CO₂-Handelssystem EU ETS2 ab 2027

Diskutiere CO₂-Handelssystem EU ETS2 ab 2027 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; CO₂-Handelssystem EU ETS2 ab 2027: Sprit wird absehbar immer teurer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hooner

Hooner

Themenstarter
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Der Spritpreis wird steigen: Ab 1. Januar 2027 tritt das CO₂-Handelssystem EU ETS2 (für Emissions Trading System) in Kraft. Es löst das bisherige Brennstoffemissionshandelsgesetz (BEHG) ab, das seit 2021 jährlich höhere CO₂-Preise in einer bestimmten Höhe festsetzt. 2025 zum Beispiel sind es 55 Euro pro Tonne Kohlendioxid. Das entspricht umgerechnet 14,7 Cent pro Liter Dieselkraftstoff und 13,2 Cent pro Liter Superbenzin. Wie schnell genau der CO₂-Preis durch EU ETS2 nach oben geht, ist unklar. Nahezu sicher ist dagegen, dass das passiert. Was sind die Folgen – und welche Antworten hat die Politik?
CO₂-Handelssystem EU ETS2 ab 2027: Sprit wird absehbar immer teurer

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Wir lassen das Thema mal offen.
In der Hoffnung, dass auch eigene Beiträge folgen, nicht nur Zitate 🙂

GS-Heinz

GS-Heinz

Modell
R 1250 GS
....wenn ich mir immer über alles, was ich nicht wirklich beeinflussen kann, Gedanken mache.... komme ich nicht mehr in meinen Schlaf......abwarten.... und dann werde ich für mich entscheiden....

Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Und was sagen uns diese Prognosen für die nächsten Jahre - die aber nicht verbindlich sind sondern nur auf reinen Spekulationen beruhen?
Es wird teurer. Und zwar alles, egal welcher Antrieb im Kfz gewählt wird.

Der Moloch EU muss bezahlt werden, sie brauchen enorm viel Geld, welches schön umverteilt wird. Jeder will was von diesem fetten Kuchen haben und das Geld kommt nur von denen, die schön brav in die Arbeit gehen und ihre Steuern bezahlen dürfen, Firmen, die (noch) Umsätze generieren und Mitarbeiter haben und den Rentnern, die ihr Erspartes ausgeben können.

Ich bin mal gespannt, wie lange dieses System EU noch funktioniert.

Thomas211

Thomas211

Also gestern war ja Steuerzahler Gedenktag.......

Mal schauen wie tief uns in die Taschen gegriffen wird.

Zuletzt bearbeitet:
No-GS

No-GS

Mich interessiert wie sie die Abzockerei begründen, wenn wir alle mit Pferd, Fahrrad, Kanu oder zu Fuß unterwegs wären?
Mit Verantwortung für die Umwelt.

Denn wir nicht anfangen und etwas machen, macht ja keiner etwas.

Mit uns wird aber auch sonst auch keiner etwas machen.

Thomas211

Thomas211

Mit Verantwortung für die Umwelt.

Denn wir nicht anfangen und etwas machen, macht ja keiner etwas.

Mit uns wird aber auch sonst auch keiner etwas machen.
Also wenn du mehr zahlst wird's was ? vielleicht kälter, wärmer ,mehr Regen?

Mikroplastik eingerenzen, Palmöl Verwendung einschränken und so weiter das wäre mal ein ansatz.das was hier gemacht wird ist sinnlos und Abzocke der Bürger

Zuletzt bearbeitet:
Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ich weiß jetzt gar nicht, ob ich einen neuen Task aufmachen soll, oder nicht? :essen:
Ist euch eigentlich aufgefallen, das Käse immer teurer wird? Und das ist unaufhaltsam!
Gründe dafür sind, stetig steigende Rohstoffkosten, insbesondere für Milch, sowie höhere Energie- und Transportkosten, die sich auf die Produktions- und Lieferketten auswirken.
Auch die Inflation trägt seinen Teil dazu bei.
Presse Links hierzu erspare ich euch. Kann ja jeder selbst nach suchen.
🧀🧀🧀🧀🧀
Gruß Brauny

Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Modell
GS 1200 LC
Diese CO2 Abgaben betreffen ja alles im Leben.
Kleines Beispiel, selbst die Müllentsorgung wird teurer, wird ja zu Teil verbrannt.

G

gstommy68

Ich verstehe nicht was uns der Themenersteller sagen will? Er Stellt hier links rein und zittiert irgendetwas ohne eigenen Beitrag.
So und nun husch husch, schön über das Stöckchen springen..

No-GS

No-GS

Milka 2 Euro die Tafel (Ziel erreicht, wir kaufen nicht mehr), Kaffee 20-40 Euro je Kilo, durch diese Preislenkung wird der Konsum von Kolonialwaren deutlich eingeschränkt und das dient dem CO2-footprint. :)
Ich kann auch mit weniger bzw. ohne Schokolade leben, ohne Döner, ohne das alles.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CO₂-Handelssystem EU ETS2 ab 2027

CO₂-Handelssystem EU ETS2 ab 2027 - Ähnliche Themen

• F 800 GS (2024) Sitzbank von Touratech / Wunderlich / BMW und Co.

F 800 GS (2024) Sitzbank von Touratech / Wunderlich / BMW und Co.: Hey zusammen, ich habe meine 800er GS als Lagerfahrzeug direkt gekauft, sie kam mit der extra niedrigen Sitzbank von BMW. Bei meinen 184 cm ist...
  • Cardo Patchtalk Neo und GS 1300 Navi Apps und co.

Cardo Patchtalk Neo und GS 1300 Navi Apps und co.: Hi. Heute og Geräte eingerichtet. iPhone 15 mit TFT Cardo Neo als Helm mit TFT BWM Navi App- funktioniert gut. Audio gut verständlich. 👍...
  • Erledigt CAM FOR PRO PINCLIP Magnetische Halterung für GoPro und Co.

CAM FOR PRO PINCLIP Magnetische Halterung für GoPro und Co.: Verkaufe PINCLIP laut Bild Zustand: Neuwertig/sehr gut Preis: 19 Euro inkl. Versand als Warensendung
  • Codierstecker für R850GS

Codierstecker für R850GS: Hallo, da meine Abgaswerte nicht gepasst haben (CO bei 8%) und Lambda-Wert bei 0,8 herum versuche ich nun das in den Griff zu bekommen. Das Bike...
  • Sena Spider & Co. - Lautstärke erhöhen/verbessern

Sena Spider & Co. - Lautstärke erhöhen/verbessern: Hallo Fans der Com-Systeme im Helm. Ich hätte da mal ein Problem bezüglich der Lautstärke der Systeme. Zunächst mal ein paar Worte zur...
  • Sena Spider & Co. - Lautstärke erhöhen/verbessern - Ähnliche Themen

• F 800 GS (2024) Sitzbank von Touratech / Wunderlich / BMW und Co.

F 800 GS (2024) Sitzbank von Touratech / Wunderlich / BMW und Co.: Hey zusammen, ich habe meine 800er GS als Lagerfahrzeug direkt gekauft, sie kam mit der extra niedrigen Sitzbank von BMW. Bei meinen 184 cm ist...
  • Cardo Patchtalk Neo und GS 1300 Navi Apps und co.

Cardo Patchtalk Neo und GS 1300 Navi Apps und co.: Hi. Heute og Geräte eingerichtet. iPhone 15 mit TFT Cardo Neo als Helm mit TFT BWM Navi App- funktioniert gut. Audio gut verständlich. 👍...
  • Erledigt CAM FOR PRO PINCLIP Magnetische Halterung für GoPro und Co.

CAM FOR PRO PINCLIP Magnetische Halterung für GoPro und Co.: Verkaufe PINCLIP laut Bild Zustand: Neuwertig/sehr gut Preis: 19 Euro inkl. Versand als Warensendung
  • Codierstecker für R850GS

Codierstecker für R850GS: Hallo, da meine Abgaswerte nicht gepasst haben (CO bei 8%) und Lambda-Wert bei 0,8 herum versuche ich nun das in den Griff zu bekommen. Das Bike...
  • Sena Spider & Co. - Lautstärke erhöhen/verbessern

Sena Spider & Co. - Lautstärke erhöhen/verbessern: Hallo Fans der Com-Systeme im Helm. Ich hätte da mal ein Problem bezüglich der Lautstärke der Systeme. Zunächst mal ein paar Worte zur...
  • Oben