Ich hatte vor längerer Zeit bereits auf die 'Voge' hingewiesen. Damals war sie noch billiger (EUR 5.999,- inkl. Alu-Topcase und Seitenkoffern). Komplett ausgestattet kostet sie somit weniger, als ein BMW Käufer typischerweise ins Zubehör/Ausstattungspakete versenkt.
Natürlich gibt es viele Menschen, die lächelnd EUR 30.000,- in eine BMW investieren. Sie halten die hiesige Preisentwicklung für 'normal', weil sie es sich leisten können. Sie wollen 'deutsche Arbeitsplätze erhalten', und blenden dabei die längst fast mannfreie/fraufreie Produktion in Berlin aus. Eine Produktion, die längst auf eine Vielzahl chinesischer Komponenten setzt. Einige BMW Motorräder stünden heute ohne wesentliche Teile aus China gar nicht auf der Straße (F750/F850/G310).
China ist neben Indien der größte Motorradmarkt der Welt, und wer einmal da war weiss, dass dort einige neue Marken herumschwirren. Wer dann Ähnlichkeiten zu bestimmten europäischen Fahrzeugen sucht (böse Plagiate), wird natürlich fündig. Gleiches würde passieren, wenn man Triumph, BMW, Honda & Co., Ducati und/oder Harley Davidson unter gleichen Kriterien betrachten würde. Was optisch funktioniert wird abgekupfert. In Europa wie auch anderswo.
Mir 'gefällt' ein preislicher Dämpfer für BMW, denn ich halte deren aktuelle Preise längst für obszön, und die Qualität für grenzwertig. Meine 2017er GS rostet, und sieht übler aus, als meine K100 nach 20 Jahren. Aber die Klattens und deren Shareholder reiben sich die Hände, und dies von Jahr zu Jahr mehr. Kritik daran? Mir nicht bekannt.
Ich begrüße es durchaus, wenn der zukünftige Verkauf von europäischem, technologischem Tafelsilber (KuKa o.ä....) nach Asien verhindert würde. Das sind dann politische Entscheidungen. Die europäische Industrie selbst trifft keine 'moralischen' Entscheidungen, sondern ausschließlich kaufmännische. Und so gibt es Lieferprobleme, weil Ware aus China aktuell nicht in ausreichenden Mengen angelandet wird.
Ein Freund (damals K25 Besitzer) ist die 'Voge' vor 8 Monaten probegefahren. Laut ihm fuhr sie sich gut. Ihn störte, dass er durch die hohe Kanzel keine Sicht auf den Vorderradreifen hatte. Ein Ausblick, den ich persönlich noch nie haben wollte.