Connected Ride Cradle: Aus welchem Grund habt ihr es wieder verkauft?

Diskutiere Connected Ride Cradle: Aus welchem Grund habt ihr es wieder verkauft? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo alle, ich überlege mir ein Cradle für meine Dicke (1250er) zu kaufen, habe dazu aber noch eine Frage an die ehemaligen Cradle Besitzer: Mich...
Piddi62

Piddi62

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
59
Ort
Dormagen
Modell
R 1250 GS
Hallo alle,
ich überlege mir ein Cradle für meine Dicke (1250er) zu kaufen, habe dazu aber noch eine Frage an die ehemaligen Cradle Besitzer: Mich macht die Vielzahl der Gebraucht-Verkäufe stutzig. Anscheinend kommt es ja wohl häufiger vor, dass Cradle-Besitzer sich wieder davon trennen. Ich weiß, dass der ein oder andere sich aus Angst vor einem Defekt der Handy-Camera wieder davon trennt. Das wird doch aber bestimmt nicht bei allen der Fall sein, oder?
Daher meine Frage: Warum / aus welchem Grund habt ihr euer Cradle wieder verkauft?
Vorab vielen Dank und liebe Grüße aus Dormagen
Peter
 
KlerikerGS

KlerikerGS

Dabei seit
02.07.2023
Beiträge
47
Ort
Tirol
Modell
1250 GSA
Ich dachte zuerst auch, dass das Cradle die perfekte Lösung ist. Handy rein und gut ist es, für meine Zwecke reicht es auch mit der App.
Was mich aber stört, ist, dass ich nicht gerne ein Handy um 500 - 1000 Euro dafür verwende.
Es ist nicht Wettergeschützt und du kannst es nicht versperren.
Natürlich kannst du ein altes oder billiges Handy dafür kaufen aber für mich ist das auch nicht die Lösung, daher habe ich mir den Navigator bestellt
Bei Pausen lasse ich den versperrt am Moped und der verträgt auch mal Regen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Piddi62

Piddi62

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
59
Ort
Dormagen
Modell
R 1250 GS
Sorry, das verstehe ich nicht ganz.
Den Navigator lasse ich jetzt bei Pausen auch am Moped. Das Handy würde ich natürlich auch abnehmen und in die Tasche stecken. Da es nur geklemmt ist, ist das doch auch ganz einfach und fix gemacht.
Mich würde z.B. interessieren, ob es Unterschiede bei der Verwendung vorgeplanter Routen (z.B. in Basecamp) gibt?
 
DerWolf

DerWolf

Dabei seit
23.08.2021
Beiträge
88
Ort
Ruhrgebiet (westlich)
Modell
R1250GS Triple Black (MJ23), Honda CBF 600N
Meine Vermutung für das üppige Gebrauchtangebot ist, das der BMW-Cradle ab einer bestimmten Smartphone-Größe an seine Grenzen stößt. Oft steht nach 2-3 Jahren ein Wechsel des Handy an und dann ist das Teil über.
Die meisten bei denen das Teil in Gebrauch ist, sind sehr zufrieden.
 
chris1972

chris1972

Dabei seit
12.11.2018
Beiträge
550
Ort
Weiden i.d.Opf
Modell
1250 RT MÜ, 1200 GSA
Sehr interessantes Thema hier…..
Ich antworte mal aus Sicht meiner 2022 ger RT, welche ja auch das Handy für die Navigation benutzt. Das Handy liegt dabei in einem belüfteten Fach im Moped. Prinzipiell also das Gleiche, wie die Connected Ride Cradle Lösung.
Mir ist am Ende das Handy dafür zu schade, da es für mich auch beruflich sehr wichtig ist. Möchte es nicht unnötig den Vibrationen durch den Mopedbetrieb aussetzen.
Im Ladefach wird es überdies sehr heiß. Es handelt sich um ein IPhone, welches ja eh problematischer für die Lösung ist, als die Android Version.
Ist aber nur ein Teil meiner Apple Ausrüstung. Daher kommt hier auch ein Systemwechsel nicht in Frage.
Ein Zweithandy kommt für mich nicht in Betracht und so habe ich mir eine Navilösung auf die RT gebaut- basierend auf der abschließbaren Cradlelösung der GS.
Mit dem guten alten Navigator 5 bin ich rundum zufrieden und das bleibt wohl auch so. Evtl. Tausche ich den mal durch das neue BMW Navi.
Statt eines Zweithandys nutze ich am Ende lieber ein Zweitmoped- die 1200 GSA :smoke:

lG
Christian
IMG_1821.jpeg
IMG_1819.jpeg
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.438
Modell
R 1250 GS LC
Denke, daß viele auf den CR Navigator umgestiegen sind und jetzt ihre Cradle abstoßen. Habe ich auch so gemacht.
 
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
510
Denke, daß viele auf den CR Navigator umgestiegen sind und jetzt ihre Cradle abstoßen. Habe ich auch so gemacht.
Dito. Handy war immer nur eine Zwischenlösung. Mir war das Display zu dunkel, der Abbiegepfeil in der „Vorschau“ oben rechts zu kontrastarm, und naja, irgendwie war mir nie so 100% wohl bei der Geschichte.
Ich hab das als Übergang gut gefunden, da ich den VI nicht so mag (hihi), und der CRN genau das kann was die App kann aber ein Gerät für sich ist.
 
black29rider

black29rider

Dabei seit
01.09.2022
Beiträge
503
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS TB, 2022
Meine GS hätte den NAV 6 dabei gehabt, ich habe dann - gegen Wertausgleich - zugunsten CRC getauscht, da ich auch so schon immer viele Sachen mit dem Handy mache und nicht noch ein Gerät haben wollte.

Letztendlich hat aber mein iPhone 13 Pro Max eher schlecht in die Halterung gepasst. Daher normales iPhone 12 dazu, und ich hatte doch wieder zwei Geräte.

Ausschlaggebend für den Verkauf waren für mich:
  • iPhone hatte im Sommer immer Hitzeprobleme, schaltet sich ab
  • Display in heller Umgebung schlecht lesbar, etwas besser nachdem ich ein mattes Antireflexglas hatte
  • iPhone habe ich immer aus der Halterung genommen, weil gar keine Sicherung vorhanden
  • auch wenn es immer gehalten hat, ich hatte trotzdem ein ungutes Gefühl mit der Klemmung (wurde ja auch nachgearbeitet mittlerweile) BMW bietet ja sogar extra ein Reparaturkit für die Klemmung an

Funktionsumfang in der Kombi CRN Handy aber für mich und meinen Bedarf völlig ausreichend.

Wie gesagt, nur meine ganz persönliche Wahrnehmung und das auch ausschließlich mir iPhone.

Jetzt ist es der CRN geworden, auch wieder ein zweites Gerät, aber alle o.g. Punkte löst der CRN bei meinem Einsatz komplett auf.
 
keven

keven

Dabei seit
30.12.2017
Beiträge
19
Ort
Garbsen
Modell
R1200GS Adventure 2015
Hallo alle,
ich überlege mir ein Cradle für meine Dicke (1250er) zu kaufen, habe dazu aber noch eine Frage an die ehemaligen Cradle Besitzer: Mich macht die Vielzahl der Gebraucht-Verkäufe stutzig. Anscheinend kommt es ja wohl häufiger vor, dass Cradle-Besitzer sich wieder davon trennen. Ich weiß, dass der ein oder andere sich aus Angst vor einem Defekt der Handy-Camera wieder davon trennt. Das wird doch aber bestimmt nicht bei allen der Fall sein, oder?
Daher meine Frage: Warum / aus welchem Grund habt ihr euer Cradle wieder verkauft?
Vorab vielen Dank und liebe Grüße aus Dormagen
Peter
Eigentlich hast Du Dir die Frage schon selbst beantwortet und zwar sind die Mobiltelefone sehr anfällig für Vibrationen und Erschütterungen. Es ist ein Problem mit den Kameras. Ein weiteres Problem ist Überhitzung der Geräte im Sommer. Daher gehen die Geräte wieder auf den Markt.
Habe es mal für einen Urlaub genutzt, aber ein altes Handy genutzt und auch dort war im Anschluss die Kamera futsch.
 
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
406
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
Ich habe meine Handys schon immer am Lenker platziert. Bevor es das Cradle gab auch mit anderen Halterungen. Ein Handy oder dessen Kamera ist aber dabei noch nie kaputt gegangen. Ich bin aber kein Hochtouriger Fahrer sondern eher der Untertourige Gleiter. Ich denke es hängt viel davon ab mit welchen Drehzahlen man unterwegs ist. Das mit der Überhitzung wird wohl auch vom Handymodell abhängen. Mein Huawei P30 Pro hat sich noch nie beschwert. Ich finde das Cradle super und sehe keinen Grund es zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
431
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Moin Peter,
nach dem ich mir den CRN gekauft habe ist der cradle einfach übrig. Mit dem cradle, verbunden mit einem normal großen Handy (iPhone 13), läuft die Navigation und Integration innerhalb des BMW-Mikrokosmos (Drehrad) einfach super. Lediglich das Anbringen und Abmachen des Handy ist wegen Diebstahlschutz etwas lästig aber auszuhalten.
iPhone Pro Max passt nicht.

Im Grunde genommen reicht mir die cradle-Lösung super aus. Den CRN habe ich mir gekauft, weil ich ihn einfach wollte, also eher aus emotionalen Hobby-Gründen. Und in der Hoffnung, dass von BMW hier software-maßig noch nachgelegt wird (POIs, Karten und Co.)

(Kommen wir zum Marketing-Block: Der cradle steht zum Verkauf. PN: gerne 😉 )
 
JMK

JMK

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
589
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
Ich hab die Kopie des Craddles aus Fernost und bin damit sehr zufrieden. Nutze sie mit einem iPhone 13 Mini, welches sehr gut passt. Bisher keine Auffälligkeiten, weder am iPhone noch an dem "Billig-Craddle". Ein Vorteil des günstigen Craddles ist in meinem Augen der 2. USB Anschluss.

Das Handy anbringen und abnehmen empfinde ich jetzt nicht als lästig...
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.150
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Wichtig anzumerken für diejenigen, die eine GS vor BJ‘18 / OHNE TFT-haben:
Die werden das Cradle weiterhin brauchen, um die ConnectedRide app alle 6 monate einmal via Cradle mit dem Motorrad zu koppeln - sonst funktioniert die app nicht mehr.

Wenn man TFT hat und damit koppeln kann, braucht‘s das Cradle bei wechsel zum CRN natürlich nicht mehr,
 
tomlang

tomlang

Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
49
Ort
Langenfeld/Rhld.
Modell
Duc Multi V2S -> R 1250 GSA 2023
Ich hatte noch ein älteres iPhone, das spielt jetzt Navi. Dafür taugt das Cradle super und die Lösung ist natürlich billiger als ein neuer CRN.

Den Navigator VI hatte ich mit der XR, das Ding war für mich nichts (sporadisch Ghosting, immer grausig langsam). Bin dann reumütig zum TT Rider 410 zurück. Der lässt sich aber nicht mit dem Drehrad bedienen, und das ist für mich der entscheidende Pluspukt der BMW-Navilösungen.

Besser am NavVI war nur die Darstellung, die ist mir bei der BMW-App zu eintönig: kein sichtbarer Unterschied der Straßenkategorien, wenn die Verkehrsinfo aktiv ist. Und die brauche ich hier im Ballungsraum Düsseldorf-Köln nunmal.
 
K

KlausFR_

Dabei seit
25.11.2022
Beiträge
102
Ort
Freiburg im Breisgau
Modell
R 1300 GS
Ich habe meine Handys schon immer am Lenker platziert. Bevor es das Cradle gab auch mit anderen Halterungen. Ein Handy oder dessen Kamera ist aber dabei noch nie kaputt gegangen. Ich bin aber kein Hochtouriger Fahrer sondern eher der Untertourige Gleiter. Ich denke es hängt viel davon ab mit welchen Drehzahlen man unterwegs ist. Das mit der Überhitzung wird wohl auch vom Handymodell abhängen. Mein Huawei P30 Pro hat sich noch nie beschwert. Ich finde das Cradle super und sehe keinen Grund es zu verkaufen.
Ich fahre das P30 Pro über 70k km auf 2 und 3 Zylinder Mopeds mit dem Anti-Vibrationsmodul - keine Probleme. Weder mit Überhitzung, noch mit der CAM. Wenn ich die Posts hier und anderswo richtig interpretiere, sind die ANDROID Smartphones nicht empfindlich hinsichtlich der CAM, weil sie eine andere Technologie zu Bildstabilisierung als iPhones verwenden.

Gruß
Klaus
 
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
597
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
Ich habe meins auch wieder verkauft, viele Gründe,
die hier angegeben wurden - treffen auch auf meine Entscheidung zu.

Extra altes iPhone X dafür hergenommen - mein 14Pro ist
mir zu schade und liegt nicht richtig auf (Kamerabuckel).

Bei Temp.>30 Grad schaltet sich das Äpfelchen einfach ab.
Display bei Sonnenlicht nur schwer ablesbar. Gefahr für die Kamera usw..

Die Grundfunktion der BMW App fand ich richtig gut, nutze auch oft alternativ TomTom Go für A > B.
Hatte überlegt, das Cradle irgendwo zu verstecken und mit alternativen
Haltern weiter zu machen.
Ist dann aber an einer praktikablen Lösung gescheitert
(wie hier im Forum an anderer Stelle diskutiert wurde).

Nun bin ich bei einem Garmin XT2 gelandet (Basecamp ist so gar nicht meins)
mit einem Top Display.
... wenn ich ehrlich bin - so 100% bin ich damit auch nicht glücklich.

Deshalb zusätzlich via SP-Connect+ noch das Smartphone mit induktivem Lader
angeschraubt. Irgendwie bin ich damit noch nicht fertig.....

garmin.jpg


... vielleicht zu viel des guten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
597
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
Absolut, da fehlen noch Geräte im Cockpit! :giggle:
Genau so ist das, an der rechten RamMounts-Kugel hängt gelegentlich
noch kurzzeitig eine DJI RC Steuerung :giggle:.

Hatte auch auf den CR Navigator gehofft.
Doch da - fehlt mir die Möglichkeit gegenüber einem
Smartphone - noch zusätzliche / alternative App´s zu installieren.

Schöne durchgeplante kurvenreiche Strecken oder Offroad Passagen
zu fahren ist das eine - mal eben über eine (auch mal größere Distanz)
ohne Stau zu kommen ist das andere.
Dafür nutze ich - wie im Auto - TomToGo inkl. Trafic Live (im Abo).
Von Spotify, blitzer.de (nur im Ausland) und Co...

Was ich, aber sehr vermisse zu meinem aktuellen Setup aus #16 - ist die Zoom Funktion.
Das "EinGerätKannAlles" lässt noch immer auf sich warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.322
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Das "EinGerätKannAlles" lässt noch immer auf sich warten.
Ein stinknormales Android Smartphone kann doch schon fast alles. Nur die voellig degenerierten Sensibelchen aus der Apfelzucht sind ein wenig anfällig. Den extra Preis für Outdoor-Smartphones will dann auch wieder keiner zahlen.
 
Thema:

Connected Ride Cradle: Aus welchem Grund habt ihr es wieder verkauft?

Connected Ride Cradle: Aus welchem Grund habt ihr es wieder verkauft? - Ähnliche Themen

  • Erledigt RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle

    RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle: Verkauf hier mein BMW Connected Ride Cradle inkl. Sonnenschutz Der Sonnenschutz kann selbstverständlich entfernt werden, wurde durch mich selber...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung

    BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung: Hallo! Angeboten wird eine original BMW Connected Ride Cradle zur Navigation und Smartphone Halterung an allen BMW Motorrädern mit der...
  • Connected Ride Cradle Verbinden

    Connected Ride Cradle Verbinden: Wie wird eine Verbindung aufgebaut, wenn kein TFT Display verbaut ist (K50) aber die Option X0272 und X0221 verbaut wurde? Hat das Connected Ride...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo zusammen, verkaufe hier mein Connected Ride Cradle. Das Cradle befindet sich in einem sehr guten Zustand und weist selbstverständlich...
  • Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle

    Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle: Hi Leute, ich würde gerne das komplette BMW Navi Zeugs gegen eine QuadLock Halterung austauschen. Mein Bedenken ist aber dass die Multiwheel...
  • Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

  • Erledigt RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle

    RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle: Verkauf hier mein BMW Connected Ride Cradle inkl. Sonnenschutz Der Sonnenschutz kann selbstverständlich entfernt werden, wurde durch mich selber...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung

    BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung: Hallo! Angeboten wird eine original BMW Connected Ride Cradle zur Navigation und Smartphone Halterung an allen BMW Motorrädern mit der...
  • Connected Ride Cradle Verbinden

    Connected Ride Cradle Verbinden: Wie wird eine Verbindung aufgebaut, wenn kein TFT Display verbaut ist (K50) aber die Option X0272 und X0221 verbaut wurde? Hat das Connected Ride...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo zusammen, verkaufe hier mein Connected Ride Cradle. Das Cradle befindet sich in einem sehr guten Zustand und weist selbstverständlich...
  • Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle

    Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle: Hi Leute, ich würde gerne das komplette BMW Navi Zeugs gegen eine QuadLock Halterung austauschen. Mein Bedenken ist aber dass die Multiwheel...
  • Oben