

  • 12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?

    12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?: Hallo Zusammen Fahre seit 15 Jahren 1150-er, nun ist mir für günstigst Geld eine 1200-er zugelaufen. Sie hat Mängel: Das ABS ist defekt und das...
  • R 1150 GS Elektronischer TFT Tacho ,wer hat Erfahrung

    R 1150 GS Elektronischer TFT Tacho ,wer hat Erfahrung: Hallo zusammen , hat einer von Euch schon mal so einen oder ähnlichen Tacho an der GS verbaut und was ist zu beachten ...?
  • BMW R1150GS - Erfahrungen mit Auspuff UnitGarage

    BMW R1150GS - Erfahrungen mit Auspuff UnitGarage: Hallo zusammen, z, ich bin auf die Firma Unit Garage gestoßen und interessiere mich im speziellen für den ESD. Hat den schon jemand zufällig...
  • Frontträger ausbauen R 1150 GS - Erfahrungen?

    Frontträger ausbauen R 1150 GS - Erfahrungen?: Hallo Leute, :wavespin: hat jemand bereits Erfahrungen beim Ausbau bzw. Austausch des Frontträgers? Also meine Frage(n): Gibt es...
  • R 1150 GS Flaps / seitliche Windschilder (wo kaufen & Erfahrungen?)

    R 1150 GS Flaps / seitliche Windschilder (wo kaufen & Erfahrungen?): Moin Moin, an meiner 1200 ADV hatte ich diese tollen Flaps verbaut, die den Wind auf den Oberkörper gut abgeleitet haben. Habe derzeit ein...
  • R 1150 GS Flaps / seitliche Windschilder (wo kaufen & Erfahrungen?) - Ähnliche Themen

  • 12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?

    12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?: Hallo Zusammen Fahre seit 15 Jahren 1150-er, nun ist mir für günstigst Geld eine 1200-er zugelaufen. Sie hat Mängel: Das ABS ist defekt und das...
  • R 1150 GS Elektronischer TFT Tacho ,wer hat Erfahrung

    R 1150 GS Elektronischer TFT Tacho ,wer hat Erfahrung: Hallo zusammen , hat einer von Euch schon mal so einen oder ähnlichen Tacho an der GS verbaut und was ist zu beachten ...?
  • BMW R1150GS - Erfahrungen mit Auspuff UnitGarage

    BMW R1150GS - Erfahrungen mit Auspuff UnitGarage: Hallo zusammen, z, ich bin auf die Firma Unit Garage gestoßen und interessiere mich im speziellen für den ESD. Hat den schon jemand zufällig...
  • Frontträger ausbauen R 1150 GS - Erfahrungen?

    Frontträger ausbauen R 1150 GS - Erfahrungen?: Hallo Leute, :wavespin: hat jemand bereits Erfahrungen beim Ausbau bzw. Austausch des Frontträgers? Also meine Frage(n): Gibt es...
  • R 1150 GS Flaps / seitliche Windschilder (wo kaufen & Erfahrungen?)

    R 1150 GS Flaps / seitliche Windschilder (wo kaufen & Erfahrungen?): Moin Moin, an meiner 1200 ADV hatte ich diese tollen Flaps verbaut, die den Wind auf den Oberkörper gut abgeleitet haben. Habe derzeit ein...
  • Oben