Conti Road Attack 3 VS Conti Trail Attack 3, was empfehlt ihr?

Diskutiere Conti Road Attack 3 VS Conti Trail Attack 3, was empfehlt ihr? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi Darum fahre ich den Angel GT 2, der ist dem PST2 und dem Conti in Sachen Gripp, und Regenperformance überlegen. Und er ist mir auch lieber als...
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Darum fahre ich den Angel GT 2, der ist dem PST2 und dem Conti in Sachen Gripp, und Regenperformance überlegen.
Und er ist mir auch lieber als der so hoch gelobte CRA3
Der Pirelli AGT2 wird anscheinend von vielen unterschätzt, oder nicht auf den Schirm genommen.
 
ZTino

ZTino

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
544
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph1200 XC
Hi
Darum fahre ich den Angel GT 2, der ist dem PST2 und dem Conti in Sachen Gripp, und Regenperformance überlegen.
Und er ist mir auch lieber als der so hoch gelobte CRA3
Der Pirelli AGT2 wird anscheinend von vielen unterschätzt, oder nicht auf den Schirm genommen.
Habe einige Sätze vom GT gefahren, war ein guter Reifen. Der Nachfolger GT2 ist sicherlich verglichen mit dem CRA auf dem selben Niveau. Mal schauen beim nächsten Wechsel
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.375
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Wenn schon vom Thema weg, kann auch der Michelin Road 5 Trail ins Rennen genommen werden, der ist den genannten Pirellis überlegen.
 
GSiberger

GSiberger

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
337
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
.. Darum fahre ich den Angel GT 2, der ist .... dem Conti in Sachen Gripp, und Regenperformance überlegen.
@MichiH , da kann ich dir weder im Bereich Grip noch bei der Regenperformance zustimmen.
Da schenken sich beide gar nichts und sind zumindest "für mich" in diesem Bereich "ident".
Muss aber fairerweise sagen, dass meine Aussage weitgehend von "Er"Fahrungen mit meiner KTM 1290 stammen.

Ich bin mit meiner damaligen KTM 1290 (6 Satz Angel GT (davon 1 Satz GT2) und 2 Satz CRA3) gefahren.
Aufgrund der "etwas" besseren Performance habe ich auf meine neue GS gleich einen Satz CRA3 montieren lassen.

Für mich sind beide Reifen (Angel GT und CRA3) auf gleichem Niveau.
Ausschlaggebend, dass ich jetzt CRA3 fahre, waren:
  • im letzten Drittel der Reifenlebensdauer ist der CRA3 wesentlich angenehmer zu fahren (bleibt weiterhin agil)
  • in Schräglage ist der CRA3 nicht so, ... ich nenne es mal "hart auf der Kante" zu fahren wie der Angel GT (was aber wahrscheinlich bei meiner damaligen KTM 1290 mehr zu spüren war als jetzt auf der GS.
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Genau darum kann man sich solche Freds im grunde sparen.
Darum teste ich selbst, und entscheide mich für den Reifen, der meinen Anprüchen gerecht wird.
Laufleistung ist onehin für mich nicht relevant.
Gruß
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.551
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Wenn man sich nicht zwischen CRA3 und GT2 entscheiden kann, dann nimmt man den CTA3 für die höhere Laufleistung.
Den Unterschied merken die meisten wahrscheinlich eh nicht (ich auch nicht)... :p :cool:
 
T

TripleBlackAdv

Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
112
Modell
R 1250 GS ADV
Kann man beim CTA3 auch die Puig Hinterradabdeckung montieren?!
 
T

TripleBlackAdv

Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
112
Modell
R 1250 GS ADV
Nein, die Abdeckung die direkt über den Hinterrad liegt
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.403
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Ja....
Habe ne 1250 GSA mit CTA3 und der PUIG Abdeckung ohne Probleme
 
T

TripleBlackAdv

Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
112
Modell
R 1250 GS ADV
Super! Danke!!
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
@MichiH ,
  • im letzten Drittel der Reifenlebensdauer ist der CRA3 wesentlich angenehmer zu fahren (bleibt weiterhin agil)
  • in Schräglage ist der CRA3 nicht so, ... ich nenne es mal "hart auf der Kante" zu fahren wie der Angel GT (was aber wahrscheinlich bei meiner damaligen KTM 1290 mehr zu spüren war als jetzt auf der GS.
Habe gerade den RA3 vorne runtergemacht, weil er etwas spitz und auch fast verschlissen bei Schräglagen mehr einklappt als ich will.
wie meinst du: nicht so hart auf Kante fahren ? weniger Vertrauen bei auf der Kante?
 
R75.5

R75.5

Dabei seit
23.08.2020
Beiträge
810
Modell
R75/5 R1250GS Triple Black S1000RR R1250GS 40 Jahre R100RS R100CS R65 R90S Fabrikneu DUC Senna III
Wenn man sich nicht zwischen CRA3 und GT2 entscheiden kann, dann nimmt man den CTA3 für die höhere Laufleistung.
Den Unterschied merken die meisten wahrscheinlich eh nicht (ich auch nicht)... :p :cool:
Wenn man sich zwischen einen CRA3 und GT2 nicht entscheiden kann, dann liegt das Augemerk bei der Reifenwahl mit sicherheit nicht auf der Laufleistung.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
lass ihn mal schreiben wie e r es meinte...

ich habe ähnliche Bilder sowohl vom PR5 als auch vom RA3 hinten, vl nicht ganz so weich gefahren. ( Straße + Sozia lange Fahrzeiten )

der S20 Evo hatte das weiche damals nicht so und hat trotzdem so oder gar noch besser gebabbt auf der Kante.

vl ist das dem Pirelli GT auch eher fremd?
für mich sehen Reifen die im öffentlichen Str Verk. so gefahren ausssehen am oberen Temperatur / Belastungsfenster aus.

ich denke das ist Ringtrainig immer höhere Temperatur von Runde zu Runde, mehr auslsoten länger auf der Kante fahren?

Es ist ja ein presönlicher Fahreindruck der widergegeben wird. Die 90 % Aussagen sind ja gleich,
die letzten vl. 10% auf der Kante usw. nicht so sehr falsch oder richtig. Für den einen besser für den Anderen schlechter? Vorlieben? Erwartungen?
Des wegen fragte ich nach, wie er es meint.
Ich habe auch das Vertrauen wie deine Bilder es belegen.

Ruhig Brauner...
 
GSiberger

GSiberger

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
337
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
wie meinst du: nicht so hart auf Kante fahren ? weniger Vertrauen bei auf der Kante?
Mir ist, besonders bei meiner damaligen KTM 1290 GT (egal in welchem Modi) aufgefallen, wenn ich in einer Schräglage fahre, dass das Feedback/Rückmeldung der Straßen/Straßenbeschaffenheit beim Angel GT sehr hart/unkomfortabel an mich als Fahrer weiter gegeben wurde.

Dies war, während ich den Angel GT fuhr, nie ein Problem und wurde von mir auch nicht als negativ empfunden.
Aber beim Wechsel auf den CRA3 war DIESE TATSACHE für mich ein doch "merklicher" Unterschied.
Der CRA3 ist während seiner "ganzen Lebensdauer" in der Schräglage einfach, :engel: weicher/komfortabler zu fahren.

Und jetzt mein "eigentlicher Gedanke". Wenn beide Fabrikate die gleiche Performance/Sicherheit in einer
Schräglage bieten, warum soll ich dann nicht die "komfortable Variante" wählen
... nicht mehr und nicht weniger :victory:
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
2.943
@GSiberger :sehr schön beschrieben und trifft genau den Sachverhalt.

Nur ist das mehr Eigendämpfung dir besser gefällt deine persönliche Empfindung. Im Rr-forum wäre es zu 80 Prozent andersrum.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
569
Habe jetzt einige Sätze CRA3 (vorher CRA2 Evo) durch.
Fahre mit der GS nur Straße.
Der Reifen ist absolut top was das Gripniveau ab dem ersten Meter angeht. Auch bei Hitze/Kälte/Nässe: Der Reifen funktioniert immer.
Da die Preisgestaltung bei Conti zwischenzeitlich aber geisteskrank ist und die Laufleistung des Reifens auch nicht gerade hoch, hab ich mir jetzt mal einen Satz Dunlop Meridian bestellt.... Bin gespannt.
Leider gibt es den Roadsmart IV nicht in 110 80 19 für die alten GS, denn sonst hätte ich diesen gekauft.

Zum CTA (1 oder 2) kann ich nur sagen, dass ein Kollege diesen Reifen mal auf der 690er KTM getestet hat. Die Reifenform hat bei den entsprechenden Größen absolut keinen Sinn ergeben: Viel zu spitz.
Außerdem hat der Reifen sogar im Trockenen andauernd zu Rutschern vorne und hinten geführt.
Der CTA3 soll ja viel besser sein...
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
569
Was hört man denn?
Rutscher beim CTA 1/2 (erinnere mich nicht mehr welcher das war)?

Habe ich nicht gehört, sondern gesehen, da der Kollege vor mir gefahren ist.

Bzgl. der Form des CTA 1/2 in der 690er Dimension (90/90 -21 ;140/80 -18) kann man nur so viel sagen, dass es nicht möglich ist, den Reifen in der Schräglage voll auszunutzen, da dann das Motorrad schon lange am Boden liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Conti Road Attack 3 VS Conti Trail Attack 3, was empfehlt ihr?

Conti Road Attack 3 VS Conti Trail Attack 3, was empfehlt ihr? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Satz Conti Road Attack 4

    Satz Conti Road Attack 4: Hallo zusammen, Habe einen unbenutzten Komplettsatz Conti Road Attack 4 abzugeben. Preis VB 320€
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Conti Road Attack 3 jault

    Conti Road Attack 3 jault: Hi, habe seit einiger Zeit diesen Reifen drauf. Bin begeistert. Aber jault der bei Schräglage bei anderen auch ?
  • Conti Road Attack 3 in Düsseldorf oder Umgebung

    Conti Road Attack 3 in Düsseldorf oder Umgebung: Hallo Zusammen, hab mir einen Reifen Platt gefahren, Dummerweise ist für Freitag ein Fahrdynamik Training bei Wunderlich gebucht. Vielleicht weis...
  • Erledigt Neuer Conti Road Attack 180/55/17

    Neuer Conti Road Attack 180/55/17: Biete einen neuen Continental Road Attack Reifen. Noch nicht montiert gewesen. Preisvorstellung: 99 EU Privatverkauf, keine Garantie, keine...
  • Neuer Conti Road Attack 180/55/17 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Satz Conti Road Attack 4

    Satz Conti Road Attack 4: Hallo zusammen, Habe einen unbenutzten Komplettsatz Conti Road Attack 4 abzugeben. Preis VB 320€
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Conti Road Attack 3 jault

    Conti Road Attack 3 jault: Hi, habe seit einiger Zeit diesen Reifen drauf. Bin begeistert. Aber jault der bei Schräglage bei anderen auch ?
  • Conti Road Attack 3 in Düsseldorf oder Umgebung

    Conti Road Attack 3 in Düsseldorf oder Umgebung: Hallo Zusammen, hab mir einen Reifen Platt gefahren, Dummerweise ist für Freitag ein Fahrdynamik Training bei Wunderlich gebucht. Vielleicht weis...
  • Erledigt Neuer Conti Road Attack 180/55/17

    Neuer Conti Road Attack 180/55/17: Biete einen neuen Continental Road Attack Reifen. Noch nicht montiert gewesen. Preisvorstellung: 99 EU Privatverkauf, keine Garantie, keine...
  • Oben