Check-Control-Meldung / Motor! (Fehlermeldung)

Diskutiere Check-Control-Meldung / Motor! (Fehlermeldung) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Folgendes ist passiert und das Problem "wahrscheinlich" schon erledigt. :schulterzucken: Möchte aber doch gerne wissen, warum ich im Display diese...
GSiberger

GSiberger

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
340
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
Folgendes ist passiert und das Problem "wahrscheinlich" schon erledigt. :schulterzucken:
Möchte aber doch gerne wissen, warum ich im Display diese Anzeige hatte.

Facts:
  • Motorrad auf Anhänger geladen (ein paar Stunden davor noch ca. 20 km gefahren - alles o.k.)
  • mit Auto und Motorrad-Anhänger nach Livorno gefahren - abends eingecheckt - nächsten Morgen mit Anhänger nochmals 200km nach Arbatax gefahren
  • Motorrad abgeladen und kurz gestartet (da wir noch eine Halbtagesrunde fahren wollten)
  • dann kam folgende Anzeige :grosse-augen:

20210919_181948~2.jpg

  • haben dann geprüft ob etwas locker war. Durch Gurte abgeklemmt wurde oder der Motor irgendwelche Unregelmäßigkeiten aufzeigt (nichts gefunden)
  • sind danach noch eine ca. 150km Tour gefahren (gelbes Warnsymbol rechts unten im Display weiterhin vorhanden)
  • klar, es war Sonntag und BMW-Händler nicht erreichbar (folglich e-Mail an meinen Servicemann bei BMW geschrieben)
  • Montagmorgen Antwort: soll "am Gasgriff unten" prüfen ob alles fest ist. Wenn Motor "normal" läuft, fahren und wenn ich wieder zuhause bin, prüfen lassen. (seine Anmerkung: diese Störung kann aber nur vom Händler resetet werden)
  • die nächsten 2 Tage ca. 600km gefahren - keine Probleme und gelbes Warnsymbol rechts unten im Display weiterhin vorhanden
  • nach diesen ca. 750 km ist kurz vor dem Hotel die "komplette Fehlermeldung" (Symbol und Anzeige gem. Foto) verschwunden.
  • und auch die restlichen Tage nicht mehr aufgetaucht.

o.k.
  • eigentlich alles erledigt :schulterzucken:
  • oder vielleicht doch nicht (Anmerkung: mein Händler ist 200km von mir entfernt - also nix mit schnell ein Diagnosegerät dranhängen)
  • und in KW40 möchte ich noch für 3 .. 4 Tage ins Umfeld "Levico Terme" fahren und habe keine Motivation, wegen ggf. einer Kleinigkeit, eine 400km Händlertour zu fahren

Frage an die Schwarmintelligenz :zwinkern:
-> Hatte jemand von euch auch schon mal diese Fehlermeldung und welche Ursache war es.


Danke für ein Feedback
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Ich kann/möchte Dich beruhigen: Ziiiemlich wahrscheinlich ist die Auspuffklappe beim öffnen hängengeblieben; ein "Fehler", welcher keinerlei/kaum negativen Einfluss hat!
Es gibt mittlerweile übrigens einen modifizierten Krümmer deshalb (neue ET-Nummer), weil das "Problem" bekannt ist.
Also einfach weiterfahren ... und iwann bei Gelegenheit machen lassen!

LG vom GS-Flüsterer
 
L

Locker

Dabei seit
15.09.2018
Beiträge
22
Ort
Siebengebirge
...
Es gibt mittlerweile übrigens einen modifizierten Krümmer deshalb (neue ET-Nummer), weil das "Problem" bekannt ist.
...

LG vom GS-Flüsterer
Hallo Bonsai,

meine erste neue Klappe habe ich vor etwa einem Jahr bei ca. 41tkm bekommen. Damals sagte man mir beim Freundlichen, dass es eine modifizierte Version gäbe und diese eingebaut wurde. Jetzt bei ca. 55tkm ist sie wieder fest.
Schreibst du von einem nochmals modifizierten Teil oder darf ich davon ausgehen, dass der nun eventuell wieder getauschte Krümmer in 15tkm abermals erneuert werden muss?

Gruß,
Locker
 
B

basticsl

Dabei seit
17.09.2021
Beiträge
179
Sobald irgendein Fehler in Zusammenhang mit Abgas auftritt kommt bzw. muss die Warnlampe kommen. Das würde mit der Auspuffklappe zusammenpassen.
Der Weg zu deinem Händler wäre aber nicht umsonst weil da mit ziemlicher Sicherheit etwas im Fehlerspeicher vom Steuergerät eingetragen wurde, und du dann zumindest weißt was es war.
Der Fehler ist gespeichert auch wenn die Warnlampe nicht mehr leuchtet, kenn ich zumindest bei den Fahrzeugen so.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hallo Bonsai,

meine erste neue Klappe habe ich vor etwa einem Jahr bei ca. 41tkm bekommen. Damals sagte man mir beim Freundlichen, dass es eine modifizierte Version gäbe und diese eingebaut wurde. Jetzt bei ca. 55tkm ist sie wieder fest.
Schreibst du von einem nochmals modifizierten Teil oder darf ich davon ausgehen, dass der nun eventuell wieder getauschte Krümmer in 15tkm abermals erneuert werden muss?

Gruß,
Locker
Also nach meinen Informationen gibt es die modifizierte Anlage erst seit diesem Sommer!
Über die (unterschiedlichen?) ET-Nummern sollte es aber nachverfolgbar sein!

LG vom GS-Flüsterer
 
L

Locker

Dabei seit
15.09.2018
Beiträge
22
Ort
Siebengebirge
Die ET-Nummer des aktuell eingebauten Krümmers ist mir nicht bekannt. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass ich letztes Jahr ein "Montagsmodell" bekommen habe und jetzt (hoffentlich) ein "Dienstagsmodell" drauf kommt. Hauptsache das Rindvieh fährt wieder ohne an ungewöhnlichen Stellen zu leuchten...

Gruß,
Locker
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.493
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Egal wie. Der Krümmer ist (mal wieder) nicht lieferbar.... :facepalm:
 
Philiam

Philiam

Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Also einfach weiterfahren ... und iwann bei Gelegenheit machen lassen!
Hatte die Fehlermeldung auch. Der Freundliche hat behauptet, es sein eine kurzzeitige Unterspannung. Bei der Inspektion gelöscht. Nach 400 KM wieder da. Das nervt etwas... War bislang bei beiden malen nach einen kurzem Stop (Tanken) nach längerer Fahrt. Da der intel. Notruf auch zum dritten mal zickt. Geht es morgen mit den Hinweisen hier wieder zu BMW
 
GSiberger

GSiberger

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
340
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
Wurde bei mir jetzt verbaut... hattest also Recht mit der Annahme...
Ja, kann ich so auch bestätigen.
Habe gestern (bei km-Stand: 16.500) auch die def. Klappe austauschen lassen.
(Bin ca. 2.500km mit def. Auspuffklappe gefahren - no problem)
Interessant:
Auspuffklappe war offen und hat sich richtig festgesetzt -> ausgetauscht hat der Händler den kompletten Krümmer
(wäre dies nicht unter Garantie gelaufen, dann hätte ich inkl. Arbeitszeit ca. € 1.600,- bezahlt) :eekek:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.493
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ja, kann ich so auch bestätigen.
Habe gestern (bei km-Stand: 16.500) auch die def. Klappe austauschen lassen.
(Bin ca. 2.500km mit def. Auspuffklappe gefahren - no problem)
Interessant:
Auspuffklappe war offen und hat sich richtig festgesetzt -> ausgetauscht hat der Händler den kompletten Krümmer
(wäre dies nicht unter Garantie gelaufen, dann hätte ich inkl. Arbeitszeit ca. € 1.600,- bezahlt) :eekek:
Genau so war es bei mir auch. Klappe offen und Bombenfest. Ob an selbiger was modifiziert wurde, weiß ich nicht, ändert aber nichts dran, dass diese Konstruktion Grütze ist.
Sollte bei mir die Klappe wieder festhängen, werden die Züge ausgehängt und weiter gefahren. Die Car Garantie zahlt hier eh nix....und gemerkt habe ich die hängende Klappe ebenfalls nicht :pattpatt:
 
Philiam

Philiam

Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Die Car Garantie zahlt hier eh nix
ich habe heute beim freundlichen mal gefragt was die Reparatur jetzt gekostet hätte. Die Antwort war circa 3000 €!!! Allerdings wurde bei mir auch noch das Telematic Steuergerät ausgetauscht… Der Kollege sprach aber davon dass BMW in der Regel auch nach der Garantiezeit bei solchen konstruktionsbedingt Fehlern enorm kulant sein.
 
Tomcore

Tomcore

Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
341
Ort
Ratingen (bei Düsseldorf)
Modell
R1250 GS Ralley
Meine GS (1Jahr alt) hat das Problem jetzt offenbar auch (11tkm).
der Krümmer hat mich eh schon geärgert, ist das einzige Teil, welches vor dem Akrapowic rostig ist :boese_2:
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.660
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Bevor ich auch nur 200 € zahlen sollte, würde ich in Eigeninitiative alles Menschenmögliche in Bewegung setzen, um diese Klappe wieder gangbar zu machen. Ist ja schließlich keine Raketentechnik.
Zumal ja auch nicht bestätigt ist, dass die neuen Krümmer dieses Problem nicht haben.
Ein desmodromischer Seilzug würde da schon vorbeugend einiges bewirken.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.493
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Der Seilzug ist Desmodromisch. Ohne könnte die Elektronik / Motor ein hängen der Klappe nicht erkennen und melden :cool:
 
Tomcore

Tomcore

Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
341
Ort
Ratingen (bei Düsseldorf)
Modell
R1250 GS Ralley
Update:
Anruf von BMW „Klappensteuerung defekt, kommt ein neuer Krümmer dran, kostet normal 1600€, (bei mir Garantie)“
Die Frage, ob es einen überarbeiteten Krümmer gibt, hat der Werkstattmeister verneint, es gibt nix neues an Krümmer, 1 zu1 tausch..
Ich hab Ihn dann gefragt, ob ich jetzt jedes Jahr einen neuen Krümmer kaufen muß, meine ist ja erst 1 Jahr alt….
War Ihm echt peinlich!!!
“Das Teil liegt hat blöd positioniert und bekommt den ganzen Dreck vom Hinterrad ab.“ meinte er.

Hoffe der neue Krümmer hält länger!!!
Dienstag kann ich sie wieder abholen.

Bevor ich auch nur 200 € zahlen sollte, würde ich in Eigeninitiative alles Menschenmögliche in Bewegung setzen, um diese Klappe wieder gangbar zu machen. Ist ja schließlich keine Raketentechnik.
Zumal ja auch nicht bestätigt ist, dass die neuen Krümmer dieses Problem nicht haben.
Ein desmodromischer Seilzug würde da schon vorbeugend einiges bewirken.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
Ich hab Ihn dann gefragt, ob ich jetzt jedes Jahr einen neuen Krümmer kaufen muß, meine ist ja erst 1 Jahr alt….
War Ihm echt peinlich!!!
Mußt Dich halt beeilen, daß die dritte "Nummer" noch rechtzeitig vor Ablauf der Fristen abgewickelt werden kann. Vielleicht gibt es dann in der Zwischenzeit auch eine verbesserte Variante.

Habe ich mal mit Bremsscheiben an meiner K25 durchgezogen. Beim dritten Mal hat der Mechaniker des Händlers zu stammeln begonnen und die Augen verdreht. Aber nur so wirkt das (hoffentlich) bis zum Hersteller durch. Ich habe anschließend auf originale Brembo-Scheiben umgerüstet und seither ist's gut, was aber bei dem eigentlichen Thema Krümmer ja leider nicht möglich ist, weil Brembo den nicht baut ;-).
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.070
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Naja, manchmal geht es mit den Konstruktionen halt nicht wie gedacht. Jetzt wollen die Käufer das Fahrzeug echt fahren, wofür manche Teile nicht gebaut wurden. Wusste der Hersteller aufgrund seiner Langzeittests ja schon und hat es eingepreist, bzw. der Zulieferer muss halt für den Preis von einem Krümmer drei liefern.
Kulanz ist super, solange sie gewährt wird, macht BMW ja auch aber sicher auf dem Rücken der Zulieferer.

Mit der 1300er ist das Thema dann weg, keine Klappe, kann also auch nicht mehr fest gehen. Die verwirrenden Meldungen nehmen auch ab, noch ein Schritt in die richtige Richtung.
Cool wäre ja, wenn jede Meldung auf dem TFT beim Support von BMW aufschlagen würden, da hätten die schon längst was dagegen unternommen (nein, keine besseren Teile / Konstruktionen, blacklist auf die Sender :-) )

Ich erwarte eigentlich von der Motorrad, dass im Impressum die Umsatzbringer namentlich genannt werden, damit der Leser und Käufer des Hefts sich von der Unabhängigkeit der Journalisten ein Bild machen kann.
Solche Schwächen werden nicht genannt, frag nicht die Frösche ob du den Sumpf trocken legen sollst. Ein guter Hersteller braucht das kaufen von goodwill nicht.
 
Thema:

Check-Control-Meldung / Motor! (Fehlermeldung)

Check-Control-Meldung / Motor! (Fehlermeldung) - Ähnliche Themen

  • Navi - Check in der Schweiz?

    Navi - Check in der Schweiz?: Moin zusammen, in der Schweiz wird es mit den Geschwindigkeitskontrollen und den dortigen Bestimmungen bekannterweise sehr genau genommen...
  • Check Control Meldung

    Check Control Meldung: Hi, heute meine neue GSA 1250 Rallye abgeholt und auf dem Weg nach hause die Check Control Meldung gesehen. Wie kann das sein oder stehe ich auf...
  • Check-up nach längerer Standzeit

    Check-up nach längerer Standzeit: Liebes Forum, ich habe eine neue alte R1150 GS vor dem Haus stehen und frage mich nun, welche Teile ich ersetzen sollte bzw. worauf ich mal...
  • Display zeigt "check!"

    Display zeigt "check!": Servus, ich bin neu in diesem Forum. Ich möchte mir eine GS 1200 ADV kaufen Bj 2006. Heute ist der Besichtigungstermin, allerdings habe ich nun...
  • Fähre Igoumenitsa- Venedig: Frage zum (frühen) check-in - und Alternativen gesucht

    Fähre Igoumenitsa- Venedig: Frage zum (frühen) check-in - und Alternativen gesucht: hallo forumsfreunde, mein gs-kumpel und ich planen gerade für mai/juni eine runde um die adria. grobe richtung: slowenien-kroatien-montengegro -...
  • Fähre Igoumenitsa- Venedig: Frage zum (frühen) check-in - und Alternativen gesucht - Ähnliche Themen

  • Navi - Check in der Schweiz?

    Navi - Check in der Schweiz?: Moin zusammen, in der Schweiz wird es mit den Geschwindigkeitskontrollen und den dortigen Bestimmungen bekannterweise sehr genau genommen...
  • Check Control Meldung

    Check Control Meldung: Hi, heute meine neue GSA 1250 Rallye abgeholt und auf dem Weg nach hause die Check Control Meldung gesehen. Wie kann das sein oder stehe ich auf...
  • Check-up nach längerer Standzeit

    Check-up nach längerer Standzeit: Liebes Forum, ich habe eine neue alte R1150 GS vor dem Haus stehen und frage mich nun, welche Teile ich ersetzen sollte bzw. worauf ich mal...
  • Display zeigt "check!"

    Display zeigt "check!": Servus, ich bin neu in diesem Forum. Ich möchte mir eine GS 1200 ADV kaufen Bj 2006. Heute ist der Besichtigungstermin, allerdings habe ich nun...
  • Fähre Igoumenitsa- Venedig: Frage zum (frühen) check-in - und Alternativen gesucht

    Fähre Igoumenitsa- Venedig: Frage zum (frühen) check-in - und Alternativen gesucht: hallo forumsfreunde, mein gs-kumpel und ich planen gerade für mai/juni eine runde um die adria. grobe richtung: slowenien-kroatien-montengegro -...
  • Oben