Sinnhaftigkeit des Cruising Lights / ausgelagert aus: Codieren mit dem GS911

Diskutiere Sinnhaftigkeit des Cruising Lights / ausgelagert aus: Codieren mit dem GS911 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; und was fange ich mit der Funktion an? Der Sicherheit ist das eher abträglich, wenn ich abbiegen will. Wenn ich blinke, soll für mich an einer...
teileklaus

teileklaus

Themenstarter
Modell
R1252 R Mod 2012
und was fange ich mit der Funktion an?
Der Sicherheit ist das eher abträglich, wenn ich abbiegen will.
Wenn ich blinke, soll für mich an einer Stelle wo nichts leuchtet was hell Blinken
und auf der anderen Seite n i c h t , das ist am Besten aus der Ferne auszumachen.. So geht Sicherheit.

Das GS 911 habe ich auch und begrüße dass man solche Gimmics aus USA machen k a n n.

Zuletzt bearbeitet:
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
Der Sicherheit ist das eher abträglich, wenn ich abbiegen will.
Warum? Die Cruising Lights sind gegenüber den Blinkern (100% Leuchtstärke bzw. elektrische Leistung der Blinker) nur 22% (bei Tag) und 10% (bei Nacht) so hell. Der Unterschied ist klar zu erkennen. Die Sicherheit steigt durch die bessere Beleuchtung der Begrenzungen des Motorrads bei Tag und Nacht.

Die positiven Ergebnisse waren nach Tests auch die Voraussetzung, dass diese Art der Beleuchtung in Skandinavien und USA schon vor Jahrzehnten eingeführt wurde.

teileklaus

teileklaus

Themenstarter
Modell
R1252 R Mod 2012
da muss man unterscheiden
Sichtbarkeit mit mehr Christbaum ist etwas besser
Sichtbarkeit beim Blinken ist durch Brennen des Blinkers auf der anderen Seite um die Leuchtstärke für mich 22% schlechter.
Das Motorrad wird erst mal als Leuchtender Punkt ( Summe Scheinwerfer und brennende Lampen ) aus der Ferne wahrgenommen. Das Blinken fürs Abbiegen bei Ggegenverkehr ist eben dann schwächer im Gesamteindruck. Ich wills nicht.
Ich mache mir immer zuerst Gedanken, ob das für mich sinnvoll ist, was zu ändern, dann erst ob ichs machen kann. Hier kann ichs für mich nicht erkennen. USA Entscheidungen sind schon lange für mich kein Vorbild..
Es wird immer gleich persönlich genommen, wenn man eine schön gemachte Aktion in Frage stellt.
Kann doch auch sagen: deine Harley wäre nichts für mich. ?
Ansonsten keine stolzen Bilder von der Harley einstellen in ein Diskusionsforum.
Ich habe das deutlich gemacht, dass ich es begrüße dass man das kann und die Doku über das wie.

Zuletzt bearbeitet:
Rick_UM

Rick_UM

Modell
K50 Rallye
Ich beschränke mich hier auf das WIE und nicht um das WARUM oder MACHT ES SINN.
Es macht für mich auch keinen Sinn, dass manche Menschen Harley fahren. Aber es gibt sie ... :smile:
Heute Abend kommt eine 1250-er ans GS911. Ich werde berichten ...

teileklaus

teileklaus

Themenstarter
Modell
R1252 R Mod 2012
ich lasse mich nicht in der Antwort beschränken, auf das was in die Erwartungshaltung passt.
Das muss man aushalten Demokratisch. Sagen dürfen.
Das Bedürfniss "nicht übersehen zu werden", ist für mich bei den GS schon lange überzogen mit dem Christbaumgedöns immer mehr Lampen, Warnwesten. Schutzbügel zum Zylinderschutz usw.. Je neuer umso ausgeprägter, habe noch keine R80 GS mit sowas gesehen.. die fahren schon manchmal mit jenseits viel KM..

Mit einer Entscheidung hätte man in D das verhindern können. Statt tapfer US Standarts zu übernehmen : Tagfahrlicht in D nur für Motorräder vorschreiben, Autos nicht, die sieht man doch..
Und schon wüsste jeder von 500 m aus erkennbar = da kommt ein Motorrad / Moped Fahrrad E bike mit Licht ! Das ist gelebte Sicherheit. Stimmt hilft hier nicht mehr..
Alles sinnlos.. Keine Einsicht in das warum, nur noch wie..

Rick_UM

Rick_UM

Modell
K50 Rallye
Lieber Klaus!
Du darfst deine Meinung selbstredend haben und äußern.
Musst aber auch damit leben, wenn sie nicht geteilt wird :wink:, so wie alle anderen hier.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
R1300GS
Ausgelagert aus der Programmier-Diskussion.
Dort geht es um das "wie", hier dann wohl um das "warum" bzw. "warum nicht"

Party on

D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Lieber Klaus!
Du darfst deine Meinung selbstredend haben und äußern.
Musst aber auch damit leben, wenn sie nicht geteilt wird :wink:, so wie alle anderen hier.
Er wird sicher damit leben - da bin ich mir sicher.

Und auch ich teile seine Meinung.

GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
Der Unterschied ist klar zu erkennen.
Servus,

ich fahre oft nem Kollegen mit diesen Lichtern hinter her.
Ist es nicht so, dass auch die Blinker als Bremslicht funktionieren?
Tritt der Kolege nämlich zeitgleich auf die Bremse und blinkt dazu beim Abbiegen, ist der Blinker nur sehr schwer zu erkennen.
Ich finde es so nicht gut und sogar gefährlich!

Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Themenstarter
Modell
R1252 R Mod 2012
da manche das auch als Ersatz Standlicht ansehen was gelb nicht hier erlaubt ist..

US-Standlicht: Darf es die Straße erhellen? - Beleuchtung 2025

Eigentlich hat Aus An für mich die beste Erkennbarkeit.
Da aber da wo vorher "aus" war nun doch was Brennt auf der Anderen Seite, ist das Erkennungsbild weiß Mitte und da wo es Blinkt will der hin, geschwächt.
Soweit meine Einordnung.
Schon die modernen Lauflichter LED die zudem oft schlecht sichtbar sind erschweren mir das Erkennen.
Audi hat den Amiquatsch hier vorangetriebeben genau wie die Klappenauspuffe; alles für mich die falsche Entwicklungs Richtung.
LED habe nur wenn sie richtig stark sind ähnlich gute Erkennbarkeit.
Mit Fokuslinse sind die Startk aber eben ohne großen Abstrahlwinkel, sobald man von Schräg draufsieht schwächt sich das Licht auf die dann noch 30 % seitlich fokusierten LED..
Kellerman ist da für mich eine rühmliche Ausnahme Selbst die kleinen BMW Banane Blink Lampen sind schlechter
BMW LED- Blinker (4x bestellen)
Noch mal gelber und schlechter sind die China Clons davon für 10.- das Stück.

Zuletzt bearbeitet:
D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
da manche das auch als Ersatz Standlicht ansehen was gelb nicht hier erlaubt ist..

US-Standlicht: Darf es die Straße erhellen? - Beleuchtung 2025

Eigentlich hat Aus An für mich die beste Erkennbarkeit.
Da aber da wo vorher "aus" war nun doch was Brennt auf der Anderen Seite, ist das Erkennungsbild weiß Mitte und da wo es Blinkt will der hin, geschwächt.
Soweit meine Einordnung.
Ich sehe den Trend Einspurfahrzeuge in rollende Christbäume zu verwandeln sehr skeptisch.

Besser wäre auch gewesen das (Tag-)Fahrlicht tagsüber exklusiv nur den Einspurfahrzeugen vorzubehalten.
Diese derzeit rollenden Lichterketten aller Verkehrsteilnehmer "verschlucken" regelrecht dazwischen fahrende Motorräder und Roller.

Auch die für mich hirnrissige Gestaltung der Blinker-/Rücklichtkombination der neueren Modelle sollte unter dem Sicherheitsaspekt dringend auf den Prüfstand.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sinnhaftigkeit des Cruising Lights / ausgelagert aus: Codieren mit dem GS911

Sinnhaftigkeit des Cruising Lights / ausgelagert aus: Codieren mit dem GS911 - Ähnliche Themen

• Sinnhaftigkeit Kardanschutz?

Sinnhaftigkeit Kardanschutz?: Wie sinnhaft ist denn der "Winkelgetriebeschutz" von BMW? Wenn ich danach suche, finde ich nur ganz vereinzelt mal einen, der es verbaut hat...
  • GSA1250 2019 Cruising Light

GSA1250 2019 Cruising Light: Hallo, Bin an sich aus Luxemburg und suche jemand/eine Adresse wo ich das Cruising Light an meiner Machine freischalten/programmien könnte...
  • Windschild BMW R1150GS: Welches habe ich verbaut? Sinnhaftigkeit tausch/Erweiterung?

Windschild BMW R1150GS: Welches habe ich verbaut? Sinnhaftigkeit tausch/Erweiterung?: Hallo zusammen, ich bin bisher super zufrieden mit meiner BMW R1150GS (BJ 2000) die ich dieses Jahr erworben und wieder fertig gemacht habe...
  • Diskussion um die Sinnhaftigkeit von einem Topcase/Koffer (Thema ausgelagert)

Diskussion um die Sinnhaftigkeit von einem Topcase/Koffer (Thema ausgelagert): Topcase ist optisch immer ne totale Entgleisung. Dass es praktisch ist, glaube ich gerne. Ist ein Tankrucksack und ein Windschild, groß wie ne...
  • Sinnhaftigkeit der Anschlussgarantie

Sinnhaftigkeit der Anschlussgarantie: Hallo! Ich möchte hier mal eine kleine Diskussion zum Thema Anschlussgarantie eröffnen, da wir ja gerade über den "Inspektionswahn" gesprochen...
  • Sinnhaftigkeit der Anschlussgarantie - Ähnliche Themen

• Sinnhaftigkeit Kardanschutz?

Sinnhaftigkeit Kardanschutz?: Wie sinnhaft ist denn der "Winkelgetriebeschutz" von BMW? Wenn ich danach suche, finde ich nur ganz vereinzelt mal einen, der es verbaut hat...
  • GSA1250 2019 Cruising Light

GSA1250 2019 Cruising Light: Hallo, Bin an sich aus Luxemburg und suche jemand/eine Adresse wo ich das Cruising Light an meiner Machine freischalten/programmien könnte...
  • Windschild BMW R1150GS: Welches habe ich verbaut? Sinnhaftigkeit tausch/Erweiterung?

Windschild BMW R1150GS: Welches habe ich verbaut? Sinnhaftigkeit tausch/Erweiterung?: Hallo zusammen, ich bin bisher super zufrieden mit meiner BMW R1150GS (BJ 2000) die ich dieses Jahr erworben und wieder fertig gemacht habe...
  • Diskussion um die Sinnhaftigkeit von einem Topcase/Koffer (Thema ausgelagert)

Diskussion um die Sinnhaftigkeit von einem Topcase/Koffer (Thema ausgelagert): Topcase ist optisch immer ne totale Entgleisung. Dass es praktisch ist, glaube ich gerne. Ist ein Tankrucksack und ein Windschild, groß wie ne...
  • Sinnhaftigkeit der Anschlussgarantie

Sinnhaftigkeit der Anschlussgarantie: Hallo! Ich möchte hier mal eine kleine Diskussion zum Thema Anschlussgarantie eröffnen, da wir ja gerade über den "Inspektionswahn" gesprochen...
  • Oben