ChatGPT - die KI ist da

Diskutiere ChatGPT - die KI ist da im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Moin! Vielleicht hat noch nicht jeder von ChatGPT gehört oder durchdrungen, wie das in unseren Alltag eingreifen wird. Als erstes werden Schulen...
Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.819
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Moin!

Vielleicht hat noch nicht jeder von ChatGPT gehört oder durchdrungen, wie das in unseren Alltag eingreifen wird.

Als erstes werden Schulen und Universitäten reagieren müssen. Hausaufgaben, Aufsätze, Referate, Diplomarbeiten,
ChatGPT erledigt alle Aufgaben mit zunehmender Korrektheit. Schließlich lernt die KI dahinter stetig mit.

ChatGPT ist der Prototyp(!) eines Chatbots mit künstlicher Intelligenz. Hintergründe dazu bei Wikipedia: ChatGPT – Wikipedia

Das wird, mit etwas Verzögerung, Auswirkungen auf zahllose Berufe haben, in denen Fachwissen und schriftliche
Arbeiten gefragt sind.

Ich hab mal zwei Beispiele, das erste ist die von mir gestellte Frage, wie man ein schweres Motorrad aufhebt (beachtet, dass das durch den Google-Übersetzer ins deutsche übersetzt ist):

FD9531A1-170A-48D5-A421-E837A90FBEF5.jpeg


Das andere ist ein Video eines Professors für Wirtschaftsinformatik, der 5 seiner älteren Prüfungsfragen an ChatGPT gestellt hat:

 
Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.819
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Oh, ich seh gerade im Knobelthread, da war das Video und ChatGPT auch schon Thema.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
ja, ich bin von den Fähigkeiten und Möglichkeiten in ChatGPT ebenfalls schwer beeindruckt, fasziniert und auf gewisse Weise auch entsetzt. Die Entwicklung geht voran.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.924
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Solche Chatbots sollten uns sensibler für inhaltsleeres Gelaber machen. Manche Reden von Führungskräften klingen wie vom Sprechblasen Chatbot geschrieben. Das sollten wir nicht mehr akzeptieren,
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.314
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Moin!
Ich hab mal zwei Beispiele, das erste ist die von mir gestellte Frage, wie man ein schweres Motorrad aufhebt (beachtet, dass das durch den Google-Übersetzer ins deutsche übersetzt ist):

Anhang anzeigen 548957
Nun ja... wer das befolgt, der muss seine Weltreise auch leider abbrechen... :giggle:

Na klar macht die dusselige "KI" Fortschritte - aber nur in dem Schritt, wie die menschliche Dummheit es ihr erlaubt. Sehr beruhigend zu wissen dass!

1672925469499.png
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
480
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Ist wirklich ein faszinierender Fortschritt einerseits und eine Herausforderung andererseits. Verhindern kann man es nicht (und sollte man auch nicht) - wir müssen damit leben lernen. Ich sehe auch viele Chancen.
Und solange die ChatGPT Engine nur mit seriösem Material "angelernt" wird, könnte sie auch nützlich bleiben (vorläufig hat sie keinen Zugriff zum Internet - zum Glück!).

Wir haben es bei uns mal ausprobiert und den Auftrag erteilt, einen SAP ABAB Code zu schreiben, der die Fibonacci-Reihe in SAP ausgibt und danach gleichzeitig ein Testprogramm darüber laufen lässt (ein Satz in Prosa). Der Code war in rund 5 Sekunden erstellt und lief auf Anhieb richtig. Ein durchschnittlicher Programmierer hätte dafür einen halben Tag benötigt.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Die allgemeinen Fragen des GSlers:

Welcher Reifen für die Straße.



Welches Öl


Schmutz am Seitenständer

Flecken am Windschild


Urlaub verschoben, weil an dem Tag Regen


Also GSler müssen über ChatGP quasi nix wissen.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.314
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Der Code war in rund 5 Sekunden erstellt und lief auf Anhieb richtig. Ein durchschnittlicher Programmierer hätte dafür einen halben Tag benötigt.
Na, dass ist ja prima. Und genau so lange in Ordnung, wie die ‚KI‘ nicht den eigenen Arbeitsplatz weg rationalisiert...

Mann! Wie kann man nur so arglos sein, und den Ast absägen, auf dem man sitzt? 😳

EDIT: Und um das mal zu konkretisieren: Auch ich finde das faszinierend, was mit der GPT-Engine schon möglich ist, sehe aber auch gewisse Gefahen dahinter.
Was ist denn z.B., wenn dei ‚Maschine‘ nicht abgeschottet bleibt? Das hat Microsoft ja mit der hastig wieder offline genommenen ‚kI‘ vor wenigen Jahren bewiesen, die nach wenigen Stunden aufgrund von pornösen, und Menschen- und speziell Frauenverachtenden Kommentaren wieder offline genommen werden musste, nachdem sie im i-Net von Usern ‚gefüttert‘ wurde.

Ich glaube, ganz so weit sind wir da - als Gesellschaft - noch nicht, wie viele so denken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.819
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Da stimme ich Dir weitgehend zu, aber ich fürchte, der "Geist" ist aus der Flasche.

KI wird immer mehr Bereiche unseres Lebens zunächst beeinflussen, dann aber zunehmend "übernehmen".

Musik ist auch so ein KI Thema. Einfach mal mit rumspielen: Soundraw
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
400
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Hab bei Soundraw jetzt schon zwei brauchbare Stücke rausbekommen. Naja, brauchbar im Sinne von "passt gut als Untermalung für Youtube Videos". Und tatsächlich ist das laut Lizenz von Soundraw auch so erlaubt.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.963
nach autotune (du kannst nicht singen = egal) wundert mich eh nichts mehr :confused:
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
400
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Ist ein interessantes Projekt, aber nach ein bisschen rumhören und experimentieren wiederholen sich die Strukturen, sie werden nur anders mit Instrumenten besetzt. Also wie in echt :p
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.421
Modell
F750GS
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.053
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Die Lösung für das Motorrad aufheben geht schon mal in 50% der Fälle komplett schief - nur wahre Artisten schaffen es, ein nach rechts umgefallenes Motorrad von links aufzuheben (siehe Punkt 2) :smile:
PS @Lewellyn : Kennst Du die Screenshot-Funktion?
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Na, dass ist ja prima. Und genau so lange in Ordnung, bis die ‚KI‘ nicht den eigenen Arbeitsplatz weg rationalisiert...

Mann! Wie kann man nur so arglos sein, und den Ast absägen, auf dem man sitzt? 😳
Naja, seit die Webstühle mal 1.000e Weber arbeitslos machten ist das Ding durch. Vermutlich schon viel früher. Denk erst mal an Vibratoren...
Die KI ist nur eine andere Qualität, statt rein manueller Arbeit nimmt uns das Gerät mehr und mehr das Denken ab - bzw. wir geben es ab aus Faulheit.
Alle Macht dem Homo Digitalis - hoffentlich lernt er schneller, was wirklich wichtig und nachhaltig ist, und will nicht nur hirnlos ramschen.
Dann könnte er uns wirklich beerben.
 
Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.819
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die Lösung für das Motorrad aufheben geht schon mal in 50% der Fälle komplett schief - nur wahre Artisten schaffen es, ein nach rechts umgefallenes Motorrad von links aufzuheben (siehe Punkt 2) :smile:
PS @Lewellyn : Kennst Du die Screenshot-Funktion?
Das war ein Screenshot mit dem Handy vom Büro-PC. Auf dem ist kein Screenshot-Tool. 😜
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.924
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Ich habe das Ding heute gefragt: Wird KI den Menschen ersetzen?

Antwort:
„Es ist unwahrscheinlich, dass KI (Künstliche Intelligenz) den Menschen vollständig ersetzen wird. Stattdessen wird KI wahrscheinlich viele Aufgaben und Prozesse unterstützen und vereinfachen, die derzeit von Menschen erledigt werden, und dazu beitragen, neue Möglichkeiten und Anwendungen zu schaffen.

Es ist wichtig zu beachten, dass KI-Systeme immer noch von Menschen entwickelt und trainiert werden und daher auf menschliche Entscheidungen und Vorurteile angewiesen sind. Daher werden KI-Systeme wahrscheinlich niemals in der Lage sein, die komplexen Entscheidungen und die kreative Problemlösung zu übernehmen, die typischerweise für den Menschen charakteristisch sind.

Stattdessen wird KI wahrscheinlich dazu beitragen, den Menschen in vielen Bereichen zu unterstützen und ihnen dabei helfen, ihre Arbeit effektiver und effizienter zu gestalten. Es ist wichtig, dass wir KI verantwortungsbewusst einsetzen und sicherstellen, dass sie zum Nutzen der Menschen eingesetzt wird.“

Meine Interpretation bzw als Anwort auf die Frage ist: KI wird den Menschen nicht ersetzen. Allerdings wird man ersetzt werden durch einen anderen Menschen, der die KI nutzt.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.469
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Es wird sicher sinnvolle Einsatzzwecke geben. Bleiben zwei Fragen: was passiert mit den frei werdenden Ressourcen und wie vermeidet man gedankenlose oder missbräuchliche Nutzung?
Beides empfinde ich - und ich bin durchaus offen für technischen Fortschritt - höchst bedrohlich.
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
ChatGPT ist deshalb so faszinierend, weil es die erste KI mit Schnittstelle für 'normale' Benutzer ist. Viele Bedenken, die man in diesem Kontext haben kann (wie z.B. Missbrauch) werden von den Machern bewusst adressiert, zugegeben und bekämpft. Man bemüht sich, eine Form von digitaler 'Moral' einzubauen und beim Anlernen bewusst falsche von korrekten Informationen zu separieren. Das Ergebnis ist zum Einen bereits beängstigend gut, zum Anderen in manchen Fachbereichen noch eher rudimentär nutzbar. Egal ob man KI bedrohlich findet oder super, es wird deren weitere Entwicklung nicht verhindern.
Ein hochgradig beängstigendes KI-Produkt kommt von Boston Dynamics, einem Hersteller autonomer Roboter. Die Firma bewirbt längst den Dual-Use ihrer Produkte, also den Einsatz in der Industrie wie auch dem Militär. Im Letzteren Bereich gilt nicht die Frage 'ob', sondern 'wann' diese Technik tatsächlich eingesetzt wird. In zivilen Bereichen gibt es längst einen gesellschaftlichen Diskurs, was erlaubt und was verboten werden soll. Betonung auf 'zivil'. Militärisch wird genommen, was geht.
Eines meiner letzten Software-Projekte vor meinem Ruhestand betraf ein Tochterunternehmen von Vodafone in den Niederlanden. Es hatte nichts mit KI zu tun, brachte mich aber in Kontakt zu Mitarbeitern, die längst daran und damit arbeiten. Auf deren Support-Seiten für Endverbraucher gibt es eine Chat-Option, mit der man sein Problem 'besprechen' kann. Dies ist eine reine KI-Lösung, die man nur an ihre Grenzen bringen kann, wenn man weiss, dass es sich um KI handelt. Normale Benutzer werden dies nicht erkennen, denn in diesem vertikalen Segment arbeitet die KI bereits fast perfekt. "Hallo, mein Name ist Kevin, wie kann ich ihnen helfen?"

Soll heissen: KI is here to stay - und wird ohne Zweifel einen gesellschaftlichen Wandel auslösen.
 
Thema:

ChatGPT - die KI ist da

ChatGPT - die KI ist da - Ähnliche Themen

  • Selbstversuch KI - Ich versuche meinem Motorrad ein Logo zu erstellen

    Selbstversuch KI - Ich versuche meinem Motorrad ein Logo zu erstellen: Heute mal ein lustiger kleiner Versuch. Ich habe überlegt dass es mal cool wäre, ein eigenes Logo für mein Motorrad zu designen oder besser...
  • Bild-Spielereien: ChatGPT & GS

    Bild-Spielereien: ChatGPT & GS: Bis zu Beginn der Saison dauert es noch und irgendwie muss man sich die Zeit vertreiben. Da ich kein Schrauber bin, hab ich ein bisschen mit der...
  • ChatGPT und KI-generierte Tourenempfehlung

    ChatGPT und KI-generierte Tourenempfehlung: War zu faul selber was zu planen und hab mal Chat-GPT gefragt. Bin mal gespannt, fahre ich morgen... Will jemand mit?
  • ChatGPT und KI-generierte Tourenempfehlung - Ähnliche Themen

  • Selbstversuch KI - Ich versuche meinem Motorrad ein Logo zu erstellen

    Selbstversuch KI - Ich versuche meinem Motorrad ein Logo zu erstellen: Heute mal ein lustiger kleiner Versuch. Ich habe überlegt dass es mal cool wäre, ein eigenes Logo für mein Motorrad zu designen oder besser...
  • Bild-Spielereien: ChatGPT & GS

    Bild-Spielereien: ChatGPT & GS: Bis zu Beginn der Saison dauert es noch und irgendwie muss man sich die Zeit vertreiben. Da ich kein Schrauber bin, hab ich ein bisschen mit der...
  • ChatGPT und KI-generierte Tourenempfehlung

    ChatGPT und KI-generierte Tourenempfehlung: War zu faul selber was zu planen und hab mal Chat-GPT gefragt. Bin mal gespannt, fahre ich morgen... Will jemand mit?
  • Oben