Windschild BMW R1150GS: Welches habe ich verbaut? Sinnhaftigkeit tausch/Erweiterung?

Diskutiere Windschild BMW R1150GS: Welches habe ich verbaut? Sinnhaftigkeit tausch/Erweiterung? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich bin bisher super zufrieden mit meiner BMW R1150GS (BJ 2000) die ich dieses Jahr erworben und wieder fertig gemacht habe...
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NoWrummWrumm123

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R1150GS (R21) Bj. 2000
Hallo zusammen,

ich bin bisher super zufrieden mit meiner BMW R1150GS (BJ 2000) die ich dieses Jahr erworben und wieder fertig gemacht habe. Jedoch geht mir ehrlich gesagt der Fahrtwind auf längeren Strecken etwas quer (dafür das es ja eigentlich eine REISEenduro ist) und ich frage mich ob ich durch tausch oder Erweiterung des verbauten Schilds (mit z.B. Spoilern) dem ganzen entgegenwirken kann. Muss dazu sagen, dass ich mit meinen 2.03 m Körpergröße wohl generell nie aerodynamisch Vorteilhaft unterwegs sein kann.

Erkennt jemand das Modell des verbauten Schilds? Macht es sinn es ggf. durch ein größeres zu ersetzen oder könnte ein Spoiler bereits reichen? (Muss dazu sagen, optisch gefällt mir das verbaute schon sehr gut). Hat jemand Tipps für Schilder/Erweiterungen?

Vielen Dank für die Hilfe!

P.S. Hab leider gerade keine besseren Fotos zu Hand, da ich und die Maschine uns gerade leider an zwei verschiedenen, weiter entfernten Orten befinden.
 

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Topfpflanze

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R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

gibt von einigen Firmen Angebote über verschieden hohe Scheiben.
Einfach mal die Suchmaschine anwerfen.

Deine Scheibe dürfte von der Höhe her absolut im untersten Bereich sein.
Da sollte jede „normale“ hohe Scheibe deutliche Verbesserungen bringen.

Topfpflanze
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Windschild, Windgeräusche u. ä. Stichworte mal bei der Suche reintippen!
Dann erhältst Du Lesestoff bis Weihnachten...aber keine 1:1 auf Dich übertragbare Lösung!
Da kommen Vorschläge vom fahrbaren Wintergarten bis oben ohne.
Viel Erfolg!
 
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Pedrocelli18

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Hallo, ohne Gewähr sieht es für mich so aus, dass dieses Schild das Originale ist, allerdings gekürzt und geschwärzt. Ich fahre an meiner 1150 das Windschild der Adventure, bin windtechnisch damit sehr zufrieden, bin allerdings auch nur 175 cm groß.

Gruß Peter
 
xtremehunter

xtremehunter

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Hallo -

ich hatte bei meinem originalen Windschild laute Turbulenzen (schon bei geringer Geschwindigkeit) und den Wind voll auf dem Helm.

Nachdem ich einen Spoileraufsatz montiert habe, sind die Turbulenzen weg und ich kann mit meinem Klapphelm offen fahren, auch flott.

Ich bin immer wieder beeindruckt, wie viele Insekten schon bei einer kleinen Runde an dem kleinen Spoiler kleben.

so schaut es bei mir aus:
IMG_4426.jpeg
 
sigma

sigma

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Ich sehe das wie Peter, orig. Schild gekürzt und geschwärzt.
Das orig. Schild taugt aber eh nichts, auch in normaler Höhe.
ich persönlich habe die GS immer ohne Schild gefahren, zusätzlich noch eine kleine MAR-Spoilerscheibe die ich bei Bedarf individuell einstellen kann.
Solange man nicht regelmäßig mit hohen Tempo BAB fährt braucht man imho kein Windschild.
Beim Kauf meiner GS war damals ein Givi Tourenschild montiert, das hat recht gut funktioniert, ich bin aber auch nur 1,75 klein.

20230417_130246.jpg20230518_120206.jpg
 
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enduro_drive

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da wo Bayern am schönsten ist
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derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Servus,

wie schon von anderer Seite beschrieben, gibts zum Thema Windschild - Sinn und Unsinn - Lärm & Co Lesestoff hier im Forum ohne Ende.

Daher solltest Du erstmal definieren was Dir wichtig ist?

Optik? Windschutz und wenn die Insekten abgehalten werden ist das auch kein Fehler.

Wie bereits geschrieben taugen die Original BMW Windschilder m.M. nicht so arg.

https://www.louis.de/artikel/mra-va...r_bike_id=1048&filter_article_number=10007296

Ich habe diese Vario Scheibe auf der 1150 und auch einem anderen Modell gefahren.

Bitte darauf achten, dass Du die richtige Variante bestellt.

Varioscheiben sind die einfachste Option weil man sie in der Höhe verstellen kann.

Am schicksten sieht die 1150 aber mit dem gekürzten Originalschild aus, dann muß man halt mit No Wetterschutz leben...
 
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Topfpflanze

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Hallo,

...
Das orig. Schild taugt aber eh nichts, auch in normaler Höhe.
...
Anhang anzeigen 729875Anhang anzeigen 729877
also ich fahre das originale Schild in normaler Höhe (und ohne Spoiler) und ich finde das es
sehr nützlich ist weil es sehr viel Winddruck vom Körper abhält.

Kommt eben darauf an, was man für einen Anspruch hat.

Gibt eben Leute, die gerne "null" Wind haben wollen um mit dem Klapphelm offen zu fahren
und dann im Falle eines Unfalls noch schnell die Klappe zumachen könne.

Muss eben jeder für sich individuell entscheiden.

Topfpflanze
 
sigma

sigma

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also ich fahre das originale Schild in normaler Höhe (und ohne Spoiler) und ich finde das es
sehr nützlich ist weil es sehr viel Winddruck vom Körper abhält.
Nun ja, auf meinen 1150er habe ich vier verschiedene Windschilder gefahren, neben dem orig. dem genannten Givi auch das von der ADV und noch ein großes Tourenschild aus dem Zubehör.
Das orig. war dabei mit Abstand das schlechteste von allen.
Starke Verwirbelungen an Helm und Schultern, sehr laut, egal in welcher Stellung.
 
Morg

Morg

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Die wichtigste Frage - neben den eigenen Ansprüchen - ist die Kombination aus Körpergröße und Sitzhöhe. Mit 1,90 und tiefster Sitzposition wird es kaum Windschilde geben, die einen zufriedenstellenden "Reisemotorrad"-Windschutz bieten, ohne die Turbulenzen auf dem Helm abzuladen. Ich habe allerdings die ADV-Scheibe auf der "normalen" GS noch nicht ausprobiert...

Sofern man keine Autobahnstrecken fahren möchte, habe ich - 1,92 m, hohe Sitzbank - mit "ohne Scheibe" und kleinem Aufsatzspoiler waagerecht eine Lösung gefunden, die den Winddruck auf den Brustbereich umlenkt. Helm ist sehr ruhig und turbulenzfrei, und bei warmem Wetter ist die zusätzliche Lüftung unterhalb der Halsregion sehr angenehm.

Der Spoiler leitet den Wind, der von der Cockpitabdeckung nach oben geleitet wird, wieder nach unten bzw. "nach geradeaus" um.

Für lange Strecken mit höheren Geschwindigkeiten (BAB) allerdings eher nicht geeignet, ab ca. 130/140 km/h wird es unbequem und die Arme werden lang.

spoiler.jpg
 
Klausmong

Klausmong

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Deine Scheibe dürfte von der Höhe her absolut im untersten Bereich sein.
Da sollte jede „normale“ hohe Scheibe deutliche Verbesserungen bringen.

Topfpflanze
Definiere "deutliche Verbesserungen"

Ich habe zB meine Scheibe absichtlich gekürzt, weil sie für mich so Verbesserungen brachte.

Hab viel probiert.
Normale Scheibe, Tourenscheibe, Tourenscheibe mit Spoiler, Normale Scheine mit Spoiler.

Am besten war für mich eine gekürzte Scheibe.

Aus mehr Gründen:
Es wird am Helm deutlich leiser wenn man im Fahrtwind sitzt und nicht an den Abbruchkanten diverser hoher Scheiben.
Dann ist es im Sommer deutlich angenehmer wenn man Wind am Oberkörper abbekommt, weil dann nämlich die Lüftungen funktionieren, bzw. bei großer Hitze dann auch die Kühlweste.

Und manchmal fahre ich auch komplett ohne Scheibe.

20220809-IMG_6741.jpg
IMG_0864.jpg
 
Streetworker

Streetworker

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BMW 1150 GS
Ich bin 188cm groß und fahre - da Langbeiner - wegen dem Kniewinkel eine leicht aufgepolsterte Sitzbank. Also von der Sitzhöhe in etwa vergleichbr. Ich fahre die oben verlinkte MRA-Varioscheibe. Sie hält den Druck auf den Oberkörper gut ab, sorgt aber auch für Helmturbulenzen auf der Autobahn, egal in welcher Position. Für hohes Tempo ist sie zu kurz.

Ich denke es kommt grundsätzlich auf den Einsatzzweck an. Für die Langstrecke auf der Bahn möglichst hoch (siehe BMW RS oder RT), bei Landstraßentempo womöglich kurz bis sehr kurz. Denn dann gibt es nur den "ungefilterten" Luftstrom, der wahrscheinlich angenehmer ist als der von einer zu kurzen Scheibe, die alles irgendwo zwischen Oberkörper und Helm lenkt. Also: auch ich suche weiter ;-)
 
F

frankie_2010

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R 1150 GS ADV
Moin. Mit meinen 201,5cm und einer Adventure mit aufgepolsterter Sitzbank habe ich anfangs auch viel mit den Scheiben gespielt. Erst eine höhere Wunderlich-Scheibe, dann noch mit Spoiler oben drauf. Das war aber alles kontraproduktiv, weil es zu mehr Verwirbelungen geführt hat, besonders bei Geschwindigkeiten jenseits der 100. Am Ende bin ich wieder auf die Original-Adventure-Scheibe zurück gegangen. Dann wird der Helm gleichmäßig umströmt. Und schneller als 140 fahre ich normalerweise eh nicht.

Ich kann nachsehen, ob ich die hohe Scheibe noch habe, falls Interesse besteht.

Schöne Grüße
Frank
 
Hayabus

Hayabus

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Ich habe die getönte Spoilerscheibe von MRA dran, bin semi-zufrieden. Komfort o.k. - ABER: das Zeug ist bei längerer Sonneneinstrahlung so labberig, dass ich bei Top-Speed sogar Verformung der Scheibe fürchte. Leider fahre ich da, wo die Sonne öfter und intensiv knallt.
 
Thema:

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