CarGarantie Verlängerung - GS LC 2016 26.000km

Diskutiere CarGarantie Verlängerung - GS LC 2016 26.000km im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich weiß das das Thema hier schonmal diskutiert worden ist. Ich wollte aber die Frage ob Garantieverlängerung ja oder Nein auf...
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
Hallo zusammen,

ich weiß das das Thema hier schonmal diskutiert worden ist. Ich wollte aber die Frage ob Garantieverlängerung ja oder Nein auf ein bestimmtes Thema lenken. Meine GS LC baujahr 2016 hat noch bis zum 8.8.2018 Garantie und ich stehe jetzt kurzfristig vor der Entscheidung die Garantie zu verlängern oder nicht.

Habe beim Freundlichen nachgefragt und mit einem sehr offenen Mitarbeiter beim Freundlichen über das Thema gesprochen. Er meinte das BMW insgesamt sehr kulant nach Garantieablauf ist und daher müsste schon viel kaputt gehen das sich die Verlängerung lohnt. Meine hat jetzt 26.000km runter und ich werde wahrscheinlich pro Jahe ca.10.000km drauffahren. Also nach 4 Jahren dann ca. 45.000km.

Bisher hatte ich nichts an meiner GS. Habe gelesen das meisten die Sachen in den ersten Jahren kaputt gehen und dann erst wieder mit hohen KM-Leistungen. Da ich ja jetzt eigentlich genau in der Mitte bin was Zeit und KM betrifft, sollte ich ja aus dem gröbsten raus sein. Irgendwelche Erfahrungswerte bezüglich Häufigkeiten von Reparaturen bei bestimmten KM-Leistungen?

Was meint ihr? Würdet Ihr verlängern oder auf Kulanz von BMW hoffen?

danke euch
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Warum sollten jetzt andere Antworten kommen als in den anderen Threads?

Aber es finden sich bestimmt einige Unentwegte, die das gerne noch einmal mit dir durchkauen. :wink:
 
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
wegen der Kulanzaussage nach Garantieablauf...
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Hallo zusammen,



Was meint ihr? Würdet Ihr verlängern oder auf Kulanz von BMW hoffen?

danke euch
verlängern. bei keinem anderen hersteller habe ich das gemacht, wurde mir bisher auch nicht angeboten.
allerdings bei bmw S1000 und Wasserboxer würde ich nicht überlegen.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.352
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Wenn du deine Wertungen selbst machen kannst, dann würde ich verzichten, denn damit kann man richtig Geld sparen.

Wenn du sie eh bei BMW in die Wartung gibst, dann kommt's auf das Geld für die Garantieverlängerung auch nicht mehr an.



Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.416
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Da ich ein fauler S..ck bin :o
Habe ich die CarGarantie und das war auch gut so.
Bei Km 39.000 sind mir im Mai kurz nacheinander beide LED Zusatzscheinwerfer ausgefallen.
Gleich bei der 40.000 Inspektion zwei neue Randengeln lassen und keinen Pfennig bezahlt.
Mehr hatte ich bisher nicht an der Dicken.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.776
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
wegen der Kulanzaussage nach Garantieablauf...
Das kenne ich von BMW kulanztechnisch aber anders! Als mir nach 3Jahren und 42.000km der linke Heizgriff kaputt ging, wurde mir nur lapidar mitgeteilt, dass ich bei der Laufleistung ein Vielfahrer wäre und dann auch damit rechnen müsste, dass etwas den Geist aufgibt. Von Kulanz keine Rede!!

Gruß,
maxquer
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.673
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Richtig so.
Damit bleibt mehr Geld im Topf für MEINE Kulanzfälle. :)


Ganz ehrlich: das ist natürlich blöd für Dich. Aber liegt meiner Erfahrung nach zu 90% am Händler und seiner Begründung gegenüber BMW.
Wir kennen alle das Schalterproblem bei sämtlichen Modellen. Da wird quasi immer noch auch nach 6 Jahren ohne lückenloses Checkheft kostenlos getauscht. Ich kenne keine anderen Fälle.
Versuch' das mal bei Honda.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Bei motortalk wird gerade ein Fall diskutiert wo einer mit 4000km einen Motorschaden hat, die Gewährleistung eben abgelaufen ist, aber keine Kulanz gewährt werden soll.
Bei einer K1600
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Bei motortalk wird gerade ein Fall diskutiert wo einer mit 4000km einen Motorschaden hat, die Gewährleistung eben abgelaufen ist, aber keine Kulanz gewährt werden soll.
Bei einer K1600
 
G

Gast 35536

Gast
Ich weiß net ob man alles glauben sollte was man in den diversen Foren lesen kann...da sind jede Menge basher und Schwätzer unter den Usern.
 
G

Gast39385

Gast
Hallo,

Garantie/Gewährleistung und Kulanz sind aber auch zwei ganz unterschiedliche Paar Stiefel! Kurz gesagt, Kulanz ist ein Geschenk, darauf hat man weder Anspruch noch kann man die anmahnen oder gar einklagen (alles schon gehabt). Darüber sollte man sich im Klaren sei.

Gruss
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RedPunto

RedPunto

Dabei seit
09.10.2013
Beiträge
172
Ort
Viersen
Modell
SilverWing 500, XJ660 und R1250GS ADV
Gleich bei der 40.000 Inspektion
Was kostet so eine 40tkm-Inspektion, steht bei mir bald an und ist meine erste nach dem Kauf der gebrauchten LC, Kumpel meinte nur die wäre sehr umfangreich :(
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Hi Red

F A L S C H E R Fred hier geht es um die Garantie. Aber die Liegt so um die 400-500 Euronen je nach Freundlichem und dessen Gusto BMW Niederlassungen und auch manche BMW Händler drehen da etwas am Rad. Bei mir in der Gegend war der unterschied beim preis einholen bis zu 150,- Euro.


Gruß RHGS
 
A

Audmaz

Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
456
Kann gelöscht werden, hat sich erledigt. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.072
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Hallo,

Garantie/Gewährleistung und Kulanz sind aber auch zwei ganz unterschiedliche Paar Stiefel! Kurz gesagt, Kulanz ist ein Geschenk, darauf hat man weder Anspruch noch kann man die anmahnen oder gar einklagen (alles schon gehabt). Darüber sollte man sich im Klaren sei.

Gruss
Klaus
Wenn du schon anfängst, dann erkläre es auch bitte zu Ende.
In der Theorie ist die Garantie nämlich auch ein "Geschenk", da freiwillig. Wenn aber gewährt, dann hat man quasi Anspruch. Gewährleistung ist gesetzlich und kann somit nicht "nicht gewährt" werden. Nach einem halben Jahr gilt allerdings die Beweislastumkehr. Da hat man dann i.d.R., außer bei ganz eindeutigen Fällen, eher schlechte Karten, sofern der Händler nicht unterstützt.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.471
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Garantie ist sicher kein Geschenk, sondern ein zusätzliches Leistungsversprechen des Herstellers und indirekt in den Fahrzeugpreis einkalkuliert. Also nicht quasi. Wenn die Garantie im Vertrag steht, hat man Anspruch. Und das ist eben bei Kulanz nicht der Fall. Hier handelt es sich um freiwilliges Entgegenkommen und deshalb kein Anspruch. Wie Umtausch ohne Bon - der eine macht’s, der andere nicht.

Ich habe sofort die Verlängerung abgeschlossen. Ist eine Versicherung gegen ungeplante Reparaturkosten, ich fahre damit sehr entspannt. Das Kulanzverhalten kann aber kein Entscheidungskriterium sein, da individuell.
 
Thema:

CarGarantie Verlängerung - GS LC 2016 26.000km

CarGarantie Verlängerung - GS LC 2016 26.000km - Ähnliche Themen

  • Erledigt Verlängerung Innenkotflügel / Spritzschutz

    Verlängerung Innenkotflügel / Spritzschutz: Verlängerung für den Spritzschutz am Federbein hinten. Mit dabei ist die längere Schraube zur Befestigung. Wurde einmal montiert um die Optik zu...
  • Erledigt Handprotektoren Verlängerung gelb

    Handprotektoren Verlängerung gelb: Handprotektoren Verlängerung in gelb für R1250GS Waren nie montiert, daher wie neu, unbenutzt. 30€ Privatverkauf. Die Ware wird unter...
  • Erledigt R1200GS Rallye, Bj.03/2017, 20924 km, CarGarantie bis 03/202, Service fast neU

    R1200GS Rallye, Bj.03/2017, 20924 km, CarGarantie bis 03/202, Service fast neU: Hallo Biker, ich will auf ein neues Modell umsteigen und trenne mich ungern von meiner geliebten R1200GS Rallye das es das schönste und...
  • CarGarantie Bike by BMW Motorrad

    CarGarantie Bike by BMW Motorrad: Hallo, ich habe gestern von meinem ;) einen Brief mit einem Flyer für eine Händler-Anschlussgarantie erhalten. Der Preis wird nicht angegeben...
  • CarGarantie zahlt nicht :-(

    CarGarantie zahlt nicht :-(: Hi. Vor knapp drei Jahren habe ich meine 1150GS mit 20.000km gebraucht bei einem BMW-Händler gekauft (München-Frankfurter Ring). Im Preis war eine...
  • CarGarantie zahlt nicht :-( - Ähnliche Themen

  • Erledigt Verlängerung Innenkotflügel / Spritzschutz

    Verlängerung Innenkotflügel / Spritzschutz: Verlängerung für den Spritzschutz am Federbein hinten. Mit dabei ist die längere Schraube zur Befestigung. Wurde einmal montiert um die Optik zu...
  • Erledigt Handprotektoren Verlängerung gelb

    Handprotektoren Verlängerung gelb: Handprotektoren Verlängerung in gelb für R1250GS Waren nie montiert, daher wie neu, unbenutzt. 30€ Privatverkauf. Die Ware wird unter...
  • Erledigt R1200GS Rallye, Bj.03/2017, 20924 km, CarGarantie bis 03/202, Service fast neU

    R1200GS Rallye, Bj.03/2017, 20924 km, CarGarantie bis 03/202, Service fast neU: Hallo Biker, ich will auf ein neues Modell umsteigen und trenne mich ungern von meiner geliebten R1200GS Rallye das es das schönste und...
  • CarGarantie Bike by BMW Motorrad

    CarGarantie Bike by BMW Motorrad: Hallo, ich habe gestern von meinem ;) einen Brief mit einem Flyer für eine Händler-Anschlussgarantie erhalten. Der Preis wird nicht angegeben...
  • CarGarantie zahlt nicht :-(

    CarGarantie zahlt nicht :-(: Hi. Vor knapp drei Jahren habe ich meine 1150GS mit 20.000km gebraucht bei einem BMW-Händler gekauft (München-Frankfurter Ring). Im Preis war eine...
  • Oben