Cartool-Stecker - Bezugsquellen?

Diskutiere Cartool-Stecker - Bezugsquellen? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mein TÜVie sagt da nix zu. Und bei der einzigen Polizeikontrolle (hab die Dinger seit vielen Jahren an diversen Moppeds) fragte mich der Cop nur...
Torfschiffer

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Mein TÜVie sagt da nix zu. Und bei der einzigen Polizeikontrolle (hab die Dinger seit vielen Jahren an diversen Moppeds) fragte mich der Cop nur, woher ich die habe. 😁
 
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Weder bei meinen Mopeds noch bei denen aus dem Bekanntenkreis hab ich da bisher Klimmzüge gemacht.
Garantie ist ja eh abgelaufen, also den Stecker abgeknipst und
Rundstecker.jpg
solche Rundstecker dran.
Dann lässt sich auch später noch auf jedes beliebige Anschlusskabel anderer Geräte schnell der Stecker dran crimpen.
Nur drauf achten dass Plus vom Steuergerät "female" bekommt, Masse dann entsprechend "male", und natürlich das "Verhüterli" vor dem crimpen übers Kabel.
Wir wissen ja aus früheren Zeiten noch dass "danach" meist zu spät ist.:wink:
 
Andi#87

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Hab ich auch da, verbaue ich auch gelegentlich bei sensiblen Leitungen . Aber weshalb sollte ich bei diesem Einsatzzweck mit Kanonen auf einen Spatz schießen?
An 40 Jahre alten Japanern funktionieren die Blinker mit diesen Steckern immer noch, sollte das Navi tatsächlich mal unter Strommangel leiden könnte die Fehlersuche nicht einfacher sein.
IP67 braucht es da nicht wirklich, der Adapter von Bauer, zum Beispiel, hat genau diese Stecker geräteseitig...
 
Andi#87

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Hab ich auch da, verbaue ich auch gelegentlich bei sensiblen Leitungen . Aber weshalb sollte ich bei diesem Einsatzzweck mit Kanonen auf einen Spatz schießen?
An 40 Jahre alten Japanern funktionieren die Blinker mit diesen Steckern immer noch, sollte das Navi tatsächlich mal unter Strommangel leiden könnte die Fehlersuche nicht einfacher sein.
IP67 braucht es da nicht wirklich, der Adapter von Bauer, zum Beispiel, hat genau diese Stecker geräteseitig...
Du kannst natürlich machen, was Du willst. Und grade diese Japanstecker sind bei älteren Japanischen Motorrädern die häufigste Fehlerquelle.
Da BMW diese Stecker (Ähnlich) komplett an der ganzen Maschine verbaut, ist es für mich nur logisch, das weiter auch so zu tun, auch wenn es etwas fummeliger ist.

Aber wie gesagt: up2u
 
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Und grade diese Japanstecker sind bei älteren Japanischen Motorrädern die häufigste Fehlerquelle.
Hast du irgendwelche Belege für diese Theorie?
Nach meinen Erfahrungen in den letzten 40 Jahren sind Flach-oder Rundstecker eher selten das (schwer zu findende) Problem.
Es sind eigentlich immer entweder undichte IP67 Steckverbindungen, häufig an Steuergeräten, oder unisolierte Kontakte die hoch belastet sind, also meist Massekabel.

Insbesondere bei den IP67 Kupplungen reicht eine kleine Undichtigkeit aus damit Feuchtigkeit eindringt, die nie wieder raus kommt, und so ihre "Aufgabe" in aller Ruhe erledigen kann.

Aber wir brauchen hier nicht unbedingt weiter diskutieren, wer auf den teuren Spezialstecker steht soll ihn kaufen, wer pragmatischer unterwegs ist weiß spätestens jetzt, dass das Moped nicht explodiert, wenn man das Teil durch einfacher verfügbare Stecker ersetzt.
 
Andi#87

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Hast du irgendwelche Belege für diese Theorie?
Ist keine Theorie, sind 40 Jahre Erfahrung
Insbesondere bei den IP67 Kupplungen reicht eine kleine Undichtigkeit aus damit Feuchtigkeit eindringt, die nie wieder raus kommt, und so ihre "Aufgabe" in aller Ruhe erledigen kann.
Fehler bei nicht sachgerechter Ausführung, eignen sich nicht dazu, der Wert oder die Qualität eines Bauteils zu beurteilen. 1x richtig Salzlake abbekommen und die Japanstecker korrodieren schneller, als Du zum Händler fahren kannst und neue kaufen.
Aber wir brauchen hier nicht unbedingt weiter diskutieren
Richtig. Ist ergebnisoffen und daher reine Zeitverschwendung :zwinkern:
 
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