Einfach ... viel zu schwer - ohne Relation.
Hab keine Lust mehr auf schwere Bomber. Meine GS fährt zwischenzeitlich ein guter Kollege von mir und das Teil wurde durch eine 07er Triumph Street Triple ersetzt (184kg vollgetankt).
Mir ist einfach aufgefallen: Je kleiner das Gewicht, desto größer das Grinsen beim Fahren.
Selbst die 701 ist ein Bomber im Vergleich zu einer CRF300L (und Konsorten), aber für das was ich fahre ist das ok, denn Leistung und Fahrstabilität sind um Welten besser. (Die Kraft die der Motor (nach einem Flash) hat, ist einfach nur geil!) Hier kommts dann wieder auf den eigenen Einsatzzweck und Fahrstil an.
Ein anderer Kollege hat beispielsweise eine Beta ALP 4.0 (hatte ich auch schon 2x) und ist extrem zufrieden mit dem Teil. "Endurowandern" ist seine Devise ... nur ist unsere Definition davon was das bedeuten soll völlig gegensätzlich.

Die ALP 4.0 war mir einfach vom Rahmen und Fahrwerk her zu schwach - Das Teil hat es einfach nicht ausgehalten. Es war also kein schlechtes Motorrad, sondern nur für mich nicht das richtige. Ein Exemplar ging dann an Kollege Nr. 3, der gerade mit Enduroreisen angefangen hat und er ist wiederum ebenfalls total glücklich mit dem Motorrad. Es ist niedrig und überfordert nie.
14 Tage Balkan haben zumindest mal gut geklappt:
Die T7 ist absolut kein Vergleich zur 701/690/700. Ein völlig anderes (gefühlt schweres) Motorrad mit extrem hohen Schwerpunkt, so empfand ich es zumindest.
Die Gründe warum man so ein Motorrad kauft und auch mag sind vieldiskutiert und das ist auch alles ok, nur eben nicht mehr für mich. An kritischen Stellen kämpfe ich lieber mit weniger Gewicht als mit viel. Mit Gepäck ists sowieso schon schwieriger als ohne und ein Chris Birch bin ich "offroad" sicher nicht.
OK: Man könnte jetzt noch auf eine EXC500 gehen und die mit einem Gepäckträger ausstatten, was ja auch viele machen, aber das Teil vibriert so heftig (unangenehm), dass mir Hände und Füße einschlafen. Geht einfach nicht ...
Bei der 701 hab ich auch eine andere Lenkerklemmung montieren müssen und den Lenker mit Bleikugeln gefüllt. Erst danach war es dann in Ordnung. Hatte mal eine EURO 3 und da sind mir die Hände nach 10 Minuten eingeschlafen.
Vielleicht hab ich mir die Nerven schon geschädigt. Keine Ahnung.