Cason di Lanza

Diskutiere Cason di Lanza im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, wir wollen im September einige Pässe in Kärnten kennenlernen. Über den Cason di Lanza in Norditalien hört man die unterschiedlichsten...
W

wju

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2004
Beiträge
15
Hallo,
wir wollen im September einige Pässe in Kärnten kennenlernen. Über den Cason di Lanza in Norditalien hört man die unterschiedlichsten Zustandsberichte. Von nicht befahrbar bis frisch geteert.
Hat jemand von Euch aktuelle Informationen über die Befahrbarkeit mit Straßenmotorrädern?
 
MP

MP

Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
1.153
Ort
Villiprott, Rhein-Sieg-Kreis, NRW
Modell
R 1100 GS
Lanzenpass

Hallo Wolfgang,

der Cason di Lanza ist bis auf kurze Stücke asphaltiert. Die nichtaspahltierten Stücke sind gut geschottert. Der Pass lässt sich bei trockener Witterung problemlos mit allen 2-Rädern befahren. Da würde ich mir keinen Stress machen. Aufmerksamkeit erfordern jedoch die zahlreichen Engstellen.
 
bmac_adventure

bmac_adventure

Dabei seit
30.08.2006
Beiträge
2
Ort
Wien/Österreich
Modell
R1150GSA, R1100GS
Hallo Wolfgang !

Ich bin den Lanzenpaß am 13.August von Paularo ausgehend gefahren. Es ist eigentlich alles asphaltiert. Neuen Asphalt gibts dann erst nach der Paßhöhe in Richtung Pontebba. Erst ganz unten im Tal kurz vor dem Ort Pontebba ist der Asphalt wirklich schlechter und er ist auch teilweise mit Rollsplit bzw. leichtem Schotter bedeckt.
Wenn du wirklich Schoterfahren willst, kannst du das auch über die Straniger Alm. Von Paularo aus kommend gibt es etwa 2 Kilometer vor der Hütte des Lanzen Passes eine Abzweigung nach links Richtung Straniger Alm bzw. Stranig. Dort überquerst du die Grenze bzw. den karnischen Höhenweg in Richtung Österreich.

Lg aus Österreich
Manfred
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.828
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Ich wünsche auf jeden Fall besseres Wetter, denn aktuell...

... Großglockner, Franz-Josef Hütte


...Stilfser Joch
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.639
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

vor zwei Wochen war der Lanza gut befahrbar. Überwiegend frisch geteert.





Gruß
 
W

wju

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2004
Beiträge
15
Besten Dank für die Berichte.

Ich bin gerade vom di Lanza zurückgekommen. Den Beschreibungen kann ich voll zustimmen.
Er ist gut zu fahren. Man sollte nicht zu wenig Zeit dafür planen.
Besonders an Wochenenden sind viele Ausflügler unterwegs. Die meinen meist, daß sich ein Bike in Luft auflöst, wenn es ihnen entgegenkommt. Das führt dann meist dazu, daß die Begegnung an der jeweils engsten erreichbaren Stelle geschieht. Frei nach dem Motto: Wer zuerst zuckt, hat verloren. Ist halt Italien.

Wenn man vom Plöckenpass kommt, sind die Wegweiser etwas rar. Die Anwohner sind allerdings recht hilfsbereit.

Derzeit besteht westlich von Ligosullo eine Umleitung über die SP32 die oberhalb der direkten Straße (SP24) verläuft. Hat ein paar zusätzliche Engstellen, ist aber gut zu fahren.
 
C

Chefe

Gast
Wir sind an Pfingsten über die Straniger Alm zum Cason di Lanza gefahren und das ist seeeehr empfehlenswert.
Im Denzel steht der Weg über Stranig zwar mit Schwierigkeitsgrad 4 und entsprechenden "gefääährlich"-Kommentaren drin, aber das führt nur dazu, dass wenig Verkehr ist :D
Es war trocken und die "Karre" auf RoadAttack-Schuhen hatte trotz der steilen Grobschotter-Kehren auf der Nordseite keinerlei Schwierigkeiten :cool:
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Wir sind an Pfingsten über die Straniger Alm zum Cason di Lanza gefahren und das ist seeeehr empfehlenswert.
Im Denzel steht der Weg über Stranig zwar mit Schwierigkeitsgrad 4 und entsprechenden "gefääährlich"-Kommentaren drin, aber das führt nur dazu, dass wenig Verkehr ist :D
Es war trocken und die "Karre" auf RoadAttack-Schuhen hatte trotz der steilen Grobschotter-Kehren auf der Nordseite keinerlei Schwierigkeiten :cool:
Da hätten wir uns fast getroffen.Ich war auch Pfingsten dort.:D

 
Thema:

Cason di Lanza

Cason di Lanza - Ähnliche Themen

  • Karnische Alpen und Passo d. Cason di Lanza

    Karnische Alpen und Passo d. Cason di Lanza: Hallo Leute, was ist besonders zu empfehlen in den Karnische Alpen und ist der Pass ->Cason di Lanza mit Straßenmaschinen befahrbar:rolleyes:?
  • Karnische Alpen und Passo d. Cason di Lanza - Ähnliche Themen

  • Karnische Alpen und Passo d. Cason di Lanza

    Karnische Alpen und Passo d. Cason di Lanza: Hallo Leute, was ist besonders zu empfehlen in den Karnische Alpen und ist der Pass ->Cason di Lanza mit Straßenmaschinen befahrbar:rolleyes:?
  • Oben