Comer See und Umgebung

Diskutiere Comer See und Umgebung im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Servus Jemand Tips für den Comer See und Umgebung ? Touren ,Attraktionen , Sehenswürdigkeiten
1050

1050

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC
Servus
Jemand Tips für den Comer See und Umgebung ? Touren ,Attraktionen , Sehenswürdigkeiten

scheune

scheune

Modell
BMW only
Cooles Thema, da wollen wir auch hin, bin mal gespannt was da für Infos kommen. Gerne auch Hotelempfehlungen und und und. Wir werden allerdings mit Autowagen anreisen und dort dann auch unterwegs sein.

gefällt mir 👍

Gruß M.

H

hwh

Modell
R 1300 GS (2024), HD Sportster 1200 XLH (1991)
Hallo, wir waren vor 11 Jahren am Comer See und haben im Hotel
Virtual Tour - Conca Azzurra - Lago di Como
gewohnt. Wunderschöne Zimmer, konnten unsere Moppeds direkt am Eingang parken und tolles Essen. Einfach mal googeln.
Der See und die Umgebung sind wunderschön. Eine See-Umrundung kann mal locker einen Tag dauern :smile:. Nach Mailand kann man auch gut mit dem Zug fahren, muss man sich nicht mit Mopped antun.

Grüße Hans

Zuletzt bearbeitet:
KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Wir haben vor ein paar Jahren einen Zwischenstopp gemacht am südlichen See-Ende in einem Appartment (KLICK MICH) oberhalb von Como in Brunate, direkt an einer Haltestelle der Funicolare (so eine Standseilbahn)
Mit den Moppeds war es schon spannend, zum Haus zu kommen (steil, steinig, enge Kehre kurz vor'm Haus) - mit meinem Privatauto würd ich da nicht hinwollen. Wenn Du keinen Suzuki Jimny oder sowas fährst, such Dir lieber was anderes :-)
Como war jetzt nicht soooo berauschend, aber es gab (Touri-Ort) natürlich reichlich Bars und viel Auswahl an Restaurants aller Klassen...

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Hallo, wir waren vor 11 Jahren am Comer See und haben im Hotel
Virtual Tour - Conca Azzurra - Lago di Como
gewohnt. Wunderschöne Zimmer, konnten unsere Moppeds direkt am Eingang parken und tolles Essen. Einfach mal googeln.

Grüße Hans
Da waren wir letzes Jahr, witziges Hotel, wenn auch schon älter. Vor allem ist die Halbinsel da sehr ruhig gelegen.

Am Comer See gibts vieles zu sehen, kommt natürlich drauf an, auf welcher Seiteman schaut.
Fahrtechnisch ist die Ostseite interessanter, da die angrenzenden Bergamasker Alpen ein paar schöne Strecken/Pässe zu bieten haben.

Passo San Marco
Culmine San Pietro
usw.

Mandello del Lario - Moto Guzzi Museum

Das Fort in Colico

Wo soll denn euer Basislager sein?

N

ntzwrg

Der ChatGPT Reiseführer sagt:

Aber sicher! Der Comer See (Lago di Como) in Norditalien ist eine traumhafte Mischung aus Bergen, Wasser, Villen und italienischer Lebensart. Hier sind Tipps für Touren, Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten – sowohl klassische Highlights als auch Geheimtipps:

🌅 Top-Orte am Comer See
1. Como

• Sehenswürdigkeiten: Dom von Como (beeindruckende Kathedrale), Altstadt, Stadtmauer.
  • Seilbahn Como–Brunate: Panoramablick über See und Alpen – oben kann man gut wandern (z. B. zum Leuchtturm Faro Voltiano).
  • Bootstour starten: Fähren nach Bellagio, Varenna etc.
2. Bellagio

• Malerisch gelegen an der Gabelung des Y-förmigen Sees.
  • Villa Melzi & Gärten: Elegante Anlage am Wasser.
  • Altstadt mit Kopfsteinpflaster-Gassen: Perfekt zum Bummeln und Essen.
3. Varenna

• Ruhiger und romantischer als Bellagio.
  • Villa Monastero: Botanischer Garten & Museum mit Seeblick.
  • Castello di Vezio: Burg mit Falknerei und Panorama über den See.
4. Menaggio

• Ideal für Spaziergänge an der Promenade, gute Basis für Wanderungen in die Berge.

🥾 Wandern & Natur

• Greenway del Lago di Como: Leichte Wanderung (10 km) entlang der Westküste (Colonno bis Griante) mit Villen, Olivenhainen und Seeblick.
  • Monte Grona & Rifugio Menaggio: Anspruchsvollere Bergtour, grandiose Aussicht.
  • Sentiero del Viandante: Historischer Weg auf der Ostseite (z. B. Teilstück von Varenna nach Bellano).

🏰 Villen & Gärten

• Villa del Balbianello (Lenno): Berühmt aus „Star Wars“ und „James Bond“. Traumlage auf einer Landzunge – unbedingt reservieren!
  • Villa Carlotta (Tremezzo): Kunst, Palast, Garten – besonders zur Rhododendronblüte.

🚤 Aktivitäten

• Boot mieten (auch ohne Bootsführerschein): Eine der besten Möglichkeiten, den See zu erleben.
  • Stand-Up-Paddling & Kajak: In Bellagio, Domaso oder Gravedona.
  • Fahrradtouren: Z. B. von Colico nach Domaso oder rund um kleinere Abschnitte des Sees.

🍝 Kulinarik & Genuss

• Trattoria del Porto (Varenna) oder La Punta (Bellagio): Authentische Küche mit Seeblick.
  • Regionale Spezialitäten: Polenta, Pesce di lago (z. B. Lavarello), Risotto al pesce persico, lokale Weine aus dem Valtellina.

🔎 Geheimtipps

• Orrido di Bellano: Tiefe Schlucht mit Wasserfall – spektakulär!
  • Abtei Piona (bei Colico): Abgelegenes, ruhiges Kloster mit Likörverkauf.
  • Monte San Primo: Höchster Berg am See (1.682 m) – mit dem Auto von Bellagio aus erreichbar, tolles Wandergebiet.
  • Sanctuario della Madonna del Soccorso (Ossuccio): UNESCO-Weltkulturerbe, Wallfahrtsort mit barocker Kapellenstraße.

🚗 Tagesausflüge

• Lugano (Schweiz): Nur ca. 45 Min. von Como – italienisch-schweizerische Riviera.
  • Mailand: 1 Std. per Bahn oder Auto – Duomo, Shopping, Kultur.
  • Valtellina-Tal: Weinanbau, Berge, weniger touristisch – ideal zum Wandern und Essen.

Wenn du magst, kann ich dir auch ein paar Tourvorschläge für 2–3 Tage machen oder eine Rundreise mit Auto, Fähre und Wanderung zusammenstellen. Sag einfach Bescheid!

raumi111

raumi111

Modell
ADV 22
Wenn Du Dir zutraust, kleiste Straßen mit Spitzkehren und Steigung zu fahren:

Agriturismo Giacomino, www.agriturismogiacomino.it

Tolle Unterkunft mit Sagenhafter Aussicht und authentischem Essen.
Ich war 5 mal dort. Man sollte aber mit Halbpension buchen, da die Ab-bzw. Auffahrt
ca. 25 Minuten und 800 Höhenmeter dauert.

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Hätte für Dich einen Tip (allerdings) am Lago Maggiore - also eher Umgebung
Haben ihn auch letztes Jahr kurzfristig auf der Tour bekommen, war richtig Klasse.

2 Nächte in Stresa buchen.
Kann hierzu dieses Hotel empfehlen:
Hotel Lido la Perla Nera · Viale Lido, 15, 28838 Stresa VB, Italien
Etwas 60er Jahre style (incl. Frühstücksmusik und Kellner(alter) 😂 👍 ) - war aber ok, auch preislich (kurzfristig und Hochsaison)
Mopeds kann man einigermaßen sicher hinten rein links an der Seite (in den Garten) stellen,
da wo die Platten sind (im Bild)
1750167276790.png

Abends in 20min gemütlich an der Promenade in die Stadt flanieren (zum Essen) etc.

Am nächsten vollen Tag, den Tagesbootsausflug auf die 3 vorgelagerten Boromäischen Inseln: Madre, Pescatori & Bella. (Im Hotel gibt es ein Rabattvoucher).

1750167880538.png
1750167965082.png
1750168018242.png

Vorteil: Der Anleger der Fähren ist gleich vor dem Hotel.

(Speziell mit den Vouchertickets: Da musst man zum kleinen Häuschen rechts etwas abgelegener gehen)
ich glaube das war es:
1750166997233.png

Den Tip bekamen wir von einer Freundin die lange Jahre in der Gegend lebte und meinte, wenn man die Touren auf diese 3 Inseln macht,
hat man ganz Italien und das Feeling in klein auf einmal. Kultur, Prunk, Essen, Natur etc.

Hat uns super gefallen und war prima für einen Zwischenstopp auf der Motorradtour weiter ins Piemont

Sollte das Hotel nicht zusagen oder nicht frei sein. weiter im Zentrum sind auch Bootsanleger für die Tour (so viel ich weiß)

Zuletzt bearbeitet:
AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Hier noch ein Link zur Ostseite bzw. dem Bergland dahinter:
Home - Lago di Como e Valsassina

Der Passo San Marco (beginnend in Morbegno (nahe Chiavenna) ist für mich ein wirklicher Geheimtipp, zwar kratzt er unter 2000m, aber ich finde ihn sehr flüssig zu fahren. Und natürlich eher schwacher Verkehr, meistens Einheimische.
Culmine San Pietro - sehr schmale Bergstrasse, mittendrin ein beliebter Biker-Treffpunkt (da ist glaub immer was los), vor allem am Ende (Richtung San Giovanni Bianco) kommt das Val Talleggio. Das ist für mich ein echtes Highlight, weil es eben eine tolle Atmosphäre in dieser Schlucht hat und die Strecke recht windungsreich ist.

San Pellegrino Terme ist sicherlich auch sehenswert, wobei der alte Glanz dieses Kurbades etwas gelitten hat. Fast am beeindruckendsten ist da fast das LKW-Parkhaus der Mineralwasser-Fabrik :-)

Zuletzt bearbeitet:
gsnorbert

gsnorbert

Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo,
ich war öfters in Porlezza.
Das ist ein schöner Ort. Die Fahrerei rund um die Seen ist nervig weil dort soviel los ist. Auch Como ist nervig.
Mir scheint, dass die Region am besten in der Vor- oder nach Saison bereist werden sollte.
Grüße
Norbert

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Direkt um den Comer See ist vergleichbar wie direkt um den Gardasee. Im Hinterland gibt es schöne Strecken. Kurz zum See mal runter gucken ist in Ordnung, aber sonst?

Kumpels waren gerade dort in der Ecke. Fähre über den Comer See Richtung Osten. Kurz vor der Ankunft im schönen Varenna:
1.jpg

GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Modell
R 1250 GS Triple Black / Honda CRF 250 L
Wir waren vor 14 Tagen am Lago und sind über den Luganer See an den Comer See gefahren, da mein Kumpel zu Agostini (Guzzi Händler in Mandello) wollte. Die westliche Uferstraße zwiachen Como und Menaggio ist schon stellenweise der Horror. Laster, Busse, Kleintransporter, Womos, Autos, Roller, Fahrräder, Fußgänger und natürlich ein paar Moppeds, alles uff de Gass !!! Stau nach Stau und Vefrkehr mehrfach von der Polizei geregelt.
Aber das ganze Drumrum ist schon herrlich !

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Hallo,
ich war öfters in Porlezza.
Das ist ein schöner Ort. Die Fahrerei rund um die Seen ist nervig weil dort soviel los ist. Auch Como ist nervig.
Mir scheint, dass die Region am besten in der Vor- oder nach Saison bereist werden sollte.
Grüße
Norbert
Porlezza ist aber am Luganer See (Ostende), allerdings nur einen Steinwurf vom Comer See entfernt. Und auch ein netter Ort.

Am Luganer See wäre der "Balcone d'Italy" bei Lanzo d'Intelvi sehenswert, ein Aussichtsbalkom über dem Luganer See.

P.S. Die Fahrt um die Seen kann man sich komplett schenken, man brauchts halt, weil es teilweise sonst keine Verbindung gibt. Bzw. über die Tunnel-AB am Comer zu fahren, geht zwar schneller, ist aber auch sehr eintönig. Dann wenigstens den See sehen :-)

Zuletzt bearbeitet:
FlyingBoxerRider

FlyingBoxerRider

Modell
R 1300 GS
Hi, ich wüsste echt nicht wo ich anfangen soll. War am Comer See 10 Tage und das war noch knapp. War nur am pendeln zwischen Lombardei und Tessin, manchmal wusste ich ob ich in IT oder CH bin :)

Du bist direkt am Lago Iseo, Lago Lugano, Lago Maggiore - schon jeweils ein Tag
Dann die Pässe drum herum, empfehle ein Buch mit allen Pässen, es wird nicht langweilig
Dann den Valle Verzasca , sehr sehenswert, Wer in dem Fluß ohne Neopren badetm kann sich Held nennen.

Wünsche Dir viel Spaß, mein Neid soll Dir folgen

Thema:

Comer See und Umgebung

Comer See und Umgebung - Ähnliche Themen

• TomTom Rider 550, Nolan N-Com B602R TwinPack, iPhone 14 und ggf. BMW TFT

TomTom Rider 550, Nolan N-Com B602R TwinPack, iPhone 14 und ggf. BMW TFT: Ich habe immer wieder das Problem, dass mir mein Navi keine Ansagen mehr durchgibt, sobald ich mit meiner Sozia via Interkom verbunden bin...
  • Erledigt BMW COM U1 120 Euro

BMW COM U1 120 Euro: Moin zusammen, im September 2024 habe ich mir das BMW COM U1 gekauft, während mein Sena 50S zum Austauschen auf Garantie war. Das COM U1 habe ich...
  • Erledigt Adventurehelm Scorpion ADX 2 Carrera mit Exo-Com Gr. L

Adventurehelm Scorpion ADX 2 Carrera mit Exo-Com Gr. L: Verkaufe hier meinen Motorradhelm von Scorpion mit Kommunikationssystem im sehr gutem Zustand wegen Wechsel. Das Exo-Com ist installiert und hat...
  • Schuberth SC2 mit Nolan N-Com M951 R koppeln

Schuberth SC2 mit Nolan N-Com M951 R koppeln: Grüße an alle Kollegen! ich versuche Schuberth SC2 mit Nolan N-Com M951 R koppeln. Leider konnte ich bis jetzt durch Mesh System ( anders geht...
  • Empfehlungen für kleinere Hotels in der Umgebung Gardas, Comer See oder Lago Maggiore

Empfehlungen für kleinere Hotels in der Umgebung Gardas, Comer See oder Lago Maggiore: Hallo zusammen, ich plane für das kommende Jahr eine Tour mit meiner Sozia (erste Motorrad-Tour für sie) eine Alpen-Tour. Noch steht nichts fest...
  • Empfehlungen für kleinere Hotels in der Umgebung Gardas, Comer See oder Lago Maggiore - Ähnliche Themen

• TomTom Rider 550, Nolan N-Com B602R TwinPack, iPhone 14 und ggf. BMW TFT

TomTom Rider 550, Nolan N-Com B602R TwinPack, iPhone 14 und ggf. BMW TFT: Ich habe immer wieder das Problem, dass mir mein Navi keine Ansagen mehr durchgibt, sobald ich mit meiner Sozia via Interkom verbunden bin...
  • Erledigt BMW COM U1 120 Euro

BMW COM U1 120 Euro: Moin zusammen, im September 2024 habe ich mir das BMW COM U1 gekauft, während mein Sena 50S zum Austauschen auf Garantie war. Das COM U1 habe ich...
  • Erledigt Adventurehelm Scorpion ADX 2 Carrera mit Exo-Com Gr. L

Adventurehelm Scorpion ADX 2 Carrera mit Exo-Com Gr. L: Verkaufe hier meinen Motorradhelm von Scorpion mit Kommunikationssystem im sehr gutem Zustand wegen Wechsel. Das Exo-Com ist installiert und hat...
  • Schuberth SC2 mit Nolan N-Com M951 R koppeln

Schuberth SC2 mit Nolan N-Com M951 R koppeln: Grüße an alle Kollegen! ich versuche Schuberth SC2 mit Nolan N-Com M951 R koppeln. Leider konnte ich bis jetzt durch Mesh System ( anders geht...
  • Empfehlungen für kleinere Hotels in der Umgebung Gardas, Comer See oder Lago Maggiore

Empfehlungen für kleinere Hotels in der Umgebung Gardas, Comer See oder Lago Maggiore: Hallo zusammen, ich plane für das kommende Jahr eine Tour mit meiner Sozia (erste Motorrad-Tour für sie) eine Alpen-Tour. Noch steht nichts fest...
  • Oben