Camping / Hotel Personalausweis hinterlegen?

Diskutiere Camping / Hotel Personalausweis hinterlegen? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Mich würde mal interressieren wie Ihr das handhabt. Es wird ja meist beim einchecken am Camingplatz oder Hotel der Personalausweis verlangt...
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.147
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Mich würde mal interressieren wie Ihr das handhabt.

Es wird ja meist beim einchecken am Camingplatz oder Hotel der Personalausweis verlangt. Manchmal wollen die den auch behalten. Öfter wird der Kopiert und die Kopie abgelegt.
Wenn man beides ablehnt, wird die Stimmung meist unkonfortabel.
Ich akzeptiere es unter keinen Umständen meinen Ausweis an der Reception zu lassen. Kopie dann schon eher, was ja aber auch scho kritisch sein kann. Ich biete dann meist an sofort zu bezahlen. Meist wird das dann akzepiert.
Einmal hatte ich auf einem Reservierten/Gebuchten Campingplatz damit größere Probleme, weil die sich nicht abbringen liesen den Ausweis zu kassieren. Hab denen vermittelt das ich/wir dann weiterfahren. Darauf drohten die mit Polizei weil ja gebucht. Als ich mich davon unbeeindruckt zeigte, konnten wir weiter ziehen.
Vielen Gästen scheint das nicht zu stören, da das Personal meist völlig überrascht reagiert wenn ich das verneine.

Bin auf eure Meinungen gespannt.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
Hhm, es geht Dir um Datenschutz? Die DSGVO gilt europaweit:

Datenschutz-Grundverordnung – Wikipedia

Lass Dir die doch bestätigen. Ansonsten mal drüber nachdenken ob es richtig war/ist, online in jeglicher Hinsicht zu sein. Von onlineshopping oder sozialen Medien wie WhatsApp, Fratzenbuch & Co. möchte ich jetzt gar nicht anfangen … 😉
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Den Ausweis/Pass im Original an der Rezeption hinterlegt lassen? Hat mich auf vielen weltweiten Reisen noch nie jemand gefragt... :nixweiss:
Kopiert wird er fast immer für die Unterlagen der Unterkunft...
 
Zuletzt bearbeitet:
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
Den Ausweis/Pass an der Rezeption lassen hinterlegt lassen? Hat mich auf vielen weltweiten Reisen noch nie jemand gefragt... :nixweiss:
Kann ich auch nicht bestätigen. Ist auch kein schönes Bild von mir drauf … 😂😉
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Kenne ich schon so, das einige Hotels und auch Campingplätze das verlangen.

Eigentlich dürften die das gesetzlich nicht, aber wenn man es nicht macht, dann bekommt man einfach keinen Platz.
Kann man sich dann aussuchen.

Tragisch wird es, wenn die Pässe verloren gehen oder gestohlen werden
Ist schon mal auf einem CP passiert (nicht mir)
Dann hat der Betreiber üblen Ärger.
Und erst dann überlegt er, ob er das nochmal macht.

Hilft aber nicht.

Aber unbedingt eine Bestätigung, das der Pass hinterlegt ist.

In vielen Ländern ausserhalb der EU bekommt man gar kein Zimmer, wenn man den Pass nicht abgibt
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.147
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Kenne ich schon so, das einige Hotels und auch Campingplätze das verlangen.

Eigentlich dürften die das gesetzlich nicht, aber wenn man es nicht macht, dann bekommt man einfach keinen Platz.
Kann man sich dann aussuchen.

Tragisch wird es, wenn die Pässe verloren gehen oder gestohlen werden
Ist schon mal auf einem CP passiert (nicht mir)
Dann hat der Betreiber üblen Ärger.
Und erst dann überlegt er, ob er das nochmal macht.

Hilft aber nicht.

Aber unbedingt eine Bestätigung, das der Pass hinterlegt ist.

In vielen Ländern ausserhalb der EU bekommt man gar kein Zimmer, wenn man den Pass nicht abgibt
Es liegt an den Gästen das hinzunehmen. Wenn jeder ablehnt-kein Gast. Dann fangen die Betreiben an zu denken.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.147
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Hhm, es geht Dir um Datenschutz? Die DSGVO gilt europaweit:

Datenschutz-Grundverordnung – Wikipedia

Lass Dir die doch bestätigen. Ansonsten mal drüber nachdenken ob es richtig war/ist, online in jeglicher Hinsicht zu sein. Von onlineshopping oder sozialen Medien wie WhatsApp, Fratzenbuch & Co. möchte ich jetzt gar nicht anfangen … 😉
Mir gehts hier nicht unbedingt um Datenschutz lt.der Grundverordnung.
Mir geht es darum das dort mehrere Personen Zugriff haben. meist. Da kann dann jemand alles möglich mit dem Ausweis anstellen.Siehe Nachbarthema Ebay-Kleinanzeigen Betrug.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Vorlage zur Sichtung ja (bin ich es auch wirklich?), Kopie und gar Original da lassen nein.
Es gibt eben auch die Zeitgenossen, die auf dem Campingplatz randalieren (gerne auch im Voll-Suff) und dann einfach früh morgen packen und abhauen. Fände ich als CP-Besitzer auch nicht so prickelnd. Wir hatten mal so eine verstrahlte Horde neben uns campen. 10 junge Männer, die ordentlich Rabatz gemacht haben (insb. die Sanitäranlagen sahen nachher ganz anders aus -abgerissene Waschbecken, kaputte Spiegel etc.) Bei großen Campingplätzen bekommt der Besitzer das nicht immer mit. Und die wenigsten (anderen) Kunden melden so was. Ich halte mal lieber meine Klappe, sonst gibt es noch Haue.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.756
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Es mag Länder geben wo dies üblich ist. Ich kenne bisher keines davon und habe einige gesehen und bereist. Auch sehr weit entfernte, die nicht auf Rädern zu erreichen sind.

Dass an der Rezeption der Ausweis vorgezeigt werden muss, ist fast überall üblich. Kopien in einigen Ländern/Hotels ebenfalls. Eher selten.

Aber ich bin kein Mensch, der (permanent?) negativ denkt und überall Kleinanzeigen sieht. Ein offenes Auge und sorgsam mit seinen Sachen umgehen, reicht meistens aus.

DreiMalAufHolzKlopf
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
482
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Ich reise viel, beruflich und privat. Gerade zurück aus Asien, dort wird in jedem Hotel der Ausweis verlangt und kopiert. In einigen Ländern musste ich den Pass sogar im Hotel lassen während des Aufenthalts (eher Länder, wo westliche Besucher sowieso unter Dauerbeobachtung stehen, da sie sonst negativen Einfluss auf die unschuldige Lokalbevölkerung nehmen könnten :rollleyyes:).
Doch dafür muss man nicht so weit reisen: im Dezember war ich im V8 Hotel in Böblingen/D, auch dort wollten sie meinen Ausweis kopieren.
Ich bin eigentlich erstaunt, wenn die ID oder der Pass nicht kopiert wird.

Es kam auch schon vor, dass sie anboten den Ausweis zu behalten und mir später zurückzugeben, v.a. wenn ein hoher Andrang an der Reception herrscht. Das habe ich dann freundlich abgelehnt und sie gebeten, sich mit der Kopie zufrieden zu geben. Das war dann nie ein Thema.

Fazit aus meiner Sicht: Kopie ist ok, da sie damit nicht wirklich viel Unfug treiben können. Original nok.
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
253
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Mich würde mal interressieren wie Ihr das handhabt.

Es wird ja meist beim einchecken am Camingplatz oder Hotel der Personalausweis verlangt. Manchmal wollen die den auch behalten. Öfter wird der Kopiert und die Kopie abgelegt.
Wenn man beides ablehnt, wird die Stimmung meist unkonfortabel.
Ich akzeptiere es unter keinen Umständen meinen Ausweis an der Reception zu lassen. Kopie dann schon eher, was ja aber auch scho kritisch sein kann. Ich biete dann meist an sofort zu bezahlen. Meist wird das dann akzepiert.
Einmal hatte ich auf einem Reservierten/Gebuchten Campingplatz damit größere Probleme, weil die sich nicht abbringen liesen den Ausweis zu kassieren. Hab denen vermittelt das ich/wir dann weiterfahren. Darauf drohten die mit Polizei weil ja gebucht. Als ich mich davon unbeeindruckt zeigte, konnten wir weiter ziehen.
Vielen Gästen scheint das nicht zu stören, da das Personal meist völlig überrascht reagiert wenn ich das verneine.

Bin auf eure Meinungen gespannt.
Ausweis abgeben? Niemals!
Kopie erlauben? Niemals!
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
482
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Ausweis abgeben? Niemals!
Kopie erlauben? Niemals!
Einfach aus Interesse: warum würdest du eine Kopie deiner ID oder Passes nicht erlauben? Was spricht aus deiner Sicht dagegen, bzw. was kann das Hotel oder der Campingplatz damit anrichten, was du nicht möchtest?
Einfach als Hinweis: in vielen Ländern ist das Pflicht für die Hotels (nicht ihre eigene Entscheidung), da hast du die Wahl gar nicht.
 
FinallyGS

FinallyGS

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
100
Ort
Kreis Rottweil
Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Hallo,
Ok, in D wird man damit zur Not durchkommen aber uU böse Diskussionen bekommen. Leider ist es in D in vielen Regionen längst so, dass man froh sein muss überhaupt ein Zimmer zu bekommen. Viele Betriebe haben Corona, UK Krieg und diverse Entscheidungen der Ampel nicht überlebt. Die übrigen warten nicht auf Gäste, die sie ärgern wollen.
Außerhalb von D interessieren deutsche Gesetze niemand. (Da bin ich überwiegend unterwegs wenn Übernachtungen erforderlich sind).
Bisher habe ich keine negativen Erfahrungen gemacht und es wurde schon unzählige Male eine Kopie gemacht bzw der Ausweis als Pfand hinterlegt - das ist eher die Regel statt der Ausnahme.

Gruß Manfred
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.930
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
In jedem zweiten Hotel in Italien wollen die den Ausweis hinterlegen oder ne Kopie machen. Angeblich wegen lokaler Meldevorschriften. Ich erlaube immer nur ne Kopie, das Original bleibt bei mir. Damit kam ich bislang durch.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
Einfach aus Interesse: warum würdest du eine Kopie deiner ID oder Passes nicht erlauben? Was spricht aus deiner Sicht dagegen, bzw. was kann das Hotel oder der Campingplatz damit anrichten, was du nicht möchtest?
Einfach als Hinweis: in vielen Ländern ist das Pflicht für die Hotels (nicht ihre eigene Entscheidung), da hast du die Wahl gar nicht.
😉

German Angst – Wikipedia
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
253
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Einfach aus Interesse: warum würdest du eine Kopie deiner ID oder Passes nicht erlauben? Was spricht aus deiner Sicht dagegen, bzw. was kann das Hotel oder der Campingplatz damit anrichten, was du nicht möchtest?
Einfach als Hinweis: in vielen Ländern ist das Pflicht für die Hotels (nicht ihre eigene Entscheidung), da hast du die Wahl gar nicht.
....weil man mit den darauf befindlichen Daten jede Menge Missbrauch bis hin zum Identitätsraub mit unglaublichen wirtschaftlichen und persönlichen Problemen begehen kann.
Meinem Bruder ist genau so etwas passiert. Ausweis wurde im Hotel kopiert - 3 1/2 Wochen später hatte er einen Doppelgänger, der äußerst fleißig Schaden anrichtete...
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.147
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
....weil man mit den darauf befindlichen Daten jede Menge Missbrauch bis hin zum Identitätsraub mit unglaublichen wirtschaftlichen und persönlichen Problemen begehen kann.
Meinem Bruder ist genau so etwas passiert. Ausweis wurde im Hotel kopiert - 3 1/2 Wochen später hatte er einen Doppelgänger, der äußerst fleißig Schaden anrichtete...
Und genau sowas möchte ich wenns irgenwie geht halt vermeiden.
 
ADV67

ADV67

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
524
Ort
Luxemburg
Modell
1250 GS Trophy '23, R100GS '90 - KTM 690R '21
In jedem zweiten Hotel in Italien wollen die den Ausweis hinterlegen oder ne Kopie machen. Angeblich wegen lokaler Meldevorschriften. Ich erlaube immer nur ne Kopie, das Original bleibt bei mir. Damit kam ich bislang durch.

So ist es. Ich reise viel und in Italien ist dies gang und gebe.
Aber auch oft in Spanien, Kroatien, Bosnien, Griechenland, in USA und Nord-Afrika eigentlich immer.
Aber auch in Belgien und Holland kommt es öfters vor,sogar bei grösseren Hotelketten sowie Van der Valk.

Nicht damit einstimmen? Dann gibt es kein Zimmer.
 
Thema:

Camping / Hotel Personalausweis hinterlegen?

Camping / Hotel Personalausweis hinterlegen? - Ähnliche Themen

  • Camping Tisch

    Camping Tisch: Habe mir al eine Camping Tisch Erweiterung gebastelt. Der Tisch den ich immer dabei habe ist für nen Kaffee klasse aber Camping und richtig essen...
  • Archies Campings POI

    Archies Campings POI: Hallo, kann mir jemand die letzte POI oder GPX Datei für ganz Europa zukommen lassen. Würde mich sehr freuen. Ich glaube im Herbst letzten Jahres...
  • Camping im Harz, Empfehlung?

    Camping im Harz, Empfehlung?: Moin! Hat jemand eine Empfehlung für einen Campingplatz grob zwischen Göttingen und dem Brocken gelegen? Wir reisen mit Womo und Moped auf...
  • ADAC Camping App heute kostenlos

    ADAC Camping App heute kostenlos: Für die Camping Freunde hier. Spart immerhin knapp 10 Euro. Gruß Hartmut ‎ADAC Camping / Stellplatz 2023
  • Albanien Camping oder Hotels?

    Albanien Camping oder Hotels?: Braucht man für Albanien die Campingausrüstung, oder kann ich die zu Hause lassen? Was meint Ihr?
  • Albanien Camping oder Hotels? - Ähnliche Themen

  • Camping Tisch

    Camping Tisch: Habe mir al eine Camping Tisch Erweiterung gebastelt. Der Tisch den ich immer dabei habe ist für nen Kaffee klasse aber Camping und richtig essen...
  • Archies Campings POI

    Archies Campings POI: Hallo, kann mir jemand die letzte POI oder GPX Datei für ganz Europa zukommen lassen. Würde mich sehr freuen. Ich glaube im Herbst letzten Jahres...
  • Camping im Harz, Empfehlung?

    Camping im Harz, Empfehlung?: Moin! Hat jemand eine Empfehlung für einen Campingplatz grob zwischen Göttingen und dem Brocken gelegen? Wir reisen mit Womo und Moped auf...
  • ADAC Camping App heute kostenlos

    ADAC Camping App heute kostenlos: Für die Camping Freunde hier. Spart immerhin knapp 10 Euro. Gruß Hartmut ‎ADAC Camping / Stellplatz 2023
  • Albanien Camping oder Hotels?

    Albanien Camping oder Hotels?: Braucht man für Albanien die Campingausrüstung, oder kann ich die zu Hause lassen? Was meint Ihr?
  • Oben