G 450 X, G 650 Nach Start USB Stromversorgungskabel defekt

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schließ dein Kabel direkt (mit Sicherung natürlich) am Akku an, der sollte eventuelle Spannungsspitzen abpuffern.
Dann ist aber auch der Akku schnell leer. Ich möchte es halt auch gerne verstehen warum es nicht geht und bei anderen die Navis über den Anschluss keine Probleme machen.

Ich werde mir aber jetzt die Masse vom Akku holen und nicht mehr vom Rahmen.
 
TTTom

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Dann ist aber auch der Akku schnell leer. Ich möchte es halt auch gerne verstehen warum es nicht geht und bei anderen die Navis über den Anschluss keine Probleme machen.

Ich werde mir aber jetzt die Masse vom Akku holen und nicht mehr vom Rahmen.
Der Verbrauch ist ggü. Lichtmaschinenleistung vernachlässigbar. (geschaltet sollte es natürlich sein, damit die aktiven Komponenten bei längerer Standzeit nicht den Akku leerziehen)
 
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horst.w

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Bypass-Diode, gehört zu Anlasserrelais.
Die Spannungsspitze entsteht durch das Zusammenbrechen des Magnetfeldes in der Relaisspule, wenn der Kontakt geöffnet wird, hat mit Induktion zu tun, vergleichbar mit Zündfunken.
 
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Und die Diode kann einfach so defekt gehe? Würden dann nicht auch die Lampen durchbrennen?
 
Exvierzylinder

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Ich vermute, dass du an der markierten Leitung angeschlossen hast. Wenn der Kabelfarbencode deutsch ist, sind das rot-gelbe und grün-rote Leitungen. Das rot-gelbe ist Klemme 15 Zündungsplus.
Das andere keine Ahnung, würde ich aber nicht als Masse nehmen. Gehen auf jeden Fall beide wie vermutet in ein Steuergerät. Ich bin der Meinung, wenn du das rot-gelbe benutzt und die Masse woanders herholst, sollte es eigentlich funktionieren.

Anhang anzeigen 523088
Ich denke, Coil 1 und 2 sind die Zündspulen. Die haben laut dem Schaltplan eine Verbindung zu dem Entlüftungsventil.
Ich würde mir da eine andere Verbindung suchen. Evtl. irgendwo am Licht abgreifen.
 
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horst.w

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Das ist wohl so.
Der gemeinsame Knoten betrifft wohl die Masse, die aber erstaunlicherweise zum Steuergerät führt.
Damit stellt sich wirklich die Frage, ob dieser Anschluß für den Wandler geeignet ist. Ob dass nun ein Fehler ist oder generell ungeeignet ist, kann dahingestellt bleiben.

Wenn es nicht so teuer wäre, könnte man es austesten, ob etvl. die Bypassschaltung im Anlasserrelais eine Macke hat und durchschlägt. Einfach die Leitung des Wandlers erst anschließen, wenn der Motor bereits läuft. Funktioniert es dann, ist die Sachlage ziemlich klar.
 
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Habe die Masseleitung nun direkt zum Akku gelegt.

SP-Connect kann sich das auch nicht erklären und ich bekomme ein neues Kabel.
 
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Ich konnte noch einiges mit dem sehr guten Support von SP-Connect klären.

Zitat SP-Connect:

Beide Kabel verfügen über keinen Überspannungsschutz. Das Cable Wireless Charger so wie auch das 12V Hard Wire Cable sind mit einem Input von bis zu 15 Volt kompatibel.
Gegenüber den Cable Wireless Charger, verfügt das 12V Hard Wire Cable über einen Verpolungsschutz.


Irgendetwas zerstört bei mir das USB Kabel. Was könnte ich tun damit das nicht mehr passiert?

Löst das Bauteil mein Problem;

Kemo M168 Überspannungsschutz 12 V/DC. Unterdrückt Spannungsspitzen im KFZ-Bordnetz. Verhindert Beschädigung an empfindlicher Bordelektronik : Amazon.de: Elektronik & Foto
 
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horst.w

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Da habe ich Bedenken!

Der Normalfall ist eine Spannungsquelle (Lichtmachine / Regler) und Verbraucher (sagen wir die Scheinwerfer) mit zwichengeschaltetem Puffer (Batterie). Fällt die Quelle aus, springt die Batterie als Quelle ein. D.h. alle Energie geht durch den Puffer und ein solches Gerät hat die Chance, Spitzenspannungen abzufangen.

Werden diese Störspannungen aber zwischen Puffer und Verbraucher eingestreut, verteilen sich die Spitzenspannungen in der Verbraucherseite, ohne wesentlich von dem Gerät, das zwischen Plus & Minus der Batterie hängt beeinflusst zu werden.

Meine unmaßgebliche Laienmeinung zu dem Problem.
Im Haushalt habe ich etliche Mehrfachsteckdosen mit Überspannungsschutz; die hängen an den Steckdosen des Hausnetzes und schützen (hoffentlich) die nachgeschalteten Verbraucher.
Analog dazu müsste also der Spitzenspannungsschutz mMn in die Zuleitung zu dem DC-Wandler eingeschleift werden, wenn es etwas nützen soll.
 
ubecker

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Ich würde in diesem Fall (Wenn die Überspannungspulse nicht zu finden sind) folgendes machen:
in die + Leitung zum USB Kabel (12V seitig) eine Sicherung und direkt parallel zu den Spannungsanschlüssen (nach der Sicherung) eine 15V TVS Diode
1,5KE18CA: TVS-Diode, bidirektional, 15,3 V, 1500 W, DO-201 bei reichelt elektronik
Sicherung wird nur benötigt falls die zu hohe Spannung zu lange ansteht, damit das Kabel nicht abbrennt.
 
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Danke und die Teile sind bestellt Udo.
 
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Problem gelöst.

Neues Kabel von SP-Connect bekommen (super Service) und die Diode von Udo eingebaut.

Läuft und danke an alle.

PXL_20220916_134533488.jpg
 
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Nach Start USB Stromversorgungskabel defekt

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