JoRideQ
Themenstarter
Hallo zusammen,
wie angekündigt - war eigentlich als Winterprojekt geplant - stelle ich hier nun meine Cockpit-Erweiterung für meine R1200GS LC ADV vor.
Das Forum hat mich gut inspiriert - zu heiß und kontrovers diskutierten Themen wie
Intro zum Projekt Cockpit+ Gen IV
Der Bordcomputer meiner R1200GS LC ADV lässt kaum Wünsche offen, viele Informationen können abgerufen werden: Außentemperatur (im BMW-Display EXT.TEMP), Öl-Temperatur, Durchschnittsgeschwindigkeit, Durchschnittsverbrauch, Reichweite, Hinweis zum Ölstand, Reifenfülldruck, Datum, nächster Service etc.
Jedoch vermiss(t)e ich u.a. die Trip-Time ab Zündung EIN oder die Überwachung der Bord-/Ladespannung. Das "Durchs-Menü-Klicken" zur Anzeige der Außentemperatur finde ich immer noch unkomfortabel - ich schätze zwar die vielen Informationen des Bordcomputers, nutze diese auch, aber benötige nach wie vor meine gewohnte "Auf einen Blick"-Anzeige mit diesen drei (mir wichtigen) Informationen.
Im Rahmen meines Projektes Cockpit+ kamen noch weitere "notwendige" Features und Anforderungen hinzu:
Freue mich auf Eure Beiträge und allen einen schönen Sonntag.
wie angekündigt - war eigentlich als Winterprojekt geplant - stelle ich hier nun meine Cockpit-Erweiterung für meine R1200GS LC ADV vor.
Das Forum hat mich gut inspiriert - zu heiß und kontrovers diskutierten Themen wie
- Spannungsversorgung, USB-Steckdose am Cockpit - ".. warum wird meine Batterie plötzlich leer"
- Cartool-Stecker, Abgriff an Boardsteckkdose - ".. 1000 mal berührt, 1000 mal is nix passiert"
- Beleuchtung der Griffe (Griffbeleuchtung) - ".. wer braucht denn sowas, ich fahr immer mit verbundenen Augen"
- Sitzheizung ja / nein - ".. aus Freunden werde Feinde, hier bekommt der Begriff "IRON"-Butt eine ganz neue Bedeutung"
- Zusatzgeräte im Cockpit - ".. nix für Puristen, ich brauch nur 1 Motor, 2 Räder, Lenkrad"
Intro zum Projekt Cockpit+ Gen IV
Der Bordcomputer meiner R1200GS LC ADV lässt kaum Wünsche offen, viele Informationen können abgerufen werden: Außentemperatur (im BMW-Display EXT.TEMP), Öl-Temperatur, Durchschnittsgeschwindigkeit, Durchschnittsverbrauch, Reichweite, Hinweis zum Ölstand, Reifenfülldruck, Datum, nächster Service etc.
Jedoch vermiss(t)e ich u.a. die Trip-Time ab Zündung EIN oder die Überwachung der Bord-/Ladespannung. Das "Durchs-Menü-Klicken" zur Anzeige der Außentemperatur finde ich immer noch unkomfortabel - ich schätze zwar die vielen Informationen des Bordcomputers, nutze diese auch, aber benötige nach wie vor meine gewohnte "Auf einen Blick"-Anzeige mit diesen drei (mir wichtigen) Informationen.
Im Rahmen meines Projektes Cockpit+ kamen noch weitere "notwendige" Features und Anforderungen hinzu:
- Auf 34 °C temperaturgeführte Regelung der Sitzheizung
- Ansteuerung von LEDs zur Beleuchtung der Griffe bei Nacht-/Tunnelfahrten
- Adaptive Hintergrundbeleuchtung des Grafik-Displays
- Überwachungsfunktionen
- Gehäuse-Design und Gestaltung der Informationen im Display
- KEIN Eingriff in die Boardelektrik / alle Komponenten rückbaubar
Freue mich auf Eure Beiträge und allen einen schönen Sonntag.

. Sowas in der Art habe ich vor zig Jahren mal als Video für die K1600GT gesehen. Da hat jemand im Nav.5 Gehäuse ne Elektronik verbaut und den Can Bus angezapft und sämtliche Informationen visualisiert. Das war vor der Nav.6 Zeit.
..wenn auch 1-2 Nummern zu grpß für mich