China Kracher als Pilot?

Diskutiere China Kracher als Pilot? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hat jemand diesen Klon schon einmal live erlebt? VOGE 500DS | Adventure Bike | Motorrad 500ccm evtl. etwas für den Nachwuchs :)
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
sieht aus wie eine Varadero, also wie ein schwangeres Guppyweibchen
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.121
Für schlappe 6 Mille ->Voge 500 DS

finde ich das Angebot eigentlich ganz gut.
Fällt mir eine wahre Begebenheit aus dem letzten Jahrtausend ein.

Messe, vermutlich Metav Düsseldorf. Grosse Aufregung auf der gesamten Messe, weil China mit Fa. A eine 1:1 Kopie einer Drehmaschine von WEILER ausstellt. Staatsanwalt und haste nicht gesehen, der Stand wird geschlossen.
Am nächsten Tag, neuer Stand, neue Fa. B, wieder dieselbe Maschine mit anderem Typenschild auf der Messe.

Find ich das Angebot jetzt auch noch gut?

Nebenbei, das mag zwar alles 1:1 aussehen. Ob aber die Materialien den Stand aus Herzogenaurach haben, das mag ich doch stark bezweifeln.

Und, Asche auf mein Haupt: Heute würde ich ein chinesisches Oukitel gar nie nicht mehr kaufen wollen!
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
China - Japan - warum nicht.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Müsste ich live sehen, um das beurteilen zu können
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.121
Mir geht es nicht um das "Sehen", sondern um die Rechtslage wie ein Unternehmen sich gegen Raubkopien aus China schützen kann.
Da hätte ich zu Japan dann doch mehr Vertrauen in die staatlichen Stellen.

Beispiel: KUKA in Augsburg. Da hat wiedermal Merkel/CDU alles voll verschlafen, überhaupt nicht begriffen was da passiert!
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.121
Welche Raubkopien?
Was hat KUKA als AG damit am Hut?
Hanebüchene Behauptungen
Du scheinst mir wirklich nicht auf der Höhe der Zeit zu sein.
KUKA sollte nur aufzeigen wie aggressiv und verschlagen China agiert.
Der Staat China subventioniert auf Umwegen solche Produkte! Staatliches DUMPING nennt sich so ein Vorgehen!
Oder anders herum ausgedrückt: Glaubst du das China eine Demokratie ist?

Oder auch hier, deutsche Firmen sehen das mit Freude: Aktion Plagiarius und laufen mit Klagen in China ins Leere.

Einen Chinesen würde ich mittlerweile nicht nach der Uhrzeit fragen noch würde ich ihm die Uhrzeit glauben!

P.s.: Wegen bestimmter deutscher, umsatzstarken Autofirmen :rolleyes: müssen sich halt kleinere Mopedhändler, gezwungenermaßen Umorientieren, werden dann zu Kollateralschäden.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Was hat das mit meiner Frage nach Erfahrungen zu tun?

Für sozialkritische Themen kannst du bitte einen eigenen Thread eröffnen
 
Tea_Bee

Tea_Bee

Dabei seit
23.12.2021
Beiträge
213
Ort
Bayrisch-Schwaben
Modell
R1250 GS
Ein Händler hier ums Eck hat Voge im Programm. Die sind erstaunlich ordentlich verarbeitet, etliche Markenkomponenten dran, schön geschweißt, passgenaue Kunststoffteile usw., Respekt.
Ob das alles auch eine entsprechend lange Lebensdauer hat, ist für mich erstmal offen. Ein Fragezeichen wäre für mich auch ein funktionierender Ersatzteil- und Zubehörmarkt. Und zumindest einige Voge Modelle reißen die in Tirol gültige 95 dB Grenze im Standgeräusch, das wäre für mich ein Showstopper.

Die Chinafrage mal außen vor, machen die Dinger ganz schön was her. Ich war durchaus positiv überrascht.
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Ich hatte vor längerer Zeit bereits auf die 'Voge' hingewiesen. Damals war sie noch billiger (EUR 5.999,- inkl. Alu-Topcase und Seitenkoffern). Komplett ausgestattet kostet sie somit weniger, als ein BMW Käufer typischerweise ins Zubehör/Ausstattungspakete versenkt.
Natürlich gibt es viele Menschen, die lächelnd EUR 30.000,- in eine BMW investieren. Sie halten die hiesige Preisentwicklung für 'normal', weil sie es sich leisten können. Sie wollen 'deutsche Arbeitsplätze erhalten', und blenden dabei die längst fast mannfreie/fraufreie Produktion in Berlin aus. Eine Produktion, die längst auf eine Vielzahl chinesischer Komponenten setzt. Einige BMW Motorräder stünden heute ohne wesentliche Teile aus China gar nicht auf der Straße (F750/F850/G310).
China ist neben Indien der größte Motorradmarkt der Welt, und wer einmal da war weiss, dass dort einige neue Marken herumschwirren. Wer dann Ähnlichkeiten zu bestimmten europäischen Fahrzeugen sucht (böse Plagiate), wird natürlich fündig. Gleiches würde passieren, wenn man Triumph, BMW, Honda & Co., Ducati und/oder Harley Davidson unter gleichen Kriterien betrachten würde. Was optisch funktioniert wird abgekupfert. In Europa wie auch anderswo.
Mir 'gefällt' ein preislicher Dämpfer für BMW, denn ich halte deren aktuelle Preise längst für obszön, und die Qualität für grenzwertig. Meine 2017er GS rostet, und sieht übler aus, als meine K100 nach 20 Jahren. Aber die Klattens und deren Shareholder reiben sich die Hände, und dies von Jahr zu Jahr mehr. Kritik daran? Mir nicht bekannt.

Ich begrüße es durchaus, wenn der zukünftige Verkauf von europäischem, technologischem Tafelsilber (KuKa o.ä....) nach Asien verhindert würde. Das sind dann politische Entscheidungen. Die europäische Industrie selbst trifft keine 'moralischen' Entscheidungen, sondern ausschließlich kaufmännische. Und so gibt es Lieferprobleme, weil Ware aus China aktuell nicht in ausreichenden Mengen angelandet wird.

Ein Freund (damals K25 Besitzer) ist die 'Voge' vor 8 Monaten probegefahren. Laut ihm fuhr sie sich gut. Ihn störte, dass er durch die hohe Kanzel keine Sicht auf den Vorderradreifen hatte. Ein Ausblick, den ich persönlich noch nie haben wollte.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... gehört aber schon zusammen @*Topas* ... Du sagst ja auch, dass sie nur wegen des Preises bei dir in die Wahrnehmung kommt... und @ginfizz kritisiert und begründet diese fragwürdige Preis- und Produktpolitik...
Seh ich komplett anders. Auch europäische Hersteller lassen in China bzw. Indien fertigen.
Mir ging es um Preis/Leistung.
Und wie sich die Teile anfühlen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.493
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Einen Chinesen würde ich mittlerweile nicht nach der Uhrzeit fragen noch würde ich ihm die Uhrzeit glauben!
Was natürlich totaler Blödsinn ist. Ich kaufe seit Jahrzehnten meine Waren in China und meine Produkte können qualitätsmäßig mit denen aus Europa locker mithalten. Haben nur eine wesentlich bessere Preis/Leistung, trotz enormer Transportkosten.
 
bob-muc

bob-muc

Dabei seit
01.09.2016
Beiträge
328
Es hat sich nichts geändert, 1972 standen die ersten Honda 750 Four bei den Händlern und haben kurz darauf auf den den Straßen den Motorradmarkt verändert, das war vor genau 50 Jahren, ich lese immer noch die gleichen Argumente.

bob-muc
 
Thema:

China Kracher als Pilot?

China Kracher als Pilot? - Ähnliche Themen

  • China 2023

    China 2023: Servus Gemeinde, Anfang September 2023 ging es nach über 2 Jahren Zwangspause (Covid) wieder für 5 Wochen nach China. Geplant war nach meiner...
  • Nebelscheinwerfer aus China

    Nebelscheinwerfer aus China: Hallo bin neu hier und habe schon eine Frage.....habe eine GS 1200 ADV. Ein Nebelscheinwerfer geht nicht mehr, umgesteckt habe ich schon es liegt...
  • Online Kauf Rückversand nach China?

    Online Kauf Rückversand nach China?: Hallo zusammen, ich habe im Netz viele Antworten gefunden, aber es waren nur hätte/könnte/sollte.... Vielleicht weiß hier jemand wirklich...
  • Zum China-Motor nun auch das passende Motorrad - Voge 900DS

    Zum China-Motor nun auch das passende Motorrad - Voge 900DS: Habe gerade in der aktuellen Tourenfahrer dieses Motorrad entdeckt. Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Offensichtlich kooperiert...
  • Suche x-country (China-Kracher) im Raum Bremen + 200 KM bzw. Sitzprobe

    Suche x-country (China-Kracher) im Raum Bremen + 200 KM bzw. Sitzprobe: Moin zusammen, dieses Jahr soll es nach Ligurien gehen. Meine Holde hat eine R1200R unterem Ar.. (Po):cool:. Nicht gerade das richtige für das...
  • Suche x-country (China-Kracher) im Raum Bremen + 200 KM bzw. Sitzprobe - Ähnliche Themen

  • China 2023

    China 2023: Servus Gemeinde, Anfang September 2023 ging es nach über 2 Jahren Zwangspause (Covid) wieder für 5 Wochen nach China. Geplant war nach meiner...
  • Nebelscheinwerfer aus China

    Nebelscheinwerfer aus China: Hallo bin neu hier und habe schon eine Frage.....habe eine GS 1200 ADV. Ein Nebelscheinwerfer geht nicht mehr, umgesteckt habe ich schon es liegt...
  • Online Kauf Rückversand nach China?

    Online Kauf Rückversand nach China?: Hallo zusammen, ich habe im Netz viele Antworten gefunden, aber es waren nur hätte/könnte/sollte.... Vielleicht weiß hier jemand wirklich...
  • Zum China-Motor nun auch das passende Motorrad - Voge 900DS

    Zum China-Motor nun auch das passende Motorrad - Voge 900DS: Habe gerade in der aktuellen Tourenfahrer dieses Motorrad entdeckt. Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Offensichtlich kooperiert...
  • Suche x-country (China-Kracher) im Raum Bremen + 200 KM bzw. Sitzprobe

    Suche x-country (China-Kracher) im Raum Bremen + 200 KM bzw. Sitzprobe: Moin zusammen, dieses Jahr soll es nach Ligurien gehen. Meine Holde hat eine R1200R unterem Ar.. (Po):cool:. Nicht gerade das richtige für das...
  • Oben