Comeback Moto Guzzi Stelvio

Diskutiere Comeback Moto Guzzi Stelvio im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Also ich hab meine seit Oktober. Hab jetzt 7000km drauf. Ist insgesamt nicht so perfekt und feingeschliffen wie ne GS. Das macht aber meines...
H

Holger_82

Modell
R 1200 GS LC TB Modelljahr 17.1
Also ich hab meine seit Oktober. Hab jetzt 7000km drauf.
Ist insgesamt nicht so perfekt und feingeschliffen wie ne GS. Das macht aber meines Erachtens auch den Reiz aus.

Pros:

Viel angenehmerer Motor. Klingt geil, hat viel Druck. Wenn auch nicht so viel wie der Boxer. Dafür dröhnt es mir nicht unangenehm die Ohren voll bei Autobahntempo. Fahrwerk bietet viel Rückmeldung und ist Bolzstabil aber trotzdem sehr agil. Sehr komfortable Ergonomie. Deutlich gelungenere Optik als jede GS bisher. Brachiale Bremsen.

Cons:

Bei kurzen Stößen ins Fahrwerk spricht sie recht unsensibel an. Im 6. Gang könnte der Durchzug besser sein. Das ganze Connectivity bzw Navigator Gedöns ist bei BMW um Welten besser. Material Qualität ist teilweise nicht gut. Insbesondere die Bremsscheiben sind billiger Chinaschrott. Funktionieren tun sie, rosten aber schon bei erhöhter Luft Feuchtigkeit. Die Bedienung des Tempomat ist bei BMW ebenfalls viel besser gelöst.

Alles in allem hab ich den Wechsel nicht bereut. Ich hab sehr viel Spaß damit.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Das ist am Ende die Hauptsache!

Danke für den ehrlichen Bericht.

Musste lachen über dein Feedback zur Navigation/Communication, wenn ich bedenke, wie sich hier im Forum über die BMW Lösungen ausgekotzt wird.

H

Holger_82

Modell
Das ist am Ende die Hauptsache!

Danke für den ehrlichen Bericht.

Musste lachen über dein Feedback zur Navigation/Communication, wenn ich bedenke, wie sich hier im Forum über die BMW Lösungen ausgekotzt wird.
Der Blick über den Tellerrand hilft hier wohl. Andere können es manchmal halt noch schlechter...

Cloudy

Cloudy

Modell
z. Zt. Yamaha & Tigra B 349.000 km
Kennt denn jemand das Material der Bremsscheinen? In der Vergangenheit gab es bei Guzzi Bremsscheiben aus einem Gußmaterial die korrodierten tatsächlich an der Luft.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Insgesamt müssen wohl alle Kfz-Hersteller froh sein, dass weder Apple noch Google Autos oder Motorräder bauen.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Nun ja, sie versuchen es ja. Xiaomi ist gar nicht mal so schlecht bei PKW.

Apple hat aufgegeben.

Dyson hat aufgegeben.

Apple will trotzdem an die Daten der Fahrer ran (CarPlay ultra), weil damit kann man Geld verdienen.

Jonni

Jonni

Modell
F 900 GS
Die Zangen und die Pumpe sind von Brembo. Die Scheiben von Loncin. Da haben sie die Kiste aus dem Keller genommen....
Ich habe mal eben die Bremsanlage meiner BMW kontrolliert. War danach beruhigt. Bremsscheiben und Bremszangen von Brembo. Bremspumpe vorn von Nissin. Nur der Motor kommt von Loncin. Wenn es nicht mehr ist ;).

CU
Jonni

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Also ich hab meine seit Oktober. Hab jetzt 7000km drauf.
Ist insgesamt nicht so perfekt und feingeschliffen wie ne GS. Das macht aber meines Erachtens auch den Reiz aus.

Pros:

Viel angenehmerer Motor. Klingt geil, hat viel Druck. Wenn auch nicht so viel wie der Boxer. Dafür dröhnt es mir nicht unangenehm die Ohren voll bei Autobahntempo. Fahrwerk bietet viel Rückmeldung und ist Bolzstabil aber trotzdem sehr agil. Sehr komfortable Ergonomie. Deutlich gelungenere Optik als jede GS bisher. Brachiale Bremsen.

Cons:

Bei kurzen Stößen ins Fahrwerk spricht sie recht unsensibel an. Im 6. Gang könnte der Durchzug besser sein. Das ganze Connectivity bzw Navigator Gedöns ist bei BMW um Welten besser. Material Qualität ist teilweise nicht gut. Insbesondere die Bremsscheiben sind billiger Chinaschrott. Funktionieren tun sie, rosten aber schon bei erhöhter Luft Feuchtigkeit. Die Bedienung des Tempomat ist bei BMW ebenfalls viel besser gelöst.

Hi,

danke für den schönen Bericht. Gegen den mangelnden Durchzug im 6. Gang kann man wenig machen. Bremsscheiben kann man beim nächsten Mal ja andere nehmen wenn die runter sind.

Und bezüglich des Fahrwerks gibt es natürlich sowas:

Wilbers Suspension Manufaktur | Stelvio | MH | jetzt online kaufen

Das ist natürlich alles zusammen (Federbein + Gabelfedern + Simmerringe) ein ordentlicher Batzen Geld, insbesondere wenn man das 643 Competition inklusive Hydraulik und angepasster Federfarbe nimmt.

Aber wenn man sich das Motorrad neu kauft und eh plant das 5 Jahre oder mehr zu fahren, dann macht das ja Sinn sich direkt am Anfang das alles so zu bauen das es optimal passt für einen.

Würde ich jedenfalls so machen, bzw. habe es mit einem Touratech Fahrwerk bei der 1200 GS direkt am Anfang gemacht.

Gruß Guido

H

Holger_82

Modell
Kennt denn jemand das Material der Bremsscheinen? In der Vergangenheit gab es bei Guzzi Bremsscheiben aus einem Gußmaterial die korrodierten tatsächlich an der Luft.
Die sind aus Stahl. Die alten Guzzi Scheiben waren aus Grauguss. Das macht schon lange keiner mehr.

H

Holger_82

Modell
Hi,

danke für den schönen Bericht. Gegen den mangelnden Durchzug im 6. Gang kann man wenig machen. Bremsscheiben kann man beim nächsten Mal ja andere nehmen wenn die runter sind.

Und bezüglich des Fahrwerks gibt es natürlich sowas:

Wilbers Suspension Manufaktur | Stelvio | MH | jetzt online kaufen

Das ist natürlich alles zusammen (Federbein + Gabelfedern + Simmerringe) ein ordentlicher Batzen Geld, insbesondere wenn man das 643 Competition inklusive Hydraulik und angepasster Federfarbe nimmt.

Aber wenn man sich das Motorrad neu kauft und eh plant das 5 Jahre oder mehr zu fahren, dann macht das ja Sinn sich direkt am Anfang das alles so zu bauen das es optimal passt für einen.

Würde ich jedenfalls so machen, bzw. habe es mit einem Touratech Fahrwerk bei der 1200 GS direkt am Anfang gemacht.

Gruß Guido
Bitte gerne.

Ja das Wilbers oder das von Hyperpro werde ich mir früher oder später vermutlich gönnen. Muss halt auch erst mal bezahlt werden...

Thema:

Comeback Moto Guzzi Stelvio

Comeback Moto Guzzi Stelvio - Ähnliche Themen

• Erfahrung mit Pando Moto AAA „Panzer Legins“?

Erfahrung mit Pando Moto AAA „Panzer Legins“?: Hallo Forum, ich überlege mir bei meinen Klamotten zum Zwiebelprinzip zu wechseln. Als Sturzschutz denke ich an die „Panzerlegins“ von Pando Moto...
  • SCHUBERTH C5 ECLIPSE ANTHRAZIT MIT SENA SC2 Größe L mit Go Moto Chinhalterung

SCHUBERTH C5 ECLIPSE ANTHRAZIT MIT SENA SC2 Größe L mit Go Moto Chinhalterung: Verkaufe meinen Schuberth C5 Klapphelm mit SENA SC2 und Go Moto Chin Halterung in der Grösse L (58/59) aus Mai 2024. Neupreis lag bei 899 Euro für...
  • Buell Comeback in Europa?

Buell Comeback in Europa?: Der aktuelle Besitzer Bill Melvin hat ein Comeback angekündigt. In seinem Portfolio befände sich auch eine interessante Alternative zur Haley...
  • Comeback

Comeback: Hallo, vor 20 Jahren habe ich mein 2Rad gegen einen Kinderwagen eingetauscht....Nun bin ich kurz davor mir wieder ein Bike zu kaufen. Es wird wohl...
  • Schumi Comeback!!!!

Schumi Comeback!!!!: Schumi kommt wieder!!! Aber mit einer DUCATI!!! http://de.bluewin.ch/sport/index.php/motorsport/-/13587 MFG danfz6
  • Schumi Comeback!!!! - Ähnliche Themen

• Erfahrung mit Pando Moto AAA „Panzer Legins“?

Erfahrung mit Pando Moto AAA „Panzer Legins“?: Hallo Forum, ich überlege mir bei meinen Klamotten zum Zwiebelprinzip zu wechseln. Als Sturzschutz denke ich an die „Panzerlegins“ von Pando Moto...
  • SCHUBERTH C5 ECLIPSE ANTHRAZIT MIT SENA SC2 Größe L mit Go Moto Chinhalterung

SCHUBERTH C5 ECLIPSE ANTHRAZIT MIT SENA SC2 Größe L mit Go Moto Chinhalterung: Verkaufe meinen Schuberth C5 Klapphelm mit SENA SC2 und Go Moto Chin Halterung in der Grösse L (58/59) aus Mai 2024. Neupreis lag bei 899 Euro für...
  • Buell Comeback in Europa?

Buell Comeback in Europa?: Der aktuelle Besitzer Bill Melvin hat ein Comeback angekündigt. In seinem Portfolio befände sich auch eine interessante Alternative zur Haley...
  • Comeback

Comeback: Hallo, vor 20 Jahren habe ich mein 2Rad gegen einen Kinderwagen eingetauscht....Nun bin ich kurz davor mir wieder ein Bike zu kaufen. Es wird wohl...
  • Schumi Comeback!!!!

Schumi Comeback!!!!: Schumi kommt wieder!!! Aber mit einer DUCATI!!! http://de.bluewin.ch/sport/index.php/motorsport/-/13587 MFG danfz6
  • Oben