Calimoto -> GPX Export -> BMW Motorrad App

Diskutiere Calimoto -> GPX Export -> BMW Motorrad App im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Guten Morgen, ich habe gerade wie immer in Calimoto meine Runde geplante und wollte diese per GPX Export in die BMW App importieren. Vor 1-2...
Markus007

Markus007

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2020
Beiträge
123
Ort
Franken
Modell
R 1250 GS
Guten Morgen,

ich habe gerade wie immer in Calimoto meine Runde geplante und wollte diese per GPX Export in die BMW App importieren.
Vor 1-2 Wochen wurden mir nach dem einlesen 3 "Routen" vorgeschlagen, einmal nur die Wegpunkte die ich in Calimoto geplant hatte, dann xTausend Stützpunkte (sehr detailliert) und nochmal eine Route mit weniger Stützpunkten.

Heute bekomme ich nur eine Route mit 5000 Stützpunkten, was per sei kein Problem ist, aber Umleitungen etc. werden nicht mehr geplant, da mich die BMW App auf die Route zurückbringen will..

Stell ich mich nur dumm oder hat Calimoto nun tatsächlich den GPX Inhalt geändert?

Vielen Dank!

Markus
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Planst Du mit der Calimoto Webseite, oder mit der App? Zumindest vor einem Jahr war der GPX Export der Webseite brauchbar, der Export der App eher nicht.
 
Markus007

Markus007

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2020
Beiträge
123
Ort
Franken
Modell
R 1250 GS
Ich plane auf der Website und exportiere von dort, da der export aus der App wie Du schreibst ebenfalls keine Wegpunkte beinhaltet hatte. Aber scheinbar ist das jetzt auf der Webseite genau so :-( ... Ich bekomme nur die Route, aber keine Waypoints mehr.

Jetzt habe ich die Route in Kurviger importiert, dort den Export mit Wegpunkten und dann wieder in die BMW app... Naja das war wohl dann das aus für Calimoto.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Fährst du Motorrad oder planst Du Touren? Ich werde das nie verstehen!
Fahr doch einfach.
 
Markus007

Markus007

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2020
Beiträge
123
Ort
Franken
Modell
R 1250 GS
Das musst Du auch nicht @Christian Achberger und das ist auch gut so. Wenn Du alle Deine 1791 Kommentare mit diesem qualitativen Mehrwert bereitet hast, dann gute Nacht community.

Andere Frage, Fährst Du Motorrad oder wartest Du einfach bis Du wieder einen Post findest um einen Kommentar mit Null Mehrwert für die Gemeinschaft zu posten?
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Gute Frage, deshalb auch eine schnelle Antwort!
Ich komme gerade aus dem Vogesen Freitag hin, heute zurück.
geplant mit acht Zwischenzielen (inklusive zwei Hotels) und insgesamt 965 km.
Die App hat mich wieder Straßen geroutet, die ich sonst nie gefahren wäre.

jetzt zu Mehrwert:
Probier es einfach aus, mit wenig Wegpunkten eine Route zu fahren, statt zu planen.
Du wirst überrascht sein, was alles geht und wirst Neues entdecken, mit dem du nicht gerechnet hast.

Ich kann Dir die Wegpunkte schicken, dann siehst Du was die App draus macht; und je nach Verkehrslage auch nicht unterschiedlich.
So gut kannst Du garnicht planen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus007

Markus007

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2020
Beiträge
123
Ort
Franken
Modell
R 1250 GS
Hallo @Christian Achberger,

vielen Dank für Deine Reaktion, dann haben wir uns wohl missverstanden, den genau um die Wegpunkte geh es mir.

Der Export in GPX in Calimoto der geplanten Tagesroute für heute mit 6 Wegpunkten (Start, Frühstücken, Drohnenflug 1, Drohungflug 2, Kaffee, Zuhause mit 350 km geht nicht mehr wie früher in Calimoto, es werden keine Wegpunkte sondern nur noch der Track mit 5008 Stützpunkten exportiert.

Und was war heute passiert, es gab wie immer Sperrungen, diesmal 4 an der Zahl und bei Track Navigation versucht dich das Navi immer wieder auf den Track zurückzuführen und genau das möchte ich nicht, es soll mich einfach auf neue Strassen um die Sperrung herum navigieren.

Grüße in den Süden.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
:smile:
Und warum planst Du es nicht gleich in der App?
Ich habe früher Kurviger genutzt -- seit 2 Jahr nicht mehr!
 
Markus007

Markus007

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2020
Beiträge
123
Ort
Franken
Modell
R 1250 GS
Weil man in der BMW Connect app meines Wissens keine Route planen kann und am 40" Monitor finde ich es auch angenehmer zu planen :-)
 
Markus007

Markus007

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2020
Beiträge
123
Ort
Franken
Modell
R 1250 GS
Wie kann ich denn der BMW App Routen planen?
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
du fängst mit dem 1.Zielpunkt und berechnest ab Standort, ergänzt dann Deinen Startpunkt mit +, läßt berechnen und löscht anschl. den Standort (steht ja noch an 1, Stelle) -- dann speichern!
Und jetzt nimmst Du alle Wegpunkt mit + dazu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus007

Markus007

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2020
Beiträge
123
Ort
Franken
Modell
R 1250 GS
Oh OK Danke der Workarround war mir so nicht bewusst....
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Und wenn du es am Pad machst, hast du zwar keine 40Zölnler aber ein bisschen mehr
 
Leon2011

Leon2011

Dabei seit
15.08.2021
Beiträge
90
Guten Morgen,

ich habe gerade wie immer in Calimoto meine Runde geplante und wollte diese per GPX Export in die BMW App importieren.
Vor 1-2 Wochen wurden mir nach dem einlesen 3 "Routen" vorgeschlagen, einmal nur die Wegpunkte die ich in Calimoto geplant hatte, dann xTausend Stützpunkte (sehr detailliert) und nochmal eine Route mit weniger Stützpunkten.

Heute bekomme ich nur eine Route mit 5000 Stützpunkten, was per sei kein Problem ist, aber Umleitungen etc. werden nicht mehr geplant, da mich die BMW App auf die Route zurückbringen will..

Stell ich mich nur dumm oder hat Calimoto nun tatsächlich den GPX Inhalt geändert?

Vielen Dank!

Markus
Hey Marcus, ich empfehle dir schreibe den Max von Calimoto an und sie werden al deine Fragen beantworte. Mir haben sie auch schon das eine oder andere Mal geholfen.
 
Markus007

Markus007

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2020
Beiträge
123
Ort
Franken
Modell
R 1250 GS
@Leon2011 Guten Morgen, entschuldige hab den Post übersehen, welchen Max meinst Du? Ich hab den Service angeschrieben, aber sie verstehen erst mal nicht das problem...

Ich meine ich bin doch sicherlich nicht der einzige der Calimoto (PREMIUM :-/ ) zum planen am Rechner nutzt und dann das GPX in die BMW app importiert, oder doch?

Wenn ich das GPX File in einem Texteditor öffne, sind auch nur noch die Traktaten drin, als hätten sie bei ihrer Exportschnittstelle was geändert...
 
Leon2011

Leon2011

Dabei seit
15.08.2021
Beiträge
90
Moin, der Max ist ein Mitarbeiter der mir damals sehr gut geholfen hat. Ich nutze es nicht so wie du da ich die BMW App nicht habe, aber mich ärgert es auch wenn ich zur Tanke will und es werden 35 km angezeigt fahre ich wenn’s dumm läuft 50 km. Und das geht gar nicht für mich Irgendwas stimmt da nicht - habe mir jetzt das MRA geholt und auf den ersten Blick werden wir uns anfreunden :wink:
 
J

JoSt69

Dabei seit
05.04.2021
Beiträge
4
Modell
F 900 XR
Ich kann das Problem bestätigen. Man bekommt jetzt die in Calimoto gesetzten Wegpunkte nicht mehr exportiert. Nur noch einen Track mit tausenden von Stützpunkten, denn man dann 100% genau nachfahren müsste. Das ist nicht praxistauglich. Früher hat es gut funktioniert und man bekam einmal die Wegpunkte, dann eine Route mit um die 50 Stützpunkten und dann noch den Track in einer Datei exportiert. Diese ließ sich dann selektiv in die BMW Connected App importieren. So wie es jetzt ist, kann man damit nichts mehr anfangen. Man kann sich behelfen, indem man den Track mit einem Tool in eine Route mit weniger Stützpunkten umwandelt. Aber bequem ist was anderes. Schade dass diese nützliche Funktion nicht mehr in Calimoto enthallten ist. Ob das nun Leute dazu bewegt auf Premium zu wechseln, wenn es selbst dann schlechter funktioniert als vorher in der freien Version?
 
tuttoterreno

tuttoterreno

Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
37
Vorteil ist jetzt, dass die calimoto GPX Datei nun vom Zumo XT irgendwie gelesen bzw. verarbeitet werden kann - das ging vorher gar nicht.
 
Thema:

Calimoto -> GPX Export -> BMW Motorrad App

Calimoto -> GPX Export -> BMW Motorrad App - Ähnliche Themen

  • Update Calimoto, "Alle Karten Paket" weggefallen

    Update Calimoto, "Alle Karten Paket" weggefallen: Seit dem Update, gibt es wohl das "All Karten Paket" nicht mehr. calimoto
  • Erledigt Calimoto Premium Rabattcode

    Calimoto Premium Rabattcode: Hab hier einen Rabattcode zu vergeben ... gültig bis zum 31.12.2023. 20% Rabatt auf Calimoto Premium für das erste Jahr. Wer´s haben will, bitte PN
  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • GPX von Calimoto auf Zumo XT übertragen - Lösung

    GPX von Calimoto auf Zumo XT übertragen - Lösung: Hallo zusammen, ich plane meine Routen gerne mit CALIMOTO und beschäftige mich seit längerer Zeit mit der Frage, wie krieg ich einen GPX-Track aus...
  • Calimoto App GPX Export

    Calimoto App GPX Export: Endlich, endlich, endlich, Calimoto App hat Export Funktion. Garmin unterwegs mit geile Kurven füttern ;)
  • Calimoto App GPX Export - Ähnliche Themen

  • Update Calimoto, "Alle Karten Paket" weggefallen

    Update Calimoto, "Alle Karten Paket" weggefallen: Seit dem Update, gibt es wohl das "All Karten Paket" nicht mehr. calimoto
  • Erledigt Calimoto Premium Rabattcode

    Calimoto Premium Rabattcode: Hab hier einen Rabattcode zu vergeben ... gültig bis zum 31.12.2023. 20% Rabatt auf Calimoto Premium für das erste Jahr. Wer´s haben will, bitte PN
  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • GPX von Calimoto auf Zumo XT übertragen - Lösung

    GPX von Calimoto auf Zumo XT übertragen - Lösung: Hallo zusammen, ich plane meine Routen gerne mit CALIMOTO und beschäftige mich seit längerer Zeit mit der Frage, wie krieg ich einen GPX-Track aus...
  • Calimoto App GPX Export

    Calimoto App GPX Export: Endlich, endlich, endlich, Calimoto App hat Export Funktion. Garmin unterwegs mit geile Kurven füttern ;)
  • Oben