JoRideQ
Themenstarter
Hallo zusammen,
wie angekündigt - war eigentlich als Winterprojekt geplant - stelle ich hier nun meine Cockpit-Erweiterung für meine R1200GS LC ADV vor.
Das Forum hat mich gut inspiriert - zu heiß und kontrovers diskutierten Themen wie
Intro zum Projekt Cockpit+ Gen IV
Der Bordcomputer meiner R1200GS LC ADV lässt kaum Wünsche offen, viele Informationen können abgerufen werden: Außentemperatur (im BMW-Display EXT.TEMP), Öl-Temperatur, Durchschnittsgeschwindigkeit, Durchschnittsverbrauch, Reichweite, Hinweis zum Ölstand, Reifenfülldruck, Datum, nächster Service etc.
Jedoch vermiss(t)e ich u.a. die Trip-Time ab Zündung EIN oder die Überwachung der Bord-/Ladespannung. Das "Durchs-Menü-Klicken" zur Anzeige der Außentemperatur finde ich immer noch unkomfortabel - ich schätze zwar die vielen Informationen des Bordcomputers, nutze diese auch, aber benötige nach wie vor meine gewohnte "Auf einen Blick"-Anzeige mit diesen drei (mir wichtigen) Informationen.
Im Rahmen meines Projektes Cockpit+ kamen noch weitere "notwendige" Features und Anforderungen hinzu:
Freue mich auf Eure Beiträge und allen einen schönen Sonntag.
wie angekündigt - war eigentlich als Winterprojekt geplant - stelle ich hier nun meine Cockpit-Erweiterung für meine R1200GS LC ADV vor.
Das Forum hat mich gut inspiriert - zu heiß und kontrovers diskutierten Themen wie
- Spannungsversorgung, USB-Steckdose am Cockpit - ".. warum wird meine Batterie plötzlich leer"
- Cartool-Stecker, Abgriff an Boardsteckkdose - ".. 1000 mal berührt, 1000 mal is nix passiert"
- Beleuchtung der Griffe (Griffbeleuchtung) - ".. wer braucht denn sowas, ich fahr immer mit verbundenen Augen"
- Sitzheizung ja / nein - ".. aus Freunden werde Feinde, hier bekommt der Begriff "IRON"-Butt eine ganz neue Bedeutung"
- Zusatzgeräte im Cockpit - ".. nix für Puristen, ich brauch nur 1 Motor, 2 Räder, Lenkrad"
Intro zum Projekt Cockpit+ Gen IV
Der Bordcomputer meiner R1200GS LC ADV lässt kaum Wünsche offen, viele Informationen können abgerufen werden: Außentemperatur (im BMW-Display EXT.TEMP), Öl-Temperatur, Durchschnittsgeschwindigkeit, Durchschnittsverbrauch, Reichweite, Hinweis zum Ölstand, Reifenfülldruck, Datum, nächster Service etc.
Jedoch vermiss(t)e ich u.a. die Trip-Time ab Zündung EIN oder die Überwachung der Bord-/Ladespannung. Das "Durchs-Menü-Klicken" zur Anzeige der Außentemperatur finde ich immer noch unkomfortabel - ich schätze zwar die vielen Informationen des Bordcomputers, nutze diese auch, aber benötige nach wie vor meine gewohnte "Auf einen Blick"-Anzeige mit diesen drei (mir wichtigen) Informationen.
Im Rahmen meines Projektes Cockpit+ kamen noch weitere "notwendige" Features und Anforderungen hinzu:
- Auf 34 °C temperaturgeführte Regelung der Sitzheizung
- Ansteuerung von LEDs zur Beleuchtung der Griffe bei Nacht-/Tunnelfahrten
- Adaptive Hintergrundbeleuchtung des Grafik-Displays
- Überwachungsfunktionen
- Gehäuse-Design und Gestaltung der Informationen im Display
- KEIN Eingriff in die Boardelektrik / alle Komponenten rückbaubar
Freue mich auf Eure Beiträge und allen einen schönen Sonntag.