Zu alternativen Kopplungsmethoden bekam ich vom BMW Support folgende Antwort:
„ Die (quasi) parallele Nutzung des ConnectedRide Navigators zur Navigation und des Connectivity/TFT-Displays zum Abspielen von Musik ist technisch nicht vorgesehen und daher nicht möglich. Es steht nur ein ‚Bluetooth-Kanal‘ zur Übertragung zur Verfügung. Setzen Sie den Navigator in den Mount des Fahrzeugs wird diese ‚Leitung‘ quasi vom Navigator blockiert. Versuchen Sie das Telefon parallel oder zusätzlich mit dem Connectivity/TFT-Display zu verbinden, wird keine Verbindung erfolgen, da die ‚Leitung‘ bereits besetzt‘ ist.“
Wenn einem Musik wichtig ist bleibt wohl nur die Möglichkeit mit einem Carplay fähigem Display anstelle des Navigators. Ich habe mir das auch schon überlegt. Andererseits verliert man dadurch die doch recht gute Navigationslösung von BMW. Das Handy wird dann wieder für die Navigation und das Musik-Streamen gebraucht, was zumindest bei meinem iPhone oft zur Überhitzung geführt hat. Und schließlich braucht man eine kostenpflichtige Navi Software, wie Calimoto, Kurviger etc. Die Freeware Varianten sind allesamt nicht brauchbar.
Wenn einer von euch trotzdem eine Kopplungsmethode gefunden hat die funktioniert, bitte hier gerne posten.