ChatGPT und KI-generierte Tourenempfehlung

Diskutiere ChatGPT und KI-generierte Tourenempfehlung im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; War zu faul selber was zu planen und hab mal Chat-GPT gefragt. Bin mal gespannt, fahre ich morgen... Will jemand mit?
Philiam

Philiam

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
821
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
War zu faul selber was zu planen und hab mal Chat-GPT gefragt. Bin mal gespannt, fahre ich morgen... Will jemand mit?



1680361772113.png
 
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
411
Modell
Tiger 900 GT Pro, F 700 GS
Kann man machen, fährt man halt an schönen Sträßchen dran vorbei.
 
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
466
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Man kann das noch verfeinern, wenn man fragt: Gibt es diese Tour auch über kleinere Straßen?

Schwupp sind die Bs durch kleinere Ls ersetzt...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.601
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hab auch mal was probiert ... bisher niederschmetternd.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.601
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
FlowRider

FlowRider

Mod Squad
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.772
Modell
GS (poly)
Also ich hab ChatGPT auch mal gefragt und das Ergebnis war zum einen arg oberflächlich, zum anderen nicht gemäß den Vorgaben. Kurz gesagt: Eher untauglich.

Aber vielleicht gibt es ja mal eine Routen-KI, dann kriegen die spezialisierten Veranstalter aber arge Probleme.
 
Philiam

Philiam

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
821
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Aber vielleicht gibt es ja mal eine Routen-KI, dann kriegen die spezialisierten Veranstalter aber arge Probleme
Mit Sicherheit gibt es da in den kommenden Jahren viele Angebote. Klar, dass die oben genannte Route nur generisch ist. Habs aber grad mit Kurviger.de nachgeplant und dann sieht das schon ganz gut aus. Bin mal gespannt. Für mich, der nicht aus der Gegend kommt, scheint es erst mal plausibel
 
Philiam

Philiam

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
821
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Seelenloses Zeug.
Sehe ich ganz anders. Wie viele Menschen mit viel Herzblut diese KI programmiert haben müssen. Beeindruckt mich! Ich nutze das im beruflichen Kontext mittlerweile täglich und es erspart dutzende Stunden im Monat.

Ansonsten erinnert mich der Kommentar an etliche berühmte ähnliche Einschätzungen:

  1. "Ich denke, es gibt einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer." - Thomas Watson, Vorsitzender von IBM, 1943.
  2. "Es gibt keinen Grund, warum irgendjemand einen Computer in seinem Zuhause wollen würde." - Ken Olsen, Gründer von Digital Equipment Corporation, 1977.
  3. "Das Internet wird bald sterben. Kurz gesagt, das Internet wird in einem Jahr verschwinden." - Paul Krugman, Nobelpreisträger für Wirtschaftswissenschaften, 1998.
  4. "Es gibt keinen vernünftigen Grund, warum ein Mensch ein Telefon in seiner Tasche haben würde." - Martin Cooper, Erfinder des Mobiltelefons, 1981.
  5. "Es gibt keine Chance, dass das iPhone jemals eine bedeutende Marktanteil erzielen wird. Keine Chance." - Steve Ballmer, CEO von Microsoft, 2007.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
2.874
Irgendwie habe ich etwas Angst vor Chat-Gpt. Und ich sträube mich noch damit auseinander zu setzen.
Wohin soll das gehen?
Ala "iRobot"?
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
413
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Habe mich gerade mal registriert und ein paar „blöde“ Fragen gestellt. Die Antworten hätten auch von Google sein können.
Habt ihr mal eine Frage gefunden, die chat-GPT beantwortet und Google nicht?
 
Philiam

Philiam

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
821
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Habt ihr mal eine Frage gefunden, die chat-GPT beantwortet und Google nicht?
Frag mal nach der Zusammenfassung von einem Buch oder einem Kapitel von einem Buch. Das ist manchmal ganz cool. Oder nach der Struktur für einen Geschäftsplan, oder lass die KI dir eine Mail an jemanden formulieren. Lass sie rechnen. Usw...
 
FlowRider

FlowRider

Mod Squad
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.772
Modell
GS (poly)
Habe mich gerade mal registriert und ein paar „blöde“ Fragen gestellt. Die Antworten hätten auch von Google sein können.
Habt ihr mal eine Frage gefunden, die chat-GPT beantwortet und Google nicht?
Also ChatGPT ist im Prinzip Autokorrektur auf Steroiden.

Was es richtig gut kann, ist parsen (also Text in Bestandteile zerlegen und die Bedeutung erfassen).
Du kannst ChatGPT hervorragend bitten, einen Text zusammenzufassen. Auch in anderen Sprachen.

Das Programm hat beim Generieren aber immer wieder Fehler produziert, teilweise echt harte. Ich habe schon mehrfach falsche Antworten bekommen.

Auch beim Sprachenlernen muss man vorsichtig sein - nicht alles ist richtig.


Google verweist auf bestehende Quellen. Das ist etwas ganz anderes.
 
Philiam

Philiam

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
821
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Irgendwie habe ich etwas Angst vor Chat-Gpt. Und ich sträube mich noch damit auseinander zu setzen.
Wohin soll das gehen?
Ja, ich denke über kurz oder lang brauchen wir Regeln dafür... Bevor der Fred hier abdriftet, @FlowRider ggfs eher in Offtopic verschieben?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.601
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Habe mich gerade mal registriert und ein paar „blöde“ Fragen gestellt. Die Antworten hätten auch von Google sein können.
Habt ihr mal eine Frage gefunden, die chat-GPT beantwortet und Google nicht?
Aufgabe:
Ich ärgere mich oft über meinen Nachbarn, Herrn Piefke. Er parkt immer wieder vor meiner Einfahrt, so dass ich nicht heraus komme, er kürzt von seinem Grundstück aus die Bäume in meinem Garten, er lässt mich einfach nicht in Ruhe leben. Schreibe für mich einen ironisch triefenden Brief an Herrn Piefke, meinen Nachbarn, in dem die Dinge angesprochen werden, die mich ärgern. Der Brief sollte ca. 400 Wörter haben.


chatGPT:
Sehr geehrter Herr Piefke,
zunächst möchte ich Ihnen meinen herzlichsten Dank aussprechen. Sie schaffen es immer wieder, mich mit Ihrer umwerfenden Art und Weise zu beeindrucken. Es ist wahrlich eine Kunst, sich in allen Lebenslagen so charmant und höflich zu verhalten, wie Sie es tun.
Auch Ihr ständiges Parken vor meiner Einfahrt erfreut mich immer wieder aufs Neue. Es ist wirklich ein Abenteuer, jeden Morgen erst einmal Ihren Wagen zu entdecken, bevor ich aus meiner eigenen Einfahrt fahren kann. Die Vorfreude auf diesen Moment trägt mich durch den ganzen Tag.
Und dann natürlich Ihre großzügige Art, meinen Garten zu pflegen. Sie kürzen die Bäume, mähen den Rasen und jäten das Unkraut. Wirklich, Sie sind wie ein kleiner Gartenelf, der sich um alles kümmert, was ihm in die Hände fällt. Ich kann mich gar nicht genug bedanken!
Und das Beste kommt ja noch: Sie lassen mich einfach nicht in Ruhe leben! Es ist so schön, wenn Sie sich immer wieder in meine Angelegenheiten einmischen. Ob es darum geht, wie ich meinen Garten gestalte oder was ich zu Mittag esse – Ihre Meinung ist einfach unbezahlbar. Ich weiß nicht, wie ich je ohne Ihre ständige Bevormundung leben konnte.
Aber im Ernst: es ist wirklich sehr nervig, dass Sie sich immer wieder in meine Angelegenheiten einmischen und sich nicht an die Grundregeln des Zusammenlebens halten. Es ist nicht nur respektlos, sondern auch gefährlich, wenn Sie vor meiner Einfahrt parken und mich daran hindern, mein eigenes Grundstück zu verlassen. Bitte respektieren Sie meine Privatsphäre und meinen Besitz und halten Sie sich an die Regeln.
Ich hoffe, dass wir in Zukunft besser miteinander auskommen können und dass Sie verstehen, wie wichtig es ist, sich an die Grundregeln des Zusammenlebens zu halten.
Mit freundlichen Grüßen,
[Name]
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.020
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Jetzt seit mal nicht solche KuturPessimisten!
Die KI lernt und irgendwann werden spannende Routenvorschläge haben!
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
2.874
Aufgabe:
Ich ärgere mich oft über meinen Nachbarn, Herrn Piefke. Er parkt immer wieder vor meiner Einfahrt, so dass ich nicht heraus komme, er kürzt von seinem Grundstück aus die Bäume in meinem Garten, er lässt mich einfach nicht in Ruhe leben. Schreibe für mich einen ironisch triefenden Brief an Herrn Piefke, meinen Nachbarn, in dem die Dinge angesprochen werden, die mich ärgern. Der Brief sollte ca. 400 Wörter haben.


chatGPT:
Sehr geehrter Herr Piefke,
zunächst möchte ich Ihnen meinen herzlichsten Dank aussprechen. Sie schaffen es immer wieder, mich mit Ihrer umwerfenden Art und Weise zu beeindrucken. Es ist wahrlich eine Kunst, sich in allen Lebenslagen so charmant und höflich zu verhalten, wie Sie es tun.
Auch Ihr ständiges Parken vor meiner Einfahrt erfreut mich immer wieder aufs Neue. Es ist wirklich ein Abenteuer, jeden Morgen erst einmal Ihren Wagen zu entdecken, bevor ich aus meiner eigenen Einfahrt fahren kann. Die Vorfreude auf diesen Moment trägt mich durch den ganzen Tag.
Und dann natürlich Ihre großzügige Art, meinen Garten zu pflegen. Sie kürzen die Bäume, mähen den Rasen und jäten das Unkraut. Wirklich, Sie sind wie ein kleiner Gartenelf, der sich um alles kümmert, was ihm in die Hände fällt. Ich kann mich gar nicht genug bedanken!
Und das Beste kommt ja noch: Sie lassen mich einfach nicht in Ruhe leben! Es ist so schön, wenn Sie sich immer wieder in meine Angelegenheiten einmischen. Ob es darum geht, wie ich meinen Garten gestalte oder was ich zu Mittag esse – Ihre Meinung ist einfach unbezahlbar. Ich weiß nicht, wie ich je ohne Ihre ständige Bevormundung leben konnte.
Aber im Ernst: es ist wirklich sehr nervig, dass Sie sich immer wieder in meine Angelegenheiten einmischen und sich nicht an die Grundregeln des Zusammenlebens halten. Es ist nicht nur respektlos, sondern auch gefährlich, wenn Sie vor meiner Einfahrt parken und mich daran hindern, mein eigenes Grundstück zu verlassen. Bitte respektieren Sie meine Privatsphäre und meinen Besitz und halten Sie sich an die Regeln.
Ich hoffe, dass wir in Zukunft besser miteinander auskommen können und dass Sie verstehen, wie wichtig es ist, sich an die Grundregeln des Zusammenlebens zu halten.
Mit freundlichen Grüßen,
[Name]
Dann wird KI Ruckzuck intelligenter sein wie wir Menschen wenn wir das nicht selber machen :nixweiss:
Und wenn die KI wissentlich mit falschen Fakten etc gefüttert wird was isrmt dann los?
 
FlowRider

FlowRider

Mod Squad
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.772
Modell
GS (poly)
ChatGPT ist gut, um in nicht so gängigen Sprachen zu üben.

Das schicke an ChatGPT ist, dass er immer im Kontext bleibt.
Am Anfang rede ich mit ihm Chinesisch, dann frage ich etwas auf Norwegisch und trotzdem kommt die Antwort noch auf Chinesisch.

Bildschirmfoto 2023-04-01 um 19.39.51.png
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.601
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Schreibe in meinem Namen einen Brief an meinen guten Freund ... und überzeuge ihn, dass chatGPT eine gute Erfindung ist. Er hat Bedenken, diese KI zu nutzen.

Lieber ...,
ich hoffe es geht dir gut! Ich schreibe dir, um dich von der großartigen Erfindung zu überzeugen, die chatGPT ist.
Ich weiß, dass du Bedenken hast, wenn es um die Verwendung von künstlicher Intelligenz geht. Aber chatGPT ist anders als alle anderen KIs, die du bisher kennengelernt hast. Es ist eine der fortschrittlichsten Technologien, die jemals entwickelt wurden, und ich denke, dass du es lieben wirst, wenn du es ausprobierst.
ChatGPT ist ein Sprachmodell, das auf der Basis von Millionen von Datensätzen trainiert wurde, um menschenähnliche Konversationen zu führen. Es kann auf fast jede Frage antworten, die du ihm stellst, und es kann auch komplexe Aufgaben wie das Verfassen von Texten oder das Übersetzen von Sprachen ausführen.
Ein weiterer Vorteil von chatGPT ist, dass es rund um die Uhr verfügbar ist. Wenn du jemals eine Frage hast oder einfach nur jemanden zum Reden brauchst, ist chatGPT immer da, um dir zu helfen. Das ist besonders nützlich, wenn du in einer Zeitzone lebst, die von der von mir abweicht.
Natürlich gibt es auch einige Bedenken, die du haben könntest, wie z.B. Datenschutz und Sicherheit. Aber ich kann dir versichern, dass chatGPT sehr sicher ist und deine Daten niemals an Dritte weitergegeben werden. Es gibt auch strenge Richtlinien und Regeln für die Verwendung von chatGPT, um sicherzustellen, dass es immer ethisch und verantwortungsvoll eingesetzt wird.
Ich denke, dass du chatGPT wirklich ausprobieren solltest, da es eine erstaunliche Technologie ist, die dir in vielen Situationen helfen kann. Es ist einfach zu bedienen und kann dir helfen, Zeit zu sparen und Antworten auf Fragen zu finden, die du vielleicht nicht anderswo finden könntest.
Ich hoffe, ich konnte dich davon überzeugen, dass chatGPT eine großartige Erfindung ist. Wenn du es ausprobierst, denke ich, dass du es lieben wirst!
Liebe Grüße, [Dein Name]





Schreibe in meinem Namen einen Brief an meinen guten Freund ... und überzeuge ihn, chatgpt nicht zu benutzen

Lieber ...,
ich hoffe es geht dir gut! Ich schreibe dir, um dir meine Bedenken bezüglich der Verwendung von chatGPT mitzuteilen.
Obwohl chatGPT eine erstaunliche Technologie ist, denke ich, dass es besser wäre, wenn du es nicht benutzt. Es gibt einige potenzielle Risiken und Nachteile, die ich gerne mit dir besprechen würde.
Zunächst einmal gibt es Bedenken hinsichtlich der Privatsphäre und Sicherheit. Obwohl das Unternehmen, das chatGPT entwickelt hat, strenge Sicherheitsprotokolle hat, besteht immer die Möglichkeit, dass deine persönlichen Daten gestohlen oder gehackt werden könnten. Ich denke, dass es besser ist, vorsichtig zu sein und deine persönlichen Daten so weit wie möglich zu schützen.
Ein weiterer Nachteil von chatGPT ist, dass es dich von echten menschlichen Interaktionen isolieren könnte. Wenn du immer mit chatGPT interagierst, verpasst du die Gelegenheit, tatsächliche Gespräche mit Freunden und Familie zu führen. Dies könnte dazu führen, dass du dich einsam fühlst und dich von wichtigen sozialen Interaktionen entfernst.
Schließlich besteht auch die Gefahr, dass chatGPT dich in eine Abhängigkeitssituation bringt. Wenn du immer auf chatGPT angewiesen bist, um deine Fragen zu beantworten oder dich zu unterhalten, könntest du Schwierigkeiten haben, ohne ihn zu leben. Dies könnte langfristig negative Auswirkungen auf deine geistige Gesundheit haben.
Ich hoffe, dass ich dich davon überzeugen konnte, chatGPT nicht zu benutzen. Obwohl es viele Vorteile hat, denke ich, dass die Risiken und Nachteile zu groß sind, um es zu verwenden. Wenn du jemals Fragen oder Bedenken hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.
Liebe Grüße, [Dein Name]
 
Thema:

ChatGPT und KI-generierte Tourenempfehlung

ChatGPT und KI-generierte Tourenempfehlung - Ähnliche Themen

  • Selbstversuch KI - Ich versuche meinem Motorrad ein Logo zu erstellen

    Selbstversuch KI - Ich versuche meinem Motorrad ein Logo zu erstellen: Heute mal ein lustiger kleiner Versuch. Ich habe überlegt dass es mal cool wäre, ein eigenes Logo für mein Motorrad zu designen oder besser...
  • Bild-Spielereien: ChatGPT & GS

    Bild-Spielereien: ChatGPT & GS: Bis zu Beginn der Saison dauert es noch und irgendwie muss man sich die Zeit vertreiben. Da ich kein Schrauber bin, hab ich ein bisschen mit der...
  • ChatGPT - die KI ist da

    ChatGPT - die KI ist da: Moin! Vielleicht hat noch nicht jeder von ChatGPT gehört oder durchdrungen, wie das in unseren Alltag eingreifen wird. Als erstes werden Schulen...
  • Problem: Navigator 6 generiert unzählige Routenpunkte

    Problem: Navigator 6 generiert unzählige Routenpunkte: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit dem N6: ich importiere eine geplante Route mit Routenpunkten und Via-Punkten (ich plane mit...
  • openstreetmap.nl Karte generiert

    openstreetmap.nl Karte generiert: Hallo zusammen, wie vermeide ich, wenn ich mir eine Karte generiere und über den Link ziehe beim Entpacken, dass die vorherige Version überspielt...
  • openstreetmap.nl Karte generiert - Ähnliche Themen

  • Selbstversuch KI - Ich versuche meinem Motorrad ein Logo zu erstellen

    Selbstversuch KI - Ich versuche meinem Motorrad ein Logo zu erstellen: Heute mal ein lustiger kleiner Versuch. Ich habe überlegt dass es mal cool wäre, ein eigenes Logo für mein Motorrad zu designen oder besser...
  • Bild-Spielereien: ChatGPT & GS

    Bild-Spielereien: ChatGPT & GS: Bis zu Beginn der Saison dauert es noch und irgendwie muss man sich die Zeit vertreiben. Da ich kein Schrauber bin, hab ich ein bisschen mit der...
  • ChatGPT - die KI ist da

    ChatGPT - die KI ist da: Moin! Vielleicht hat noch nicht jeder von ChatGPT gehört oder durchdrungen, wie das in unseren Alltag eingreifen wird. Als erstes werden Schulen...
  • Problem: Navigator 6 generiert unzählige Routenpunkte

    Problem: Navigator 6 generiert unzählige Routenpunkte: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit dem N6: ich importiere eine geplante Route mit Routenpunkten und Via-Punkten (ich plane mit...
  • openstreetmap.nl Karte generiert

    openstreetmap.nl Karte generiert: Hallo zusammen, wie vermeide ich, wenn ich mir eine Karte generiere und über den Link ziehe beim Entpacken, dass die vorherige Version überspielt...
  • Oben