Codierstecker.....kontaklos oder USB?

Diskutiere Codierstecker.....kontaklos oder USB? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hab soeben mal den Codierstecker meiner "GS" zugeführt. Jetzt ist es quasi so wie bei meiner R1250R HP aus 2019.....natürlich ohne Enduro Pro...
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Ich hab soeben mal den Codierstecker meiner "GS" zugeführt.
Jetzt ist es quasi so wie bei meiner R1250R HP aus 2019.....natürlich ohne Enduro Pro.
Ich meine das mit individeller Konfiguration der z,B, Gasannahme (und noch ein paar andere( bei den Modis Pro.

Warum man das bei der R1250R HP direkt im System integriert hat OHNE Codierstecker und bei der GS nicht.....würde ich ja gerne mal wissen.

Und dann mal eine Frage.....der Codierstecker selbst hat ja keine eigentlichen Pin`s....ist das ein USB-Stecker oder was?

Das System hat ihn erkannt und ich kann aller Einstellungen so vornehmen wie ich es möchte....

Gruß Wolfgang
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.680
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Meines Wissens nach ist das nur eine Brücke, nichts mit intelligenter Logik.
Kannst also auch eine Büroklammer nehmen.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Weil man mit dem Dongle die Funktion des ABS auf der GS einschränkt bzw. abschaltet und das sollte wenn möglich bewusst gemacht werden.
Der Airbag Schalter im Auto ist ja auch zumindest Hardwareseitig ein echter Schalter den man bewusst betätigen muss und keine Option in der Software die man, weil man sich einmal irgendwo verdrückt hat oder sich einfach nicht auskennt fälschlicherweise deaktiviert hat.
Solche absehbaren Fehlbedienung müssen unterstellt werden können.
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Weil man mit dem Dongle die Funktion des ABS auf der GS einschränkt bzw. abschaltet und das sollte wenn möglich bewusst gemacht werden.
Der Airbag Schalter im Auto ist ja auch zumindest Hardwareseitig ein echter Schalter den man bewusst betätigen muss und keine Option in der Software die man, weil man sich einmal irgendwo verdrückt hat oder sich einfach nicht auskennt fälschlicherweise deaktiviert hat.
Solche absehbaren Fehlbedienung müssen unterstellt werden können.
Das abschaltbare ABS hat zumindest früher keine Dongeleien erfordert: Bei meiner "Alten" legst du einen Schalter um und fertig!
Die entsprechende Ausleuchtung im Cockpit ist in beiden Fällen vorhanden...

P.S.: Über den ABS Schalter links geht das auch bei der "Neuen" - man braucht also keinen Dongle dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Das war jetzt eigentlich nicht der Grund meiner Frage.....ich hab halt gesehen das der Stecker keine dieser Metallpins hat....also nur so einen Kunststoffssockel.....daher die Frage ob USB oder nicht
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Der Stecker alleine nützt dir wenig. Natürlich muss die entsprechende Funktion auch mit erworben werden...
Jo.....ich gehe jetzt mal davon aus dass das jeder weiß der so einen Codoerstecker hat. Kann mir nicht vorstellen das ein Fahrzeug mit Codierstecker ausgeliefert wird ohne das die anhängigen Funktionen erworben wurden.
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Das war jetzt eigentlich nicht der Grund meiner Frage.....ich hab halt gesehen das der Stecker keine dieser Metallpins hat....also nur so einen Kunststoffssockel.....daher die Frage ob USB oder nicht
Eine Brücke ist da schon drin - nur mit Kunststoff erreichst du da nichts!
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.680
Ort
Schland
Modell
R1250GS
...ich hab halt gesehen das der Stecker keine dieser Metallpins hat....also nur so einen Kunststoffssockel.....daher die Frage ob USB oder nicht
Hm.
Was verstehe ich hier falsch?
Das schwarze Ding unten auf dem Bild ist die Abdeckkappe, das rote Ding der Stecker.

Stecker 03.jpg


Und der Stecker, so wie ich ihn kenne, hat Pins.


Stecker 04.jpg



Ich habe so langsam das Gefühl, Du hast gar keinen Stecker gesteckt und bewunderst nur die Abdeckkappe.
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Ne is klar, ich hab die schwarze Kappe aufgesteckt und im Display werden aus Sympathie zu mir alle Funktionen angezeigt. Dann hab ich vielleicht die zwei Metallpins vielleicht nicht gesehen weil es nicht ganz soll hell in der Garage ist und ich meine Brille nicht auf der Nase hatte.....:schrei::schrei::schrei::schrei:.
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hm.
Was verstehe ich hier falsch?
Das schwarze Ding unten auf dem Bild ist die Abdeckkappe, das rote Ding der Stecker.

Anhang anzeigen 374356

Und der Stecker, so wie ich ihn kenne, hat Pins.


Anhang anzeigen 374357


Ich habe so langsam das Gefühl, Du hast gar keinen Stecker gesteckt und bewunderst nur die Abdeckkappe.
Klar tu ich das.....genau das ist der Stecker (rotes Gehäuse) und wenn du von oben gerade hinschaust dann kann man die zwei Metallpins in einer etwas dunkeln Garage nicht so sehen. Aber is schon toll.....ich bewundere die schwarze Abdeckkappe und das Bike quittiert mit den freigeschalteten Modi Pro....:high5::high5:
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Jetzt mal bitte nicht so!
Ich kann nichts für Deine Blindheit.

Für so einen peinlichen Fail hätten sie Dich im Harleyforum schon an den Eiern aufgehängt und zusammen mit Deinem Motorrad brennend am Baum hochgezogen
🙄
Und jetzt mal ebenfalls bitte nicht so, wir kennen uns nicht und ich glaube das mir deine Art zu antworten nicht gefällt. Peinlich ist die Art und Weise wie du hier kommunzierst. Wenn dir das nicht gefällt was ich schreibe dann lies es nicht....das hier ist ein Forum, nicht mehr oder weniger. Ein bisserl Anstand sollte aber möglich sei. Wenn ich dich kennen würde hätte ich bestimmt über diese Antwort gelacht......aber so wie du das hier machst.....no go.....ich habe fertig.... :smile:
 
huhmann

huhmann

Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
211
Ort
Spittal an der Drau, Österreich
Modell
R 1250 GS HP style
Und jetzt mal ebenfalls bitte nicht so, wir kennen uns nicht und ich glaube das mir deine Art zu antworten nicht gefällt. Peinlich ist die Art und Weise wie du hier kommunzierst. Wenn dir das nicht gefällt was ich schreibe dann lies es nicht....das hier ist ein Forum, nicht mehr oder weniger. Ein bisserl Anstand sollte aber möglich sei. Wenn ich dich kennen würde hätte ich bestimmt über diese Antwort gelacht......aber so wie du das hier machst.....no go.....ich habe fertig.... :smile:
Hast vollkommen Recht, aber es gibt in jedem Forum solche Besserwisser, welche überall ihren Senf dazugeben müssen. Sieht man ja sofort an der Anzahl ihrer Beiträge
 
Thema:

Codierstecker.....kontaklos oder USB?

Codierstecker.....kontaklos oder USB? - Ähnliche Themen

  • Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen

    Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen: Hi, ich fahre mit Fahrmodi Pro und eingebautem Codierstecker. Damit stehen mir zur Auswahl Rain, Road, Dynamic Pro und Enduro Pro. Ich glaube...
  • Erledigt Original BMW K50 K51 K81 K82 K72 Codierstecker 12527727530 Neu

    Original BMW K50 K51 K81 K82 K72 Codierstecker 12527727530 Neu: Biete einen Original BMW K50 K51 K81 K82 K72 Codierstecker 12527727530 Neu Versand möglich 15 Euro
  • Codierstecker F 850 GS

    Codierstecker F 850 GS: Hallo, ich lese in der Bedienungsanleitung vom Codierstecker und wo er im Motorrad liegen soll. Ist sogar mit Bild in der Bed.-Anleitung...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Codierstecker R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC

    Codierstecker R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC: Unbenutzter Stecker Versand ist möglich, 3,8€ hermes 15€
  • Erledigt suche Codierstecker

    suche Codierstecker: Hallo, ich bräuchte einen Codierstecker Angebot bitte inkl Versand nach Österreich (Wien).
  • suche Codierstecker - Ähnliche Themen

  • Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen

    Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen: Hi, ich fahre mit Fahrmodi Pro und eingebautem Codierstecker. Damit stehen mir zur Auswahl Rain, Road, Dynamic Pro und Enduro Pro. Ich glaube...
  • Erledigt Original BMW K50 K51 K81 K82 K72 Codierstecker 12527727530 Neu

    Original BMW K50 K51 K81 K82 K72 Codierstecker 12527727530 Neu: Biete einen Original BMW K50 K51 K81 K82 K72 Codierstecker 12527727530 Neu Versand möglich 15 Euro
  • Codierstecker F 850 GS

    Codierstecker F 850 GS: Hallo, ich lese in der Bedienungsanleitung vom Codierstecker und wo er im Motorrad liegen soll. Ist sogar mit Bild in der Bed.-Anleitung...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Codierstecker R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC

    Codierstecker R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC: Unbenutzter Stecker Versand ist möglich, 3,8€ hermes 15€
  • Erledigt suche Codierstecker

    suche Codierstecker: Hallo, ich bräuchte einen Codierstecker Angebot bitte inkl Versand nach Österreich (Wien).
  • Oben