Co-Poti einstellen

Diskutiere Co-Poti einstellen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Leute! Ich hatte bereits nebensächlich einmal gefragt, nun will ichs aber wissen: Wie stellt man das CO-Poti richtig ein? Ich hatte eine...
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FP91

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Hi Leute!

Ich hatte bereits nebensächlich einmal gefragt, nun will ichs aber wissen: Wie stellt man das CO-Poti richtig ein? Ich hatte eine einigermassen gute Einstellung gefunden, nach etwas rumprobieren aber wieder verloren. Nun weiß ich leider nicht, in welche Richtung fetter und in welche magerer ist.
Ich wollte mir meine alte Einstellung anhand der gezählten Umdrehungen merken - anscheinend kann man das Poti aber unendlich hinein drehen? Nach 15 Umdrehungen rein habe ich aufgehört zu zählen.

P.S.: Nein, einen CO-Messer habe ich nicht und es ist mir aktuell unmöglich dafür in irgend einer Werkstatt zu halten ;) Das WHB schweigt sich leider darüber aus. Da wird das Teil zwar erwähnt, seine Einstellung aber nicht erklärt.

Gruß, Flo
 
Frosch'n

Frosch'n

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meins war eingestellt auf 470mV .... hab nur gemessen um den Wert mal zu haben und nichts verstellt.

Das Poti ist unendlich ... dh nach 1x360° biste einmal rum und es geht von vorne los

nagel mich nicht fest auf die 470mV

ich gehe davon aus das wenn der Wert kleiner wird es auf mager zu geht ... aber BMW haben ihre eigene Logik .. wenn überhaupt
 
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FP91

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Na das is doch maln Wort Tom!

Aber von wo nach wo messe ich?

*edit*

Dass mit den 360° kann aber nicht sein, kann nach ein paar Umdrehungen eine deutliche Verschlechterung des Leerlaufs bis zum ausgehen feststellen.
 
T2-SWA

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moin ...

rechtsherum hineindrehen wird es so mager, bis sie noch geradeso läuft, hat dann Anschlag,
also mehrere Umdrehungen raus,

ca. 350mV könnte Co kleiner 1%vol Vorgabe sein

ich fahre z.Z. mit 550mV herum, hatte den Poti ja aus Bucht, (erstmal gemessen und markiert) - so war er eingestellt !
Bislang noch keine CO Messung durchführen lassen. Vermute so 1,5 - 2 % zu haben.

Hatte auch mal zwischenzeitlich noch eine weitere Umdrehung aufgedreht, aber dann wird´s zu fett , bin wieder bei 550mV

war aúch schonmal Thema:

http://www.gs-forum.eu/r-850-gs-und...en-dem-co-poti-107773/index2.html#post1474272
 
gerd_

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Hi
Millivoltvorgaben sind relativ sinnlos. Dann könnte man gleich einen Festwiderstand reinmachen.
CO-Tester dran und dann einstellen ist das m.E. einzig seriöse Verfahren.

ich fahre z.Z. mit 550mV herum, hatte den Poti ja aus Bucht, (erstmal gemessen und markiert) - so war er eingestellt !
Bislang noch keine CO Messung durchführen lassen. Vermute so 1,5 - 2 % zu haben.
Da "vermute" ich mal 3..4%. Wie ich da draufkomme? Ich vermute! :-)


gerd
 
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Gast20919

Gast
Hi
Millivoltvorgaben sind relativ sinnlos. Dann könnte man gleich einen Festwiderstand reinmachen.
CO-Tester dran und dann einstellen ist das m.E. einzig seriöse Verfahren.



Da "vermute" ich mal 3..4%. Wie ich da draufkomme? Ich vermute! :-)


gerd

sollte man Luftgekühlte Motoren nicht von Hause aus etwas Fetter einstellen ? ich glaube es war zw. 3-5 % .
 
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FP91

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Ich würds ehrlich gesagt nach Kerzenbild machen. Bin damit immer gut gefahren.

@ T2

Danke, hatte den Beitrag auch schonmal gesehen, nur nicht wieder gefunden :-/ Ist ja wirklich aufschlussreich, hatte irgendwie schon wieder vergessen, was ich damals schrieb. Dass mit dem "nach Gehör" abstimmen hat dieses mal bei mir übrigens nicht geklappt.
 
T2-SWA

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Hallo Gerd,

hast ja Recht,
ist ohne CO Messung alles nur im trüben fischen.
Dient mir auch nur zur Wiederfindung des eingestellten Punktes nach Probierfahrten mit unterschiedlichen Einstellungen.


Bis letzten November lief meine Lambdagesteuert - Kerzenbild (NGK BCP7ET mit 3Massen) immergleich Aschegrau.


Subjektiv mittels Popometer fährt sie bei ca. 350mV als wäre die Lambda aktiv, (Tüvmessung mit Lambda 0,3-0,5vol CO )
bei ca.250mV ist sie zu mager, sie batsch dann auch im Schiebebetrieb viel häufiger,
so ca. 450 - 600mv ist sie am schönsten zu fahren, mehr Dampf im Keller als mit Lambda, Kerzenbild bekommt leicht bräunliche Töne :-)
über 800 mV ist´s zu fett und Rust fast .

Ich hatte die Lambda erneuert und zwischenzeitlich bei Fahrt mit 800mV die Verschlußschraube drinnen. Den Ruß konnte man abernten. :cool:

Bei 550mV läuft sie am besten, auch wenn ich jetzt nicht weiss welchen Wert sie emissioniert.
Übrigens, eine Umdrehung am Poti sollen 0,6vol CO ausmachen.
 
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FP91

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Ah, cool zu wissen ;)

Hab mich grad mal runter gewagt und festgestellt, dass das Multimeter von meinen Vattern nur Messbereich 0-200mV und dann 10V hat :-/ Manno, meins liegt 500km weit weg.
 
Frosch'n

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da liegt es hoffentlich trocken ... grins
 
gerd_

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Hi

hast ja Recht,
ist ohne CO Messung alles nur im trüben fischen.
Dient mir auch nur zur Wiederfindung des eingestellten Punktes nach Probierfahrten mit unterschiedlichen Einstellungen.
DAS ist OK. Doch dafür muss jeder "seinen" Wert messen.

Übrigens, eine Umdrehung am Poti sollen 0,6vol CO ausmachen.
Wer behauptet sowas?

sollte man Luftgekühlte Motoren nicht von Hause aus etwas Fetter einstellen ? ich glaube es war zw. 3-5 % .
???? Gibt es unterschiedliche Lambdasonden für luftgekühlte?
Bei höheren Drehzahlen schalten (praktisch alle) die Motor-Elektroniken die Regelung ab und fahren (nur gesteuert) fetter. Nachdem das ohne Lambdasonde unmöglich ist wird etwas fetter gefahren. Das aber hat nichts mit luftgekühlt zu tun.
4V0 AUK-Solldaten.

Erklärt ist der Hintergrund hier ganz gut (wenn auch der Anlass ein ganz Anderer ist).
http://www.zeebulon.de/Mot/BMW_R1100GS_Tuning.htm#Hintergrundinfos

Das erklärte Gerät kostet in USA übrigends 290 US$ (+Fracht+Zoll, aber illegal)
gerd
 
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1100erR

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Was ist eigentlich vom Performance Controller Wunderlich zu halten der hat ja auch ein Lambdaanschluss, gibt es Erfahrungen?

Zur zeit hab ich wieder orig Kat mit Lambda verbaut wegen Tüv Vorführung und ich muss sagen seit dem Umbau auf RS-Krümmer und 12er ESV läuft die BMW ganz manierlich. Ist sehr leise und hat kaum spürbares KFR aber der Punsch untenraus fehlt etwas, dafür Knallt sie nicht beim Abtouren. Werde die Woche wieder den Kranich Auspuff montieren, mal sehen wie er mit Lambdasteuerung klarkommt, ansonsten ist der Co-Regler und Kodierstecker gleich angebaut.
Gruß Jürgen
 
gerd_

gerd_

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Hi
PC ohne Prüfstandabstimmung ist eine halbe Sache. Technisch verstehe ich nicht weshalb "pre-fixed" Geräte angeboten werden, aus wirtschaftlicher Sicht des Vertreibers allerdings schon. Es gibt genügend Interessenten die zwar Abstimmaufwand scheuen aber 3x irgendwelche unterschiedliche fertige Teile kaufen weil sie unzufrieden sind. Von denen stammen dann auch Kommentare wie "taugt nix" (anstatt "hab' ich falsch gemacht" bzw. "wurde falsch versprochen").
gerd
 
hoechst

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Ich werde noch irre mit diesen mV und der Frage wieviel CO % das dann ausmachen könnte......:devil:


Hängt das Teil an einen CO Tester, dann wisst ihr es für EURE Maschine. Aber nur für eure. Denn " der " CO-Wert ist das Endergebnis aller Wirkungen der einzelnen Komponenten.
 
S

Serialkilla

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Hallo,

ich würde gerne das Thema nochmals kurz aufbringen.

Wie gehe ich vor beim einstellen des Potis?

Motorrad an den Co-Tester und beim laufendem Motor schrauben?

Gruß,
Peter
 
gerd_

gerd_

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Hi
Hallo,

ich würde gerne das Thema nochmals kurz aufbringen.

Wie gehe ich vor beim einstellen des Potis?

Motorrad an den Co-Tester und beim laufendem Motor schrauben?
So ist das.
Vorher nach Möglichkeit Ventile einstellen und synchronisieren
gerd
 
S

Serialkilla

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Danke Gerd,

habe das testweise ohne Co-Tester ausprobiert ob ich ein Unterschied beim drehen erkennen kann. Hat sich nichts getan, desweiteren gibt es hier verschiedene Angaben wie weit man drehen muss. Ob ach 360° Schluss sei oder mehrere Umdrehungen eine Wirkung haben.

Hoffe der CO-Tester wird Aufklärung geben.

Gruß,
Peter
 
Thema:

Co-Poti einstellen

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