R 1200 GS CAN-Bus Protokoll für Bastelprojekt

Diskutiere CAN-Bus Protokoll für Bastelprojekt im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus zusammen, nachdem der nächste Winter mit Sicherheit mal wieder kommt, bin ich ein bisschen am Planen, was als nächstes Bastelprojekt...
GuSch

GuSch

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
45
Ort
Ansbach
Modell
2004er R1200GS
Servus zusammen,

nachdem der nächste Winter mit Sicherheit mal wieder kommt, bin ich ein bisschen am Planen, was als nächstes Bastelprojekt anstehen könnte. Dabei habe ich es auf das Kombiinstrument meiner 12er GS, Baujahr 2004 abgesehen. Das Kombiinstrument ist ja grundsätzlich über CAN am ZFE angebunden. Über den CAN laufen ja auch sonst sämtliche Daten und Werte zwecks Diagnose und so weiter.

Idee ist jetzt, die CAN Messages mitzulesen, zu entschlüsseln und dann grafisch auf einem schicken Display (z.B. 7" TFT) darzustellen. Das ganze händisch rauszufinden ist möglich, aber sehr zeitaufwändig. Hat von euch jemand was ähnliches schon mal gemacht oder hat eine Dokumentation oder Informationen zum CAN-Bus Protokoll???

Viele Grüße
Günther

P.S.: soweit ich weiß, wird bei allen Baureihen das gleiche CAN-Protokoll gefahren, erst ab den Wasserboxern gibt es Änderungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
schmijoa

schmijoa

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
120
Ort
München
Modell
R1150GS
Was du suchst ist das .dbc File das zu dem Sofwarestand auf Kombi und ZFE gehört. In dem .dbc File steht drin wie der bit-Strom zu interpretieren ist. Das eine ist daran zu kommen (Entwicklung BMW-Motorrad?), das Andere mit welcher Hardware willst du den CAN abgrifen? Die Geräte die mir bekannt sind (zB Vector) kosten mehr als das Mopped :/
 
GuSch

GuSch

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
45
Ort
Ansbach
Modell
2004er R1200GS
mir würde eine einfach pdf mit der Protokollbeschreibung schon reichen, d.h. IDs und Messages.

Die Hardware sind nur ein paar Euronen, z.B. ein MCP2551 zur Serialisierung des differenziellen CAN (<1€), Spannungsregler und ein paar Widerstände und Kondensatoren und dann direkt an einen PC. Zum eher praktischen Einsatz wäre ein Raspberry oder Banana interessanter, da kleine Bauform und vor allem proprietäre CAN Unterstützung von Prozessorseite, die sind für um die 30€ zu haben. Das wäre also nicht das Problem...
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Ja, fertige Debugger-Tools für das CAN-Interface sind für den Privatgebrauch sicherlich zu teuer. Es sei denn, Geld spielt wirklich keine Rolle. Automotive uCs mit CAN an Bord sollte es wirklich eine ganze Reihe geben. Da muss man dann halt "nur" selber basteln. Mit der BMW-CAN-Matrix kann ich leider auch nicht dienen.
 
schmijoa

schmijoa

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
120
Ort
München
Modell
R1150GS
Ok, wenn die Hardware kein Problem ist bleibt noch das dbc File. Aber mir wärs neu das die dbc's vom BMW Motorrad im Netz rum geistern. Ich sitz dazu leider auch an der falschen Stelle :rolleyes:
 
GuSch

GuSch

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
45
Ort
Ansbach
Modell
2004er R1200GS
Hallo Günther,

vielleicht hilft Dir dieser Thread ein wenig weiter.

Gruß

Sigi

das hilft in der Tat schon ein Stück weiter, Danke! Nach einiger Recherche sieht es so aus, als ob schon ein paar Bastler das BMW CAN Protokoll (zumindest größtenteils) entschlüsselt haben. Werde mich einfach mal an die wenden. Oder aber zur Not selbst entschlüsseln. Die einfach manipulierbaren Werte wie Gang, Geschwindigkeit, km, Tankfüllstand, Temperaturen etc. dürften kein Problem darstellen. Interessanter wird es wenn es an Fehlermeldungen etc. geht.

Jetzt erstmal den 7" LCD/Touch an meinen banana pro anbinden und das zum Laufen bekommen...

Gruß
Günther
 
Thema:

CAN-Bus Protokoll für Bastelprojekt

CAN-Bus Protokoll für Bastelprojekt - Ähnliche Themen

  • Motorradtransport im Bus

    Motorradtransport im Bus: In der Zeit vor Corona habe ich auf der Dortmunder Motorradmesse einen Transporteur gesehen, welcher die Mopeds in einem umgebauten Bus...
  • Büse Open Road 2 Jacke

    Büse Open Road 2 Jacke: Moin zusammen , wer hat Erfahrung mit o.g. Jacke und kann was zu schreiben , ich suche noch eine Übergangsjacke und die Open Road gefällt mir...
  • Biete Bekleidung Büse Highland Damen Hose Größe 40 - wie neu!

    Büse Highland Damen Hose Größe 40 - wie neu!: Hallo. Die beste Sozia von allen hat sich letzten März diese Hose gekauft und nur 2-3x anziehen können. Leider konnte erst sie nicht mitfahren...
  • Erledigt Original BMW Batterie-Ladegerät ("CAN-Bus-fähig")

    Original BMW Batterie-Ladegerät ("CAN-Bus-fähig"): Hallo, biete hier mein BMW-Ladegerät zum Verkauf, 1A-Zustand (Display noch mit Folie), wenig benutzt, vollständig mit Adapterkabel und Anleitung...
  • Erledigt Wunderlich Optimate 4 Dual CAN-Bus Ladegerät

    Wunderlich Optimate 4 Dual CAN-Bus Ladegerät: Verkaufe mein gebrauchtes Wunderlich Optimate 4 Dual CAN-Bus Ladegerät für BMW Motorräder. Das Ladegerät ist gebraucht aber in einem guten...
  • Wunderlich Optimate 4 Dual CAN-Bus Ladegerät - Ähnliche Themen

  • Motorradtransport im Bus

    Motorradtransport im Bus: In der Zeit vor Corona habe ich auf der Dortmunder Motorradmesse einen Transporteur gesehen, welcher die Mopeds in einem umgebauten Bus...
  • Büse Open Road 2 Jacke

    Büse Open Road 2 Jacke: Moin zusammen , wer hat Erfahrung mit o.g. Jacke und kann was zu schreiben , ich suche noch eine Übergangsjacke und die Open Road gefällt mir...
  • Biete Bekleidung Büse Highland Damen Hose Größe 40 - wie neu!

    Büse Highland Damen Hose Größe 40 - wie neu!: Hallo. Die beste Sozia von allen hat sich letzten März diese Hose gekauft und nur 2-3x anziehen können. Leider konnte erst sie nicht mitfahren...
  • Erledigt Original BMW Batterie-Ladegerät ("CAN-Bus-fähig")

    Original BMW Batterie-Ladegerät ("CAN-Bus-fähig"): Hallo, biete hier mein BMW-Ladegerät zum Verkauf, 1A-Zustand (Display noch mit Folie), wenig benutzt, vollständig mit Adapterkabel und Anleitung...
  • Erledigt Wunderlich Optimate 4 Dual CAN-Bus Ladegerät

    Wunderlich Optimate 4 Dual CAN-Bus Ladegerät: Verkaufe mein gebrauchtes Wunderlich Optimate 4 Dual CAN-Bus Ladegerät für BMW Motorräder. Das Ladegerät ist gebraucht aber in einem guten...
  • Oben