Carpuride 702BS+R1300GSA 2026

Diskutiere Carpuride 702BS+R1300GSA 2026 im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mich verwirren die ganzen PRO und Kontras der Apple Car Play Displays der ganzen Hersteller komplett ! Ich such nur einreich sauber...
GS-12

GS-12

Modell
GS 1300 2026er Trophy mit ASA
Mich verwirren die ganzen PRO und Kontras der Apple Car Play Displays der ganzen Hersteller komplett ! Ich such nur einreich sauber funktionierendes System mit 6-6,5 Zoll .
Ich brauche keine Kameraanbindung oder dergleichen.

Navi und Motorraddaten mehr möchte ich gar nicht haben.
Navigation ;Telefon und Spotify sollen sauber laufen.

Ich habe ja ne nagelneue 2026 MJ GS 1300 mit neuer schlüsselloser Halterung.

Vielleicht können ja die CRACKS mal für einen Blödmann wie mich kurz und knackig aufschreiben welche Modelle welchen Vorteil bzw. Nachteil haben.

R

Rolstaff

Geht mir ganz ähnlich. Habe auch eine nagelneue 1300GS Modell 2026 hier stehen und suche ein sauber funktionierendes System. Mir ist im Prinzip nur Navigation wichtig. Ich werde weder unterwegs telefonieren, noch Musik hören.
Das neue Carpuride 602 bs scheint mir dabei das richtige zu sein…

virility

virility

Modell
R1300GS Adventure
Wenn die Anforderungen so 'einfach' sind, würde ich das Carpuride 602BS nehmen oder das Carabc oder das neue Innov N2.

Sollten sich alle nicht viel geben

deltalima04

deltalima04

Ich habe gestern an Carpuride geschrieben und heute diese Antwort bekommen.
IMG_0807.jpeg
IMG_0808.jpeg

Mille1

Mille1

Hallo zusammen,
wie Kalibriere ich eigentlich den Kompass? Geht das automatisch sobald ich losfahre bzw. mich bewege? Oder muss ich es manuell machen??

LG
Klaus

LP4zu6XE

LP4zu6XE

Modell
R 1300 GS Adventure
Du musst mehrfach das unendlich durchführen, die Acht,

kompass_kalibrieren_google.gif

1. Manuelle Kalibrierung (in der Luft)

Die einfachste Methode ist, das Gerät vom Motorrad abzunehmen und in der Hand zu bewegen. Schalten Sie das Gerät ein (am besten über ein USB-C Kabel an einer Powerbank, da es Strom benötigt). Drehen Sie das eingeschaltete Gerät mehrmals um jede der drei Achsen.

Alternativ: Beschreiben Sie mit dem Gerät in der Hand mehrmals eine Acht in der Luft. Hinweis: Wenn der Kompassstrich von Rot auf Blau wechselt, ist er erfolgreich kalibriert.

2. Kalibrierung durch Fahren

Sie können das Gerät auch am Motorrad lassen und durch gezieltes Fahren kalibrieren. Fahren Sie einige Male eine Acht auf einem Parkplatz oder einer freien Fläche.

Wichtige Tipps zur Kalibrierung

W602-Vorteil: Der W602S Pro / W602BS Pro verfügt über einen USB-C Anschluss, der die Kalibrierung erleichtert, da das Gerät auch ohne Motorradhalterung mit Strom versorgt werden kann.

Wann kalibrieren? Nach jedem Software-Update (Firmware) ist eine Neukalibrierung des Kompasses ratsam.

Störquellen: Führen Sie die Kalibrierung nicht direkt neben großen Metallteilen oder starken Magnetfeldern durch.

Laut Anleitung des Herstellers ist der eingebaute Kompass eine sinnvolle Ergänzung, die bei der ersten Nutzung manuell kalibriert werden muss, um präzise zu fu nktionieren.

P.S. Video folgt auf meinem Blog

Zuletzt bearbeitet:
GS-12

GS-12

Modell
GS 1300 2026er Trophy mit ASA
Auch bei mir funktioniert das BS 602 einwandfrei an der neuen 2026er GS

D

DPH

Bist du dir sicher? Bei meinem 602BS wechselt keine Farbe! Auch im Video von Carpuride (702BS) ist davon nichts zu sehen. Schön wäre so eine Kennzeichnung für eine erfolgreich abgeschlossene Kalibrierung!

LP4zu6XE

LP4zu6XE

Modell
R 1300 GS Adventure
Bist du dir sicher? Bei meinem 602BS wechselt keine Farbe! Auch im Video von Carpuride (702BS) ist davon nichts zu sehen. Schön wäre so eine Kennzeichnung für eine erfolgreich abgeschlossene Kalibrierung!
nein, die war die Übersetzung aus einem englischen Forum, angeblich von Carpuride selber, die schrieben auf ihrer HP ja nur, Kompass: Eingebauter Kompass zur Navigation. Kalibrieren Sie ihn, indem Sie 3- bis 5-mal eine horizontale Acht in die Luft zeichnen, falls die Messwerte ungenau sind.

In der Tat wird da auch keine Möglichkeit beschrieben, zu erkennen, ob die Kalibrierung erfolgreich war. Ich lade morgen meine Powerbox und werde es ebenfalls mal testen, befürchte jedoch, dass man den Erfolg nur erahnen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: DPH
D

DPH

Ist nicht kriegsentscheidend ! 😉 Wäre aber prima, wenn du dein Ergebnis kurz mitteilen würdest (deine Vorahnung wird wohl eintreffen). Bleibt nur die Kontrolle z.B. mit dem Handy (in meinen Fall ein S24). Das passte dann tatsächlich nach dem beschriebenen Kalibriervorgang bis auf 2 bis 3° überein.

LP4zu6XE

LP4zu6XE

Modell
R 1300 GS Adventure
Ich muss mich entschuldigen, aufrund des Wetters sind wir immer noch mit der Zugsicherung etc für den Sonntagszug bei uns im Ort beschäftigt. Es wird wohl eher Montag, dann ist aber auch die PW geladen:-)

D

DPH

Ich muss mich entschuldigen, aufrund des Wetters sind wir immer noch mit der Zugsicherung etc für den Sonntagszug bei uns im Ort beschäftigt. Es wird wohl eher Montag, dann ist aber auch die PW geladen:-)
Da gibt es nichts zu entschuldigen 😉 Hier im Forum läuft alles auf freiwilliger Basis! Ich bin dankbar für die konstruktiven Beiträge hier! Also lass dir Zeit ... 👍

LP4zu6XE

LP4zu6XE

Modell
R 1300 GS Adventure
Update:

Soeben habe ich eine Kalibrierung versucht, vorweg, die hat nicht funktioniert, ob es an der Powerbox liegt? In meiner Tissot habe ich einen Kompass der an den der Bundeswehr von der Genauigkeit sehr nahe kommt (verzeiht die Qualität der Bilder):
20260216_131214.jpg
Der sollte meine Referenz wiedergeben.

Ich drehe Achten in der Luft, auf der x-, der y-Achse und ja auch z😂, wenn mich wer gesehen hat, "was sind das für Tanzeinlagen". Ob die Kalibrierung positiv verlaufen ist, es wurde nichts angezeigt. Im Display der Uhr steht ok für positiv oder ko für Fehlschlag.

20260216_130843.jpg
(Nur Beispielhaft)

Beides ausgerichtet und hä...? Kann doch nicht sein, da passt nix, wo Norden, Westen oder Osten ist, das kann ich in meinem Garten durchaus bewerten. Gleichwohl mal eine App gezogen und siehe da,
Screenshot_20260216_133536_Compass.jpg
Uhr und App passen, Carpuride absolut nicht. Bei der Uhr habe ich nachgelesen, bei der Kalibrierung bitte keine Stromquellen oder Metalle in direkter Nähe. Wie sich das beim Carpuride verhält, keine Ahnung. Ich werde es nun das nächste Mal auf der Maschine testen, angeblich soll der sich während der Fahrt selber kalibrieren.

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: DPH
D

DPH

Update:

Ob die Kalibrierung positiv verlaufen ist, es wurde nichts angezeigt.
Hinweis: Es gibt eine Meldung auf dem Bildschirm unter der Kompassnadel, wenn der Kompass nicht kalibriert ist (ist mir bei der Erstinbetriebnahme nicht aufgefallen). Diese verschwindet nach erfolgreicher Kalbrierung (W602 BS Pro, neueste Firmware)!

LP4zu6XE

LP4zu6XE

Modell
R 1300 GS Adventure
Hinweis: Es gibt eine Meldung auf dem Bildschirm unter der Kompassnadel, wenn der Kompass nicht kalibriert ist (ist mir bei der Erstinbetriebnahme nicht aufgefallen). Diese verschwindet nach erfolgreicher Kalbrierung (W602 BS Pro, neueste Firmware)!
Das bedeutet Umkehrschluss, keine Meldung, dann kalibriert? Na dann Prost:-)

D

DPH

Das bedeutet Umkehrschluss, keine Meldung, dann kalibriert? Na dann Prost:-)
😂 Zu 100% würde ich mich auch nicht darauf verlassen wollen! Vielleicht kommt noch ein Erfahrungsbericht von einem Kollegen, der diese Funktion tatsächlich nutzen musste ...

D

DPH

Zumindest passt die Anzeige im Vergleich zu meinem S24. Gerade noch einmal getestet. Grob passen die Anzeigen. Mir fehlt ein richtiger Kompass für eine fundierte Aussage.

Thema:

Carpuride 702BS+R1300GSA 2026

Carpuride 702BS+R1300GSA 2026 - Ähnliche Themen

• Carpuride W702BS wärend der Fahrt verloren

Carpuride W702BS wärend der Fahrt verloren: Hallo zusammen , ich war heut mit meiner GS auf Tour um das schöne Wetter auszunutzen . In der BMW Navihalterung natürlich mein Carpuride W 702 BS...
  • Carpuride w602 + Sena SC2 + iPhone wie koppeln

Carpuride w602 + Sena SC2 + iPhone wie koppeln: Ich habe ein Carpuride w602BS an meiner GS. Wie koppele ich es mit meinem Helm (Sena SC2) und dem iPhone. Ich möchte über das Carpuride CarPlay...
  • Erledigt Carpuride W702BS Pro inkl. BM05

Carpuride W702BS Pro inkl. BM05: Moin, ich gebe mein niegel-nagel-neues Carpuride aus Januar 2026 wieder ab. Es ist mir schlicht und einfach zu groß. Ich habe es ausgepackt und 1x...
  • Carpuride & GoPro

Carpuride & GoPro: Hat von euch jemand Erfahrung mit Carpuride BS? Kann ich damit auch meine GoPro steuern? Schon mal danke für eure Rückmeldungen. Mike Life a Ride!
  • Erledigt Carpuride W702 BS

Carpuride W702 BS: Verkaufe mein Carpuride 702 BS in einem Topzustand mit Zubehör, wegen Systemwechsel zu DMD2. Als Zubehör sind dabei: Halterung BEM05 zur...
  • Carpuride W702 BS - Ähnliche Themen

• Carpuride W702BS wärend der Fahrt verloren

Carpuride W702BS wärend der Fahrt verloren: Hallo zusammen , ich war heut mit meiner GS auf Tour um das schöne Wetter auszunutzen . In der BMW Navihalterung natürlich mein Carpuride W 702 BS...
  • Carpuride w602 + Sena SC2 + iPhone wie koppeln

Carpuride w602 + Sena SC2 + iPhone wie koppeln: Ich habe ein Carpuride w602BS an meiner GS. Wie koppele ich es mit meinem Helm (Sena SC2) und dem iPhone. Ich möchte über das Carpuride CarPlay...
  • Erledigt Carpuride W702BS Pro inkl. BM05

Carpuride W702BS Pro inkl. BM05: Moin, ich gebe mein niegel-nagel-neues Carpuride aus Januar 2026 wieder ab. Es ist mir schlicht und einfach zu groß. Ich habe es ausgepackt und 1x...
  • Carpuride & GoPro

Carpuride & GoPro: Hat von euch jemand Erfahrung mit Carpuride BS? Kann ich damit auch meine GoPro steuern? Schon mal danke für eure Rückmeldungen. Mike Life a Ride!
  • Erledigt Carpuride W702 BS

Carpuride W702 BS: Verkaufe mein Carpuride 702 BS in einem Topzustand mit Zubehör, wegen Systemwechsel zu DMD2. Als Zubehör sind dabei: Halterung BEM05 zur...
  • Oben